Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:59

Irgendwas verstellt?

Hi Leute,...

Ich wollte eig. nur mal fragen, ob es schlimm ist wenn sich die reifen unterschiedlich abfahren?

Also hinten sind beide reifne ok, kaum abgefahren, aber auch gleichmäßig...!

Vorne links der ist da schon angefressener, das Profil aber noch im grünen bereich!

Vorne rechts dagegen ist total fürn arsch,... das Profil gleicht langsam einen Slick! (übertrieben im vergleich mit den anderen reifen...)

Ich meine ich hab die in letzter zeit nicht immer geschont, aber muss ich mir irgendwelche sorgen machen, dass was nicht stimmt? Das auto fährt ansich sehr sehr spurtreu! Ich muss auch nicht minimal gegenlenken oder sowas! Trotzdem kann es doch nicht sein, dass die sich so unterschiedlich abfahren oder? (Bilder folgen)

Greetz $teppi

stefan.

Foren Gott

Beiträge: 2 064

Registrierungsdatum: 30.07.2004

Wohnort: bc

Auto: mk2racing

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Juli 2006, 16:00

Könnte sein, dass die Spur verstellt ist... ;)
storytellers do it orally!

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Juli 2006, 16:07

Wie würde sich das sonst noch äussern? Wie schlimm ist das gegebenfalls wirklich? WAs kostet die beseitigung...^^?

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Juli 2006, 16:38

So Bilder sind gemacht (Wieder nur mitn Handy, ich brauch langsam echt nen digi-cam)! Ich hoffe man erkennt die unterschiede. Bilder am besten nur im kleinen vorschau-format ansehen,... in der großen auflösung sieht man erst recht nix!

Vorne rechts







Vorne links







Grad selber gesehen, dass die bilder eig. dreck sind... also es ist sogar etwas schlimmer, als es aussieht!

Greetz $teppi

Theseo188

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 17.11.2005

Wohnort: Burgberg i. Allgäu

Auto: BMW 123d; Suzi Bandit

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Juli 2006, 18:38

Also wenn der Abgefahrene Reifen komplett gleichmäßig abgefahren ist könnte es die Spur sein, dann müsste er aber auch in irgend ne richtung ziehen. Wenn er einseitig abgefahren ist könnte es der Sturz sein.
Ne andere Möglichkeit wär das Du beim Abbiegen immer die Reifen durchdrehen lässt, dann ist der innere stärker abgefahren :bash:

mfg

Dirk
Gruß

Dirk


$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 28. Juli 2006, 01:01

Irgendwie beides,...! Es ist der einzige reifen, der extrem abgefahren ist! Des Weiteren ist er aussen mehr abgefahren als innen!

Also wie gesagt, mein punto fährt schön spurtreu! Er zieht bei fahren also nirgends hin!

Also so krank beim abbiegen die reifen durch drehen zu lassen bin ich nun auch nicht! :gaga: Bzw. ist mir heute bei ersten regen seit wochen einmal passiert auf nassen pflaster, aber ich denke, dass fällt nicht ins gewicht!


Also Spur oder Sturz? Kann ich das auch selbst irgendwie prüfen oder hilft nur die werkstatt? Muss es wenn unbedingt gemacht werden oder ist es etwas womit man leben kann? Um den satz reifen ist es mir jetzt auch egal... werde wenn sehen ob es dann nach dem wechsel auf die winterreifen wieder passiert!

Danke schonmal soweit...

Greetz $teppi

Theseo188

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 17.11.2005

Wohnort: Burgberg i. Allgäu

Auto: BMW 123d; Suzi Bandit

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 28. Juli 2006, 10:01

Naja, normaler weise würde ich sagen das merkt man auf der Autobahn. So bei 140 mal vorsichtig das Lenkrad loslassen, wenn die Spur verstellt ist müsste er in irgend ne Richtung ziehen.
Kann man z.b. bei ATU für 40 € messen und gleich einstellen lassen.

mfg

Dirk
Gruß

Dirk


$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 28. Juli 2006, 17:02

War gestern im Kino, d.h. ca. 30 km pro strecke autobahn (a9 und a38 ) und selbst da ist mir bei höheren geschwindigkeiten nicht aufgefallen, dass er irgendwie weg will oder das ich gegenlenken muss!

Kann man die messung in jeder werkstatt machen lassen? Kenn nen Chefmechaniker von ner servicewerkstatt( Peugeot), der macht das bestimmt wenn auch umsonst.!

Greetz $teppi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (28. Juli 2006, 17:02)


kowboy

Haudegen

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 28. Juli 2006, 17:33

wenn du die räder nie von hinten nach vorne wechselst, ist es bei einem fröntler relativ normal, dass die vorderen extrem viel mehr abgenutzt sind als die hinteren (bremsen, beschleunigen, lenken geht alles hauptsächlich auf die vorderen).

dass der vorne rechts mehr abgenutzt ist, könnte daher kommen, dass du einfach krasser um die linkskurven fährst.

dies nur, falls das spurmessen nix ergibt.

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 28. Juli 2006, 20:23

1.Punkt Reifen rechts mehr abgefahren als links

Ursache Spur Verstellt vieleicht nicht extrem aber sie ist verstellt sonst würden sich ja die Reifen nicht ungleichmäßig abfahren!
Das des Auto Spurteu ist würde ich bezweifeln ich hab bei meinem das immer gleich gemerkt wenn die Spur nicht stimmte

2. Puntk außen mehr abgefahren als innen

wenn ein reifen Ungleichmäßig abgefahren ist deutet das immer auf falschen sturz hin meist isses aber so das man negativen Sturz hat sprichen die reifen fahren sich innen mehr ab als außen vorallen bei tiefergelegten auto! Oder wie bei mir -3 Grad serienmäßig nur am rechten Vorderrad nur wie toll das man beim Punto keinen Sturz einstellen kann :bash:

Dein reifen ist aber außen abgefahren sprich Positiver sturz muss aber nicht unbedingt sein kann verschiedene Ursache haben zu niedrigen luftdruck, Fahrweise...

Aber mach dir darüber keinen Kopp stell die Spur ein und gut!

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 29. Juli 2006, 11:20

Alles klar...

Sobald der Vater vom Freund meiner schwester( wie geil dass doch immer wieder klingt, aber geht ja nicht anders) zeit hat, kann ich ihn in die werkstatt bringen! Der ist zwar erstmal 14 tage im urlaub, aber solang muss es mal noch gehen!

Ok, mit den Wechsel der reifen kann ich nicht viel sagen. Hab das auto ja gebrauch gekauft und naja der vorbesitzer hat die nicht markiert, welcher reifen wo drauf war und daher hab ich die einfach mal markiert!

Kann es sein dass der durch bordsteinkanten und ähnliches so verstellt ist? Die Reifen sahen/ sehen nämlich sehr gequält aus, also einige bordsteinkanten haben die beim vorbesitzer bestimmt schon näher kennen gelernt.

Greetz $teppi

imsprung

Routinier

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 12.05.2005

Wohnort: Schweiz

Auto: Octavia RS TDI, vormals Punto 188a 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 29. Juli 2006, 15:16

Zitat

Original von $teppi
Alles klar...

Kann es sein dass der durch bordsteinkanten und ähnliches so verstellt ist? Die Reifen sahen/ sehen nämlich sehr gequält aus, also einige bordsteinkanten haben die beim vorbesitzer bestimmt schon näher kennen gelernt.

Greetz $teppi


Das kann sicher auch daran liegen...die Spur kannst du dir auch mit einer Fahrt durch Schlaglöcher verstellen...

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 29. Juli 2006, 18:53

Hi,... nen kumpel hat heute gemeint es könnte auch ein kaputter dämpfer sein? In wie weit ist das möglich/ könnte er recht damit haben?

Greetz $teppi

kowboy

Haudegen

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 29. Juli 2006, 19:28

möglich ist alles. kann mir auch vorstellen, dass der abrieb dann auch anders ist. aber das würdest du im fahrverhalten deutlich spüren.

Italo1983

Routinier

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 29.11.2005

Wohnort: Italien / Schweiz

Auto: Fiat Bravo 1.4 T-Jet

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 29. Juli 2006, 19:55

Ich denke es ist die Spur...

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 04.07.2006

Wohnort: Südbaden

Auto: Bravo T-Jet, Seicento, Ducato 230 (WoMo), Heinkel Tourist 103 A2 Bj. 1960

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 31. Juli 2006, 08:43

Zitat

Original von $teppi
War gestern im Kino, d.h. ca. 30 km pro strecke autobahn (a9 und a38 ) und selbst da ist mir bei höheren geschwindigkeiten nicht aufgefallen, dass er irgendwie weg will oder das ich gegenlenken muss!

Kann man die messung in jeder werkstatt machen lassen? Kenn nen Chefmechaniker von ner servicewerkstatt( Peugeot), der macht das bestimmt wenn auch umsonst.!

Greetz $teppi



Also nur um sicher zu gehen würde ich jetzt mal ganz schnell ne Werke aufsuchen und bis zur klärung nicht allzu viel und schon garnicht allzu schnell fahren.
Bevor du da noch was beschädigst oder Schäden noch verstärst.
Die meisten Werken können Spur vermessen!
Will net Panik machen, aber Du fährst schon ne Weile damit rum, oder?
GreetZ Phil
"I did not fail! I just found ten thousand ways that didn't work"