Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

61

Samstag, 28. Oktober 2006, 20:07

Es sollte son 90°-Winkel mit na ... 15-20 cm Schenkellänge sein und 2 großen Löchern mit ca. 20mm Durchmesser. Das ist der Halter und der Hält eigentlich auch gut. Den hast du, den seh ich auf deinem bild.

Dann müsste da noch ne Kleine Platte beisein womit die Heizung am Halter angeschraubt wird - das hält bombig.



Das Plättchen rechts neben dem Halter auf dem Bild, damit wird die Heizung am Halter festgemacht und das hält echt. Dieses Blech greift meine ich in eine Kerbe an der Seite der Heizung, ist leider schon ein Jahr her wo ich meine verkloppt hab - spiel mit den Teilen halt mal etwas rum.

Oder wo war jetzt dein Problem?

Ansonsten wenn du alle Teile hast und der Händler das reinsetzen soll - kalkulier 0-Spende für die Kaffeekasse, das dauert 1-2 Minuten. Nur wenn du das nich hinkrist dann krist du den Winkel auch nicht angebaut weil Löcher bohren und anschrauben ist schwieriger als nur anschrauben :D (sorry, ist nämlich wirklich einfach, muss man nur fix durchsteigen)

RedBull

Tripel-As

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 19.10.2004

  • Private Nachricht senden

62

Samstag, 28. Oktober 2006, 21:27

So, hab jetzt mal die Halterungsteile fotografiert...

Diese Halterungen sind mir absolut schleierhaft:


hier ist das T-Stück, wie herum das gehört versteh ich auch nicht wirklich:


Und hier die Halterrung für den Auspuff und dieses Stück zum einclipsen...:


so und wie gehört jetzt was? die Teile auf bild nr3 sind ja soweit klar, nur wie befestige ich jetzt den Heizkörper an sich? Die Heizung wollte ich nicht anbohren...muss ich das über den winkel vom auspuff mit befestigen?

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

63

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:48

Vergiss das T-Stück das ist irgendwas Fahrzeugspezifisches oder so.
Auf dem ersten Foto das Lochband ist nicht original kann man aber wohl fürn Auspuff nehmen.
Das Teil da unter kenn ich nicht.

Bei mir auf dem Foto (leider schlechte Auflösung) erkennst du:
ein kleines schwarzes Stück blech. Dieses hatte 2 Bohrungen.
Ebensolche Bohrungen hat der Haltewinkel bei mir und zwar wenn du dir das Foto von mir anguckst... auf der Seite des Winkels die in die rechte untere Ecke des Fotos zeigt. Ist scheisse zu erklären, leider hab die Teile nimmer dann würd ich nen besseres Bild machen...

Also auf deinem letzten Foto müssten diese Löcher da links sein wo dein halter irgendwie noch so 2cm nach oben geht ... scheint ein anderer Halter zu sein :hmm:

Kannst du mal ein Foto (mit ordentlicher Qualität) von der Seite der Heizung machen wo das Etikett klebt? und zwar mit dem Halter dran so wie heizung jetzt liegt auf dem Bild?

Ich schau mal ob ich nen gutes bild von dem halter finde auf meiner teilecd

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

64

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:54

So Klarheit:




Das kleine Blech was neben der Aufschrift "Abgasleitung" an den Halter geschraubt wird hält die Heizung: Wenn du genau hinschaust ist es oben leicht gebogen. Dieses gebogene Ende greift in eine Kerbe der Heizung. Das ist alles.
Zum einsetzen der Heizung die beiden Schrauben lösen und blech nach hinten ziehen. Wenn die heizung sitzt schrauben anziehen und das ding sitzt.

So ein Teil müsstest du bei dir suchen.

Ist schwarz, hat 2 Löcher und ist leicht gebogen.

edit: kann mich täuschen aber: bei dir geht da auch irgendwas hoch, das ist aber nicht angeschraubt ... ist das das blech?!
Aber auf jeden Fall liegt der Schlüssel in dieser Kerbe von der Heizung.
Eventuell hat dein Vorbesitzer auch einen Fahrzeugspezifischen Einbausatz gehabt und die Teile gehen so mit deinem Auto nicht - obwohl wenigstens im Halter muss man sie fixieren können.

edit2: Das untere Teil auf deinem ersten Bild sieht irgendwie ein wenig so aus als wenns in irgendeine Kerbe greifen soll...
zur Not frag den Vorbesitzer mal ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JanC« (28. Oktober 2006, 22:57)


RedBull

Tripel-As

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 19.10.2004

  • Private Nachricht senden

65

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:58

Also wird die ganze Heizung nur mit diesem Winkel gehalten, ja? das ist meine Frage^^!
Dann muss ich mir nur einen Ort suchen, wo ich den Winkel festmache am Frontträger?


Edit: das mit dem winkel und dem Teil zum einhaken, mit den 2 schrauben, hab ich ja schon befestigt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RedBull« (28. Oktober 2006, 23:00)


JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

66

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:59

Siehe Zeichnung oben. Die Heizung wird so wie du es auch gemacht hast auf den großen Winkel gestellt und dann wird diese kleine Platte dagegen geschraubt. Bei mir wackelte da nixx, die heizung saß wirklich bombenfest.



EDIT: Die Heizung sitzt Falschrum im Winkel bei dir :D Um 180° drehen and try again

Edit2:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »JanC« (28. Oktober 2006, 23:03)


JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

67

Samstag, 28. Oktober 2006, 23:06

Zitat

Original von RedBull
Edit: das mit dem winkel und dem Teil zum einhaken, mit den 2 schrauben, hab ich ja schon befestigt...


Das klingt gut - trotzdem glaub ich die Heizung is falschrum wenn du meine 2. Zeichnung mal anguckst - demnach dürfen sich die Wasseranschlüsse NICHT im Knick des Winkels befinden und genau das ist bei dir der Fall... vielleicht liegts daran das es nicht ganz fest is?

RedBull

Tripel-As

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 19.10.2004

  • Private Nachricht senden

68

Samstag, 28. Oktober 2006, 23:12

hab nochmal versucht n paar bilder zu machen...is leider nur handy..das kann sein dass die heizung auf der falschen seite liegt..
nein, nein, das mit dem winkel hält bombenfest, wollte nur wissen ob ich das jetzt nur an diesem einen winkel befestige...

bild1:


bild2:


bild3:

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

69

Samstag, 28. Oktober 2006, 23:16

Achso das klang bei dir so als wenn sie nicht fest sitzen würde.
Ja sieht alles Prima aus.
Wahrscheinlich darf man sie auch so anbauen so lange sie nicht hängend im halter sitzt. Nur achte dann drauf das Abgas und ansaugschlauch richtig sind (Abgas ist da wo die gummidichtung an der Heizung ist!), ggf die einlegeplatte umdrehen - oder den Halter halt anders rum an die Heizung bauen.

Auf jeden Fall sieht alles richtig aus auf deinem Foto und mehr muss auch nicht gemacht werden (die heizung hat auf der Seite aber auch eine Kerbe wo das Blech reingreift oder? Ansonsten muss sie auf jeden Fall gedreht werden (hab leider gerade keine BW50 zur hand zum nachgucken).

Aber wie gesagt - nur der Winkel, mehr nicht.
Die anderen Teile auf deinen Bildern: Denke nixx relevantes, waren bei meiner Heizung nicht dabei...

RedBull

Tripel-As

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 19.10.2004

  • Private Nachricht senden

70

Samstag, 28. Oktober 2006, 23:25

ja die kerbe ist vorhanden.....

mist, jetzt habe ich mir so viel mühe gegeben mit dem t-teil heute, hab's extra entrostet, geschliffen, rostschutz drauf...und jetzt war alles umsonst...

na wenn das nur dieser winkel ist, dann wird sich ja hoffentlich was finden lassen.....

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

71

Samstag, 28. Oktober 2006, 23:28

Ja wie gesagt - vermutlich Fahrzeugspezifisch, in den Montageanleitungen der Thermo Top Taucht er auch nicht auf ;-)

RedBull

Tripel-As

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 19.10.2004

  • Private Nachricht senden

72

Sonntag, 5. November 2006, 01:53

Soooooooooooooo, endlich Feierabend ;-) Heizung ist drin, läuft, Gebläse auch, nur ist das einzige Problem im moment noch, dass der Schlauch, der eigentlich zur Heizung hinführt genauso warm wird, wie der, der von der Heizung weg führt !?!? scheint mir sehr komisch zu sein....weiss jemand rat?

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

73

Sonntag, 5. November 2006, 10:41

Glückwunsch!
Das mit dem Schlauch sollte nach einer Weile normal sein. Irgendwann ist der Kreislauf ja warm, dauert aber eigentlich so 10 Minuten. Ausnahme: Der Motor lief gerade / das Kühlsystem ist noch warm

Aber dachte bei meiner auch schon mal das beide gleich warm werden... kann auch ne Täuschung sein.

Wie schnell geht das denn bei dir?

Kommt denn auch warme Luft aus dem Heizungsgebläse? Ansonsten könnte evtl die Umwälzpumpe kaputt sein die in der Heizung eingebaut ist - dann würde das wasser nicht nennenswert zirkulieren.

Wenns im innenraum auch gleich warm wird wird wohl alles paletti sein.

RedBull

Tripel-As

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 19.10.2004

  • Private Nachricht senden

74

Sonntag, 5. November 2006, 21:48

so, jetzt aber...hab heute mal die beiden schläuche nochmal umgetauscht, und siehe da, nach ca. 20 sek kam schon warme luft aus dem gebläse! :no1:

nun, beim letzten zusammenbauen, bevor ich die haube geschlossen hab, is mit natürlich was dummes passiert, ich hab das relais geschrottet! Weiß zufällig jemand wo ich das bekomm? bräuchte es ja dann doch ziemlich bald, am besten morgen! Und was das kostet???

mfg Timo

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

75

Sonntag, 5. November 2006, 21:51

Webasto Original kostet IIRC 12 Euro Liste.

Aber: Ich meine das isn Hupenrelais von Hella, ich hab letztes Jahr auch eins als Ersatzteil gebraucht und beim Eingeben der Teilenummer die auf dem Relais aufgedruckt ist in Google kam ich drauf des des nen Hupenrelais ist. Zur not nimm deins vonner Hupe falls es das selbe is, wenns kalt is muss man Prioritäten setzen :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JanC« (5. November 2006, 21:52)


RedBull

Tripel-As

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 19.10.2004

  • Private Nachricht senden

76

Sonntag, 5. November 2006, 22:01

wär ja echt supi, wenn das ein hupenrelais wäre, dann müsste ich das ja bei atu bekommen können oder?

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

77

Sonntag, 5. November 2006, 22:02

geh mit dem Relais mal hin und Frag.
Ansonsten schau mal ob du einen Webasto-Partner inner Nähe hast da ist sowas sicherlich auch zu haben, könnte mir vorstellen das die sowas da haben.


Im Prinzip ists jedenfalls ein Normales KFZ-Relais.

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

78

Montag, 6. November 2006, 20:04

Falls dus nirgendwo bekommst:
http://www.richter-standheizungen.de

Sehr netter Laden und sind sehr sehr schnell, kann ich nur weiter empfehlen.

RedBull

Tripel-As

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 19.10.2004

  • Private Nachricht senden

79

Montag, 6. November 2006, 23:55

soooooooo, relais gekauft und getauscht...war sogar auf lager! läuft alles, echt supi so ne heizung!
P.S.: Das Relais kostet 6,50 €