Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Francis

Foren As

  • »Francis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 31.05.2006

Wohnort: Marburg

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Juli 2006, 08:03

Wo sitzt der Kühlmitteltemperatursensor?/Nachtrag:wo der Luftmassenmesser?????

Hi,
Könnt ihr mir verraten wo bei 1,2L 840A der Kühlmitteltemperatursensor sitzt? Bzw. wie nennt man den blauen Stecker, der sich hinten am Motorblock befindet. so rechts schräg unter dem Luffi...das ist doch der Sensor oder? Oder gibt es da 2 Stück von, die am Motor sitzen?

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Francis« (17. Juli 2006, 10:41)


xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Juli 2006, 13:45

Richtig, der blaue Stecker, schräg rechts "für den Motor". Links vom Motor nur für die Anzeige, also irrelevant. Gibts ja bei jedem Teilehändler. Stecker abziehen, Sensor ausbauen. Den neuen dicht wieder reinschrauben. Mit 0,25daNM maximal anziehen! Schlüssel muß genau sitzen, damit der Sensor nicht verzogen wird.
Am besten vorher mit einem Widerstandsmesser mal durchmessen nach Abziehen des Steckers: Bei 20 Grad ca. 4kOhm. Aber der Sensor kostet ja auch nicht soviel, und ist n sehr wahrscheinlicher Defekt.

Francis

Foren As

  • »Francis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 31.05.2006

Wohnort: Marburg

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 14. Juli 2006, 14:10

hey ich danke dir...heute abend oder morgen früh ist der spannende höhepunkt.... :no1: also...hoffentlich. drück mir die daumen

xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. Juli 2006, 14:59

Aber sicher! Drück Dir die Daumen! :thumb:
Viel Spaß beim Schrauben!

Grüße
xYtras

Francis

Foren As

  • »Francis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 31.05.2006

Wohnort: Marburg

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 17. Juli 2006, 10:39

das war es auch nicht :heul: ich geh kaputt....
hab heute morgen dann mal weiter mit meiner rechersche gemacht und rausgefunden, dass auch der luftmassenmesser probleme machen kann und da bis vor 3 wochen noch mein kompletter luffi+filter+kurbelwellenentlüftung fast in öl unter gegangen ist, vermute ich jetzt mal, dass das ding einfach voller öl ist. hat zwar nix damit zu tun, dass er mal anspringt und mal nicht, aber ok...ich halte mich an jedem strohhalm fest und bis einerseits stolz, dass ich meinen motor bald besser kenne, als ne freie werkstatt-und das als mädel....aber bitte einfach weiter daumen drücken, ich hab keine lust mehr auf fehlersuche :beten:
wo sitzt denn das teil genau?? irgendwo im ansaugrohr...aber wie sieht es aus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Francis« (17. Juli 2006, 10:40)


achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 17. Juli 2006, 10:55

hier ein foto von meinem alten:



such einfach das ding mit den steckern dran und den gittern davor, dann hast den LMM :no1:

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

[mTm]

Tripel-As

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 29.08.2004

Wohnort: DORMAGEN

Auto: Punto GT 3

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 17. Juli 2006, 11:52

die 1.2L Maschine hat nen LMM ??
Punto GT ... ACCEPT NO iMiTATiONS

Francis

Foren As

  • »Francis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 31.05.2006

Wohnort: Marburg

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 17. Juli 2006, 14:46

das hab ich noch nie in meinem motorraum gesehen...aber danke für das pic...eigentlich dachte ich immer nahezu jedes auto ab k.a. 1985 oder so hat so ein ding....

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 17. Juli 2006, 14:47

Zitat

Original von Francis
...eigentlich dachte ich immer nahezu jedes auto ab k.a. 1985 oder so hat so ein ding....

nö, nur die ohne vergaser...

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 17. Juli 2006, 15:04

Der Y hat weder Luftmengenmesser noch Luftmassenmesser, Speed Density heißt die Methode: Drosselklappenstellung, Absolutdruckfühler + Lufttemperaturmeßfühler.
Francis, bau mal den Luftfilterkasten ab und reinige mal vorsichtig die Kontakte am Drosselklappengehäuse usw.
Sind die Unterdruckschläuche OK? Einer geht zum Mehrfachrelais an der Spritzwand, dort sitzt der Absolutdruckfühler. Den Lufttemperaturmesser am Drosselklappengehäuse vielleicht mal durchmessen. Aber ein Problem beim Anlassen dürfte das nicht unbedingt erzeugen...
Gibt ja auch im Punto1-Bereich FAQ dazu.

Francis

Foren As

  • »Francis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 31.05.2006

Wohnort: Marburg

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 17. Juli 2006, 17:06

hi, danke für deine tipps. habe nun auch gesehen, dass ich so ein schnick schnack gar nicht habe im auto. aber dafür, dass er so simpel gestrickt ist, macht er mir doch kopfschmerzen.
du meinst, das die DK-Stellung schuld sein könnte? warum?
müsste er dann angehen, wenn ich beim leihern gas gebe? und warum tritt das prob nur auf, wenn der motor kalt ist und dann auch net immer?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Francis« (17. Juli 2006, 17:24)


xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Juli 2006, 08:38

Nee, die DK-Stellung dient dazu, die benötigte Luftmenge letztendlich zu erzielen und wird eben nicht per Luftmengen/massenmesser erfaßt.
Reinigen der Kontakte und Sensoren an der DK, Unterdruckschläuche überprüfen, mehr kannst Du da nicht machen...

Mein Rat: Geh bitte zu einer professionellen Werkstatt, laß ihn mal an den Examiner hängen - auch wenn der vielleicht nicht viel "sagen" wird und eigentlich dürfte man das Problem dort finden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xYtras« (18. Juli 2006, 08:38)


Francis

Foren As

  • »Francis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 31.05.2006

Wohnort: Marburg

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Juli 2006, 08:47

bei der fehlerauslese war ich schon-nix.....

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Juli 2006, 11:09

wieviel Benzin ist noch im Tank??

Nicht falsch verstehen. Mein Punto zickkt auch rum wenn ich auf Reserve durch die Gegend fahre.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Francis

Foren As

  • »Francis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 31.05.2006

Wohnort: Marburg

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 18. Juli 2006, 11:27

es ist egal ob viertel, halb, oder voll, ob super oder super +....ob aral oder shell. ich hatte nun schon 5 wochen zeit das zu testen....