Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

gpsport

Eroberer

  • »gpsport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 10.11.2006

Wohnort: Bremen/Oldenburg (Delmenhorst)

Auto: Grande Punto 1,4-16v Sport in Exotica rot!

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 13. November 2006, 20:43

Höchstgeschwindigkeit vom 1,4 16V-Sport

Hallo

Hab den 1,4l 16V Motor in meiner Sportversion und bin damit bis jetzt nicht wesentlich über Tacho 180Kmh gekommen, hab vorher immer so mind. 190 geschätzt, da er mit 178 eingetragen ist.

Mir kommt das nen bisschen wenig vor, hab in nem anderen GP-Forum was von 210Kmh gelesen, deswegen wärs mal ganz nett wenn ihr postet was eure so bringen, nur um mal nen vergleich zu haben.

Aber nich lügen :pino: ;)

Danko

Overload

Italo Supporter

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ERFURT

Auto: Ford Focus MK4

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 13. November 2006, 20:55

Naja dann geht der Tacho halt so genau!
Es spielen eh ganz andere Faktoren bei der Höchstgeschwindigkeit ne Rolle.
Die alle aufzuzählen würde den Platz dieses Feldes sprengen.

Einfach den kleinen noch nen bissl fahren und dann wirste sehen, dann geht noch ne Runde schneller






Fiat 176 1.1 VS
Fiat 199 1.4 Tjet 6,5 liter auf 100km^^

gpsport

Eroberer

  • »gpsport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 10.11.2006

Wohnort: Bremen/Oldenburg (Delmenhorst)

Auto: Grande Punto 1,4-16v Sport in Exotica rot!

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. November 2006, 21:43

Ja, das hab ich mir auch gedacht, der hat aber schon 7300km auf der Uhr und kommt grundsätzlich (man testet das ja öfter mal) nich über 180.

elaxer

Mitglied

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 14.09.2006

Wohnort: Overath

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. November 2006, 21:46

Ich paste einfach mal das, was ich zu dem Thema in einem anderen Forum gepostet habe. Wird sicher viele deiner Fragen beantworten =)

Zitat


So, nach 1900km folgende Ergebnisse für den 1.4 16 Sport mit Serienbereifung:

DIN-Leistung lt. Fiat: 95PS
DIN-Leistung lt. Prüfstand: 98PS (liegt im Bereich der Streuung)
VMax Tacho Ebene: 205 km/h
VMax GPS Ebene: 187 km/h
VMax Fiat Angabe: 178 km/h

0-100 km/h (bei ca. 105 km/h aufm Tacho gestoppt wegen Voreilung) lag bei 5 Versuchen im warmen(!!!!!) Zustand immer zwischen 11 und 12 Sekunden (2 Nachkommastellen), Fiat gibt ja bekanntlich 11,4 Sekunden an und fahren kann ich auch Wink

Denke damit kann und werde ich zufrieden sein.

Achso, BC Verbrauch bei Vollast war zwischen 10,6 und 11,4 am schwanken
Mein aktueller Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,0 (anfangs wars natürlich mehr, wird stetig weniger bei immer selben Strecken, viel AB 160 km/h und mehr)

Gruß,

Stefan

P.S: Wer jetzt auch vorhat aufn Prüfstand zu fahren sollte sich einfach bei seiner naheliegenden ADAC Geschäftsstelle erkundigen wo die den nächsten haben. Die bieten sowas an. Ich selbst war beim TÜV, da hab ich noch bekannte Wink


Gruß,

Stefan

P.S: Hab aber auch schon von einigen gehört das der die Endgeschwindigkeit allerhöchstens streifen soll, scheine wohl n guten erwischt zu haben.. vllt. mal aufn Prüfstand fahren, weicht die Leistung um mehr als 5% nach unten ab (also DIN-Leistung, net am Rad) kannst du bei Fiat meckern gehen. Allg. würde ich nach einem Software-Update fragen.

Deiner hat ja 7000+km auf der Uhr könnte also evtl. eins gebrauchen (gibts ja inzwischen mehrere Updates). Das Upadte kann dein Händler mim Examiner durchführen. Ansonsten prüf mal deinen Luffi und vor allem die Schläuche, net das da was geknickt ist. Benzinleitung.. keine Ahnung mir fällt ewig viel ein.

fühlt er sich denn sonst auch träge an ? Einfach mal bei deinem Händler nachschauen lassen! (Garantie)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elaxer« (13. November 2006, 21:50)


PsychoRib

Mitglied

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28.01.2006

Wohnort: Niederkassel bei Bonn

Auto: Tipo & Grande Punto

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 13. November 2006, 23:52

nabend,

ich würde sagen, dass ist noch "normal".

mein sport diesel läuft laut tacho ca. 210 (gps 200), mit viel anlauf 220 laut tacho.


mein tipo war da schon anders :rolleyes:
laut brief 161 und laut gps 176.

kannst bei deinem händler mal nachfragen, aber ich denke er wird nichts unternehmen.
Kaputt gibt neu!

Punto0810

Mitglied

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 15.10.2006

Wohnort: nähe Frankfurt am Main

Auto: Fiat Punto 188b

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 14. November 2006, 10:14

Also ich hab den 2b als1,3 Multijet und der fährt auch knapp 190 und 164 sind angegeben finde deinen schon langsam

RedPunto

Doppel-As

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 15.08.2004

Wohnort: Augsburg

Auto: Grande Punto 1,4 16V in Rock´n´Roll Blau

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 14. November 2006, 14:14

Wegen der eingetragenen Geschwindigkeit von 178 km/h beim 1,4 16V...
Bin mal gespannt, wie schnell meiner fährt, wenn der mal richtig eingefahren ist. Ich hab meinen erst seit Donnerstag (bin aber voll zufrieden).
Hab grad mal 170 km drauf :D

gpsport

Eroberer

  • »gpsport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 10.11.2006

Wohnort: Bremen/Oldenburg (Delmenhorst)

Auto: Grande Punto 1,4-16v Sport in Exotica rot!

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 14. November 2006, 17:03

@PsychoRib
210??? hast du auch den 1,4 - 16V (95PS) drin oder was?
Das wärn ja 30 Km/h mehr, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn doch muss ich mal mit meiner Werkstatt sprechen.

@all
Danke für die Antworten, können ruhig noch mehr kommen, echt interessant :thumb:

centoro

Haudegen

Beiträge: 601

Registrierungsdatum: 17.01.2004

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Auto: Opel Astra GTC 1,6l Turbo

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 14. November 2006, 17:24

Zitat

Original von gpsport
@PsychoRib
210??? hast du auch den 1,4 - 16V (95PS) drin oder was?
Das wärn ja 30 Km/h mehr, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn doch muss ich mal mit meiner Werkstatt sprechen.

@all
Danke für die Antworten, können ruhig noch mehr kommen, echt interessant :thumb:


Ist doch der Diesel mit 130PS

Zitat

Original von PsychoRib
mein sport diesel läuft laut tacho ca. 210 (gps 200), mit viel anlauf 220 laut tacho.

gpsport

Eroberer

  • »gpsport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 10.11.2006

Wohnort: Bremen/Oldenburg (Delmenhorst)

Auto: Grande Punto 1,4-16v Sport in Exotica rot!

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 14. November 2006, 17:50

Achso, zu elaxer

ne, sonst zieht er eigendlich ganz gut, im 4. so bei 2500 spricht der Motor wunderbar an, sehr gut natürlich ab 4000Umdrehungen.

berko

Eroberer

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 30.10.2006

Wohnort: Bochum

Auto: Bravo Sport T-Jet, Barchetta

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 17. November 2006, 08:26

Leuts macht euch doch nix vor. Wenn n Fzg mit 180 angegeben ist und laut Tacho ca. 195 läuft ist es normal, da erlaubte Tachotoleranz von ca. 7%.
Nun spielen zusätzliche Faktoren wie mögliche Leistungstreuung nach oben/unten um n paar PS- das kann aber höchstens -3 bis +3 km/h bedeuten. Und da wären noch die Faktoren wie Luft, Gefälle, Steigung, usw. (keine Strasse ist eben)Da können auch deutlichere Schwankungen bzw. Abweichungen zustande kommen. Aber niemals wird n Fzg das mit 180 angegeben wird (original Zustand) auf der Ebene auf einmal 15-20 echte Km/h schneller sein.
P.S.: Es sei denn man hat eine hohe Leistungsstreuung nach oben:
Gab es oft bei Opel!! 2.016V um bj. 1990-1994 oder so.
Angabe 150PS -tatsächlich oft um 165 PS :D (lt. LT)
Diese sind in Kadetts statt 217 - um echte 223-225 gelaufen.
Digi-Tacho bis 248 Km/h :eek:
Bitte beachte unsere Signatur und Avatar Regeln (Boardregeln, §3 (e))

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »berko« (17. November 2006, 10:48)


flabbs

Haudegen

Beiträge: 739

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Auto: Stilo MJ 150PS 3t / Stilo Abarth 5t

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 17. November 2006, 08:50

Den KLEINEN 1.3er bin ich Tacho knapp 190 (A7 Richtung Göttingen) gebrettert, ordentlich Gefälle, Gaspedal bis Bodenblech und die Serientrennscheiben (Mietwagen von Fiat). Ging sogar RELATIV zügig, je nachdem wie man das auslegt. Verbrauch dabei jenseits von gut und böse *g*
In der Ebene relativ realistisch um die 170 laut Tacho...

Aber falls man viel Stadt fährt: Unsere Benziner brauchten immer nen paar KM bis sie wieder frei waren. Meist wie zugeschnürt auf der AB, nach 20 - 30km gings dann endlich. Also nur nicht die Flinte ins Korn werfen :)
Stilo MJ 150PS 3T / Stilo Abarth 5T

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: B

Auto: Croma MJ 16V, Punto 188a 1.2 16V, Lancia Beta HPE

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 20. November 2006, 16:59

Zitat

Original von berko
P.S.: Es sei denn man hat eine hohe Leistungsstreuung nach oben:
Gab es oft bei Opel!! 2.016V um bj. 1990-1994 oder so.
Angabe 150PS -tatsächlich oft um 165 PS :D (lt. LT)
Diese sind in Kadetts statt 217 - um echte 223-225 gelaufen.
Digi-Tacho bis 248 Km/h :eek:

Das waren auch die letzten Opels die nach oben streuten. Der EcoTec-Kram der danach kam ist nur noch lahm. Und der Verbrauch ist auch nicht wesentlich besser..

kowboy

Haudegen

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 20. November 2006, 20:38

ich hab ja nen 2b sporting mit demselben 1.4 liter aggregat drinne. im vergleich zu vielen 2a sportings mit 1.2ern läuft er anscheinend (ich kann ja nur LESEN, wie toll die hier alle laufen) eher bescheiden.

0-100 (bis 105 tacho) waren wohl so 11einhalb sekunden das grösste aller gefühle (angabe 9.6). könnte aber mitm start zusammenhängen. vielleicht mal bei 5000 u/min einkuppeln. aua...

höchstgeschwindigkeit laut gps auf einer einigermassen geraden bahn (das weiss man ja nie so recht): knappe 190. angabe 178 ("in der anfangsphase").

was ich hier etwas verdächtig finde: der 2b sporting ist mit 178 angegeben. der grande ebenfalls. gleicher motor, andere bereifung, anderes gewicht, andere aerodynamik, aber gleicher topspeed??

wie erwähnt läuft meine karre aber anscheinend eher schlecht... was ich seltsam finde, da ich eigentlich das gefühl habe, er geht wie sau von 80 auf 150 und lässt noch so manch 'stärkeres' auto alt aussehen.

fazit: nimm mal nicht alle geschwindigkeits angaben vom forum hier zu ernst.

kannst ja mal etwas mehr luft in die reifen pumpen, das könnte bereits helfen.
aber vielleicht hattest du auch nur gegenwind, einen üblen satz reifen, eine hohe luftfeuchtigkeit, 5°C zu warm, eine leichte steigung, rauhen asphalt...

eine leistungsprüfung wäre wohl das beste. dann weisst du, ob die karre so läuft, wie sie sollte. würde ich auch gerne mal machen.

allerdings würde ich mir bei 7900 km noch keine zu grossen sorgen machen, auch wenn die angaben von fiat eigentlich schon nach der einfahrzeit erreicht werden sollten... der kommt schon noch, musst nur ein bissi trainieren. :thumb:

gpsport

Eroberer

  • »gpsport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 10.11.2006

Wohnort: Bremen/Oldenburg (Delmenhorst)

Auto: Grande Punto 1,4-16v Sport in Exotica rot!

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 20. November 2006, 21:32

Zitat

Original von kowboy

eine leistungsprüfung wäre wohl das beste. dann weisst du, ob die karre so läuft, wie sie sollte. würde ich auch gerne mal machen.

allerdings würde ich mir bei 7900 km noch keine zu grossen sorgen machen, auch wenn die angaben von fiat eigentlich schon nach der einfahrzeit erreicht werden sollten... der kommt schon noch, musst nur ein bissi trainieren. :thumb:



Alles klar

Kommt Zeit, kommt Rat oder wie war das ;)

So ne Leistungsprüfung würde ich echt gerne mal machen, hat jemand ne Ahnung was sowas kosten könnte, beim ADAC oder so!?
Würds n bisschen blöd finden 100€ oder so hinzulegen um raus zu kriegen das mein Wagen 95PS +-5% hat.
Das würde mir wohl wenig bringen, ausser das ich noch schneller einen anderen Auspuff und nen offenen Luftfilter kaufen würde :D Kat-Atrappe is wohl zu riskant :bash:
Hab das Gefühl er würde dann noch wesentlich besser ziehen, aber naja :heul:

PsychoRib

Mitglied

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28.01.2006

Wohnort: Niederkassel bei Bonn

Auto: Tipo & Grande Punto

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 20. November 2006, 23:27

nabend,

habe beim boschservice 40 oder 45€ gezahlt.

PS: vergiss lufti und auspuff, die bringen keine leistung
Kaputt gibt neu!

kowboy

Haudegen

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 21. November 2006, 10:21

gpsport: ich stimme da psychorib zu - mach keinen offenen lufi ran. du kannst einen anderen filtereinsatz reinmachen. der wird zwar nicht wirklich was bringen (ausser die gewissheit, dass dein baby jetzt richtig durchatmen kann), aber zumindest nimmt er keine leistung, was bei den meisten offenen lufis der fall wäre.
auspuff wird wohl auch nicht viel bringen, es sei denn, du nimmst ne ganze anlage, also vom krümmer bis zur blende.
hab auch einen supersprint drunter, das aber mehr für den ton und die optik.

jaja, die kosten für die prüfung. übel wäre, wenn du 50€ hinblätterst, um zu erfahren, dass die kiste nur 90 ps hat.
aber selbst wenn das der fall wäre, hiesse das noch nicht, dass er schlechter läuft als einer mit 95ps+, je nachdem, wie sich die leistungskurve gestaltet - schliesslich fährst du ja nicht permanent 5800 u/min... das vergisst man oft.

gpsport

Eroberer

  • »gpsport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 10.11.2006

Wohnort: Bremen/Oldenburg (Delmenhorst)

Auto: Grande Punto 1,4-16v Sport in Exotica rot!

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 29. Januar 2007, 17:53

passt vielleicht nicht zum thema, wollte deswegen aber nix neues anleiern.
Ich hab heute in meinem luftfilterkasten ein komisches rohr gefunden (kommt von aussen in den kasten und hat drin ne trichterartige form) welches mir irgendwie zwecklos erschien.
bin dann drauf gekommen das es da sein könnte um die ansaug geräusche zu minimieren, was sich bewahrheitet hat, kommt mir so vor als hätte ich jetzt mehr sound :D
die gesamte ansaugluft geht aber trotzdem noch über den filter ins innere.
war arbeit von 10 min.

frage:
weiß jemand ob es was macht wenn ich ohne den schnorchel fahre?

kowboy

Haudegen

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 29. Januar 2007, 18:44

mit grosser wahrscheinlichkeit wird dann luft an einer stelle angesaugt, wo die luft eben vom motor aufgeheizt wird. folge davon: weniger leistung.

Aik86

Routinier

Beiträge: 387

Registrierungsdatum: 20.12.2006

Wohnort: Pörtschach am Wörthersee/Kärnten/AUT

Auto: Fiat Barchetta; Fiat 500L Lounge

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 29. Januar 2007, 19:19

jap, hast sicher nen leistungsverlust, weil er nun die luft direkt über dem krümmer ansaugt und wie wir alle wissen is die luft in dem bereich ziehmlich warm ;)
Unten frei und oben ohne ;)