Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. November 2006, 19:48

BMW M5 - Maserati Quattroporte: Urbayer gegen Edel-Italiener

BMW M5 - Maserati Quattroporte: Urbayer gegen Edel-Italiener ftd.de, 23.11.06

Echte Sportwagen mit vier nutzbaren Sitzplätzen sind rar gesät. BMW und Maserati haben den Spagat gewagt. Herausgekommen sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Gemeinsam haben sie nur eines: Leistung im Überfluss.













Mit einer Limousine kann man kaum für Aufsehen sorgen. BMW M5 und Maserati Quattroporte sind seltene Ausnahmen. Der Bayer ist einer der stärksten, der Quattroporte wohl der schönste Sportwagen mit einer real nutzbaren zweiten Passagierreihe.

Während man mit dem Norditaliener im öffentlichen Straßenverkehr schon einmal Applaus auf offener Szene erwartet kann, steht der M5 für kraftvolles Understatement. Der M5 sieht kaum anders aus als ein BMW 520d mit Magerausstattung.

Es sind die kleinen Details, die die 507 PS unter der Haube erkennen lassen. Da sind die tief herunter gezogene Frontschürze, in der unverständlicherweise die Nebelleuchten fehlen. Wer genau hinschaut, erkennt die leicht ausgestellten Kotflügel und die stilistisch zielsicher eingebrachten Lüftungskiemen hinter den vorderen Radhäusern. Am Heck glänzt neben dem oftmals fehlenden M5-Schriftzug nur die vierflutige Auspuffanlage. Doch ganz ehrlich: nach über 500 PS und zehn wild trampelnden Zylindern unter der Motorhaube sieht der Sportbayer nun wirklich nicht aus.

Der Maserati hat es einfacher. Er wurde nicht von einem bekannten Volumenmodell abgeleitet, sondern ist gerade optisch ein grandioser Sportwagen, der ungewöhnlicherweise eben zwei Türen extra hat. Eher wenig Mühe hat sich Maserati bei der Namensgebung gegeben. Der Viertürer heißt etwas profan Viertürer ("Quattroporte").

Der Italiener präsentiert sich zweigeteilt. Die Front mit dem verchromten Kühlergrill, der von zu kleinen Xenonscheinwerfern eingefasst wird, wirkt geradezu zierlich und feminin. Die überlange Motorhaube, der lange Radstand und besonders das kraftvolle Hinterteil präsentieren sich dagegen deutlich maskuliner. Doch von allen Seiten ist der Italo-Beau ein Hingucker.

Unterschiede im Handling

Beide Konkurrenten bieten Frontmotor, Heckantrieb und Leistung im Überfluss. Das V8-Aggregat des Maserati liegt weiter hinten und das Getriebe arbeitet an der Hinterachse. Das wirkt sich gut aufs Handling aus und schlecht auf den Innenraum. Der BMW zeigt, dass die tradierte Bauweise keinerlei Nachteile mit sich bringt.

Sowohl der BMW als auch der Maserati definieren sich insbesondere über ihre Triebwerke. Auch hier gewinnt der Quattroporte die Optikwertung um Längen, beim Thema Leistungspotenzial muss er jedoch zurückstecken.

Der V8-Saugmotor mit 4,2 Litern Hubraum ist bis zum neuen Coupé das Maserati-Universalaggregat, leistet 294 kW/400 PS und 451 Nm Drehmoment. Die Fahrleistungen präsentieren sich entsprechend eindrucksvoll. Trotz zwei Tonnen Lebengewicht schafft die Limousine mit dem Dreizack den Spurt auf Tempo 100 in 5,2 Sekunden. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei 275 km/h. Mehr Leistung als die anderen Quattroporte-Versionen hat der Sport GT übrigens nicht. Neben der leicht geänderten Optik sorgt ein geänderter Mittelschalldämpfer vor allem bei hohen Drehzahlen für einen noch druckvolleren Sound.

Formel 1-Anleihen bei BMW

An dem Triebwerk selbst hat sich seit Marktstart nichts getan. Statt einer Leistungsspritze wurde zuletzt am Abgasverhalten und Verbrauch gearbeitet. Euro4 und ein versprochener Durchschnittsverbrauch von knapp 16 Litern auf 100 Kilometer sind bei einem Motorsporttriebwerk in Kleinserie kein Pappenstiel. Lorbeeren verdient man sich als Sportwagenhersteller mit Umweltfreundlichkeit jedoch nicht - leider.

Auch das M5-Triebwerk entstammt einer Kleinserie. BMW wird nicht müde zu betonen, dass der Hightech-Zehnzylinder zahlreiche Anleihen aus dem F1-Team in sich trägt. Das optisch allzu unspektakuläre Herz ist fraglos eines der sportlichsten Aggregate, die abseits der Rennstrecken derzeit zu bekommen sind. Fünf Liter Hubraum, 507 PS und ein Hochdrehzahlkonzept, das einem immer wieder das Blut in den Adern pochen lässt. BMW hat die Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h begrenzt. Erst gegen Aufpreis lässt man die Zügel bis Tempo 305 frei. Nicht wenige lassen ihre 5er beim Tuner freimachen - –dann sind rund 320 vernunftferne km/h drin.

Getriebeprobleme bei beiden Kandidaten
Den besseren ersten Fahreindruck kann der Maserati für sich verbuchen. Er hängt bissig am Gas, das sequentielle Getriebe wurde zuletzt überarbeitet und soll nun 35 Prozent schneller arbeiten. Wer stakkato unterwegs ist, gibt Gas und lässt die Paddel lässig schnacken. Etwas ruppig für eine Luxuslimousine, aber allemal schnell. Ohne Sporttaste, bei langsamem Tempo oder gar im Automatikmodus ändert sich das Bild. Dann wünscht man sich Dank allzu träger Zugkraftunterbrechungen eine bessere Schaltung herbei. Maserati hat das Flehen der Kunden erhöht und bietet diese ab Anfang kommenden Jahres an.

Doch auch das sequentielle Getriebe des M5 ist im normalen Galopp alles andere als eine Bestbesetzung. Traurig denkt man zurück an den alten M5, der mit 400 PS und einer grandiosen Sechsgang-Handschaltung viel Spaß machte. Mit niedrigen Drehzahlen sollte man den Bayern nicht bewegen. Dass er über 100 PS mehr hat als der Quattroporte fällt zunächst nicht weiter auf -– der Nachschlag wird erst auf Knopfdruck serviert. Im Normalbetrieb ist der M5 ebenfalls mit 400 PS unterwegs. Dass das reichen sollte glaubt man nur so lange, bis man die unscheinbare M-Taste am Steuer gedrückt hat. Der Unterschied ist mächtig und Schub scheint keine Grenzen zu kennen. Von Tempo 160 bis 240 vergeht nur ein Wimpernschlag. So schön und kraftvoll das Maserati-Triebwerk auch ist, der Italiener hat motorenseitig keine Chance gegen den M5.

Maserati verschenkt Punkte beim Sitzkomfort
Beim Fahrverhalten bieten beide Konkurrenten echtes Sportwagenflair. Die Feder-Dämpfer-Abstimmung ist bei Maserati und BMW gleichermaßen straff, aber alles andere als ruppig. Der Maserati wirkt eine Spur knackiger und kompromissloser, der BMW etwas massentauglicher. Einlenk- und Bremsverhalten sind tadellos, die Bodenhaftung scheint im Grenzbereich keine Grenzen zu kennen. Elektronikhilfen sorgen dafür, dass es in schnellen Kurven oder bei abrupten Richtungswechseln keine böse Überraschung gibt.

Auch im Innenraum geben sich die Kandidaten keine Blöße. Beide bieten sportlichen Luxus, hochwertiges Leder und sehenswerte Details. Der BMW ist gewohnt nüchtern, der Maserati elegant und deutlich charismatischer. Das Platzangebot kann sich hüben wie drüben sehen lassen. Nicht nachvollziehbar bleibt jedoch, wieso sich der Quattroporte in punkto Sitzkomfort derart mittelmäßig gibt. Beinauflage, Seitenhalt und Verstellmöglichkeiten sind deutlich schlechter als bei vielen Mittelklasselimousinen. Piloten über 1,85 Metern sitzen alles andere als gut. Auch Schalter, Knöpfe und das Navigationssystem des Maserati zeigen sich nicht auf der Höhe der Zeit.

Kostspielige Extras

Im schwarzen BMW-Leder fühlt man sich dagegen bestens aufgehoben. Alles denkbare lässt sich verstellen. Ähnlich wie bei Mercedes gibt es - aufpreispflichtig - fahrdynamische Sitze für Fahrer und Beifahrer. In drei Stufen pressen sich die Seitenwände der Sitze aktiv gegen die Zentrifugalkräfte. Eine prima Sache –- wenngleich die dynamische Unterstützung etwas weniger ruppig einsetzen könnte. Ganz billig ist der BMW nicht: Mit den standesgemäßen Extras liegt man spürbar über der magischen 100.00er-Marke.

Der Maserati ist kompletter ausgestattet, die Preisliste für den als Sport GT beginnt allerdings auch erst bei 115.000 Euro. Auch hier kann man einiges draufsatteln. Am Ende ist es eine Geschmacksfrage. Der Maserati ist das schönere Auto mit mehr Charme. Wer normative Maßstäbe und Alltagsnutzen bevorzugt kommt am BMW M5 jedoch nicht vorbei.


Polli

Haudegen

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Südost-Steiermark

Auto: Lancia 831-Lancia 838-Fiat 199VAN

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 1. Dezember 2006, 19:27

so ein Maserati Quattroporte wär schon was....

stefan.

Foren Gott

Beiträge: 2 064

Registrierungsdatum: 30.07.2004

Wohnort: bc

Auto: mk2racing

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 1. Dezember 2006, 19:31

Wenn ich ehrlich bin würde ich den M5 nehmen... :pfeif:
storytellers do it orally!

  • »ghostuser_15« wurde gesperrt

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 25.07.2004

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 1. Dezember 2006, 19:59

Dem schließe ich mich an.
Außerdem fehlt diesem Bericht jede Objektivität und versucht Satz für Satz den unterlegenen Italiener zu pushen...

th

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 1. Dezember 2006, 23:27

Ja, die Entscheidung fällt nich schwer ... BMW ... obwohl ich den M5 aus der Reihe M3, M5, M6 am hässlichsten finde

M6 :no1:
M3 :no2:
M5 :no3:

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 1. Dezember 2006, 23:34

@ th16

Zitat

Original von ftd.de, 23.11.06... Am Ende ist es eine Geschmacksfrage. Der Maserati ist das schönere Auto mit mehr Charme. Wer normative Maßstäbe und Alltagsnutzen bevorzugt kommt am BMW M5 jedoch nicht vorbei.


Wo wird denn da bitte etwas pro Maserati gepusht? Dieses Urteil ist das, was jedes ital. Automobil in einer deutschen Zeitschrift ereilt - schön, aber unpraktisch.

Das Auto definiert sich halt nicht über 100 Fahrprogramme wie der BMW sondern über ein Gefühl für Leidenschaft, Design und Klasse. Und da fällt mir doch spotan wieder eine alte Maserati-Werbung ein ...



:D Trifft den Nagel mit äußerstem Stil auf den Kopf. Da bekommste Masse, hier Klasse.

Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneemann« (1. Dezember 2006, 23:41)


TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 2. Dezember 2006, 01:07

Zitat

Original von schneemann
:D Trifft den Nagel mit äußerstem Stil auf den Kopf. Da bekommste Masse, hier Klasse.


jepp..... dem bleibt kaum was hinzuzufügen...... ob ich nen 5er bmw fahre oder nen golf..... beides autos ohne das gewisse etwas, ohne charme und seele !!! dann lieber, nein....sehr viel lieber den maserati !!! ein auto fürs herz !!!
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Polli

Haudegen

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Südost-Steiermark

Auto: Lancia 831-Lancia 838-Fiat 199VAN

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 2. Dezember 2006, 13:46

Ciao!

Einer meiner Chef´s fährt einen M5, und ich finde das Teil einfach nur hässlich, aber das bezieht sich auf alle aktuellen 5er, 6er,7er X3,X5 etc. außer der 3er geht noch so halbwegs, auch wenn den designern beim Heck die "eier" ausgegangen sind.


Gegen den Maserati Quattroporte kommt desingmäßg überhaupt keine große Limosine an, vorallem was die Ausstrahlung von dem Fahrzeug angeht, da können noch soviele S, 7er, A8 oder sonst was daneben stehen, der Maserati wird immer mehr Blicke auf sich ziehen.

Tja, und wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir einen QP kaufen, obwolh gebraucht gibt´s die ja schon recht günstig :D

Saluti Polli

QP
Aussen: Nero carboni Innen: Cuoio :beten:

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 2. Dezember 2006, 15:15

ein maserati ist ein maserati ist ein maserati ist ein maserati. =)

wer denkt an bmw, wenn er einen maserati fahren kann? :D

chrizz

Routinier

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 05.10.2003

Wohnort: Bad Oeynhausen

Auto: Fiat 500

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 2. Dezember 2006, 16:17

Die exklusivität ist beim M5 auch nicht mehr gegeben. Schliesslich fährt heutztage jeder zweite 520d mit einem nachrüstbaren oder ab Werk bestellbarem M-Sportpaket rum. Möchte nicht wissen, wieviel Leute da denken, "boah guck mal, 'n M5...!"

Die Lüftungsschlitze an den Seiten und die Vierrohrauspuffanlage erkennen doch nur "Freaks".

Dann lieber den unverwechselbaren Quattroporte. :thumb:
www.forum500.de - Die neue Fiat 500 Community

Beiträge: 888

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: Modell: Fiat Bravo 1.6 SX

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 8. Dezember 2006, 21:33

RE: BMW M5 - Maserati Quattroporte: Urbayer gegen Edel-Italiener

ja seit der Ami designer seine finger im spiel hat find ich das design zum :arg: bei BMW

Beiträge: 1 046

Registrierungsdatum: 28.07.2004

Wohnort: Dortmund

Auto: Punto Cult

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 9. Dezember 2006, 05:07

kein andrer Hersteller macht schönere Rückleuchten als bei den italienern find ich. Bei BMW sieht das so "wie immer" aus... nen kompletter neuer BMW sieht für mich "wie immer" aus... vielleicht weil soviele davon unterwegs sind, das macht glaub ich nen Maserati schon viel interessanter...
nix....

stefan.

Foren Gott

Beiträge: 2 064

Registrierungsdatum: 30.07.2004

Wohnort: bc

Auto: mk2racing

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 9. Dezember 2006, 13:35

RE: BMW M5 - Maserati Quattroporte: Urbayer gegen Edel-Italiener

Zitat

Original von Bönnigheimer
ja seit der Ami designer seine finger im spiel hat find ich das design zum :arg: bei BMW


Wie findest du denn das Fiat Coupé vom Design her?? ;)
storytellers do it orally!

fabpunto

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 768

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: München

Auto: S3 & 176 cab

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 9. Dezember 2006, 13:48

RE: BMW M5 - Maserati Quattroporte: Urbayer gegen Edel-Italiener

Zitat

Original von stefan.

Zitat

Original von Bönnigheimer
ja seit der Ami designer seine finger im spiel hat find ich das design zum :arg: bei BMW


Wie findest du denn das Fiat Coupé vom Design her?? ;)


oder den barchetta :P :tongue:

Beiträge: 888

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: Modell: Fiat Bravo 1.6 SX

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 9. Dezember 2006, 20:14

RE: BMW M5 - Maserati Quattroporte: Urbayer gegen Edel-Italiener

Zitat

Original von fabpunto

Zitat

Original von stefan.

Zitat

Original von Bönnigheimer
ja seit der Ami designer seine finger im spiel hat find ich das design zum :arg: bei BMW


Wie findest du denn das Fiat Coupé vom Design her?? ;)


oder den barchetta :P :tongue:


ich bin nicht so der QP oder Cabrio Fan !
wie wäre es als nächstes auto mal mit einem 4x4 von Fiat ?



oder doch nen Quattroporte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bönnigheimer« (9. Dezember 2006, 20:30)


Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Dreieich bei Frankfurt/M

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 9. Dezember 2006, 21:07

da würde ich definitiv den M5 nehmen!

der quattroporte ist auch nichts exklusiveres als ein m5, zumindest hier im raum frankfurt fahren genug quattroportes rum, also ich verdreh da keinen kopf mehr...ich habe ehrlich gesagt bisher weniger M5 gesehen!
und jeder der sich ein wenig auskennt kann den KLAR von standard 5ern mit M-Paket unterscheiden.

das schönere "design" hat zwar der maserati, alles andere geht aber zugunsten des BMW, allem voran der brachiale motor!...

Gruß,
Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus-Sporting188« (9. Dezember 2006, 21:08)