Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. November 2006, 19:31

Alfa Q2: Zwei, die sich sperren

Alfa Q2: Zwei, die sich sperren - ams.de, 15.11.06

Auf dem Auto Salon in Paris hat Alfa Romeo das Vorderachs-Sperrdifferential Q2 präsentiert, jetzt geht es in Serie - und zwar im 147 Q2 und im GT Q2.




Das System ist nur für den Alfa GT und den Alfa 147 in der 150 PS starken Motorversion JTDM erhältlich und wird später auch für andere Modelle aus dem Alfa Romeo Programm angeboten werden.

Neben dem neuen Antriebsstrang ist der Alfa 147 Q2 äußerlich an Lufteinlass-Zierleisten, dem Kühlergrill und Außenspiegelkappen mit Matt-Finish, spezifischen 17-Zoll-Felgen, einem Heckspoiler, dem Chromauspuff, der Fahrwerkstieferlegung sowie dem Namenszug Q2 am Heck erkennbar.

Im Interieur sorgen Instrumente mit rotem Skalenuntergrund und weißer Beleuchtung, Lenkrad sowie Schalthebel- und Handbremsenknauf in Leder mit roten Steppnähten, Schalthebel- und Handbremsenmanschette sowie Einlagen am Lenkrad und an der Mittelkonsole in Anthrazitgrau, spezifische Einstiegsleiste mit Logo und Alu-Pedale für ein sportliches Flair. Abgerundet wird die Ausstattung des Q2 mit den Radiobedientasten am Lenkrad, einem Tempomat, ESP, sechs Airbags und einer HiFi-Anlage.
GT Q2 - besonders sportlich
Den Alfa GT Q2 kennzeichnen 18-Zoll-Spezialfelgen, ein verchromter Doppelauspuff, eine Kühlerverkleidung, Lufteinlass-Zierleisten und Außenspiegelkappen mit Matt-Finish, eine Fahrwerkstieferlegung und ein Q2-Namenszug an der Heckklappe.

In der Farbe Rot unterlegte Instrumente mit weißer Beleuchtung, Sitze in rot abgestepptem schwarzem Leder mit Alfa Romeo-Logo, Lenkrad sowie Schalthebel- und Handbremsenknauf ebenfalls in schwarzem Leder mit roten Steppnähten, spezifische Einstiegsleiste mit Logo, Einlagen an der Mittelkonsole in Anthrazitgrau und Alu-Pedale prägen den Innenraum.

Außerdem serienmäßig: Radio-Bedientasten am Lenkrad, Stereo-Radio mit CD- und MP3-Player sowie mit Subwoofer.

Preise für beide Modelle nannte Alfa Romeo noch nicht.


cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. November 2006, 21:40

ich frage mich wozu man bei 150ps ein sperrdiff. braucht... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cobraeyez II« (24. November 2006, 21:44)


schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. November 2006, 22:01

Die 150PS machen keine Probleme, die 305Nm schon eher ...


cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 24. November 2006, 22:15

Zitat

Original von schneemann
Die 150PS machen keine Probleme, die 305Nm schon eher ...


vielleicht von 0-30 km/h... :ugly:

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 24. November 2006, 23:11

Fahrs mal, dann sprechen wir uns wieder ;)


Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 24. November 2006, 23:17

andere Hersteller verbauen das bei den höheren Motorisierungen serienmäßig und Alfa macht daraus eine Art Sondermodell.... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (24. November 2006, 23:17)


TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 24. November 2006, 23:53

Zitat

Original von schneemann
Die 150PS machen keine Probleme, die 305Nm schon eher ...


wo is das problem ??
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 25. November 2006, 08:31

Zitat

Original von schneemann
Fahrs mal, dann sprechen wir uns wieder ;)


schon zur genüge frontangetriebene fahrzeuge mit um die 300nm erlebt...

auch wenn das volle drehmoment anliegt, so gibts doch höchstens beim schnellen anfahren oder kurz nach dem einkuppeln in den zweiten gang kurze traktionsprobleme...

ich finde die sperre überflüssig in nem angemessen motorisierten mittelklassewagen...

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 25. November 2006, 10:15

@ cobraeyez II

Auch schon mal eins mit ner Sperre gefahren?

@ TdiHunter

Ganz einfach: du kannst viel früher aufs Gas gehen und dich aus der Kurve rausziehen lassen, Antriebseinflüsse in der Lenkung werden minimiert, die Traktion bei Nässe und Trockenheit zeigt keinerlei Unterschiede, Untersteuern wird auch fast ganz illiminiert.
Bin vor nem halben Jahr einen Focus RS gefahren, der ja bekanntlich auch ne Sperre hat. So ein Diff. ist einfach nur genial, du bist noch nicht mal im Kurvenscheitelpunkt, latscht aufs Gas und die Kiste zieht sich wie auf Schinen durch die Kurve - und ich rede jetzt nicht von einer Autobahnkurve, die mit 140 geht. Da untersteuert nix, da quietscht nix, da rubbelt nix.

Noch ein Vorteil bei Alfa: das Ding wiegt fast nix und in den €1.000,- Aufpreis sind Ausstattungsextras die den Mehrpreis fast schon selbst wert sind.

@ Perry

Bisher weiß ich nur von Honda im Civic Type R und von alten Focus RS, wo denn noch?

Robert


rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 25. November 2006, 10:47

Der Thema Turbo 16V hatte eine VA Sperre 1989 schon serienmäßig ohne Aufpreis und andere Fiat/Lancia Modelle ua. Kappa und Coupe später auch schon.

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 25. November 2006, 12:45

@ schneemann

ich finde das system wiegt den fahrer eher in einer trügerischen sicherheit...
wenn das kurvenäußere rad vom sperrdiff. mehr leistung erhält um das untersteuern zu unterbinden, dann verliert das kurvenäußere hinterrad trotzdem ein paar km/h später den grip und die fuhre dreht sich (falls kein esp vorhanden)...

der fahrer bemerkt quasi den grenzbereich (untersteuern) nicht mehr und kann daraus auch nicht mehr ableiten, wann ungefähr das heck kommt...

so könnte ich mir das zumindest vorstellen...


zwischen nem Focus RS und einem Alfa 147 JTDm liegen zudem welten!
ab hohen leistungen wird so'ne sperre sicherlich irgendwann mal sinnvoll, das will keiner bestreiten... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cobraeyez II« (25. November 2006, 12:46)


Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 25. November 2006, 17:27

Zitat

Original von schneemann
@ PerryBisher weiß ich nur von Honda im Civic Type R und von alten Focus RS, wo denn noch?


So aus dem Stehgreif: Volvo hat es bei einigen T5 und T6 Ausstattungen verbaut


Edit: In einigen M-Modellen von BMW ist es auch drin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (27. November 2006, 18:18)


tobias_hesse

Routinier

Beiträge: 480

Registrierungsdatum: 09.01.2006

Wohnort: Oberhausen

Auto: Fiesta Bj.81 + Polo Bj.91

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 25. November 2006, 17:36

Ich war immer der Meinung, dass das Differenzial nur in Kurvern gebraucht wird. Warum sollte es dann in Kurven gesperrt werden?!?! - Oder hab ich was falsch verstanden?

Mein Ex: ................ Fiat Marea Weekend ................. 2.4-10V td 125PS HLX Bj98 ................

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 25. November 2006, 17:46

@ rthrued

Viscodrive, richtig? Aber war das eher nicht ne Bremse als eine Sperre. untkionierte auch glaube ich mittels Flüssigkeit wie ein Dehmomentwandler in einem Automatikgetriebe.

@ cobraeyez II

Natürlich ist so eine Sperre eher bei hohen Leistungen von Nöten - da sind wir uns auch einig. Aber wenn ich die Option bei einem Neukauf hätte, würde ich allemal das Diff. wählen bevor ich mir irgendwelchen BlingBling-Mist ans Auto hefte. Dort hast du einen effektiven Nutzen, der dich schneller macht. Aber das setzt natürlich die Frage voraus, was man mit den Auto vor hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneemann« (25. November 2006, 17:51)


g*runner

Routinier

Beiträge: 411

Registrierungsdatum: 17.01.2004

Wohnort: Zug / Schweiz

Auto: BMW M5 E39

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 25. November 2006, 21:30

also wer mal einen 147 16V JTDM mit 150PS zügig bewegt hat, wird zustimmen, dass eine sperre bei diesem auto durchaus sinn machen kann.

Ich hatte dieses Fahrzeug gerade letzte woche. Gerade Strecken sind nicht das Problem, schon eher engere Kurven, wo man selbst im 3.Gang besser mal etwas weniger gas gibt. Allerdings immer noch unproblematisch..... also ich persönlich fahre selten so schnell, dass ich jetzt eine sperre brauchen würde. Es ist ja nicht so, dass das Auto kaum fahrbar wäre.

Anders siehts nach einem Chiptuning aus. Also ein GT JTD mit ca. 170PS zickt bei schneller fahrt schon sehr rum in den unteren 3 Gängen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »g*runner« (25. November 2006, 21:32)


tobias_hesse

Routinier

Beiträge: 480

Registrierungsdatum: 09.01.2006

Wohnort: Oberhausen

Auto: Fiesta Bj.81 + Polo Bj.91

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 25. November 2006, 22:53

Hmmm... Ich glaub ich muss meine Frage nochmal stellen... (bzw. diese als Frage formulieren)!

Wozu dient nun die Differential-Sperre?

a) Als "Anfahrhilfe" bzw. als Traktionshilfe bei gerader Strecke durch gleichmässige Verteilung der Kraft auf beide Räder?

oder

b) Als Schutz vor'm Untersteuern bei "engen" Kurven?

Mein Ex: ................ Fiat Marea Weekend ................. 2.4-10V td 125PS HLX Bj98 ................

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 26. November 2006, 10:42

Hi

Ich kenn sie nur beim Hecktriebler aber da wirds das selbe sein.
Auf Schnee und glatter Fahrbahn verteil sie die Kraft auf das Rad mit mehr Grip so das das griplose Rad nicht mehr oder kaum noch durchdreht.

In Kurvern bekommt das Kurven aüßere Rad mehr Leistung damit der Wagen nicht untersteuert. Ne Sperre sperrt nicht nur die kann auch Listung verteilen (zu mindest bei unserem Opel).
Siehe auch

Zitat

wenn das kurvenäußere rad vom sperrdiff. mehr leistung erhält um das untersteuern zu unterbinden, dann verliert das kurvenäußere hinterrad trotzdem ein paar km/h später den grip und die fuhre dreht sich (falls kein esp vorhanden)...


und

http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferenzial

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (26. November 2006, 10:44)


tobias_hesse

Routinier

Beiträge: 480

Registrierungsdatum: 09.01.2006

Wohnort: Oberhausen

Auto: Fiesta Bj.81 + Polo Bj.91

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 26. November 2006, 19:37

Ah.... nun ist der Groschen gefallen! Ich bin von einer 100%igen Sperre ausgegangen! Also von einem "ausser Kraft setzen" des Differentials.

Mein Ex: ................ Fiat Marea Weekend ................. 2.4-10V td 125PS HLX Bj98 ................

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 26. November 2006, 20:35

100% bringen nur beim losfahren etwas oder im Gelände. In Kurven sind 100% kontraproduktiv. Da muss das kurvenäußere Rad schneller drehen.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

tobias_hesse

Routinier

Beiträge: 480

Registrierungsdatum: 09.01.2006

Wohnort: Oberhausen

Auto: Fiesta Bj.81 + Polo Bj.91

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 26. November 2006, 20:42

Zitat

Original von Punto60Cult
100% bringen nur beim losfahren etwas oder im Gelände. In Kurven sind 100% kontraproduktiv. Da muss das kurvenäußere Rad schneller drehen.

Sebastian


Eben deshalb war ich ja so verwirrt....

Mein Ex: ................ Fiat Marea Weekend ................. 2.4-10V td 125PS HLX Bj98 ................