Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

exitmusic

Routinier

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 11.09.2006

Wohnort: Hannover

Auto: Toyota Auris D-Cat

  • Private Nachricht senden

61

Sonntag, 5. Oktober 2008, 23:23

beim Spritmonitor wird der GP 1,4 16V mit 5,99 - 9,48 l/100km gelistet. Mit recht gleichmäßiger Verteilung. 7-8 l sind also realistisch würd ich sagen. wäre auch seltsam, wenn der Motor mit dem dicken GP drüber weniger verbrauchen würde als die 1.1er und die 1.2er im schlanken Panda ;)

schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

62

Sonntag, 5. Oktober 2008, 23:28

Wieso? :D

Kenne genug größere und sparsammere Autos als mein Cabrio...


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmitti« (5. Oktober 2008, 23:30)


kowboy

Haudegen

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

63

Montag, 6. Oktober 2008, 10:09

Zitat

Original von schmitti
Was mich etwas nervt, habe mich aber auch schon daran gewöhnt: Die Anfahrschwäche! :tongue: Einparken mit 3000Touren! :ugly:


:D das kenn ich allerdings auch. ok, nicht gerade 3000 touren, eher 2000, aber z.b. rückwärtsfahren ohne gaspedal ist auch nicht drin. ist wirklich seltsam, denn wenn er mal fährt, kann man ihn extrem weit runterfallen lassen und er lässt sich trotzdem noch beschleunigen.

@exitmusic: die 8v motoren sind nicht ganz so effizient wie die 16v. die werksangaben sind bei 1.4 16v absolut drin - wahrscheinlich auch, weil man den nicht dauernd prügeln muss, damit man einigermassen vorankommt.
da erstaunt mich schon eher der halbe liter weniger vom GP zum 2b.

wobei - spritverbrauchsangaben sind ja auch mit vorsicht zu geniessen. nicht, weil sie nicht erreichbar sind, aber man kann ja einen motor auch um diesen norm test herum gestalten. fragt sich dann, wie er sich in "echt" so fährt.

neulich kamen ja (bei anderen marken) einige autos raus, die mehr ps und weniger verbrauch haben als die vorgänger. klingt nach wahnsinns-entwicklungsarbeit, kann aber eigentlich recht einfach bewerkstelligt werden.

... aber dank bordcomputer kann man ja heutzutage auch auf ner probefahrt rauskriegen, wo der persönliche verbrauch dann etwa liegen würde. :thumb:

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

64

Montag, 6. Oktober 2008, 10:40

Zitat

Original von kowboy
... aber dank bordcomputer kann man ja heutzutage auch auf ner probefahrt rauskriegen, wo der persönliche verbrauch dann etwa liegen würde. :thumb:


Würd ich so auch nicht sagen - die Dinger können per OBD kallibriert werden - und so gut wie jeder Vorführer ist natürlich auf den untersten Zacken eingestellt, damit der Durchschnittsverbrauch bei den Probefahren gut ausschaut :zweifel: ... wirklich bestimmen wirs du den Verbrauch nur können, wenn du die Kiste vor der Probefahrt voll tankst und nachher auch wieder - die einzig zuverlässige Methode!

Gruß
Klemens

kowboy

Haudegen

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

65

Montag, 6. Oktober 2008, 12:00

Zitat

Original von CromaTD
die Dinger können per OBD kallibriert werden - und so gut wie jeder Vorführer ist natürlich auf den untersten Zacken eingestellt

interessant. wusste ich nicht.

Zitat

wirklich bestimmen wirs du den Verbrauch nur können, wenn du die Kiste vor der Probefahrt voll tankst und nachher auch wieder - die einzig zuverlässige Methode!


das sehe ich dann wieder etwas anders. vor allem bei kleineren mengen und unterschiedlichen temperaturen können da schnell mal abweichungen entstehen.

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

66

Montag, 6. Oktober 2008, 13:26

Wie lang sind deine Probefahrten?
Wenn ich mich für einen Neuwagen wirklich interessiere, dann bekomm ich den sicher auch über ein WE oder so ... und da sollte schon ein ganzer Tank gehen :D

Der Durchschnittsverbrauch ist ja immer eine "Momentaufnahme" - ich fahr ja auch ned konstant mit 6,8 l sondern mal 6,0, mal 7,8 ... je nach Lust, Laune und Strecke :drive:

Gruß
Klemens

exitmusic

Routinier

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 11.09.2006

Wohnort: Hannover

Auto: Toyota Auris D-Cat

  • Private Nachricht senden

67

Montag, 6. Oktober 2008, 19:42

Zitat

Original von schmitti
Is halt ein Fire, der braucht Drehzahl is aber ganz spritzig! Zudem ist er recht sparsam: die angegebenen 6,1L Fahr ich auch!

Edit: zum Verbrauch: Weniger ist auch gut drinn! :thumb:


ich wollte diese Aussage relativieren (vielleicht sogar in Frage stellen). Wenn beim spritmonitor es genau einer von 39 schafft, das Auto mit weniger als 6,1 l zu bewegen würde ich nicht behaupten, dass das "gut drin ist". Dass man einzelne Minimalwerte hinkriegt, wenn man 200 km hinter nem LKW her eiert, ist ja wohl klar. Das geht mit jedem Auto.

edit: wenn ich da so durchgucke liegt übrigens die Abweichung vom BC meist bei mehr als 0,5 Liter (nach unten natürlich) :pfeif:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »exitmusic« (6. Oktober 2008, 19:47)


kowboy

Haudegen

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

68

Dienstag, 7. Oktober 2008, 10:53

Zitat

Original von exitmusic

Zitat

Original von schmittidie angegebenen 6,1L Fahr ich auch!

Edit: zum Verbrauch: Weniger ist auch gut drinn! :thumb:


[...] Dass man einzelne Minimalwerte hinkriegt, wenn man 200 km hinter nem LKW her eiert, ist ja wohl klar. Das geht mit jedem Auto.

edit: wenn ich da so durchgucke liegt übrigens die Abweichung vom BC meist bei mehr als 0,5 Liter (nach unten natürlich) :pfeif:



also das mit den einzelnen minimalwerten sehe ich auch so. "gut drin" klingt so nach "wenn man ein bissle sanft fährt, dann bleibt man dauerhaft unter 6 liter", was wohl kaum der fall sein dürfte. ich fuhr kürlich eine 500km strecke mit einem verbrauch von 5.8 l/100km - wunderbar, aber ich kann nicht behaupten, dass das ein repräsentativer durchschnittsverbrauch ist. der liegt bei mir bei ungefähr 6.6 l/100km - was zufälligerweise (nicht ironisch gemeint) gerade dem vom werk angegebenen verbrauch entspricht.

die werte vom BC entsprechen bei mir übrigens sehr genau dem, was ich an der tanke erlebe. ich mache darauf basierend sogar z.t. berechnungen, wieviel noch drin ist, wenn unter reichweite nur noch "---" kommt, und liege damit extrem genau.
ich denke, die einspritzanlage wird schon ziemlich genau "wissen", wie hoch der durchsatz ist. wäre das nicht so, würde der motor nicht anständig laufen.

exitmusic

Routinier

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 11.09.2006

Wohnort: Hannover

Auto: Toyota Auris D-Cat

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 7. Oktober 2008, 22:25

Zitat

Original von kowboy
ich denke, die einspritzanlage wird schon ziemlich genau "wissen", wie hoch der durchsatz ist. wäre das nicht so, würde der motor nicht anständig laufen.


die Frage ist nur, ob sie dir das auch sagen will. :pfeif:

GELBistGEIL©

Foren Gott

Beiträge: 2 396

Registrierungsdatum: 04.07.2005

Auto: Skoda S2 und GiG O7

  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 7. Oktober 2008, 23:30

Aus aktuellem Anlass habe ich mal getestet:

Kann ohne Gas geben vor und rückwärts fahren/parken!
:thumb: Meine Rückwärts Drehzahl (einparken) liegt bei +/- 1000-1500umin!
Im 6 Gang schwimme ich gut mit50- 60km/h ! er zieht dann zwar nimmer aber er gleitet...

Was lernen wir daraus... Toller Motor :thumb:

PS net vergessen, habe die Masch. im Panda


Grüsse GiG- nur ekt mit di originale Skoda Superb :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GELBistGEIL©« (7. Oktober 2008, 23:30)


kowboy

Haudegen

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

71

Freitag, 10. Oktober 2008, 16:12

@GELBisGEIL

du sprichst von kaltem motor, nicht? wenn ich meinen starte, und er dreht mit knapp 1500 u/min, dann kann ich auch easy ohne gas zu geben rückwärts und vorwärts fahren.

aber wenn er warm ist? leerlaufdrehzahl ist ja etwa bei knapp 800... und die wird nun mal nicht höher, wenn ein gang eingelegt ist - es sei denn, der panda hat da eine spezielle funktion.

klar kann ich mit ganz sanfter kupplungsbedienung ohne gas zu geben rückwärts fahren, aber er stottert dann trotzdem auf 800 u/min rum und droht abzusterben.

vielleicht sind ja meiner und schmittis einfach etwas sehr niedrig eingestellt, was die lehrlaufdrehzahl angeht, aber 1000-1500 u/min würden mir dann auch wieder zu denken geben.

und wenn du dann mit standgas und 1500 u/min fährst (so im 3. oder 4.), kannste einfach auf 1000 u/min abbremsen und er zieht dann wieder rauf, oder was (alles ohne gaspedal)?

Don Jusi

Mitglied

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 02.10.2008

Wohnort: Kohlberg

Auto: GP 1,4 16V

  • Private Nachricht senden

72

Samstag, 25. Oktober 2008, 12:42

Also ich bin jetzt das "richtige" Modell mit 95 PS probegefahren. Da ist nichts von Anfahrschwäche bzw. hoher Anfahrdrehzahl gewesen und auch sonst war ich zufrieden. Habe es jetzt bestellt. :D

Jetzt ist nur noch die Frage nach der Farbe (rot wollte meine Frau nicht, weiß ich nicht). Undergournd Grau (634) wäre mir eigentlich zu dunkel (Sicherheit, Aufzeizung im Sommer, Schmutzsichtbarkeit), obwohl es eigentlich sehr attraktiv ist. Beim Chemical Grau (595) weiß ich nicht wirklich, wie es am Fahrzeug wirkt. Fotos habe ich leider nirgends gefunden und auch das Autohaus hat nichts außer die Prospekte.

Gibt es hier eine Galerie? Oder woanders (andere Foren)?

Danke im Voraus!
Gruß, DJ

GELBistGEIL©

Foren Gott

Beiträge: 2 396

Registrierungsdatum: 04.07.2005

Auto: Skoda S2 und GiG O7

  • Private Nachricht senden

73

Samstag, 25. Oktober 2008, 12:44

Wieso kalter Motor :ugly: Also ich parke selten mit kaltem Motor ein...
Den Einparken geht zumeist mit gefahren haben einher :D
Edit.
PS: Ich habe nicht geschrieben, das ohne Gasgeben meine Rückwertsdz. bei 1000-1500liegt... Nochmal lesen =)
Habe nur geschrieben das ich ohne Gas parken kann... und zwar ohne Ruckeln!
Nur habe ich keinen Bock drauf und benutze daher das Gas!
Aber lange nicht so intensiv wie Schmittchen :zweifel:


Grüsse GiG- nur ekt mit di originale Skoda Superb :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GELBistGEIL©« (25. Oktober 2008, 12:47)


schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

74

Samstag, 25. Oktober 2008, 12:56

evtl. liegts an den eeeelastischen Beinen? :catch:


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

kowboy

Haudegen

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

75

Samstag, 25. Oktober 2008, 13:07

Zitat

Original von GELBistGEIL©
Aus aktuellem Anlass habe ich mal getestet:

Kann ohne Gas geben vor und rückwärts fahren/parken!
:thumb: Meine Rückwärts Drehzahl (einparken) liegt bei +/- 1000-1500umin!
Im 6 Gang schwimme ich gut mit50- 60km/h ! er zieht dann zwar nimmer aber er gleitet...


Zitat

PS: Ich habe nicht geschrieben, das ohne Gasgeben meine Rückwertsdz. bei 1000-1500liegt... Nochmal lesen


ja, man KANN sagen, du hättest es nicht geschrieben... es steht ja nicht im gleichen satz. :ugly:

muss aber bei mir auch eine korrektur anbringen: ich KANN, ohne gas zu geben, (an-)fahren. der punkt ist; das ding regelt relativ gemächlich nach, d.h. wenn die drehzahl fällt, muss man einfach das vertrauen haben, dass sie wieder kommt, was dann auch geschieht.
dieses vertrauen und die kaltblütigkeit ( :P) hatte ich einfach nicht. ich werde aber auch in zukunft das gaspedal beim rückwärts ANfahren benutzen. :D

unterm strich geht's einfach nicht so leicht von der hand/ vom fuss wie mit zahlreichen anderen autos, die ich gefahren habe.

frankw83

Grünschnabel

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 03.05.2009

  • Private Nachricht senden

76

Donnerstag, 7. Mai 2009, 23:13

Hi Leute,

also ich hab auch einen 1,4 - 16V (95PS) vor 2 Wochen gekauft und habe zur Zeit 800KM drauf. Jetzt musste ich leider feststellen, dass die krücke nur 170km/h laut Tacho und 160km/h (GPS) fährt.. da ist doch was faul oder?

gleich nach dem Autokauf bin ich ca. 30km gefahren und war danach beim Tanken. Als ich den Punto wieder angelassen habe kam eine rauchwolke hinten raus und verdunkelte die halbe Tankstelle.

Der Motor lief aber weiterhin rund und das Kombiinstrument hatte auch nix gemeldet. Also dacht ich mir nix weiter dabei..

Was ist da passiert und könnte es mit der schlechten Leistung zu tun haben?

Und "nein" ich bin nicht zu hochtourig gefahren.. :)

Italotom

Kaiser

Beiträge: 1 072

Registrierungsdatum: 26.07.2004

Wohnort: Deutschland-Italy

Auto: Lancia Y-ROSSO

  • Private Nachricht senden

77

Donnerstag, 7. Mai 2009, 23:45

Leute ihr mußt das schöne Auto doch erstmal richtig einfahren bevor ihr ihn so tretet.
Was erwartet ihr ?
95 PS für so ein großes schweres Auto ist nicht wirklich viel?

Ich hab ja nur 85Ps mit nem 1,2 16V Lancia y aber laut werk 10,9 Sek. auf 100km/h
das liegt ja auch daran das der wesentlich leichter ist.
und ne bessere übersetzung hat für den Top Speed, was aber wiederunm für einen höheren verbrauch sorgt bei Top Speed,
Fiat will ja sparsamme Autos bauen und ihr müßt euch nen Abarth kaufen für Speed ;)

frankw83

Grünschnabel

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 03.05.2009

  • Private Nachricht senden

78

Freitag, 8. Mai 2009, 00:11

also ich habe vorher 2 3er golf gehabt, einen mit 75ps und einen mit 90 ps. der 3er golf wiegt in etwa genau so viel wie der punto und beide gingen bedeutent besser.

"Kraftvoll und durchzugsstark präsentiert sich der Euro 4-gerechte 1.4 16V-Motor mit 95 PS* und sportlich-effektivem 6-Gang-Getriebe"

mit diesem spruch wirbt Fiat für den 95PS Motor..

und auch der achso sparsame Durchschnittsverbrauch von immerhin 9 Litern macht die müde Leistung von 160KM/h nicht wett.

schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

79

Freitag, 8. Mai 2009, 00:22

:rolleyes:

- dein Auto hat erst 800km drauf
- hat noch nicht die volle Leistung

-> zunächst fahrt man einen Neuen Motor ein! Da mach man keine Vollgasorgien!

Bei mir war selbst als die 1000 voll war noch lange nicht die volle Leistung da!
Das kommt noch, wenn men nicht schon vorher dem Motor schadet...


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

frankw83

Grünschnabel

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 03.05.2009

  • Private Nachricht senden

80

Freitag, 8. Mai 2009, 00:25

wenn ich mit gerade mal 4000 umdrehungen über die autobahn fahre schade ich dem motor bestimmt nicht.. wenn es nach fiat geht braucht man die dinger noch nicht einmal mehr einfahren.

wann meint ihr kommt die leistung?