Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »..::Akno::..« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: HE

Auto: Alfa Spider

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. September 2006, 14:25

Komplett aus einem Guß!?

Mich würde mal interessieren, ob jemand schon einmal Erfahrungen mit solch einen Projekt gesammelt oder gesehen hat? Meine Vorstellung wäre die Stoßstangen mit den Kotflügeln mit Hilfe von Kunststoffschweißen und GFK zu verschmelzen. Mir ist schon klar das der kleinste Aufsetzer oder Unfall alles zum reißen bringt. Beim Ypsilon ist mein Problem, das die Stoßstangen ohne seitliche Zierleisten einfach verloren ausschauen, deshalb dachte ich an eine übergehende Form zu den Golf 1 Kotis.


Bin für jeden Ratschlag erfreut.

Mfg Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »..::Akno::..« (9. September 2006, 15:51)


shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 9. September 2006, 14:34

Hyhy!

Mal ganz andere Idee.
Wie sähe es aus, wenn du dir von deiner Stossßange wie du sie willst ein Negativabdruck machst bzw. eben eine Form, und das ganze dann mithilfe der Form mit GFK nachbaust? Dann hättest ein Bauteil, was ein leichtes Aufsetzen aushalten sollte.
Kenn jemand, der hat mal eine Form für eine Motorhaube gemacht und hat darüber dies in GFK nachgebaut - wobei ich dazu sagen muss, daß derjenge wohl recht Fit in Sachen GFK ist.


Grüßle ~Shar~

  • »..::Akno::..« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: HE

Auto: Alfa Spider

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 9. September 2006, 14:45

Das wäre auch eine Idee. Müsste ich mir mal einen Suchen der Lust und Zeit dazu hat. Ich selbst bin zu eingespannt und auch glaube nicht in der Lage eine gute Form zu bauen. :D

Das mit dem aufsetzen wäre bei meiner Höhe wohl nicht so das Problem. Er hat vorne noch recht viel Luft zum Boden. Was daran liegt, das ich keine zusätzlichen Spoiler dran montieren möchte und die Alus schon recht ordentlich in den Kästen hängen.

Hast du vielleicht von dem Bekannten eine eMail addy oder so? Würde mich gern mal mit Ihm unterhalten. Vielleicht kann er mir zum Bau ja paar Tips geben. Weil so gesehen soll der Wagen frühstens April wieder rollen.

THX :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »..::Akno::..« (9. September 2006, 14:47)


Airbrusher

Routinier

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 13.05.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Punto176, Alfa 156, Cinque Sporting

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 9. September 2006, 17:50

Wie war das Nochmal? Schnellbeton auf die Stoßstange, Trennmittel in die Form, Matten drauf, Harz drauf- und du hast ne echt tschechische Stoßstange!

Ist aber die beste Idee dich auf einen Werkstoff zu beschänken.

PE und GFK sind nur schwer miteinander zu verbinden (wenn es auf Dauer halten soll).

Also ne Form von der originalen abnehmen und da rein laminieren würde ich dir empfehlen.

  • »..::Akno::..« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: HE

Auto: Alfa Spider

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 10. September 2006, 15:59

Stimmt schon. Ein Werkstoff wäre Ideal. Ich werde es einfach mal mit dem Bau einer Form probieren. Mehr als nicht klappen kann es ja nicht. Noch mal vielen Dank.


Mfg Mike :thumb:

Predator

Kaiser

Beiträge: 1 107

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Wuppertal

Auto: Nissan 350z

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 11. September 2006, 17:04

aber bei anderen leuten ist doch das anlaminieren eine art pflicht ^^
bzw in belgien geht es nicht ohne wie machen die das den
die laminieren doch immer alles direkt an und bei denen scheint es doch auch zu klappen

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 11. September 2006, 17:16

die kochen auch nur mit wasser und können die materialeigenschaften net verändern...wenn sich die moleküle net vernetzen ist alles szum scheitern verdammt..ggg.

  • »..::Akno::..« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: HE

Auto: Alfa Spider

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 11. September 2006, 18:07

Da muss ich dir recht geben. Habe ja Verfahrensmechaniker gelernt. Aber es gibt ja auch Leute wo es nur für ein paar Treffen halten soll. Show&Shine :no1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »..::Akno::..« (11. September 2006, 18:07)


malik

Car HiFi Gott

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: berlin

Auto: uno turbo racing eingemottet

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 11. September 2006, 18:16

das mit der negativform kannste dir vermutlich mal abschminken.
das ist eine riesenarbeit die haufenweise zeit und geld vernichtet. bei der ersten hinterschneidung muß dann ne mehrteilige form her bzw mit silikonkautschuk gearbeitet werden etc.
ne gute form alleine liegt bei einigen hundert € materialwert.
greetz
:bash: übergutenklangkopfzerbrecher alternativkonzeptliebhaberund perfektweichenbastler :bash:
und fan der Br- schwachsinnsabstimmung

Airbrusher

Routinier

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 13.05.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Punto176, Alfa 156, Cinque Sporting

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 11. September 2006, 19:51

Man kann schon gewisse Sachen anlaminieren, dass es auch länger hält.

Allerdings sollte man dabei nicht übertreiben und einen festen Grund haben. Denn ist die Verbindungsstelle Verwindungen und Zugkräften ausgesetzt, reißt sie.

Desswegen ist es eben keine gute Idee Spoilerlippen und dergleichen anzulaminieren.

Wenn es dann um Breitbau und dergleichen geht, ist das schonwieder eine andere Sache. Da sollte man alle 5,10 cm Hohlnieten setzen, dann laminieren und speziellen Flexspachtel an den Übergängen verwenden.

Als Alltagsauto ist das aber völlig unbrauchbar und im Winter wegen der Kälte tabu.

Also man kann nicht alles veralgemeinern und sollte immer schauen, was wil ich mit dem Teil; Auto machen, und dann abwägen.