Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

thrash001

Haudegen

  • »thrash001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Frohburg

Auto: Bravo 1.2 Trofeo

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 15:31

ursachensuche und evt. lösung mit video

hyhy leute,

nachdem der werkstattmeister und ich gute freunde geworden sind nach dem zylinderkopfdichtungsschaden an meinem baby und ich seinem pc wieder zum laufen gebracht hatte, sind wir nun zur ursachenforschung wegen den unrunden leerlauf, zündaussetztern, sterben und stotern an meinem 1,2er angegangen..

zum vorwort, deim zkd wechseln ist ihm aufgefallen das der kolben von zylinder 1 und 4 mehr spiel haben als 2 und 3, er sagste das mir auch und meinte es kann schon vorkommen, was mir aber schon etwas spanisch vorkam. jedenfalls lief der bock danach immernoch nicht wirklich, zudem zeigte der tester nichts an, fiat typisch..grins..

jedenfalls haben wir zündkabel, zündkerzen, zündverteiler gewechselt,immer in original neue nichts vom schrott..aber keine besserung..dann haben wir den luftdrucksenor, der auf der beifahrerseite in der ansaugbrücke sitzt gewechselt und schaue da..er läuft......denkste, im kalten zusand ja sobald er warm ist die gleichen symptome wie vorher

heute also etwas zeit genommen, dies und das probiert, ihm ist ein zischen aufgefallen, eher etwas unbedeutendes aber sind dem mal nach gegangen...immer mal den motor gestartet welcher natürlich nicht richtig rund läuft und mit der hand gas gegeben an der drosselklappe

irgendwie sind wir drauf gekommen mal nach dem öl zu gucken..aber war alles ok, als wir dann den motor starteten lief er rund :gaga: haben vergessen den deckel wieder draufzuschrauben :pfeif: aber was wir da sahen war nicht gut, es kommen abgase raus :heul: die müssen dann an den kolben vorbei gekommen sein und in das kurbelwellengehäuse..

daraus schlußfolgern wir das die heißen abgase über die kurbelwellenentlüftung in die ansaugbrücke gekommen sind und durch die hitze die sensoren über die zeit getötet haben..

werden die beiden kolben erneuern und dann mal schaun

edit:
dir frage ist nur warum sind die beiden äußeren kolben betroffen?
ich habe ihn mit 55000km und 3jahre alt gekauft, evt. hat der vorbesitzer ihn richtig geheizt oder ihn brutal eingefahren, darum wird auch die zkd kaputt gegangen sein, die inneren mussten ja mehr arbeiten um leistung zu bringen...
in ein paar monaten wird er 7jahre alt und momentan hat er 134000km runter, würde ihn verkaufen aber die äusseren umstände lassen das nicht zu, sonst ist er ja auch top und sparsam..

ach!!!
gibt es etwas besonderes zu beachten beim kolben ausbauen? hab mal was gehört das man die von unten her wechseln kann, also der kopf nicht nochmal runter muss ist das bei meinem motörchen möglich?

hier ein video...
video1
video2

... da werden die ohren augen machen....! :]
... it's not a bug, it's a feature... :D

... die sorgen erhalten uns am leben...

Bravo 1.2er; 82PS; Trofeo; FK 60/40 Fahrwerk; 195/50R15 Vredestein auf 7Jx15; Clifford Alarm; Ragazzon 2x80ESD;

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »thrash001« (12. Oktober 2006, 16:13)


Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 24.01.2005

Wohnort: neben münster , da wos schön is

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 16:26

na der klackert nicht schlecht
kommt das durchs video schlecht rüber oder klackert der echt wie ein diesel ?
das wäre dann viellecht kolbenspiel , der kolben hat zuviel platz und kann wackeln - das ist das klackern
wenn da abgase durchs kurbelgehäuse kommen , sind auf jedenfall die kolbenringe schadhaft
den rest habt ihr schon gut kombiniert

mit dem kolbenproblem ausbau kann ic hleider nicht helfen
In Marshalltown (Iowa), ist es Pferden gesetzlich untersagt, Hydranten aufzuessen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cinque schwatt« (12. Oktober 2006, 16:27)


thrash001

Haudegen

  • »thrash001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Frohburg

Auto: Bravo 1.2 Trofeo

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 22:18

nee, eigentlich hört der sich ganz ruhig und sauber an, bestimmt durchs handy :D

na zum glück hab ich jemanden der günstig an die kolben ran kommt und ich es auch günstig gemacht bekomm, wird bestimmt en kasten bier drauf gehen und ein we aber dafür das er noch einige jahre halten muss ist das billig, ne fiat werkstatt hätte abgewunken oder den wert des autos als preis genommen..

kein schrauberling dabei der den 1242ccm schon mal auseinander genommen hat? ist doch die gleiche maschine wie im punto oder lancia?!?

... da werden die ohren augen machen....! :]
... it's not a bug, it's a feature... :D

... die sorgen erhalten uns am leben...

Bravo 1.2er; 82PS; Trofeo; FK 60/40 Fahrwerk; 195/50R15 Vredestein auf 7Jx15; Clifford Alarm; Ragazzon 2x80ESD;

thrash001

Haudegen

  • »thrash001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Frohburg

Auto: Bravo 1.2 Trofeo

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 10. November 2006, 16:57

so, wollten heute die kolben wechseln

haben jetzt aber ne kompressions prüfung der einzelnen zylinder gamacht und festgestellt das die alle annähernd die gleiche kompression haben, sollte es nicht so sein das in meinem fall zylinder 1 und 4 ne kleine kompression besitzen sollten?

... da werden die ohren augen machen....! :]
... it's not a bug, it's a feature... :D

... die sorgen erhalten uns am leben...

Bravo 1.2er; 82PS; Trofeo; FK 60/40 Fahrwerk; 195/50R15 Vredestein auf 7Jx15; Clifford Alarm; Ragazzon 2x80ESD;

ka9

Haudegen

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 10. November 2006, 17:36

Komp. Prüfung bringt nur was, wenn die Kolbenringe schon fast nicht mehr da sind ihr solltet mal nen Druckverlusttest machen, einmal normal und eimal nen bischen Öl in die Zylinder geben, wenn es die Ringe sind, ist der Verlust mit Öl geringer! Aber durch defekte Kolbenring läuft nen Motor nicht gleich unrund, da müßen die schon ganz schön hin sein und das sich dadurch der Füher killt, glau i au net.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ka9« (10. November 2006, 17:37)


franky1082

Jungspund

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 09.01.2006

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 10. November 2006, 19:15

Ich hab dieses Jahr auch nen Motorschaden gehabt weil er wegen ner defekten ZKD 2 Liter Kühlwasser gesoffen hat. Auch die äusseren Zyliner. Mein Mech meinte, das sei beim Punto konstruktionsbedingt. Die äusseren Zylinder bekommen wohl auf Grund der Motorkonstruktion oder der Konstruktion der Kühlkanäle oder sowas (weiss es nicht mehr genau) auf Dauer gesehen weniger Kühlung ab, somit ist der Verschleis der ZKD an den beiden äusseren Zylindern grösser. Meistens treten ab ca 120tsd Kilometern die ersten Sympthome auf.

Beiträge: 801

Registrierungsdatum: 01.12.2005

Wohnort: FDS

Auto: Astra H GTC 2.0 T / Punto 188 1.2 8V / Marea 1.6 16V

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 11. November 2006, 14:45

Hi,

Ja der Motor ist der selbe wie im Lamcia Y Und im Punto.
Ich kann aus erfahrung sagen das die Motoren shcon wiet aus früher einen ZKD schaden haben, meistens so zwischen 50 & 80tkm. (Spreche aus erfahrung, arbeite seit knapp 3 1/2 jahre bei Fiat, und komischer weise kommen die meisten ZKD´s wenn es so auf den Winter zu geht.
M.F.G Brava 1.6 1997