Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Francis

Foren As

  • »Francis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 31.05.2006

Wohnort: Marburg

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Juli 2006, 07:36

Immernoch (Kalt)Startprobleme....HILFE

Hi,
ich hab immernoch Probleme, die sich wie folgt bemerkbar machen:
Wenn mein Motor kalt ist und ich will ihn starten orgelt er in 8 von 10 fällen rum. er orgelt und orgelt und orgelt. manchmal fängt er sich dann und springt an, manchmal muss ich dann aber schon zu starterspray greifen und er kommt dann sofort. danch läuft er 1A, kein Ruckeln, super Gasannahme, kein Benzingestank, nix. also sprich entweder morgens oder nach arbeit, wenn der motor schon länger als 4 stunden aus ist, treten die Probleme auf, wenn der motor warm ist, hab ich die Probs net.
was mich auch wundert ist, wenn ich mal wieder den motor orgeln lasse und irgendwann nach 5 versuchen kommt er dann, kann ich ihn direkt ausmachen und wieder anmachen und er ist dann sofort da....ohne probleme.
Problembehebung: Wechseln des Luftfilters, Lufttemperatursensors, Kühlmitteltemperatursensors, Kraftstoffpumpenrelais, Zündkerzen. Zündkabel sind noch i.O. und Batterie hat auch noch 15V. Hab dann mal alles sauber gemacht und alle Kontakte der Sensoren und Einspritzung nachgebogen (nein, ich hab dabei nix kaputt gemacht). Auffällig war, dass ich nach dem Wechsel des total verdreckten Luftfilters nochmehr Probs hatte-sprich-er ist noch schlechter angesprungen bzw ich musste noch länger orgeln....
Leider weiss ich jetzt nicht mehr was es noch sein kann, denn ich kenne nix weiter was Probleme macht beil KALTstart. ZKD kann es nicht sein denke ich, denn sonst würde ich ihn net mit starterspray anbekommen. was ist mit dem DK-Poti? der ist doch net abhänging von der Motorwärme bzw eigentlich geht es ja nicht um die Motorwärme, denn wie gesagt, wenn ich den kalten Motor orgeln lassen muss und er springt an und danach mach ich ihn direkt wieder an, geht es IMMER, ohne Ausnahme, ohne Probleme.

bitte helft mir... :heul:

es ist als ob er kein sprit bekommt beim ersten anlassen nach längerem stehen. die Kraftstoffpumpe höre ich im übrigen. mit dem surren und dem klacken. die ist es nicht.

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Juli 2006, 10:12

Ist der Luftmengenmesser verdreckt?
Einspritzdüse verdreckt, Kraftstofffilter verstopft?

Francis

Foren As

  • »Francis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 31.05.2006

Wohnort: Marburg

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Juli 2006, 10:25

ich habe keinen Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser. Spritzdüsen sind einwandfrei...wäre mein Filter verstopft hätte ich das Prob immer bzw auch während der Fahrt Probs. hab ich aber nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Francis« (18. Juli 2006, 10:26)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Juli 2006, 10:42

Lass ma Fehler auslesen.
Klemm ma die Batterie über Nacht ab und wechsel den Benzinfilter. Kostet 4 € oder so.

Ich denk ma neuer Luftfilter = mehr Luft = Gemisch magerer. Der bekommt bestimmt zu wenig Benzin im Kaltstart. Hol dir ma von nem Kumpel die Benzinpumpe und versuch das ma. Vielleicht bringt die nicht mehr genug Druck. Oder mess ma den Benzindruck wenn du so ne Messuhr hast.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

rusti

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 02.10.2005

Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Auto: Y 1,2 Bj 2001 Abgemeldet bei 252Tkm, Marea 1,6 SX Bj 1997 mittlerweile 215Tkm

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Juli 2006, 10:44

Hi, ich hatte das bisher so verstanden dass der Anlasser erst laaangsam dreht und dann ab und zu schneller. Nun ich denke mit der Batterie liege ich da nicht so falsch (15 Volt?).Aber so wie das jetzt beschrieben wird ist die Drehzahl des Anlassers immer gleich, nur die Kiste springt nicht an? Wenn der Anlasser immer gleich schnell dreht dann würd ich sagen das ist die Wegfahrsperre. Du kannst es mal mit nem anderen Schlüßel probieren evtl klappts ja. Aber wie schon mal empfohlen lass den Wagen an das Diagnosegerät hängen. Du hast hier einige Phänomene beschrieben die mehrere Ursachen zulassen. Dass er z.B. nur mit Starthilfespray anspringt kann davon kommen dass er zu mageres Gemisch bekommt, z.B. Thema Nebenluft, oder die Kaltstartanreicherung funktioniert nicht. Du hast doch mal was von Kühlwasser geschrieben, evtl ist deine Kopfdichtung defekt und Du hast Wasser im Zylinder, dann kann es sein dass er auch nicht anspringt(das äußert sich unter Umständen so wie eingangs beschrieben). Den Fehler kannste so schlecht feststellen. Deshalb ab zur Fiatwerkstatt und Tester drannhängen, denn Du machst ja schon Wochen damit rum.

MfG

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Juli 2006, 10:57

Wieso sollte der Y sowas nicht haben? Sogar mein 55S hat einen. Irgendwoher muss ja das Steuergerät wissen wie das Kraftstoff/Luftverhältniss ist.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Juli 2006, 11:04

Den 55er Punto mit LMM will ich sehen. Ich hab 2 60er und die haben beide keinen.
Mach von dem LMM ma nen Foto.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Juli 2006, 11:28

Hm ok ich schein mich wohl getäuscht zu haben. Hat anscheinend echt nur der GT und von ein paar der PII.

Francis

Foren As

  • »Francis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 31.05.2006

Wohnort: Marburg

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Juli 2006, 11:37

nein, ich hab das nicht. die luftmasse wird über die drosselklappe bestimmt...ach frag mich. aber denken wir jetzt mal bitte realistisch.
also, der fehler konnte nicht ausgelesen werden zbw es gab keinen. die ZKD kann es nicht sein, denn hätte ich wasser im brennraum würde das auto auch mit Starterspray nicht angehen und würde zudem hinten weiss raus machen. das tut er nicht. zum anderen müsste das auto bei einem verstopften benzinfilter auch während der fahrt ruckeln bzw hätte ich die probs immer wenn der motor kalt ist, aber das ist nicht so. manchmal geht er ja ohne probs an.
einen anderen schlüssel, nun wegen thema wegfahrsperre, habe ich auch schon probiert. kein erfolg. Meine Batterie ist absolut in Ordnung mit 15V, sie sollte mindestens 12V haben. zum thema kühlwasser kann ich nur sagen, dass ich den thermofühler gewechselt habe. mehr nicht. was mir noch einfällt ist eben dieses leerlaufregelventil (ich hab kein kaltstartregelventil) oder dieser Leerlaufstellmotor. das leerlaufregelventil muss ich haben, denn man kann es kaufen für mein auto. aber ich finde es nicht und weiss auch nicht, ob das so auswirkungen haben kann....und den unterschied zwischen leerlaufstellmotor und leerlaufregelventil kenne ich auch nicht

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Juli 2006, 11:48

Du hast kein Leerlaufregelventil. Du hast nur nen Leerlaufsteller. Wenn du den Luftfilterkasten runter machst und von oben auf die Drosselklappe schaust dann ist rechts an der Drosselklappe so ein schwarzes Ding. Da gehen drei Stecker rein, das ist der Leerlaufsteller. Den kannste ma ab machen und mit Bremsenreiniger sauber machen. Ist mit Torx schrauben befestigt. eventuell neue Dichtung nehmen.

Haste mal versucht mit etwas Gas geben zu starten? Geht er dann an?

Wenn er mit Startpilot an geht heißt das für mich das er ohne Startpilot zu wenig oder garkein Benzin bekommt. Hol dir ma ne andere Benzinpumpe oder miss ma den Benzindruck. Das Summen der Benzinpumpe ist nicht alles. Versuch auch ma nen anderes Einspritzventil.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (18. Juli 2006, 11:53)


rusti

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 02.10.2005

Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Auto: Y 1,2 Bj 2001 Abgemeldet bei 252Tkm, Marea 1,6 SX Bj 1997 mittlerweile 215Tkm

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Juli 2006, 14:27

Also hab ich das jetz richtig verstanden Du warst in der Werkstatt, die hat aber nichts gefunden? Mit Startpilot kann er aber anspringen auch wenn die Kerze naß ist, selbst schon ausprobiert denn in den ersten Umdrehungen drückt die Kompression das Wasser raus vor allem bei geringen Wassermengen, bei meiner Kopfdichtung hat er überhaupt nicht weiß gequalmt, denn da lief die Brühe einfach so in den Brennraum, aber nur wenn er stand. Das mit der Benzinpumpe kann schon sein, also prüfen lassen. Wohnt da keiner der Cracks in der Nähe, das kann doch nicht so schwierig sein den Fehler zu finden auch wenn es ein 1,2 16 V ist. Das ist doch ne Simpleeinspritzung von Bosch.Wobei der Tipp mit Gasgeben beim Starten nicht schlecht ist, dann nähmlich wenn der Gaspedalpodi defekt ist.
Übrigens wo kommen die 15 Volt Batteriespannung her? Gemessen während der Motor lief oder in Ruhestellung?

MfG

xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Juli 2006, 17:16

Francis hat nen 1.2 8V, die Einspritzung ist von Weber. Aber das ist alles wirklich relativ (besser: sehr) simpel, und ne ordentliche Werkstatt dürfte den Fehler doch mal finden...
Bei mir war der Leerlaufstellmotor auch schon mal defekt, aber das äußerte sich in einem starken Absacken der Drehzahl bei eingeschalteten Verbrauchern.
Ich denke auch, daß es ein Fehler in der Elektrik ist oder eben die Benzinpumpe oder besagtes Einspritzventil.
Da der Motor schlecht anspringt, ist die ZKD doch noch ein Kandidat, und den weißen Rauch wirst Du bei diesen Temperaturen garantiert nicht sehen...

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Juli 2006, 20:44

@ Francis wo kommste denn genau her.

Vielleicht kann jemand bei dir aus der nähe ma zu dir kommen.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (18. Juli 2006, 20:45)


rusti

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 02.10.2005

Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Auto: Y 1,2 Bj 2001 Abgemeldet bei 252Tkm, Marea 1,6 SX Bj 1997 mittlerweile 215Tkm

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Juli 2006, 23:43

Ok ich war der Ansicht sie hätte einen 16V, also edit. Dann dürfte es doch noch einfacher sein mit ner Webereinspritzung. xYtras geb ich recht, eine vernünftige Werkstatt sollte den Fehler finden, das mit den "Ferndiagnosen" hat so keinen Wert. Dort in Marburg dürfte es doch ein paar gute Werkstätten geben.
MfG

Hollander

Doppel-As

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 22.06.2005

Wohnort: Amsterdam

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Juli 2006, 11:08

ich hatte schon kontakt mit francis,
aber irgendwie kannn ich ihr nicht uberzeugen das (schon ziemlich alte) benzinfilter zu wechseln.

stimmt mir bitte zu das sie das machen muss,
auch wenn's nur ist um das als ursache ausschliessen zu konnen.

xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Juli 2006, 11:46

Da geb ich Dir vollkommen recht! Das muß Sie unbedingt machen, ich glaube dass wir Ihr alle schon am Anfang diese Möglichkeit nannten...
Die Dinger rosten schnell, und sind auch gerne zu, also alle 30000km ist sowieso Minimum. Entweder selber wechseln (aber sehr vorsichtig sein, so daß nicht doch eine neue Benzinpumpe nötig ist), oder in der Werkstatt für einen 20er auswechseln.

Francis

Foren As

  • »Francis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 31.05.2006

Wohnort: Marburg

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. Juli 2006, 07:57

ALSO: nein, ich hab noch keinen benzinfilter gewechselt, und nein ich hab auch noch keine batterie gewechselt. das einzige was ich berichten kann ist: ich hab vor einer woche meine batterie abgeklemmt, für ca. 2 stunden und dann hab ich das auto 10min auf zündung stehen lassen und bin anschliessend mal 30km stadt-land-autobahn gefahren. mein auto ist eine ganze woche ohne startprobleme gefahren....ganze 7 tage *freu* lediglich ein rucken habe ich jeden morgen. immer nach ca. 500m fahrt, wenn er kalt ist, als ob er kein gas annimmt, gibt es einen ruck und dann ist aber wieder gut. so und nun??? ich steig heute morgen ein und bums, auto springt nicht an!!!! ich könnte kotzen...und nun? soll ich unter anbetracht dieser umstände immer noch alles wechseln? ich frag mich nur, wenn es die batterie oder der KSP-Filter sein soll, warum lief dann mein auto jetzt eine woche ohne startprobs? klärt mich auf...heul

rusti

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 02.10.2005

Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Auto: Y 1,2 Bj 2001 Abgemeldet bei 252Tkm, Marea 1,6 SX Bj 1997 mittlerweile 215Tkm

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. Juli 2006, 10:07

Hi, es haben Dir jetzt drei Leute eine sehr wahrscheinliche Erklärung gegeben für dein(e) Problem(e). Also das eine: Dass der Wagen anspringt wenn er warm ist liegt daran dass die Battreie noch genügend Kapazität hat wenn Du den Wagen vor kurzem abgestellt hast. Das liegt nämlich daran wieviel die Battreie geladen wurde (noch speichern konnte) bei der letzten Fahrt und wie lange es dauert bis zum nächsten Start, wieviele Verbraucher etc und vorallem wieviel sie in der Zeit behalten konnte unter den äußeren Umständen. Meine letzte z.B. wurde täglich 100 km über die Autobahnfahrt aufgeladen, trotzdem war als nach 9 Stunden in der Firma tuck,nix ging mehr am einen Tag, am Anderen sprang er wieder einwandfrei an. Auch Temperatur der Umgebung spielt dabei eine Rolle. Glaubs endlich wirf das Ding raus und ersetz sie durch ne Neue. 70 euro ist viel Geld da geb ich Dir recht, dann geh halt in den Baumarkt(Toom, Praktiker etc) und hol eine dort kosten die 35 EUR.
Das Andere, nähmlich das Ruckeln, wird sich meiner Meinung nach dann auch erledigt haben. Wenn nicht ersetz den Benzinfilter was eine sehr wahrscheinliche Erklärung dafür ist. Was soll das Ganze eigentlich? Dein Kraftstoffpumpenrelais und alle Werkstattaufenthalte haben bisher mehr gekostet als das was Dir die Leute empfohlen haben, da verweise ich auch mal auf deinen anderen Beitrag
MfG

Francis

Foren As

  • »Francis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 31.05.2006

Wohnort: Marburg

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 26. Juli 2006, 10:31

das ist so nicht ganz richtig...das KPR hat 24 Euro gekostet und wurde ausgetauscht aus gutem grund. der kühlwassertemperatursensor hat 11 Euro gekostet und war undicht und wäre eh bald gekommen. von daher hab ich nix rausgeschmissen. die werkstatt hat mich nicht viel gekostet, das fehlerauslesen musste ich nicht bezahlen.
das prob was ich habe ist, erkläre mir bitte, warum das auto nach abklemmen der batterie 7 tage ohne Probs fährt, wo es doch vorher jeden tag startprobs hatte!! und erkläre mir, warum das auto bei einem verstopften benzinfilter nur einmal ruckelt und das wenn der motor kalt ist. das verstehe ich nicht...wenn der filter zu wäre, hätte ich die probs immer...wenn die batterie hinüber wäre, hätte ich die probs immer. und nicht mal 7 tage pause...irgendwas muss ich doch erreicht haben mit dem abklemmen, sonst wäre das auto nicht 7 tage ohne probs gefahren...sorry wenn ich so hartnäckig bin. aber ich suche erklärungen....

rusti

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 02.10.2005

Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Auto: Y 1,2 Bj 2001 Abgemeldet bei 252Tkm, Marea 1,6 SX Bj 1997 mittlerweile 215Tkm

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. Juli 2006, 10:44

Dann glaubs halt nicht, die Vorgänge in der Batterie solltest Du Dir von einem Chemiker erklären lassen, ich bin Karosseriebauer und Techniker, meine Sparte hats damit nicht so zu erklären warum die Batterie nach 3 Stunden bei 20 Grad und 50 km Fahrt "tod" ist aber bei 22 Grad und 10 km fahrt noch "lebt", der Benzinfilter kann je nachdem was da drinn ist verstopfen und durch Erschütterung z.B, wieder frei werden, nur mal als Beispiel oder die Druckverhältnisse im System werden ungünstig beeinflußt oder, oder...., aber wenn er gewechselt ist kannste ihn ausschließen, gehört ja sowieso zur Inspektionsintervalle. Was dir die Leute hier sagen ist das was sie selber an Erfahrungen gesammelt haben. Deshalb glaub es oder lass es einfach. Kpr für 24 Euro das ist aber billig, fürn Marea hab ich 35 bezahlt.

MfG