Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

EmelieGT

Haudegen

  • »EmelieGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 565

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: Tackertuckaland Fahrzeug: Sportwagon GTA Abarth Grande Punto, Punto GT R.I.P.

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 2. August 2004, 22:12

Phasensensor P1 GT - Wo?

Hey,

hat jemand so grob ne Ahnung wo der dämliche Phasensensor bei GT sitzt?

Unter der Riemenscheibe an der Nockenwelle oder an der Riemenscheibe an der Kurbelwelle?

Na wer weiß was?

Da hat wohl irgendjemand gepfuscht beim zusammenbau nach Nockenwellentausch.... S**T! :bash:


Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. August 2004, 23:12

Direkt vorne am Block, an der Zahnriemen Seite. Wird über die Nebenwelle angetrieben. Wenn 1ter Zylinder auf OT, dann mußt du im Fenster ne Makierung sehen. Wenn du Klima hast ist er unterm Kompressor und scheiße zu sehen. Falls er leicht verstellt ist kannst du ihn mit einer schraube lösen und korregieren. Wenn er Total verstellt ist mußt du den Zahnriemen runternehemen und dann einstellen.

3

Montag, 2. August 2004, 23:14

Hi Jan!
um es mal anschaulich zu machen :D
Der untere grüne kreis ist der Nockenwellensensor!
Du musst im oberen grünen kreis das rad solange drehn bis der körnerpunkt auf einem Zahn zu sehen ist.Dieser muss mit der Plastenase an der Plasteverkleidung fluchten.(5.gang rein und auto schieben bis rad sich dreht ;) )
Wenn es oben fluchtet musst du den Nockenwellensensor unten lockerschrauben und innen an der welle solang drehen bis der grüne bereich im Sensorrad mitte von dem Markierungsritz im sichtfenster des Nockenwellensensors ist,dann passt alles.



...hier ist das sichtfenster mit dem mittigen ritz und dem drunterliegendem grünen bereich zu sehn...

Abarth123

Routinier

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Neuss Fahrzeug:Fiat Punto GT, Uno 1,3 Turbo, 500 F

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 2. August 2004, 23:21

Was ist wenn das nicht übereinstimmt???
Wofür ist das Überhaupt gut???
Irgendwie komm Ich jetzt nicht mit *gaga*


:no1: Meine drei Fahrzeuge zur Zeit :no1:

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 2. August 2004, 23:26

Zitat

Original von Abarth123
Was ist wenn das nicht übereinstimmt???
Wofür ist das Überhaupt gut???
Irgendwie komm Ich jetzt nicht mit *gaga*



Er ist für die Einspritzung zuständig. Wenn der falsch eingestellt ist spritzt der Motor Kraftstoff ein wenn das Ventil zu ist. Oder zu spät oder zu früh usw.

Abarth123

Routinier

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Neuss Fahrzeug:Fiat Punto GT, Uno 1,3 Turbo, 500 F

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 2. August 2004, 23:33

AH,HA.Gut zu wissen.Wieso wusste Ich das nicht :bash: .

Aber wieso muss Ich zum einstellen den Zahnriemen runter nehmen???Wo hängt den Zahnriemen mit dem Teil zusammen.

Ihr merkt Ich bin voll Überrascht das Ich das nicht wusste.Muss Ich morgen mal direkt kontrollieren.

Wodurch verstellt sich das Teil den??? ?(


:no1: Meine drei Fahrzeuge zur Zeit :no1:

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 2. August 2004, 23:37

Zitat

Original von Abarth123
AH,HA.Gut zu wissen.Wieso wusste Ich das nicht :bash: .

Aber wieso muss Ich zum einstellen den Zahnriemen runter nehmen???Wo hängt den Zahnriemen mit dem Teil zusammen.

>>steht weiter oben, über die Nebenwelle

Ihr merkt Ich bin voll Überrascht das Ich das nicht wusste.Muss Ich morgen mal direkt kontrollieren.

Wodurch verstellt sich das Teil den??? ?(
>> z.B durch nen Zahnriemenwechsel. Oder Nockenwellen tausch

EmelieGT

Haudegen

  • »EmelieGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 565

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: Tackertuckaland Fahrzeug: Sportwagon GTA Abarth Grande Punto, Punto GT R.I.P.

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 2. August 2004, 23:40

Hey Jungs Danke!

Was mich jetzt wundert ist nur, das Der Wagen läuft wie die Sau.... Da kann ja eigentlich nicht eingespritzt werden, wenn das Ventil nicht an der richtigen Stelle ist? Oder doch?

Hab heut Morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Ganze hat ergeben, dass der Fehler vom Phasensensor kommt. Wir haben beim Einbau der NW alles auf OT gestellt gehabt, ist der Phasensensor da nicht automatisch mit eingestellt?


Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 2. August 2004, 23:45

Zitat

Original von EmelieGT
Hey Jungs Danke!

Was mich jetzt wundert ist nur, das Der Wagen läuft wie die Sau.... Da kann ja eigentlich nicht eingespritzt werden, wenn das Ventil nicht an der richtigen Stelle ist? Oder doch?
>>Das sind millisek der sprit geht auch rein. Wagen läuft auch. Nur nicht optimal und mit fehler im speicher .

Hab heut Morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Ganze hat ergeben, dass der Fehler vom Phasensensor kommt. Wir haben beim Einbau der NW alles auf OT gestellt gehabt, ist der Phasensensor da nicht automatisch mit eingestellt?
>> nein, die nebenwelle verdreht sich sehr leicht. ist mir auch schon passiert.


Abarth123

Routinier

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Neuss Fahrzeug:Fiat Punto GT, Uno 1,3 Turbo, 500 F

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 2. August 2004, 23:45

Wenn das Teil verstellt ist wie macht sich das bemerkbar???

Jetzt will Ich es wissen :D .


:no1: Meine drei Fahrzeuge zur Zeit :no1:

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 2. August 2004, 23:48

Zitat

Original von Abarth123
Wenn das Teil verstellt ist wie macht sich das bemerkbar???

Jetzt will Ich es wissen :D .


Fehler im Speicher, Kontrolllampe an. Aufpassen, bei Fiat wurde mir darauf hin erzählt er ist kaputt, muß gewechstelt werden, sollte knapp 400 kosten.
Dabei war er bei mir nur verstellt. Wenn er ganz leicht verstellt ist hast du ein leichstes ruckel bei ca 2000U/min und teillast

EmelieGT

Haudegen

  • »EmelieGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 565

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: Tackertuckaland Fahrzeug: Sportwagon GTA Abarth Grande Punto, Punto GT R.I.P.

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 2. August 2004, 23:50

@ Abarth123

Fehlerlampe ist an! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Der Karren ist mit Fehlerlampe sogar aufm Prüfstand abgestimmt... Bin mit den Werten echt zufrieden!

@Stefan & Turbo_Pole

Dann werd ich morgen wohl noch mal ein wenig rumschrauben müssen...
Wenn ich den Phasensensor los hab kann ich einfach an dem Tel rumdrehen bis die grüne Markierung mittig unter der Linie im Glasfenster ist? Versteh ich das richtig?

Edit:
...so ein leichtes Ruckel bei Teillast?
Na mal sehen, das war zwar schon vorher da, aber vielleicht isses ja dann wech. Hab schließlich schon alle Unterdruckschläuche getauscht --> besser und ein mini Loch im Dicken Schlauch an der Ansaugbrücke geflickt --> fast weg aber man weiß ja nie bei den GTs.


Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 2. August 2004, 23:54

Zitat

Original von EmelieGT
rumdrehen bis die grüne Markierung mittig unter der Linie im Glasfenster ist? Versteh ich das richtig?


Ja achte aber drauf das du ihn richtig reinsteckst sonst könnte er blockieren und der zahnriemen könnte reißen.
Wenn er drin ist kannst du ihn durch hin und her bewegungen genau einstellen und dann festziehen

14

Montag, 2. August 2004, 23:54

jo ich hab ihn rausgezogen,und dann unten an seiner welle die grüne markierung weitergedreht,ja.dann wieder reinstecken festschrauben und gut ;)

Abarth123

Routinier

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Neuss Fahrzeug:Fiat Punto GT, Uno 1,3 Turbo, 500 F

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 2. August 2004, 23:54

Ich hab ja das Problem das er bei mir nicht mehr ganz so viel Leistung hat wie sonst.Und Ich meine auch das das seit dem ist wo wir den zahnriemen gewechselt haben.Wir haben alles makiert.Aber wenn man den Kopf plant verschiebt sich ja auch alles.Vieleicht ist dabei das Rad nur um 1mm verschoben.Daher gehe Ich vieleicht davon aus das dies bei mir nicht mehr richtig steht.Wenn der Kopf geplant ist kommt die Nocke ja etwas tiefer.Nicht viel aber es hat ja dann vieleicht gereicht dafür.

Da habe Ich ja morgen mal wieder was zu tun.Gibt es nirgens das Werkstatthanbuch für den GT im Netz?Aber auf deutsch.


:no1: Meine drei Fahrzeuge zur Zeit :no1:

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 2. August 2004, 23:56

Zitat

Original von Abarth123
Ich hab ja das Problem das er bei mir nicht mehr ganz so viel Leistung hat wie sonst.Und Ich meine auch das das seit dem ist wo wir den zahnriemen gewechselt haben.Wir haben alles makiert.Aber wenn man den Kopf plant verschiebt sich ja auch alles.Vieleicht ist dabei das Rad nur um 1mm verschoben.Daher gehe Ich vieleicht davon aus das dies bei mir nicht mehr richtig steht.Wenn der Kopf geplant ist kommt die Nocke ja etwas tiefer.Nicht viel aber es hat ja dann vieleicht gereicht dafür.

Da habe Ich ja morgen mal wieder was zu tun.Gibt es nirgens das Werkstatthanbuch für den GT im Netz?Aber auf deutsch.


Leistungsunterschied ist kaum spürbar. Dran wird es wohl nicht liegen.
Mystical Meo hat ne feine CD über den GT zusammen gestellt. Frag ihn mal

Abarth123

Routinier

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Neuss Fahrzeug:Fiat Punto GT, Uno 1,3 Turbo, 500 F

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 3. August 2004, 12:00

Also Ich habe meinen Motor jetzt auf OT gestellt da ist kein Grüner berreich zu sehen.Der kommt erst wenn man den Motor noch etwas weiter dreht.Wenn man das so beschreiben kann sage Ich mal der Strich kommt 3 cm später.Was hat das jetzt zu sagen??? :eek2:


:no1: Meine drei Fahrzeuge zur Zeit :no1:

LucaGT

Kaiser

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 3. August 2004, 12:18

Das der nicht richtig eingestellt ist. Einfach mal richtig einstellen und wieder ausprobieren :thumb:

Das Punto GT Forum


ToM-GT

Doppel-As

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Aus BS an der O Fahrzeuge : Punto GT / 1,6l Sporting

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 3. August 2004, 12:39



C YOuU

EmelieGT

Haudegen

  • »EmelieGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 565

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: Tackertuckaland Fahrzeug: Sportwagon GTA Abarth Grande Punto, Punto GT R.I.P.

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 3. August 2004, 12:51

Hey Tom,

Danke fürs Bildchen! Jetzt kann ich es ja eigentlich nicht falschmachen, ich werd noch zu so nem richtigen Schrauber... :thumb: