Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pagani

Grünschnabel

  • »Pagani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 05.07.2006

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Juli 2006, 16:14

Will mir einen Lancia Y 1.2 16V kaufen ... hilfe

Hallo erstmal bin neu in diesem Forum.

Ich wollte mal fragen was ihr von diesem Angebot haltet:

Lancia Y 1.2 16V elefantino rosso
EZ 11/99
85 PS
40000km
metallic lackierung
Lederausstattung
usw.....

Der soll ca. 2800€ kosten ist das in ordnung oder zu billig oder zu teuer?
Ich habe garkeine Ahnung von Lancia.
Könnt ihr mir villeicht noch sagen was die Schwachstellen bei Y sind ?
Worauf muss man besonders achten ?

Kann man den Lancia eingentlich Problemlos in jeder Werkstatt reparieren lassen oder gibt es da probleme mit den Ersatzteilen ????

Danke für eure Antworten

Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Juli 2006, 16:17

also vom Preis her klingt es doch sehr gut, wäre aber ein wenig vorsichtig bei so wenig km, würde ihn auf jedenfall von kompetenten Leuten untersuchen lassen, bei uns geht sowas beim ÖAMTC (in D = ADAC), vielleicht hast da eine Möglichkeit, ansonsten gibts sicher hier auch viele Y-Freunde die dir helfen

aber elefantino rosso ist die Topausstattung, von daher sicher super

Pagani

Grünschnabel

  • »Pagani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 05.07.2006

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Juli 2006, 16:22

ja danke

ich habe mir überlegt ob ich ihn zu Dekra fahre für einen Gebrauchtwagen Check da investiere ich lieber 100€ und weiß dann auch ob das auto gut ist oder nicht .

Was kostet der Y eigentlich an steuern ?
Und wie sieht es mit der Versicherung aus ?
Was verbraucht der eigentlich so ?

Also von preis her kommt mir das schon ein bisschen komisch vor, weil guck euch mal die anderen Kleinwagen an mit Identischen Zahlen EZ, km, PS usw... die sind meistens 2000€ teurer woher kommt das ?

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: HE

Auto: Alfa Spider

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Juli 2006, 17:21

RE: Will mir einen Lancia Y 1.2 16V kaufen ... hilfe

Ist das beim Händler oder Privat? Also für ein Händler Preis ist das echt super wenig. Der hatte dann vorher 100% einen Unfall.

Steuern zahle ich: 94 oder 96 €
Versicherung bei glaube 70%: 136€ 1/4 Jährlich
Verbrauch: 5.5-8 L

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »..::Akno::..« (5. Juli 2006, 17:23)


xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Juli 2006, 17:41

Für einen 16V ist das Angebot tatsächlich sehr gut, allerdings wurde der Wagen mit 40000km auch kaum bewegt. 3800€ wäre der Händlereinkaufswert nach DAT!
Mit Lederausstattung wird sicherlich (fälschlicherweise) Alcantara, rosso-Polster eben, gemeint sein.
Steuern: D3 87€
Versicherung: HF: 15 TK: 17 (neu) VK: 17 (neu)
Verbrauch: Stadt 9,8 Land 5,4 Kombiniert 7 -> mit realen 7,5 - 8 Litern ist zu rechnen, der rosso ist halt knackig kurz übersetzt...

Der Y hat eben einen hohen Wertverlust... Technisch gesehen ist er aber sehr robust.
Häufige Schwachstellen: Bremsanlage vorne und hinten, Auspuffanlage, Zündproblemchen (Zündkabel, Zündspule), Längslenker hinten. Wurde der Zahnriemen schon gewechselt? Zwar ist die Lauleistung gering, aber das Alter...
Geht der Heckwischer noch und das Heckklappenschloß?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xYtras« (5. Juli 2006, 17:44)


147 alfa R.

Mitglied

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 07.06.2006

Wohnort: Köln

Auto: 147 2,0 TS

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Juli 2006, 19:37

RE: Will mir einen Lancia Y 1.2 16V kaufen ... hilfe

ganz grobe schätzung:

Händler VK: 3875 €

Privat VK: 2650 €

Händler EK: 2250 €

unser ist ein LX mit tuto Kompletto, 2.99 200.000 KM (fast erreicht)
und hat nicht eine einzige REPARATUR gehabt.
wenn man ihn pflegt.

Der bentzinverbrauch liegt im Mittel über alles bei > 8 Ltr. super versteht sich.

minimal so um die 6 ltr. bei Vmax und voll besetzt können es auch mal 13,5 werden.
y.

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: HE

Auto: Alfa Spider

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Juli 2006, 21:37

Ich habe mal eine Frage. Ich fahre zwar den 8V, aber ist der Spritverbrauch echt so hoch bei euch? Ich komme mit einer ganzen Tankfüllung gut 730 km. Ich fahre viel Landstrasse und Autobahn, aber auch 40 km Stadt am Tag.

Autobahn immer mindestens 140 und nie allein
Landstrasse selten unter 120


Dazu kommen noch die 9x16 rundum. Irgendwie habe ich wohl ziemlich Glück mit dem Spritverbrauch, oder?

N3R0

Kaiser

Beiträge: 1 249

Registrierungsdatum: 31.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Juli 2006, 23:59

Ich hab ehrlichgesagt noch keinen Rosso mit Metallic und Leder gesehen. Und der Preis kommt mir auch bisschen arg wenig vor. Denn im Internet seh ich die selten unter 4000€

MfG
Adam
Alfa GT 2.0 JTS
Hiltrac Gewinde
Kerscher CS 9x18 und 9,5x18 mit 225/35 R18 Falken FK452 rundum
Ragazzon Cupanlage folgt...

... mehr brauch man nicht :)

Ich trage keinen Schmuck, ich fahre ihn!

xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Juli 2006, 08:12

@tamansari: Diese Daten hast Du von Autobuget.de?! Den Angaben traue ich nicht bzw. stimmen diese nicht (außerdem ist die Datenbank ein Witz, den neuen Ypsilon gibt es nicht, Ausstattungsdetails sind schlichtweg falsch!!!)
Der Händler-Einkaufswert beträgt nach DAT 3800€, was auch die Marktpreise wiedergibt...

Ich fahre 70% Kurzstrecken von nur 7km (kalt->lauwarm) , wo ich aber einen äußerst sensiblen Gasfuß habe bzw. früh schalte und an längeren Ampeln den Motor ausstelle usw. und bin auf meine 7,5 Liter in der Stadt, leider häufiges Sto&Go, stolz.
900km habe ich mal mit 42 Litern geschafft... :drive:
@Akno: Tankfüllung nur 40 Liter oder die vollen 47? Tempo 130 verbraucht er so 6,7 Liter, ab 150 8 Liter, Autobahn/Landstraße Tempo 100 ca. 5.
Also den angegebenen Drittelmix von 6,7 Litern kann man erreichen bzw. wer viel Langstrecke bis 120 fährt schafft auch mühelos 5-6 Liter
Aber Deine Radreifenkombi sollte schon so 0,3-0,5 Liter kosten?!

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: HE

Auto: Alfa Spider

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. Juli 2006, 11:16

Bei mir passen garkeine 47 Liter rein. Ich habe den mal leer gefahren und durfte mit dem Kanister los laufen (5 Liter) den Habe ich dann voll gehauen und bin im Anschluss wieder zu Tanke voll tanken. Ich bekomme 45 Liter rein. Ich muss dazu sagen, das ich Autobahn recht flink unterwegs bin. Walsrode nach Schöningen (160km) fahre ich in 60 min, wenn es der Verkehr zulässt. Durchscnittsgeschwindigkeit liegt da bei 175 km/h (laut Tacho). Und da habe ich noch nie mehr als 10 Liter für diese Strecke verbraucht. Meistens tanke ich ihn nur für 15€ wenn ich das mache. :rolleyes:

Francis

Foren As

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 31.05.2006

Wohnort: Marburg

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Juli 2006, 12:00

ich hab für meinen y elefantino blue 1,2L, BJ 2000, 78tkm, 8 fach bereift dieses Jahr 2700EUR bezahlt...aber der ist auch gut runter gegangen mit dem preis. der wollte 3800EUR haben.
Sprit fahre ich, wenn ich heize, also die gänge ausfahre nicht mehr als 7,4L auf 100km...obwohl ich sagen muss, dass es bei mir tankstellenabhänging ist. Mit ARAL fahre ich gute 30-50km mehr als wie wenn ich bei JET tanke. what ever...

xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. Juli 2006, 13:05

Mein Maximum waren auch nur 43 Liter, allerdings war noch Reserve drin, auch wenn die Anzeige was anderes angezeigt hat.

Bei Dauervollgas auf der Bahn sind es bei mir schon 10-11 Liter. Allerdings sind die Zeiten vorbei, bin da etwas knausrig geworden, damals lief die Kiste auch noch etwas besser, gerade bei kalten Temperaturen eine wahre Pracht. :drive:

Aber der Verbrauch hält sich ja in Grenzen, kann man ja sehr zufrieden sein, niedrigem Hubraum und Gewicht sei dank. Nur wenn er kalt ist, schluckt er ordentlich bzw. wird so ein Italiener auch nicht gerade schnell warm, zumindest bei verhaltener Fahrweise...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xYtras« (6. Juli 2006, 13:07)


Bigitalian

Haudegen

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 16.09.2004

Wohnort: Flensburg/Kiel - Deutschland - Italy

Auto: Lancia Y 1,2 16V LS, Fiat 500 N / 500L, BMW 320SI

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. Juli 2006, 17:56

Zitat

Original von Pagani
Hallo erstmal bin neu in diesem Forum.

Ich wollte mal fragen was ihr von diesem Angebot haltet:

Lancia Y 1.2 16V elefantino rosso
EZ 11/99
85 PS
40000km
metallic lackierung
Lederausstattung
usw.....

Der soll ca. 2800€ kosten ist das in ordnung oder zu billig oder zu teuer?
Ich habe garkeine Ahnung von Lancia.
Könnt ihr mir villeicht noch sagen was die Schwachstellen bei Y sind ?
Worauf muss man besonders achten ?

Kann man den Lancia eingentlich Problemlos in jeder Werkstatt reparieren lassen oder gibt es da probleme mit den Ersatzteilen ????

Danke für eure Antworten

------------------------------------------------------------------------------------
ja danke

ich habe mir überlegt ob ich ihn zu Dekra fahre für einen Gebrauchtwagen Check da investiere ich lieber 100€ und weiß dann auch ob das auto gut ist oder nicht .

Was kostet der Y eigentlich an steuern ?
Und wie sieht es mit der Versicherung aus ?
Was verbraucht der eigentlich so ?

Also von preis her kommt mir das schon ein bisschen komisch vor, weil guck euch mal die anderen Kleinwagen an mit Identischen Zahlen EZ, km, PS usw... die sind meistens 2000€ teurer woher kommt das ?



Hallo und herzlich willkommen...

also der Preis ist wirklich niedrig, musst du schauen ob da nicht doch irgendwo nen Mangel ist und mal durchchecken lassen.

Schwachstellen:

Querlenker
Heckklappe (Roststellen)
Vordere Blinkergläser (Kondenswasser)
Auspuff ( Mittelschalldämpfer )
Hinterer Heckklappenschloss (klemmt)
Heckscheibenwischer ( motor klemmt, wischer bewegt sich nicht )

mehr fallen mir momentan nicht ein..

Lancia kannst du eigentlich bei Freien Werkstätten reparieren lassen oder Vertragswerkstatt, bei Atu würdest du probleme bekommen ( da würd ich dir aber sowieo nicht empfehlen hinzufahren ). Falls du ersatzteile brauchst gibt es Axel Augustin oder Egay oder Internetshops, Hier ein Beispiel. Bei originalteile Fiat/Lancia kontaktieren bei anderen teilen mit wesentlich besseren Preisen Axel Augsutin oder Egay bzw. Internetshop.

Lancia Y 1,2 16V

Steuern : Ca. 120 € (weiss nicht mehr genau)
Kfz-Versicherung: TK & 45% ca 94 €
Verbrauch: eine Tankfüllung für Autobahn ca 650 kilometer mit Durchschnitt 130-140 kmh


Mfg é Ciao
Cristian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bigitalian« (6. Juli 2006, 17:59)


xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. Juli 2006, 18:37

Ein 1.2 16V von 11/99 wird D3 haben -> ergo beträgt die Steuer 87 Euro.
Klugscheisser-Modus: Längslenker hinten, beim Auspuff trifft es wohl auch oft den Endtopf bzw. direkt davor die Schweißnaht.

@Pagani: Der Y ist im Unterhalt bzw. die Ersatzteile sind nicht teurer als vom Fiat Punto.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xYtras« (6. Juli 2006, 18:38)


Bigitalian

Haudegen

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 16.09.2004

Wohnort: Flensburg/Kiel - Deutschland - Italy

Auto: Lancia Y 1,2 16V LS, Fiat 500 N / 500L, BMW 320SI

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. Juli 2006, 19:23

Zitat

Original von xYtras
Ein 1.2 16V von 11/99 wird D3 haben -> ergo beträgt die Steuer 87 Euro.
Klugscheisser-Modus: Längslenker hinten, beim Auspuff trifft es wohl auch oft den Endtopf bzw. direkt davor die Schweißnaht.

@Pagani: Der Y ist im Unterhalt bzw. die Ersatzteile sind nicht teurer als vom Fiat Punto.



KAnn sein... ich hab nur nicht im kopf da ich die nicht bezahle sondern mein Vater..

Mit Querlenker mein ich Längslenker bzw. Schwingarm etc. gibs viele bezeichnungen dafür :D

Also ich hatte einen Loch ab Msd, kurve zum ESD.

Mfg é Ciao
Cristian

147 alfa R.

Mitglied

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 07.06.2006

Wohnort: Köln

Auto: 147 2,0 TS

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. Juli 2006, 20:35

Zitat

Original von xYtras
@tamansari: Diese Daten hast Du von Autobuget.de?! Den Angaben traue ich nicht bzw. stimmen diese nicht (außerdem ist die Datenbank ein Witz, den neuen Ypsilon gibt es nicht, Ausstattungsdetails sind schlichtweg falsch!!!)
Der Händler-Einkaufswert beträgt nach DAT 3800€, was auch die Marktpreise wiedergibt...

!


stimmt !
ist ja auch nur so ein annäherungswert.
meiner muß eigentlich mit einigen hunnis im handschuhfach den besitzer wechseln.
(zeitwert liegt so bei 1000 € das ausbeulen der dellen schlägt mit 2000 bi 2500€ zu buche. wir haben sieben jahre darauf gewartet das uns da mal einer reinfährt - aber du kannst dich ja heute auf nix mehr verlassen)

inzahlung gegeben habe ich ihn für 3.500 €. plus dem üblichen rabatt.

der verbrauch über fast 200.000 km liegt bei 7,8 Ltr.

denke mal das das bei unserer fahrweise ok ist.
y.

Pagani

Grünschnabel

  • »Pagani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 05.07.2006

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 9. Juli 2006, 13:57

Danke für die vielen Antworten ihr habt mir echt weitergeholfen.

Also das Auto steht beim Händler und 2800€ kommen mir auch ein bisschen wenig vor.

Aber die beschriebenen, oft autretenden Mängel werde ich auch alle überprüfen.

Mit Ersatzteilen hat man ja keine Probleme wie sich das alles anhört oder ?

Ich habe gehört/gelesen das das Auto komplett verzinkt sein soll bis auf die Heckklappe, stimmt das?

Ich schaue mir das Auto die kommende Woche an und dann schreibe ich euch mal ob das ein seriöses Angebot war oder totale verarsche.

MFG PAGANI :drive:

christian_hpe

Routinier

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 08.08.2004

Wohnort: Tangstedt/HH

Auto: Alfa GT

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 9. Juli 2006, 14:50

Der Punto ist seit Produktionsstart '94 vollverzinkt. Dürfte also beim Ypsilon auch hinkommen. Sind ja weitgehend identische Konzernbrüder.

xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 10. Juli 2006, 09:45

Falsch! 90% der Außenfläche sind verzinkt, die Heckklappe nicht (wie auch beim Punto 176). Solange keine starke mechan. Beschädigung stattfindet, passiert auch meist nix. Evtl. mal beim Kennzeichen/darunter nachschauen, sieht man aber nur bei recht wenigen Y.
63% des Karosseriegewichtes bestehen aus verzinkten Blechen, davon sind 75% doppelt beschichtet.
Also Rost findet man außer an der Auspuffanlage nur öfters an der Ölwanne, und harmlos am Unterboden meist an den Wagenheberaufnahmen. Punto und Y sind vor Korrosion gut geschützt.
Übrigens beträgt die Drehsteifigkeit des Y 90500 dN/mm und die Verwindungssteifigkeit 875 dN.

Und die Stoßfänger stecken Aufprälle bis 4 km/h unbeschadet weg, bis 15 km/h hält sich der Schaden in Grenzen.

Ersatzteile stellen kein Problem dar, diese sind auch sehr günstig, es sind (fast) immer - außer Karosserieteile - Fiat-Teile, und die vom Punto 176. sind auch günstig.