Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kawa-racer

Foren Gott

  • »Kawa-racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. September 2006, 23:03

Bilder vom Bördeln am Punto 188

So ... bin heute !!!!!! entlich zum Bördeln gekommen .... was soll ich sagen ... ging ja relativ einfach. Hab aber erst vorne gemacht.

Material:

Kunststoffhammer
Holz mit Moosgummi
Silikonentferner
Heißluftfön
Brantho Korux 3 in 1 (Lack)

Schritt 1:

Kotflügel innen mit Spühlmittel und Wasser sauber gemacht (vorher halt Rad ab, Innenkoti ab usw.)



Schritt 2:

Kotflügel innen mit Silikonentferner entfettet.

Schritt 3:

Lack großzügig auf den Pinsel aufgenommen und im Radkasten verteilt. Der Lack wurde von mir nicht gestrichen sonder getupft aufgetragen. (ca. 10 min antrocknen lassen bevor man mit dem nächsten Schritt weitermacht)




Schritt 4:

Bördelkante mit Heißluftfön warmgemacht (hab Stufenweise warm gemacht, so das net nur der Lack warm ist sondern das Blech auch da sich das Blech leichter biegen lässt)
Anschließend vorsichitig und langsam (net gleich die ganze Kante umlegen ... hab ca. 2mm und dann wieder warm gemacht)



Schritt 4.1:

Geärgert weil der Lack leicht eingerissen ist :ugly:





Schritt 4.2:

Bier aufgemacht (um den Fehler zu beseitigen -> durch vergessen) :gaga:

Schritt 5:

Die Biegekante ( da wo der Lack gerissen ist) von losem Lack befreit und nochmals angeschliffen.

Schritt 6:

Die komplette Bördelkante (innen) nochmals mit Lack versiegelt. Auch die jetzt angschliffenen Stellen mit Lack versiegeln.





Falls bischen Farbe auf den Lack aussen kommen sollte kann man diesen auch mit dem Silikonentferner wegwischen)


Tja ... so siehts aus. Wieso der Lack gerissen ist, ist mir unerklärlich. Hab net mit voller Gewalt auf die Kante geschlagen und ordentlich Warm war sie auch noch. Werd aber evtl. die Kanten weiter anlegen. Hab hunger auf Distanzen bekommen ^^... Hinten werd ich morgen machen. Ebenfalls mit Bildern. Diesmal aber Schönere und Bessere
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kawa-racer« (22. September 2006, 23:09)


Kawa-racer

Foren Gott

  • »Kawa-racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 24. September 2006, 11:46

So... gestern die hinteren Radläufe gebördelt. Ich muss sagen, ES IST EINE DRECKS ARBEIT. Diese Kante, welche zur Stoßstange übergeht muss man eigentlich komplett wegmachen. Hab net ganz gemacht und hab mir leicht den Radlauf verdrückt (sieht man wenn man die Spiegelung ansieht fühlen tut man es aber net)

Werde die Bilder heute Abend hochladen, da ich mit der Handycam keine gescheiten Bilder machen kann (siehe oben)....


mfg


David
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

Airbrusher

Routinier

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 13.05.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Punto176, Alfa 156, Cinque Sporting

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 24. September 2006, 16:42

Zitat

Wieso der Lack gerissen ist, ist mir unerklärlich. Hab net mit voller Gewalt auf die Kante geschlagen


Weil du kein Bördelgerät genommen hast!

Ich hab das mit nem Bördelgerät gemacht, genau aus diesem Grund!

Durch die Schläge erzeugst du ungleichmäßig Spannung auf dem Blech, dadurch reißt dir der Lack. Mit nem Bördelgerät dagegen verteilt sich die Spannung über den Radlauf und die Chance, dass der Lack reißt ist viel geringer.

Noch dazu ist die Gefahr geringer Wellen in das Blech zu schlagen.

Schlumpf

Haudegen

  • »Schlumpf« wurde gesperrt

Beiträge: 564

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 24. September 2006, 18:50

ähm ja mit bördelgerät schauts halt dann aus wie gewollt und net gekonnt weil man ne welle nach außen hat...





Kawa-racer

Foren Gott

  • »Kawa-racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 25. September 2006, 00:16

Zitat

Original von Schlumpf
ähm ja mit bördelgerät schauts halt dann aus wie gewollt und net gekonnt weil man ne welle nach außen hat...


gnau ... und auch wenn ichs mim Gerät hätte machen wollen... hätte ich es nicht bekommen .... keiner aber wirklich keiner wollte eins hergeben ( warn 2 Werkstätten von ca. 12) ... alle anderen habens auch mit dem Hammer gmacht ....
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

Airbrusher

Routinier

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 13.05.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Punto176, Alfa 156, Cinque Sporting

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 26. September 2006, 09:45

Zitat

ähm ja mit bördelgerät schauts halt dann aus wie gewollt und net gekonnt weil man ne welle nach außen hat...


Ja wenn man n billiges hat und die Rolle zu steil anstellt.

Also Vorsicht mit solchen allgemeinen Aussagen!

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. September 2006, 11:10

Dann gib uns doch bitte mal ne Anleitung, wie man sowas "richtig" macht. Also mit nem Bördelgerät, damit es keine "Welle gibt.

Ich kann ein Bördelgerät ausleihen und würde mir ungern den zweiten Radlauf auch noch ruinieren... (beim ersten war die Kante durch Rost nicht überall gleich dick, da konnte ich noch so gleichmäßig klopfen :-/)

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

Airbrusher

Routinier

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 13.05.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Punto176, Alfa 156, Cinque Sporting

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. September 2006, 16:25

Schau doch in meinen Umbauthread, da gibts ne kurze Anleitung und n paar Bilder.