Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

thesis

Foren As

  • »thesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 02.10.2004

Wohnort: Harz

Auto: Alfa 159 JTDM 16V Progression

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 27. November 2006, 20:02

147er - Warum geht das Abblendlicht aus?

Seit einem guten halben Jahr und gut 17.000 km fahre ich nun meinen ganzen Stolz - einen 147 1.6 TS Distinctive 5-türer mit 120 PS in Gonzaga Grigio Metallic (oder einfach: silber) - Baujahr 2002.

Als ich neulich nachts mal vor langer Weile ein bisschen an den Knöpfen rumgespielt habe, ist mir Folgendes aufgefallen:
Schaltet man bei eingeschaltetem Abblendlicht die Nebelscheinwerfer an und macht dann das Fernlicht an, geht das Abblendlicht aus.
Macht man dann die Nebelscheinwerfer aus, geht das Abblendlicht wieder an.
Wie man auch dreht und schaltet, alle drei Birnchen leuchten nie zusammen (außer bei Lichthupe).

Probiert es mal aus!

Hat jemand eine Idee, warum das so ist?
Soll das etwa vor Überhitzung schützen?
MfG Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »thesis« (27. November 2006, 20:10)


Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. November 2006, 20:18

Das ist richtig so!

thesis

Foren As

  • »thesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 02.10.2004

Wohnort: Harz

Auto: Alfa 159 JTDM 16V Progression

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. November 2006, 20:23

Ja, aber warum?! ?(
MfG Mike

L_Delta

Routinier

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 21.06.2005

Wohnort: 52511

Auto: Alfa 147 limited TI

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 28. November 2006, 11:18

Ich habe es heute morgen an meinem auch ausprobiert. Bei meinem geht das Abblendlicht auch aus.

Dieses Verhalten ist höchstwahrscheinlich vom Gesetzesgeber vorgeschrieben.

thesis

Foren As

  • »thesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 02.10.2004

Wohnort: Harz

Auto: Alfa 159 JTDM 16V Progression

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 28. November 2006, 14:36

Zitat

Original von L_Delta
Ich habe es heute morgen an meinem auch ausprobiert. Bei meinem geht das Abblendlicht auch aus.

Dieses Verhalten ist höchstwahrscheinlich vom Gesetzesgeber vorgeschrieben.


Vorgeschrieben? Nee, nicht wirklich, oder? Dann müsste das ja bei allen Autos so sein. Kenne aber keinen anderen Wagen, bei dem das so ist.
Allerdings sind auch bei wenigen die Nebelscheinwerfer oben mit in der Hauptleuchteinheit integriert.
Mir fallen spontan nur 190er Mercedes und der Fiat Stilo ein. Wie ist das denn beim Fiat Stilo?
MfG Mike

mebsonvaldezz

Routinier

Beiträge: 491

Registrierungsdatum: 06.03.2005

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: Punto HGT

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. November 2006, 15:01

Beim Punto ist das genau so ...
Ebenso beim Audi TT ...

Haben beide die Nebelscheinwerfer im Hauptscheinwerfer integriert.

Ist aber egal ob die oben oder unten montiert sind oder welches Fahrzeug.
Der Einsatz von Nebelscheinwerfern in Verbindung mit Abblend- und Fernlicht ist gesetzlich geregelt ... es dürfen nur NSW und Abblendlicht bzw. NSW + FL gleichzeitig betrieben verwendet. NSW+ABL+FL ist nicht zulässig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mebsonvaldezz« (28. November 2006, 15:09)


thesis

Foren As

  • »thesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 02.10.2004

Wohnort: Harz

Auto: Alfa 159 JTDM 16V Progression

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 28. November 2006, 15:34

Aha, danke für die Info!
Dann muss ich das ja gleich mal im kompletten Bekanntenkreis ausprobieren (zumindest bei den deutschen Autos müsste es ja so sein). Beim 146er war es nicht so, deshalb dachte ich, das hätte konstruktive Gründe.
MfG Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thesis« (28. November 2006, 15:36)


Shutty

Puntopilot

Beiträge: 1 293

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Hockenheim

Auto: Alfa 147 mit Turbine

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 1. Dezember 2006, 15:47

Ist bei mir genau so, aber wenn du den Hebel ziehst und hältst (Lichthupe) dann bleiben sie an, wird dann richtig schön hell :)

Aber dass die mit dem Fernlicht ausgehen ist gesetzlich geregelt ! Ein Kumpel von mir hat die NSW auch im Hauptscheinwerfer mit drin, bei dem ist es genau so, der hat mal in der Vertragswerkstatt (!!) gefragt, warum das so ist, und die haben gesagt, muss so sein, gibt temperaturprobleme sonst... Aber is nicht wirklich richtig, hängt mit der Gesetzgebung zusammen !
Kann aus Zeitlichen gründen nur noch selten hier vorbeischauen, Antworten können deshalb also dauern :(
Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !