Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

noise

MuhKuh

  • »noise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. September 2006, 09:40

Reifenfrage: 215/35/16 vs 215/35/18

Hallo .

ALSO , ich hatte letztens eine kurze Meinungsverscheidenheit mit nem Kumpel ueber die oben aufgefuerhten Reifen. Der Kumpel faehrt 215er auf 9x16, ich fahre 215er auf 8x18. Ich bin der Meinung gewesen , dass es bei seiner Kombo nachteilig sei, dass der Reifen so extrem gezogen wird. Richtig argumentieren konnte ich nicht und so war unser Diskurs sehr schnell beendet =) . Ist es jetzt nun nachteilig fuer den Reifen, dass dieser so extrem gezogen wird oder ist das Latte ? ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass durch dieses "Gezogensein" der Reifenverschleiß hoeher ist, der Grip schlechter sei und das es auch nachteilig fuer die Reifenhaltbarkeit ist. Habe ich das falsch in Erinnerung oder liege ich genau richtig? und wenn ja / nein: warum ?

In Punkto Grip argumentierte mein Kumpel , dass durch das extreme Gezogensein der Reifen diese mehr Auflageflaeche und damit mehr Grip haben.

Ich hoffe auf quallifizierte Antworten =) ich selber habe keine Ahnung und habe meine Ansaetze auch nur wage in Erinnerung.


Gruß

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. September 2006, 09:43

RE: Reifenfrage: 215/35/16 vs 215/35/18

Zitat

Original von noise
In Punkto Grip argumentierte mein Kumpel , dass durch das extreme Gezogensein der Reifen diese mehr Auflageflaeche und damit mehr Grip haben.


Was für mich persönlich Schwachsinnig ist, weil wenn ich es mir richtig überlege, dann bleibt die Lauffläche ja identisch nur die Flank wird extrem steil durch das ziehen.

Wir hatten mal 'nen Thread wo Markus das glaub ich ganz gut erläutert hat, mach mich mal auf die Suche ...

noise

MuhKuh

  • »noise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 11. September 2006, 09:55

RE: Reifenfrage: 215/35/16 vs 215/35/18

Zitat

Original von TOF
Was für mich persönlich Schwachsinnig ist, weil wenn ich es mir richtig überlege, dann bleibt die Lauffläche ja identisch nur die Flank wird extrem steil durch das ziehen.


er hat so argumentiert , dass ein Teil der Flanke dann praktisch zur Lauflaeche wird. ich konnt mangels Wissen nicht gegenargumentieren :ugly: . aber ich glaube schon dass die Reifenbreite von der Felgenbreite einwenig abhaengig ist. so wird zb bei yokohama eine "Meßfelge" angeben (steht genau neben der Reifenbreite in mm auf der HP) . link: http://www.yokohama-motorsport.de/index.…id=12&Itemid=26

aber ich mutmaße nur. und dass ist genau das, was ich verhindern will, da ich nur Fakten haben will :D


Zitat

Original von TOF
mach mich mal auf die Suche ...


danke :D

astudte

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 935

Registrierungsdatum: 21.03.2005

Wohnort: Allgäu

Auto: VW Scirocco

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. September 2006, 11:07

Es wird mit Sicherheit ken Teil der Flanke zur Lauffläche, das wäre fatal!

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 11. September 2006, 11:28

Mit Sicherheit wird die Flanke nicht zur Auflagefläche. Das Gummi auf der Fläche wäre sofort verbraucht. Die Karkasse ist überhaupt nicht darauf ausgelegt, Kräfte zu übernehmen.

Bei extrem gezogenem Reifen (Selbst 215 auf 8Zoll ist schon an der Grenze) hast Du mehrere Nachteile.

Durch das Aufspannen kann der Reifen nicht mehr walken. Das bedeutet, er bekommt schlechter Temperatur. Ein kalter Reifen hat weniger Grip als ein warmer Reifen.

Bei Kurvenfahrten kann sich die Lauffläche zur Felge weniger verschieben. Die Reifenaufstandsfläche wird kleiner --> weniger Grip.

Wenn die Flanke keine Querkräfte mehr ausgleichen kann, rutscht Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit aus dem Felgenhump. Das Risiko, den Reifen von der Felge zu ziehen, steigt also mit der Felgenbreite. Deswegen sind auch viele schmale Reifen auf breiten Felgen nicht mehr zulässig (175/50 auf 8zoll z.B.)

Der Reifen selbst verliert seine Dämpfungseigenschaften. Alle Wellen und Stöße werden direkt an die Dämpfer bzw. die Karosse weitergegeben.
Das bedeutet, mehr Lastveränderungen auf der Karosse und damit schlechteres Fahrverhalten.


Von der reinen Fahrphysik sind schmale Reifen auf breiten Felgen Humbug.
Alles nur Optik.



Zum Thema Meßfelge: Bei schmalerer Breite als Meßfelge verringert sich die Reifenaufstandsfläche. ;)

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 11. September 2006, 15:52

Wusst ich's doch, der Markus war's! :D Hab' den alten Thread leider nicht mehr finden können.

Aber was ist den die ideale Reifenbreite bei bestimmter Felgenbreite?

5" -> 155 - 175
6" -> 175 - 195
7" -> 195 - 215
8" -> 215 - 235
9" -> 235 - 255

so in etwa?