Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SnAxX

Eroberer

  • »SnAxX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 08.06.2005

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Juli 2006, 14:06

Unfall und Zeitwert des Autos, Wildunfall

Hallo,
bevor ich zur sache komme, mir geht es soweit ganz gut ist nichts passiert,

zu sache:
ich bin nachts auf einer landstraße gefahren wo 70 km/h erlaubt war. auf einmal springt ein großer hirsch mit nem gewei auf die fahrbahn. ich hab aus reflex das lenkrad rumgerissen und bin dann mit 70 km/h ungebremst gegen einem baum gefahren. der hirsch ist dann weg gelaufen. mein cousin war auch dabei. hat den hirsch gesehen. ich will nicht wissen was passiert wär wenn ich ihn umgenietet hätte. das gewei hätte durch die scheibe schießen können und mich aufspießen können. ich will garnicht drüber nachdenken.

Bilder:

Bild1
Bild2



wie sieht das versicherungstechnisch aus? ich hab teilkasko. im polizeiprotokoll steht wildunfall ohne berührung. hab ich eine chanche das die versicherung das bezahlt? ich hab ja einen zeugen der beim unfall dabei war! bei kleinwild (haase) sagt man ja draufhalten und bei großwild (hirsch, reh, wildschwein) soll man ja ausweichen. stellt euch mal vor das geweih von dem hirsch bohrt sich in meinem kopf, wenn das viech auf die motorhaube fliegt.

restwert des autos:

Fiat Punto 188 SX
8V 60 PS
70000 km/gelaufen
5 Türer
erstzulassung 31.01.2002
1 vorbesitzer
Grau
Klima
Elektrische Fensterheber
tiefer, breiter bla bla bla

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke

MfG
Stefano

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SnAxX« (30. Juli 2006, 23:23)


MeJuly

Kaiser

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 10.12.2005

Wohnort: hessen

Auto: Punto 188b, Passat R36

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Juli 2006, 14:25

hey
also erst mal mein beileid

also den bildern zu folge stellt sich mir echt die frage ob es nich besser gewesen währe diesen hirsch umzufahren weil das tier gibt ja nach und der baum steht halt leider wie ne eins

sieht aus wie n wirtschaftlicher total schaden
is halt echt kagge das du das tier nich wenigstens berührt hast das irgendwelche haare oda was an deinem auto dran gewesen währen

weil natürlich glauben wir dir das alle
aba die versicherung kann das ja ganz naders sehen von wegen du hättest nicht aufgepasst und wärst dann gegen den baum gefahren

das is immer das problem

was hat n der gutachter gesagt ???

cya

SnAxX

Eroberer

  • »SnAxX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 08.06.2005

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Juli 2006, 14:31

beim gutachter war ich noch nicht. ist ja in der nacht von freitag auf samstag passiert. ich geh morgen erstmal zur versicherung das abklären.

der hirsch war voll groß und hatte so nen fettes geweih. da wär viel mehr passiert wenn ich es angefahren hätte. das war aber auch eine schrecksituation als auf einmal das viech auf die straße tritt. das ging alles zu schnell

MeJuly

Kaiser

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 10.12.2005

Wohnort: hessen

Auto: Punto 188b, Passat R36

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Juli 2006, 14:33

ja is klar
du hättest ihn ja nur am hinterteil wegschießne müssen ^^

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Juli 2006, 14:42

Also zuerst mal war auf jeden Fall besser, nicht den Hirsch zu nehmen.
Weißt du eigentlich, was son Viech wiegt?
Außerdem setzt sich der Baum - im Gegensatz zum Hirsch - beim Unfall nicht einfach mal in den Fahrgastraum.
Kaum vorzustellen, was passiert wär, wenn das Viech durch die Windschutzscheibe geknallt wär.

Ganz abgesehen davon, dass das nen Tier ist...
Allem ab 40cm Rückenhöhe sollte man ausweichen, soweit ich weiß.
Hättest du den Hirsch erwischt, hätte das zumindest noch viel Spaß mit der Forstbehörde gegeben.



Du hast ja immerhin nen Zeugen, der deine Version bestätigt.
Außerdem wirds bestimmt Bremsspuren gegeben haben usw...

Also von da her wird die Version Wildunfall schon zu bestätigen sein.
Nur wie die Teilkasko da zahlt, weiß ich nicht.



MfG Tommey


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tommey« (30. Juli 2006, 14:44)


$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Juli 2006, 15:45

Wow, also bei den bildern kannst du ja erstmal froh sein, dass euch nix passiert ist!

Also ich weiß nicht wie das ist, aber wenn das auch die polizei als wildunfall abnimmt, hat dass dann bei der versicherung keinen einfluss bzw. gilt das nicht als bestätigung? Zumal die doch bestimmt auch beide befragt haben oder?

Greetz $teppi

P.s.: ich hätte auch den baum genommen! Die viecher sind so schon sau schwer und nicht grad klein, wenn die einen dann noch mit den gewei vorran durch die windschutzscheibe hallo sagen :eek:

Naja ich drück dir auf jeden fall die daumen, dass du mit deiner versicherung da glück hast!!! :thumb:

Liddo

Routinier

Beiträge: 365

Registrierungsdatum: 08.06.2005

Wohnort: Kelsterbach bei FFM/ Neustadt a.d. Weinstraße

Auto: Punto 188b 1,2 16V

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 30. Juli 2006, 16:35

Wir hatten mal im Rettungsdienst nen ähnlichen Fall, nur dass der Pkw-Fahrer den Hirsch mitgenommen hatte. Dummerweise hatte sich ein Ende vom Geweih direkt ins Herz gebohrt und dann war Feierabend.
Daher bei großen Tieren :
Ausweichen, wenn der Gegenverkehr es zulässt (macht net viel Sinn dem 500kg Hirsch auszuweichen und in nen 40t LKW zu fahren).

NrGiSeR

Tripel-As

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 10.06.2005

Wohnort: *~Hamburg~*

Auto: P2B Sporting/147GTA

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Juli 2006, 16:53

ohh mann hätte echt net gedacht dasn punto so sicher ist .....
siht ja ma ziemlich mies aus . :zweifel:
keine ahnung wie das mit der versicherung aussiht...

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 30. Juli 2006, 17:06

Zitat

Original von Liddo

Daher bei großen Tieren :
Ausweichen, wenn der Gegenverkehr es zulässt (macht net viel Sinn dem 500kg Hirsch auszuweichen und in nen 40t LKW zu fahren).


Schon, aber man kann immer zu 2 seiten ausweichen ;), d.h. wenn es dort nicht unbedingt nen fett graben, nen abhang oder ähnliches gibt bzw. wenn dort ein baum aufn anderen folgt...

Ich denke, dass muss man einfach von situation zu situation reflexartig abwägen, was am angebrachtesten ist! Und ich denk sowieso, dass man in der situation anders reagiert!

Stimmt der Punto sieht richtig übel aus! Also ich fühl mich direkt nen stück sicherer! Aber ich glaub das liegt auch an der extrem weichen front des puntos...!

Overload

Italo Supporter

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ERFURT

Auto: Ford Focus MK4

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 30. Juli 2006, 17:21

Auf jedenfall gut das nix passiert ist.
Das der Punto 188 sicher ist, das hat man nun schon viele male bestätigt bekommen.
Viel Glück bei der Schadenregulierung!






Fiat 176 1.1 VS
Fiat 199 1.4 Tjet 6,5 liter auf 100km^^

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 08.06.2005

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto 188a Suzuki Kizashi

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 30. Juli 2006, 19:09

Der Wahnsinn das euch nix passiert ist,
da fühlt man sich gleich ein bisschen Sicherer in seinem Kleinen

Ich hab mal fix die Daten bei DAT eingeben
und dein Auto hat noch einen Händler-Einkaufswert mit Serienbereifung von 3588€

Also wenn du das Geld von der Versicherung bekommen solltest wird es sich bestimmt in der Höhe belaufen,
da Tuning oft nicht gezahlt wird :bash: :heul:

StefanMarea

Doppel-As

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: Plön

Auto: Renault Laguna Coupé 3.0 dci

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 30. Juli 2006, 19:25

Ein Kollege von mir ist mit seinem Megane auch nem Reh ausgewichen, trotz Zeugen hat die Versicherung nicht bezahlt. Ein Kunde von uns hat bei nem Ausweichmanöver seinen Audi zerschossen, wurde auch nicht bezahlt. Ich drück dir trotzdem die Daumen, vielleicht ist deine Versicherung ja kulanter.

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 30. Juli 2006, 20:50

Wie gut eine versicherung ist zeigt sich leider immer erst, wenn man sie braucht !

Overload

Italo Supporter

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ERFURT

Auto: Ford Focus MK4

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 30. Juli 2006, 21:41

Zitat

Original von Basti-Fun-Tasti
Der Wahnsinn das euch nix passiert ist,
da fühlt man sich gleich ein bisschen Sicherer in seinem Kleinen

Ich hab mal fix die Daten bei DAT eingeben
und dein Auto hat noch einen Händler-Einkaufswert mit Serienbereifung von 3588€


Gutachter Rechnen immer mit Sonderauststattung und Zubehör sowie dem unabhängigen Preisen (keine Händlerpreise) je nach Modelzustand etc
Da werden also gute 6t € drin sein






Fiat 176 1.1 VS
Fiat 199 1.4 Tjet 6,5 liter auf 100km^^

SnAxX

Eroberer

  • »SnAxX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 08.06.2005

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 30. Juli 2006, 23:25

danke erstmal für eure beiträge. morgen fahr ich erstmal zur versicherung und tu das abklären. und danach das auto abmelden. morgen abend kann ich euch näheres erzählen. bye

Semmelrogge

Doppel-As

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Bad Nauheim, Hessen

Auto: Freemont Urban

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 31. Juli 2006, 09:59

Gut, dass dir nix passiert ist. Als mir damals ein Reh vor den Uno gelaufen ist, hatte ich noch Zeit für ne Vollbremsung. Hab das Tier dann aber trotzdem noch 40m weggekickt wie nen Fußball beim Abstoß :D
Auf jeden Fall besser, als ihm auf dem Armaturenbrett 'Hallo' zu sagen...
Für so Fälle kann man sich aber auch mit nem Sicherheitstraining schulen (z.B. Vollbremsung und gleichzeitiges Ausweichen, was ja mit ABS möglich ist). Mit 70 gegen den Baum hätte auch anders ausgehen können :hmm:

SnAxX

Eroberer

  • »SnAxX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 08.06.2005

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 31. Juli 2006, 13:56

so gute nachrichten,

ich war heute bei der versicherung. die schicken jetzt ein gutachter von der dekra zu meinem auto und wenn mein cousin seine aussage macht übernehmen die die kosten. ich bekomm dann den zeitwert des autos ausbezahlt