Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Punto-Duke

Doppel-As

  • »Punto-Duke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. Juni 2006, 18:43

Sportauspuff drauf aber kein Sound?!

Hallo

hab heute einen neuen 150 euro teuren BOSIMA Sportendschalldämpfer auf meinen 1.2 16V Punto montieren lassen. Hab noch den orginalen Mitteltopf drauf. Da mein alter endtopf abgerostet war wollte ich gleich was richtiges drauf machen.

ich höre aber gar nix :hmm:. hört sich an wie ein standardauspuff. ich weis das mann ihn einfahren muss ne weile aber ich höre im moment gleich 0! bin extra ne weile rumgefahren landstraßen usw. aber unverändert. Bitte sagt mir dass das normal ist bei neuen sportauspüffen :beten:

es ist sicher auch normal das die abgase sehr komisch riechen am anfang wegen dem neuen Material das erhitzt wird im topf oder?

gruß duke
Punto 2a 1.2 16V 8)

epf

Simon Says

Beiträge: 2 497

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Neukirchen-Vluyn am schönen Niederrhein

Auto: MiTo 1.4 TB

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. Juni 2006, 18:48

Ja es ist normal, dass die Abgase ein wenig stinken.

Zu der Lautstärke kann ich nur sagen, dass es einige ESD gibt die einfach nicht laut sind und sich nach nichts anhören.
Das wird oft auch nach dem Einfahren nicht besser...

Vielleicht hilft es den Pott mal auszubrennen, ein Cup Rohr oder einen offenen Luftfilter zu benutzen.

Aber warte erstmal ab, ein wenig lauter wird er auf jeden Fall nach ein paar KM auf der Autobahn

ObiWan

Routinier

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Auto: Punto 2b Sporting

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. Juni 2006, 18:52

servus...

ja ist normal das der Anfangs etwas komisch riecht, sind Teile des Dämmmaterials die verschmoren.

Der Sound wird wohl noch ne weile brauchen bis da was kommt(wenn überhaupt),vorallem mit MSD wird da nicht viel kommen können. War bei mir genauso....MSD raus und gut war :D
Heiz dem Endtopf mal ordenlich ein auf der Autobahn,wenn das nicht reicht...-->MSD raus !

MfG
Ben

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. Juni 2006, 18:55

Ich hab nen 8V und der ESD ist nach ner gewissen Zeit auf einmal gut laut geworden...

Aber beim 16V filtert der MSD den meisten Sound.
Wenn du mal den Punto ohne ESD laufen lässt,
wirste auch kaum nen Unterschied merken.
Hab ich jedenfalls hier so gelesen.

Musste also wohl nochwas in nen Cuprohr investieren.

Astudte verkauft grad eins im Teilemarkt...


MfG Tommey



imsprung

Routinier

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 12.05.2005

Wohnort: Schweiz

Auto: Octavia RS TDI, vormals Punto 188a 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 23. Juni 2006, 20:57

RE: Sportauspuff drauf aber kein Sound?!

Zitat

Original von Punto-Duke

ich höre aber gar nix :hmm:. hört sich an wie ein standardauspuff. ich weis das mann ihn einfahren muss ne weile aber ich höre im moment gleich 0! bin extra ne weile rumgefahren landstraßen usw. aber unverändert. Bitte sagt mir dass das normal ist bei neuen sportauspüffen :beten:



Sei froh, dass es so ist, spätestens wenn du älter wirst ond lange Autobahnfahrten machen musst, ists mitem lauten Auspuff eh nur mühsam (Kopfweh und Nerven lassen grüssen). Ich bin auf jeden Fall froh, dass mein Remus (seit 2 Jahren drauf, 30000 km) immer noch gleich laut resp. leise ist wie zu beginn....

Rage

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 730

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Kaufering

Auto: Fiat Stilo MW _ Mazda CX5 AWD

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 23. Juni 2006, 22:14

meine erfahrung war, der pott ohne sound wurde auch durchs cup rohr nich besser :( immernoch genauso leise.. also anderer pott..
aber ohne endtopf isses schon mehr als geil.. auch mit msd hihi.. ;) am liebsten hätt ichs echt so gelassen.. besser gehts nich ;)

Punto-Duke

Doppel-As

  • »Punto-Duke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 24. Juni 2006, 10:27

also mein sound war auch der hammer ohne ESD und mit MSD. aber nur in den drehzahlen bis ca. 2500 u/min

also ich hoffe das er vom sound noch besser wird mit der zeit. denn wegen der optik habe ich ihn nicht gekauft. mir hat der orginal ESD den man nicht sieht bei der 3-türer schürze sehr gefallen. und den bekommt man schon für 30-40 euro. also warens die über 100 euro mehr für nen sportauspuff nicht wert wenn der sound so bleibt.

naja da kann man nur hoffen...
Punto 2a 1.2 16V 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto-Duke« (24. Juni 2006, 10:28)


CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 24. Juni 2006, 11:14

Hi

schieb mal nen Zollstock rein und schau ob das überhaupt nen durchgängiger is,so wie es sein sollte :)............hab auch mal nen 2er P gesehen mit nem Bosima, der hatte kammern usw wie nen serientopf :ugly: also kein Absorbionsschalldämpfer wie es sich eigentlich gehört


Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

rtc-bernd

Tripel-As

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 13.08.2004

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 24. Juni 2006, 13:20

Ich hatte bis gestern auch nen bosima esd mit dtm endrohr.der hat auch ne ganze weile gebraucht bis er lauter wurde.Hab mir vor paar wochen dann nen fächerkrümmer eingebaut und das ding wurd mir dann richtig laut :D.
hab aber seit gestern den autotest esd dran.aber der is so schon laut ma gucken wenn er eingefahren ist wie eer sich dann anhört :drive:

also warte ma bischen ab und fahr ihn erstma bischen ein.dann kannst immer noch was machen

Punto-Duke

Doppel-As

  • »Punto-Duke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Juni 2006, 12:44

genau werde den erstmal bißchen einfahren.
wenn ich mal zu viel zeit und geld habe fahr ich mit meinem punto extra auf die autobahn um sprit zu verschwenden :ugly:

aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das er mal gut klingen wird, so wie er sich jetzt anhört... :rolleyes:

wie lange muss man den ca. einfahren das ich nen anhaltspunkt habe und nicht gleich ungeduldig werde und das handtuch werfe :thumb:
Punto 2a 1.2 16V 8)

Quench

CFI Elite

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Area 51

Auto: ARG Q4

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 25. Juni 2006, 13:03

Als ich damals meine Supersprint aufm Punto montiert hatte war ich auch erstmal ziemlich baff das absolut "nichts" zu hören war. Aber nach knapp 1500km hat der gebrüllt wie sonstwas. Also erstmal fahren fahren fahren :drive:

Join the resistance!

Beiträge: 1 164

Registrierungsdatum: 21.01.2005

Wohnort: Vellmar(HE) u. Gelnhausen(HE)

Auto: Ibiza Cupra R

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 26. Juni 2006, 10:48

Ich habe auch den BOSIMA aber an nem 8V und ohne MSD.

Das Teil ist ca 15000km drunter und brüllt wie sau, durch das cuprohr wird er sau schnell heiß und entwickelt n klang das is schon echt böse fürn 1,2er.

Mach dir keine Sorgen der brauch bestimmt 1000-2000km bis da was kommt. Es gibt zwar viele Möglichkeiten dies zu beschleunigen aber muss man auch nit, halt schön heiß fahren den Pot und das kommt schon ;)

Flo
mein neuer schatz, und er is schneeeelllllll...

Punto-Duke

Doppel-As

  • »Punto-Duke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 26. Juni 2006, 11:05

gut dann bin ich ja beruhigt wenn es ca. 1000-2000 km dauert bis vielleicht bißchen mehr rauskommt.

ich will gar kein übertriebenen sound aber wenigstens ein bißchen mehr als standard das es auch zur optik passt. denn ein sportauspuff ohne sound ist bissle peinlich :gaga:

ist aber schon witzig, jedesmal wenn ich aussteige nachdem ich gefahren bin riecht man das verbrannte material vom endtopf, ich freu mich dann immer in der hoffnung das er immer ein kleines stück lauter wird :ugly:
Punto 2a 1.2 16V 8)

astudte

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 935

Registrierungsdatum: 21.03.2005

Wohnort: Allgäu

Auto: VW Scirocco

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 26. Juni 2006, 11:14

Es verbrennt meines Wissens nach hauptsächlich der Lack.

Beiträge: 1 164

Registrierungsdatum: 21.01.2005

Wohnort: Vellmar(HE) u. Gelnhausen(HE)

Auto: Ibiza Cupra R

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 26. Juni 2006, 12:01

Zitat

Original von astudte
Es verbrennt meines Wissens nach hauptsächlich der Lack.


nein eben nicht, es verbrennt vorallem ein teil der dämm-wolle ;)
dadurch is der dämpfungseffekt nicht mehr gegeben und der pott wird lauter

Flo
mein neuer schatz, und er is schneeeelllllll...

Punto-Duke

Doppel-As

  • »Punto-Duke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Juni 2006, 10:33

@puntoaddicted

du hast doch auch die KAW federn und den BOSIMA drin, hattest oder hast du auch so ein klopfen hinten wenn du auf unebenheiten fährst oder stark rechts einschlägst in kurven?

habe das gefühl das entweder das endrohr an der heckschürze aufschlägt oder der Topf an meine linke hintere feder dran kommt.

glaube bei 2 personen im auto tritt das öfters auf.
was könnte das sein?
Punto 2a 1.2 16V 8)

hoschi21bw

Mädchen für alles...

Beiträge: 1 009

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Horb

Auto: Touran

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Juni 2006, 14:29

schau unters auto.. dann siehste den abstand.. nimm dein esd in die hand und rüttel mal bissl dran wenns anschlägt(egal wo) weiste wohers kommt ;)
:no3: :no2: :no1:


Beiträge: 1 164

Registrierungsdatum: 21.01.2005

Wohnort: Vellmar(HE) u. Gelnhausen(HE)

Auto: Ibiza Cupra R

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 27. Juni 2006, 15:07

Zitat

Original von Punto-Duke
@puntoaddicted

du hast doch auch die KAW federn und den BOSIMA drin, hattest oder hast du auch so ein klopfen hinten wenn du auf unebenheiten fährst oder stark rechts einschlägst in kurven?

habe das gefühl das entweder das endrohr an der heckschürze aufschlägt oder der Topf an meine linke hintere feder dran kommt.

glaube bei 2 personen im auto tritt das öfters auf.
was könnte das sein?


Ja das ist der pott an der feder, ist weil der pot nur einen arm zum einhängen hat und damit leider etwas weit links hängt. ich habe das problem mit 2 100er rohr-schellen beseitigt ;)

Flo
mein neuer schatz, und er is schneeeelllllll...

Punto-Duke

Doppel-As

  • »Punto-Duke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 27. Juni 2006, 15:59

Zitat

ich habe das problem mit 2 100er rohr-schellen beseitigt Augenzwinkern


wie sieht das im Detail aus mit den Schellen? also wo kommen sie genau hin usw.?

andere frage, was passiert wenn ichs so lasse, was wäre das schlimmste was passieren könnte?

aber ist normal das es nur beim rechts einschlagen ist oder?
Punto 2a 1.2 16V 8)

Beiträge: 1 164

Registrierungsdatum: 21.01.2005

Wohnort: Vellmar(HE) u. Gelnhausen(HE)

Auto: Ibiza Cupra R

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 27. Juni 2006, 16:02

passieren kann nix außer das n bissle lack von der feder abgeht,...es regnet grad darum kann ich keine fotos machen, aber mache cih für dich.

das is viel beim rechts einschlagen da du da mehr last auf der linken seite bekommst ;)

Flo
mein neuer schatz, und er is schneeeelllllll...