Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Blaze

Jungspund

  • »Blaze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 11.09.2006

Wohnort: Mauerstetten

Auto: Lancia Delta 1.8 HPE

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. September 2006, 21:13

Motorumbau: Alfa 3.2 GTA in Delta?

Guten abend zusammen.

Ich bin begeisterter HPE-Fahrer und habe ein Projekt im Kopf, wobei ich um professionelle Hilfestellung und Tips hoffe.

Fakt ist folgender: Es steht der Kauf eines Delta 1.6 im Raum, der als Basis dienen soll. In diese Grundlage soll ein Motor eines Unfall-Alfa 156, genauer der 3.2 GTA, incl. Getriebe und Bremsanlage eingebaut werden. Außerdem das passende Tuningzubehör sowie eine 4-Rohr Auspuffanlage, die ebenfalls aus dem Alfa ist.
Fachwerkstatt und Wissen ist vorhanden.
Jedoch nun die Frage: Lohnt sich der Umbau überhaupt. Wie aufwendig ist es bezüglich Motorhalterung, Standfestigkeit der Übertragung und der Karrosse. Da es dann ein Misch aus 2 Fahrzeugen ist, wie ist das Verfahren bei der Eintragung.

Ich danke für eure Hilfe.

Schönen abend noch

Dominik Stedele
Mein Tankstellenliebling:

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. September 2006, 21:47

Ich kenn mich mit solchen Umbauten nicht aus, aber ich kann dir garantieren das der Tüv stress schieben wird... lohnen tut sich sowas NIE!
Kauf dir direkt ein 2.0 16V Turbo, dann hast du das Problem schnell und ohne großen Aufwand gelöst.
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. September 2006, 02:23

Blaze, ich würde dir empfehlen mal Sven "Provocatione" ausm Tipo-Forum (www.fiattipo.de) zu kontaktieren, er hat im Tipo fast den selben Motor eingebaut inkl. TüV.

Und wegen "lohnt" sich der Umbau oder nicht:

"Kauf dir direkt ein 2.0 16V Turbo" ist eher nicht die passende Lösung für jemanden, der einen Alfa 6-Zylinder im Delta haben möchte, denn außer der Nennleistung haben die Motoren wirklich nichts mit einander zu tun.

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Upprcalypse« (12. September 2006, 02:23)


Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. September 2006, 08:36

Hi Blaze,


wenn jemand mit so einer Frage in einem öffentlichen Forum an das Projekt rangeht, kann man leider nur eine Antwort geben:


Lass es sein. Du wirst daran scheitern.


Der Umbau ist sehr aufwendig. Du mußt viele Teile selbst bauen. Du mußt ständig Kontakt mit deinem Tüv-Ingenieur haben, der den kompletten Umbau begleitet. Die Kosten sind nicht unerheblich und bewegen sich in hohen 4-stelligen Bereichen.

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. September 2006, 13:32

Ergänzend zu Markus' Bedenken: Dazu kommt, das das Basisauto (im Vergleich zu den Kosten des Umbaus) praktisch wertlos ist!
Allenfalls ist ein EVO 500 als Basis den Umbau wert.
Es ist zwar schade, aber die Delta 2 sind leider alles andere als wertstabil.

Blaze

Jungspund

  • »Blaze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 11.09.2006

Wohnort: Mauerstetten

Auto: Lancia Delta 1.8 HPE

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 12. September 2006, 17:46

Danke schon mal für Eure Antworten.
Ich fasse also zusammen, dass es praktisch machbar ist, aber das Basisfahrzeug für soetwas grundlegend nicht geeignet ist. Bitte verbessert mich, wenn es nicht stimmen sollte.

Der Hintergrund ist ein Auto zu bauen, dass auf hiesigen Rennstrecken als Hobbyrenner eingesetzt wird. Der 3,2 Motor deswegen, da ich günstig an ein Novitec-Kompressorkit rankomme. Wenn ich mich nicht täusche, hat der Motor dann 378 PS oder die Richtung. Deswegen die Frage nach der Stabilität des Basisfahrzeugs.

Danke jetzt schon
Mein Tankstellenliebling:

schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 12. September 2006, 18:12

Was heißt Hobbyrennen, Touristenfahrten mit zugelassenem KFZ?

Und wenn Rennen, dann einen leichten - evtl. aufgeladenen - Vierzylinder. Mit dem Sechsender wirst du eine dermaßen üble Kopflastigkeit haben, daß du nur Spaß auf der Geraden hast. Zumal PS nicht alles ist. Wenn du weder Streckenkenntnis noch Fahrvermögen hast, kannst du noch so viele Pferdestärken haben - et bringt nix ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneemann« (12. September 2006, 18:14)


Blaze

Jungspund

  • »Blaze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 11.09.2006

Wohnort: Mauerstetten

Auto: Lancia Delta 1.8 HPE

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. September 2006, 19:09

Hobbyrennen im folgenden Sinn:
Das Auto wird mit einer Tuningwerkstatt mit Richtung Motorumbau aufgebaut. Die Firma will dann u.a. mit diesem Fahrzeug auf Treffen u.Ä. ausstellen und dann die 1/4 Meile fahren.
Das Fahrzeug wird nicht zugelassen!

Auch wenn es eine Werkstatt für Motorenumbauten ist, stellen sich die o.g. Fragen, ob sie sich überhaupt die Arbeit machen sollen. Geld spielt in dem Fall nicht wirklich eine Rolle.

Zusammengefasst ein Demo-Fahrzeug, mit dem man auch, wenn man will, mal Gas geben kann.

Ich beantworte gerne weitere Fragen...

Danke für weitere Antworten
Mein Tankstellenliebling:

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. September 2006, 22:25

Zitat

Original von Blaze
Die Firma will dann u.a. mit diesem Fahrzeug auf Treffen u.Ä. ausstellen und dann die 1/4 Meile fahren.


Für 1/4 Meile Rennen, ist der V6 viel zuschwer, kauf dir lieber ein Uno Turbo (Beispiel) tu den leerräumen/ erleichtern etc.
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 18. September 2006, 20:08

schonmal an muscle cars gedacht ? naja dann gäbs ja garkeine V8 block renner auf der 1/4 mile :ugly:

....oO

TT

Haudegen

Beiträge: 632

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Deggendorf

Auto: Punto GT1.6/BMW 650i F12/MB Vito CDI/BMW 330i

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 18. September 2006, 20:16

Wenns im Endeffekt doch um Leistung geht, ist der 2.0 16V Turbo die bessere Wahl, da mit dem Einsatz der gleichen Kohle wesentlich mehr Leistung zur Verfügung steht. Man denke an die Integrale mit diesem Motor: Einsatz ca. 10000 Euro, Ergebnis: bis zu 500 (!) PS.
Wenn das dann im Delta II verbaut ist und funktioniert (Allrad nicht vergessen!), dann ist das wohl auf jeden Treffen die perfekte Werbung und schnell sollte das Teil dann auch sein!

Gruß

TT

schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 18. September 2006, 20:17

Wenn Geld keine Rolle spielt und das ein Demofahrzeug werden soll, wieso die Frage ob es sich lohnt?


Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 18. September 2006, 20:57

eigentlich find ich die idee garnich mal so schlecht :no1:
obwohl würd eher en turbokit fürn V6 holen *g*
naja^^würd gern mal mitfahren wenn der mal fertig is :D

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 18. September 2006, 22:19

Zitat

Original von TT
Einsatz ca. 10000 Euro, Ergebnis: bis zu 500 (!) PS.

hmmm... umbau schön und gut, aber für 500 PS steckst nochmals locker 10'000 € rein :zweifel: ?(

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

Blaze

Jungspund

  • »Blaze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 11.09.2006

Wohnort: Mauerstetten

Auto: Lancia Delta 1.8 HPE

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 24. September 2006, 21:23

Also: ich kläre offene Fragen auf:

1. Die Frage ob es sich lohnt: Es geht nur darum, ob es überhaupt Sinn macht, dass sich die Mechaniker die Arbeit machen.

2. Es geht um das optische Erscheinungsbild des Motorraumes inkl. Kompressortechnik in einem Delta

3. Der Unfall-156 als Spenderfahrzeug steht mittlerweile auf dem Hof.

4. Es ist, wenn es fertig ist, wie schon erwähnt, ein reines Promotionfahrzeug für die Umbauwerkstatt. Es erfolgt keine Anmeldung. Transport per LKW.

5. Gerne beantworte ich weitere offene Fragen und bin gespannt auf eure Antworten.

MfG
Blaze
Mein Tankstellenliebling:

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 24. September 2006, 21:53

Schau doch einfach mal ins Alfa 145 Forum hier. Da wurde der GTA Motor in einen 145er gebaut. Gleicher Vorderwagen und Hinterachse wie Delta II.
Den 2,0 Turbo im Delta II bringt man leicht auf 500PS, Stahlpleuel, Schmiedekolben, großer Lader, Ladeluftkühler, dicker Auspuff. Dazu Umbau auf Allrad vom Alfa 155 Q4.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mumins« (24. September 2006, 21:58)


Delta95

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 01.10.2006

Auto: Prisma, DELTAII

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 1. Oktober 2006, 21:28

Hallo

Also ich hab mir mal die Arbeit gemacht Photos von Alfisti.net hier reinzustellen: (ich finde es übrigens beachtlich was dieser André gemacht hat!) :no1:




Also wenn du dies mit dem DELTA II vor hast würde ich mich an diesen Andre wenden...

Technisch betrachtet sind 145er 2.0l TS und ein DELTA II 2.0 16V Turbo eigentlich sehr sehr ähnlich, ich will nicht sagen komplett ident.

Alles in allem wird es denke ich nicht so ein Problem, nur eben ob es Sinn macht? Der Alfa 155 (ebenso den selben Vorderbau wie der Tipo) hatte serienmäßig einen 2.5l V6 Motor in diesem Motorraum.

Nur eine Frage, was bringt dir dieser Umbau? Ein Delta II mit Turbo und Allrad wäre meiner Meinung viel interessanter. Wieso probiert nicht mal einer einen DELTA II integrale zu bauen? Dedra inte und 155Q4 Technik gab es, wie schwierig es umzubauen ist, kann ich nicht wirklich sagen...

Also schreib mal etwas dazu, genau betrachtet hat ein 147er,GT,156 (mit V6 egal ob GTA oder nicht) den absoluten gleichen Vorderbau wie dein DELTA II (Federdom ist zwar erhöht, aber ansonsten ident).

Grüße

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 1. Oktober 2006, 21:56

Zitat

Wieso probiert nicht mal einer einen DELTA II integrale zu bauen?


Gibt es doch, ein Italiener hat einen umgebaut. Der hat ihn aber verkauft, glaub nach Holland. Hat so ne Bronzefarbe und selbstgefertigte Front und Heckschürzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mumins« (1. Oktober 2006, 21:57)


Delta95

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 01.10.2006

Auto: Prisma, DELTAII

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 1. Oktober 2006, 22:49

Ist mir bekannt! Aber ich sprach von einem der hier im Forum schreibt... Hast du dieses Auto mal gesehen? Nein oder? Wie fährt sich ein DELTA II der ja wendiger als ein 155Q4 oder Dedra inte ist? Wie liegt so einer? In Kombination mit el. Fahrwerk wahrscheinlich besser als ein 147er GTA...


Also hier hast Photos von einem 2. Delta HPE 4WD... :D





















Also.... :klatschen:

Blaze

Jungspund

  • »Blaze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 11.09.2006

Wohnort: Mauerstetten

Auto: Lancia Delta 1.8 HPE

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 8. Oktober 2006, 05:12

Also...ich werde mich demnächst mit dem Mechanikerteam zusammensetzen und lasse euch dass neue Einzelheiten wissen.
Danke für eure Antworten!
Mein Tankstellenliebling: