Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Punto60Cult

Moderator

  • »Punto60Cult« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 9. Oktober 2006, 14:27

Bleifrei mit Zusatz oder nur Bleifrei

Hi

Ich hoffe ich kann das hier fragen.

Ich hab ein Motorrad Bj. 1976. (Honda GL 1000). Die bin ich bis jetzt immer mit Super und Bleiersatz gefahren, weil sie früher verbleit gebraucht hat.

Jetzt hab ich aber von nem Honda Händler nen schrieb bekommen das ich normales Benzin fahren kann. Ist das OK so oder soll ich lieber weiter den Zusatz reinkippen.

Der eine sagt ich kann so fahren. Der andere sagt um Gotteswillen da gehen die Ventilsitze kaputt usw. Ich hatte erst letztes Jahr nen Motorschaden wegen ner abgerissenen Zündkerze. Noch einen will ich nicht haben.

Ich hoffe hier kennt sich jemand ein bisschen damit aus.

Danke Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 9. Oktober 2006, 20:11

verwende weiterhin Bleizusatz
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 24.01.2005

Wohnort: neben münster , da wos schön is

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. Oktober 2006, 20:28

bevor du nen motorschaden riskierst verwende das zeug weiter , wenn du nicht gerade 25000km im jahr fährst kostet der zusatz ja nicht die welt
normalbenzin kannste trotzdem tanken
In Marshalltown (Iowa), ist es Pferden gesetzlich untersagt, Hydranten aufzuessen.

Punto60Cult

Moderator

  • »Punto60Cult« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Oktober 2006, 08:56

Schadet der Zusatz nix wenn der Motor nicht auf verbleit ausgelegt ist?
Kat ist keiner vorhanden.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Oktober 2006, 10:19

Ja wie jetzt? Ich dachte dein Motorrad ist für verbleit ausgelegt? Hast doch im ersten Beitrag geschrieben!
Die Frage ob Du weiter Bleiersatz beimischen solltest, hängt in erster Linie davon ab, ob den Motor, sprich deine Ventile/Ventilsitze auf die zusätzliche Schmierung durch das Blei bzw den Ersatz angewiesen sind oder nicht.
Der ureigenste Grund für den Bleizusatz war ja die Erhöhung der Klopffestigkeit. Da kannst Du auch genausogut einfach nur Super tanken.
Wie gesagt, es kommt in erster Linie drauf an, ob dein Motor die zusätzliche Schmierung braucht!

siehe auch noch mal hier

Punto60Cult

Moderator

  • »Punto60Cult« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Oktober 2006, 15:04

Das ist ja mein Problem. Der eine bei Honda sagt es geht ohne Bleizusatz der andere sagt es geht nur mit. Da scheiden sich die Geister.

Deshalb die Frage schadet der Zusatz oder macht das nix wenn ich den in nem Motor fahre der für Bleifrei ausgelegt ist.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Blueboy

Foren Gott

Beiträge: 2 674

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Hannover

Auto: ???

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Oktober 2006, 15:19

Ich denke du bist HIER besser aufgehoben ;)

Hab HIER auch schon den passenden Thread ;)

Ergo: Du brauchst keinen Zusatz!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blueboy« (10. Oktober 2006, 15:20)


Punto60Cult

Moderator

  • »Punto60Cult« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Oktober 2006, 15:52

Super danke
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Bravo_SX

Tripel-As

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 08.01.2004

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 20:02

ich fahre selbst eine yamaha xs 360, bauj. 77, und hatte letztens das gleiche "problem". ich zitiere mal aus einem xs-forum, der werkstattmeister bei yamaha hat mir exakt das gleiche erzählt:


Zitat

Original von Yamaha XS 400 Forum

japanische maschinen der siebziger jahre sind alle auf bleifrei ausgelegt, weil sie in erster linie für den amerikanischen markt bestimmt waren, wo es nur bleifreies benzin gab.
auf dem tank einer siebziger jahre honda, die ich jahrelang gefahren habe, stand dick per aufkleber: unleaded fuel - damit konnten die erstbesitzer überhaupt nichts anfangen und fragten bei der werkstatt, ob denn das damals bei uns ausschliesslich erhältliche bleibenzin schade....
also blei braucht sie nicht und auch kein bleiersatz !

zur oktanzahl kann ich auch nur sagen: das was in der betriebsanleitung steht ist massgeblich: die meisten japaner waren immer auf normalbenzin ausgelegt, weil es in den usa nur niederoktanigen sprit gab, vergl. oben

die idee mancher fahrer, mehr oktan könne doch nicht schaden, bestimmt laufe der motor dann besser, zeigt von unverständnis für die zusammenhänge:
die oktanzahl gibt nur die klopffestigkeit eines treibstoffes an, nicht etwa seine 'kalorienzahl' oder explosionskraft. super benzin 95 oktan entzündet sich einfach später selbst, als solches mit 91 oktan, das heist es kommt zu weniger ungewollten frühzündungen und damit klopfender verbrennung.
wenn aber ein motor auf 91 oktan ausgelegt ist, bringen 95 oktan nichts, da auch mit 91 oktan keine vorzeitigen zündungen auftreten
ABER: 95 oktan benzin ist, das ist ja seine eigenschaft, zündunwilliger, das heist die flammfront breitet sich schlechter (langsamer) aus, was zu einer weniger kraftvollen verbrennung führt (ein geringer effekt, sicher, aber messbar !) - daher: wenn ein motor auf 91 oktan abgestimmt ist, läuft er damit am besten, mit 95 oktan schon schlechter, mit 98 oder 100 oktan noch schlechter - natürlich hängen die ölmultis das nicht an die grosse glocke !!

ausnahme: selten sind motoren innen so verdreckt, dass der russ, bzw die russfäden zu frühzündungen (glühzündugen) führen - dieses problem kann mit höheroktanigem benzin kaschiert werden - die lösung liegt aber in der säuberung des brennraums
gleiches gilt, wenn durch millimeter dicke ablagerungen an kolben und zylinderkopf sich die verdichtung erhöht hat, und mehr oktan das klopfen reduzieren kann

gruß

volker


Zitat

Original von Yamaha XS 400 Forum

also zu der beantwortung deiner letzten fragen noch paar technik grundlagen:

blei eigentlich genau tetraethylblei wurde ab den zwanziger jahren des letzten jahrhunderts verwendet, um die klopffestigkeit von benzin zu erhöhen, das heisit die vorzeitige entzündung des benzin luft gemisches zu verhindern.
der nachteil der verbindung ist eine AUSGEPRÄGTE GESUNDHEITSSCHÄDLICHKEIT und die neigung zu ablagerungen in verschiedenen motorteilen (zündkerzen halten beispielsweise mit bleifreiem benzin rund 3 mal länger)
trotz der nachteile und vorhandener weniger schädlciher methoden zur oktanzahlerhöhung wurde blei bis in die siebziger jahre weltweit eingesetzt. die us umweltschutzgesetzgebung und die einführung von katalysatoren verbannten das blei aus dem us benzin ab beginn der siebziger jahre - bei uns rund zehn jahre später.

das problem alter motoren bei der umstellung auf bleifrei liegt nicht an der klopffestigkeit, die kann wie dargestellt ohne probleme auch anders sichergestellt werden, sondern an der eigenschaft der bleiverbinfungen sich abzulagern - meist ist diese ablagerung unerünscht, mit einer ausnahme: die ventilsitze erhalten so eine härtende schutzschicht gegen das antrommeln des ventiltellers und an den ventilschäften wirken die bleiverbindungen wie eine art festschmiermittel - die letzte eigenschaft ist unerheblich, da durch moderne additive in benzin und öl komplett auszugleichen.
bleiben die ventilsitze: dies spielt vor allem bei 'weichen' graugussköpfen (alte opel, ford motoren) eine rolle, aluköpfe verlangten auf grund des noch weicheren ausgangsmaterials schon immer besondere härtung der ventilsitze. technisch ist die herstellung solcher haltbaren sitze kein problem, alle jemals hergestellten yamaha motoren sind uneingeschränkt bleifreitauglich (analog honda, suzuki, kawa etc.)
nur wo die kopfkonstruktion ohnehin schon murks ist (bmw boxer, moto guzzi, alte harleys) kommt es ohne das hilfsmittel blei zu problemem in form eingeschlagener sitze, die dann irgendwann gegen einen überall erhältlichen härteren bleifrei sitz auszutauschen sind.

zur verdichutng und oktan bearf zitiere ich den stets gut informierten kollegen eugen hier aus dem forum:


In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
techn. Info von Y:
Typ:........ Verdichtung:
XS 250..... 9,6
XS 360..... 8,7
XS 400..... 9,4
daran sieht man, ne 36oer ist eher für Normal geeignet
--------------------------------------------------------------------------------



wenn die xs 400 normal braucht, yamaha empfehlung über 90 roz, dann die 360 alle mal, weil geringere verdichtung und kleinerer brennraum (was besser gegen frühzondungen ist - warum spare ich mir zu erklären, damit der bitrag nicht unendlich wird).

also: unbesorgt bleifrei normal - und in normalen abständne ventile kontrolliee, was man ohne hin soll

gruß

volker


vielleicht hilft dir das weiter...

FIAT Bravo 1,6 SX 16V

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bravo_SX« (12. Oktober 2006, 20:04)


Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 13. Oktober 2006, 09:01

So ich bin ja jetzt kein Motorentechniker, kann man das auch auf Automotoren übertragen, d.H. der Fire hat ja keinen Klopfsensor, wird so auch in den USA vekauft, hier steht aber er braucht Super ROZ < 95, es wurden ja sicher niht für die USA andere Motoren gebaut, kann man daraus schließen, dass dür den Fire also doch Normalbenzin besser ist wie es auf meinem Tankdeckel steht ?

Tankdeckel sagt nämlich Normalbenzin und die Betriebsanleitung sagt Super.

Auto besagter Punto 55S

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 13. Oktober 2006, 11:58

Zitat

Original von Alrik
So ich bin ja jetzt kein Motorentechniker, kann man das auch auf Automotoren übertragen, d.H. der Fire hat ja keinen Klopfsensor, wird so auch in den USA vekauft, hier steht aber er braucht Super ROZ < 95, es wurden ja sicher niht für die USA andere Motoren gebaut, kann man daraus schließen, dass dür den Fire also doch Normalbenzin besser ist wie es auf meinem Tankdeckel steht ?

Tankdeckel sagt nämlich Normalbenzin und die Betriebsanleitung sagt Super.

Auto besagter Punto 55S


Wie meinen?

Wieso sollte das Normalbenzin besser sein als das Super?
Entweder hast Du das Prinzip dabei nicht verstanden oder ich habe nicht verstanden, auf was Du hinauswillst!

Bitte um Aufklärung?

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 13. Oktober 2006, 13:53

Naja wenn das was oben steht stimmt, dann entzündet sich Normalbenzin besser, wenn der Motor drauf ausgelegt ist. Jetzt will ich halt wissen auf welches Benzin mein Motor ausgelegt ist. Einen Klopfsensor hat der ja noch nicht, also wird da auch vom Krafstoff her nix angepasst.

Schließlich wird Fiat ja nicht extra für die USA nen anderen Motor entwickeln oder etwa doch? Im Tankdeckel von meinem steht Normalbenzin ROZ 91 und im Handbuch steht Super ROZ 95.

Meine Frage ist nun was gehört wirklich rein. Das "So wirds gemacht" sagt auch Super, ich tank auch immer Super.

Nur von der Leistungsentfaltung her müste Normal für einen Motor ja besser sein, wenn er drauf ausgelegt ist weil es ja früher und schneller zündet. Super zündet ja später und in einem auf Normal ausgelegten Motor langsamer, deswegen frage ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (13. Oktober 2006, 13:58)