Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 27. Juli 2004, 13:20

Zitat

Original von punto-fan.de.vu
Vielen dank die spirit l 30 wurde mir schon von mehren empfohlen. soll wohl 49liter brauchen die kleine!

etwas mehr schadet nicht, 60l sind sehr gut.

Zitat

Original von Thyrsos
Wennst nicht aufs Geld schauen musst - Hifonics :)

versteh ich nicht. wenn man nicht aufs geld schauen muss, dann holt man sich sicherlich was anderes, als hifo. aber er hat ja auch "150€" geschrieben.

genausowenig würde ich auf ciao-berichte geben, wenn jemand mit seinem zeug zufrieden ist, heißt das noch lange nicht, dass es objektiv gut ist. war damals mit meinem ersten freeair an magnat-classic auch ne zeit lang "zufrieden".

beispiel

@ pfan:

denke mit silver/spirit/energy wärste ganz gut bedient in der preisklasse. nen jl 12w0 liegt auch ungefähr drin, ist m.e. aber nicht wirklich besser.

problem beim spirit wäre halt die doppelschwingspule 2*4 ohm. haste mal daten zur endstufe?

Black Tiger

Haudegen

  • »Black Tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Bergischland Fahrzeug: Punto 60 Sx

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 27. Juli 2004, 17:50

endstufe, wollte ich erst später drüber nachdenken, habe hier ja noch eine die ich im auto nutze und wenn das geld da ist, passt das, was für masse für die kiste bräuchte ich für den spirit l30, so das dieser auch noch in die reserveradmulde passt?!?!?

Zitat

problem beim spirit wäre halt die doppelschwingspule 2*4 ohm. haste mal daten zur endstufe?


wo könnte damit denn ein problem endstehen? passt da nciht jede endstufe zu?



.: Suche :. | .: Biete :. | .: Finde, willste gucken :. | .: klickste Bild !!! Danke fein


.: Black Tigers Punto :.


Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 27. Juli 2004, 18:04

Maße musst du selber rausfinden, du brauchst die Liter Angabe. Form ist unwichtig.

Bei einem Doppelschwinger brauchst du mehr Kanäle deiner Endstufe oder eben eine die 1 Ohm stabil ist.
Du schließt im Prinzip 2 Sub Chassis an.

Black Tiger

Haudegen

  • »Black Tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Bergischland Fahrzeug: Punto 60 Sx

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 27. Juli 2004, 18:11

achso, heist also mindestens eine 4 kanal, oder eine die ein ohm stabil abgibt, eine pyle psa II 4600 2 kanal bringt da also wenig ;)

wär es theoretisch nicht möglich, da die reserveradmule ja 60 liter hat und der spiriti wohl brauch, das ich einfach eine 22mdf platte drüber lege die luftdicht mache mit dem rand und schon meine kiste habe?

oder wie sollte ich das ganze am besten bewerkstelligen?

was passiert eigenltich bei zuviel oder oder zuwenig volumina?

gibts da irgendwo Programme, die wenn ich ihnen mass und volumene eingebe, das sie mir ne kiste für meine größe mit materialstärke zeichnet?

habe im moment keine kreative idee, wie ich diese platzsparend 8 ohne gfk) in die RRM einbauen kann, so das der Doppelte boden nicht zu hoch wird



.: Suche :. | .: Biete :. | .: Finde, willste gucken :. | .: klickste Bild !!! Danke fein


.: Black Tigers Punto :.


LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 27. Juli 2004, 18:29

nen single-4ohm kriegt einfach mehr leistung aus einer endstufe, die pro kanal nur 2 ohm stabil ist.

bsp.: 2 kanal-stufe, gebrückt 4 ohm stabil
leistung: pro kanal 100w an 2 ohm, 50w an 4 ohm

single 4 ohm kriegt 200w, doppel 4 ohm 100w.

Black Tiger

Haudegen

  • »Black Tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Bergischland Fahrzeug: Punto 60 Sx

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 27. Juli 2004, 18:31

ich hab kein wort verstanden was ihr da jetzt fürn poblem sieht und wie man es löst



.: Suche :. | .: Biete :. | .: Finde, willste gucken :. | .: klickste Bild !!! Danke fein


.: Black Tigers Punto :.


malik

Car HiFi Gott

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: berlin

Auto: uno turbo racing eingemottet

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 27. Juli 2004, 18:35

deswegen is ja auch wenn dann doppel 2ohm interessant.
übrigens @ luxor: danke für deine meinung mit dem jl
da mußte ich auch gerade jemanden überzeugen, aber ich glaube ich habs nonnich ganz geschafft
:bash: übergutenklangkopfzerbrecher alternativkonzeptliebhaberund perfektweichenbastler :bash:
und fan der Br- schwachsinnsabstimmung

Black Tiger

Haudegen

  • »Black Tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Bergischland Fahrzeug: Punto 60 Sx

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 27. Juli 2004, 18:41

Zitat

Original von malik
deswegen is ja auch wenn dann doppel 2ohm interessant.



wie was wo? ich versteh immer noch nur bahnhof



.: Suche :. | .: Biete :. | .: Finde, willste gucken :. | .: klickste Bild !!! Danke fein


.: Black Tigers Punto :.


malik

Car HiFi Gott

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: berlin

Auto: uno turbo racing eingemottet

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 27. Juli 2004, 18:48

also, es gibt verschieden woofer, diese woofer haben dann eine schwingspule, das ist ein bauteil des woofers. manch eine hat eine impedanz von DIN 4 ohm, manch einer 2, oder 1 ohm
(sonderfälle mal ausgenommen). es gibt nun auch woofer, die haben 2 oder auch 4 schwingspüulen, mit einer impedanz von 1, 2, oder 4 ohm. darum gehts, welchen woofer man nun wie an welche endstufe anschließt um die beste leistungsabgabe zu erzielen, ohne den amp zu zerblasen.
zumindest singemäß
:bash: übergutenklangkopfzerbrecher alternativkonzeptliebhaberund perfektweichenbastler :bash:
und fan der Br- schwachsinnsabstimmung

Black Tiger

Haudegen

  • »Black Tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Bergischland Fahrzeug: Punto 60 Sx

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 27. Juli 2004, 18:49

und warum geht der amp davon kaputt? muss da nicht eher der wofer kaputt gehen?



.: Suche :. | .: Biete :. | .: Finde, willste gucken :. | .: klickste Bild !!! Danke fein


.: Black Tigers Punto :.


DKseven

König

Beiträge: 754

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bielefeld

Auto: Früher mal Punto

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 27. Juli 2004, 18:50

Zitat

Original von punto-fan.de.vu
gibts da irgendwo Programme, die wenn ich ihnen mass und volumene eingebe, das sie mir ne kiste für meine größe mit materialstärke zeichnet?


Nicht gerade zeichnen, aber etwas mehr Auskunft geben, da hab ich evtl. was!

Guckst Du

Black Tiger

Haudegen

  • »Black Tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Bergischland Fahrzeug: Punto 60 Sx

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 27. Juli 2004, 18:54

scheint nen gutes programm zu sein wenns funktionieren würde,leider wird nix berechnet



.: Suche :. | .: Biete :. | .: Finde, willste gucken :. | .: klickste Bild !!! Danke fein


.: Black Tigers Punto :.


DKseven

König

Beiträge: 754

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bielefeld

Auto: Früher mal Punto

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 27. Juli 2004, 19:21

Also bei mir hat er was gerechnet eben ?(

Musst oben nur zwei Maße eingeben (also die,die Du im Auto quasi opfern könntest) und das Nettovolumen was Du haben möchtest. Dann wird unten in der Zeichnung das restliche "Fehlmaß" errechenet

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 27. Juli 2004, 19:25

Zitat

Original von punto-fan.de.vu
scheint nen gutes programm zu sein wenns funktionieren würde,leider wird nix berechnet

sicher. aber:

Zitat

Bitte Punkte statt Komma benutzen...


Zitat

Original von punto-fan.de.vu
und warum geht der amp davon kaputt? muss da nicht eher der wofer kaputt gehen?

es geht um die BELASTBARKEIT der stufe. wenn die stufe keine schutzschaltung hat, dann geht'se putt.

deine stufe ist (wenn du sie auf mono brückst) 4 ohm stabil. du kannst also einen sub mit einer 4 ohm spule anschließen, oder einen, der 2 schwingsspulen a 2 ohm hat, das ergäbe in reihe gehangen ja auch 4 ohm.

in dieser konfuguration sähe jeder kanal der stufe 2 ohm, da gebrückt ja 4 ohm (jeder kanal sieht die halbierte impedanz). deshalb ist eine stufe, die PRO KANAL 2 ohm stabil ist, GEBRÜCKT 4 ohm stabil.

einen woofer mit 2 spulen a 4 ohm kannst du also nur so anschließen, daß du jede spule an einen der beiden kanäle hängst oder in reihe schaltest, dann auf 8 ohm gebrückt. denn: wenn du die spulen parallel schaltest halbiert sich die impedanz und du hättest 2 ohm gebrückt und 1 ohm pro kanal, das kann sie nicht.

wenn du nun gebrückt 8 ohm bzw. 4 ohm pro kanal hast, hast du deutlich weniger leistung, als wenn du 4 ohm gebrückt bzw. 2 ohm pro kanal anschließt.

logisch?

DKseven

König

Beiträge: 754

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bielefeld

Auto: Früher mal Punto

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 27. Juli 2004, 19:47

Zitat

Original von LuxorN
logisch?


Ja, nee.... iss klar, hehe :P *gaga* :D

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 27. Juli 2004, 20:03

ähh... ja nich? ?(

ganz so verworren wars doch gar net... :rolleyes:

Black Tiger

Haudegen

  • »Black Tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Bergischland Fahrzeug: Punto 60 Sx

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 27. Juli 2004, 20:18

doch ging:

also eine endstufe gibt bei einer 2 kanal endstufe, wenn sie gebrückt ist 4 ohm aus, aber eine doppelschwingpulse braucht 8 ohm, heist also ich bräuchte eine endstufe ( 4 kanal, so das ich so 2x gebrückt gleich 2x 4 ohm habe)

eine 2 kanala uf 8 ohm brücken, geht die endstufe von kaputt ( hat aber nen protect ), also dürfte es auch nciht gehen, an zwei ausgängen je zwei kabel für je eine schwiingpuls haben

bild:
....................==> Spule 1+
kanal1+==>
kanal1-........==> Spule 2+
kanal2+.......==> Spule 1-
kanal2-==>
....................==> Spule 2-

und das macht die endstufe kapuut und gibt nicht genügend leistung!

welcher woofer wäre denn dann besser geeignet, der keine 2 schwingpulse hat?

ich möcht doch quasi nur einen woofer haben, der boom macht mit dem ich normal musik hören kann und den ich in der RRM verstecken kann, dazu noch eine endstufe die dabei nciht kaputt geht! ;) mehr brauch und will ich gar net ;)



.: Suche :. | .: Biete :. | .: Finde, willste gucken :. | .: klickste Bild !!! Danke fein


.: Black Tigers Punto :.


LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 27. Juli 2004, 20:50

also war es doch zu verworren

höhere impedanzen sind belastungstechnisch kein problem, NIEDRIGE können deine stufe schädigen.

allerdings: je niedriger die impedanz, desto höher die leistung.
man sollte also im normalfall (!) eine möglichst niedrige impedanz wählen, diese muss aber die stufe aushalten. in deinem fall wäre halt die niedrigste impedanz, die die stufe schafft 4 ohm brücke, 2 ohm/kanal.

8 ohm sind belastungstechnisch kein problem, sogar weniger last für die stufe, jedoch halbiert sich dabei im normalfall (!) die leistung gegenüber 4 ohm.

Black Tiger

Haudegen

  • »Black Tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Bergischland Fahrzeug: Punto 60 Sx

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 27. Juli 2004, 21:02

achso alles klar, welche endstufe empfiehlt ihr mir denn?



.: Suche :. | .: Biete :. | .: Finde, willste gucken :. | .: klickste Bild !!! Danke fein


.: Black Tigers Punto :.


LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 27. Juli 2004, 21:18

Zitat

Original von punto-fan.de.vu
achso alles klar, welche endstufe empfiehlt ihr mir denn?

wie gesagt, das kommt auf den sub an.

normalerweise ist für den spirit z.b. die spirit a600-2 die passende stufe, weil 1 ohm/kanal stabil.

für nen single 4 ohm wie den silver könntest du deine pyle erstmal weiterbenutzen.