Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

DerChristian

Routinier

  • »DerChristian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 31.01.2006

Auto: Seicento SPI 04/99 1.1 Hobby

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. April 2006, 21:31

Kühler / Lüfter schaltet nicht

A)Ab welcher Temp.-Zeigerstellung geht der Lüfter für den Wasserkühler an?

B)Da selbiger bei mir nicht anspringt, will ich mal alle Stecker nachmessen, 1.)der am Lüfter direkt sollte ja irgendwann 12V schalten!?
2.)der im Kühler schaltet irgendwann masse, welchen Wiederstandswert muß ich da messen (kenne mich da nicht aus).?
3.)irgendwo nach dem Stecker am Lüftermotor war gleich noch ein Stecker, der auch 12V schalten müßte!?
4.)habe ich was vergessen?


edit/ ich probiere mal das:

"also ob es der Thermoschalter ist kann man ganz leicht überprüfen. Einfach den Stecker vom Thermoschalter abnehmen und die beiden Kontakte des Steckers mit einer Büroklammer (z.B.) verbinden um dein Stromkreislauf zu schließen. wenn dann der Ventilator angeht ist der Thermoschalter kaputt. Wenn der Ventilator NICHT angeht, können andere Faktoren für den Defekt verantwortlich sein"

und das:

"Mache mal folgensed, und zwar lasse den Motor im stand (oder auch durch hin und herfahren in deiner Strasse) warmwerden, und zwar bis er Über einen Punkt kommt wo normal der Lüfter angehen sollte, dann den Stecker vom ventilator abziehen (oder aus sicherheitsgründen vorher schon machen) und mit dem Multimeter messen. Wenn da strom anliegt, dann nimmst du mal etwas dickere Lautsprecherkabel, an die batterie anklemmen und direkt auf den Lüfter geben (auf die Finger aufpassen) und wenn der dann geht, und es kommt strom, dann die Stecker gut sauber machen und kontaktspray drauf, das hatte ich schon mehrfach bei Kundenautos, das Problem. Wenn am Kabel kein Strom kommt, dann mal das Relais prüfen, wie das geschaltet ist weiss ich auswendig nicht, aber steht oft auf dem relais selber als Schaltplan drauf, und da wo die Spule ist dann mal Saft draufgeben und guggen obs schaltet.

Aber zu aller aller erst mal guggen was die Sicherung macht, und Ggf. mal das Kühlersystem entlüften."

und melde mich dann ggf. wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerChristian« (13. April 2006, 21:37)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. April 2006, 10:58

Meiner geht kurz vor dem dicken Strich in der Mitte an.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

DerChristian

Routinier

  • »DerChristian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 31.01.2006

Auto: Seicento SPI 04/99 1.1 Hobby

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. April 2006, 17:28

Ich habe jetzt den Lüfter auf Dauerbetireb geklemmt aber die Temp. stig trotzdem bis hier (siehe Anhang). Ich bekam dann Angst und habe den Motor ausgemacht. Nach ein paar Minuten wieder an, war immernoch bei der Temp., ist dann aber etwas gefallen. Ist das normal, dass bei den Außentemp. (15Grad) während normaler Überlandfahrt die Temp. bis zum eingezeichneten Punkt steigt?
»DerChristian« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tacho_Temp.jpg

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. April 2006, 18:14

Is bei mir ähnlich, aber noch nen bissl drunter. Ist aber egal ob ich 100 fahr oder 180. Die Temp bleibt gleich, hab mich damit abgefunden :D
Ich hab ja den Tacho nachgerüstet und schiebe das somit mal auf Messungenauigkeit.

Verbrauch auch nit mehr Sprit oder Öl. Kühlwasser bleibt auch konstant.

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. April 2006, 18:15

Nein, ist keinesfalls normal.

Ist dein Thermostat evtl hin?
Danach klingt es das das Thermostat nicht öffnet und das nur über den kleinen Kühlkreislauf läuft.

Wird der Kühler vorne warm?
Was passiert wenn du heizung voll aufdrehst und Lüftung voll (bei warmen motor)?


Edit: Bei dem gezeigten Punkt geht bei mir das Gebläse vorne etwa auf die zweite Stufe, dürfte also was bei 100° Kühlmitteltemperatur sein.
Normal bin ich auf dem ersten Viertel-Strich, bei der Hälfte geht das Gebläse an.

edit: oder deine Anzeige geht falsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JanC« (18. April 2006, 18:17)


DerChristian

Routinier

  • »DerChristian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 31.01.2006

Auto: Seicento SPI 04/99 1.1 Hobby

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. April 2006, 18:32

Ich habe auch den Tacho nachgerüstet und der Geber für die Temp.-Anzeige ist neu, bis vor kurzem ist er auch bei der Mitte immer geblieben. Der obere Zulauf zum Kühler ist heiß, die Heizung heizt auch wie die Sau.
ZR und Wapu wurden gewechselt und Kühlsytem entlüftet...sollte also daranb auch nicht liegen... ggf. Kühler zu? aber dann würde die Heizung auch kaum gehen.
Wenn ich die Heizung und Lüfter voll aufdrehe bei warmen motor (das habe ich gleich gemacht, als er über die Mitte ging) stieg die Temp. weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerChristian« (18. April 2006, 18:33)


JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 18. April 2006, 19:11

Kühler und Heizung sind unabhängige Kühlkreisläufe!

Aber fass doch den Kühler vorne mal an. Wird er warm sollte alles OK sein (also zumindestens mit dem Kühlkreislauf). Ist der Motor warm sollte auch der Rücklaufschlauch vom Kühler warm werden.

evtl verhalten sich die nachgerüsteten Temp-Anzeigen anders (neuer Temperaturfühler der andere Werte liefert als der originale oder so?).


PS: Mein Gebläsemotor ist kaum an zu bekommen, da muss man schon ne weile im Stand aufm Gas stehen, und auch dann dauert das noch ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JanC« (18. April 2006, 19:15)


Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 18. April 2006, 19:24

Zitat

Original von JanC
evtl verhalten sich die nachgerüsteten Temp-Anzeigen anders (neuer Temperaturfühler der andere Werte liefert als der originale oder so?).

Denk ich auch.

Wobei wenn ich mal überlege, meinen Lüfter hab auch schon länger nit mehr gehört :ugly: Aber das mit der Temp war da auch schon.

Zum testen, also Stecker ab und Kontakt überbrücken? Reicht da Zündung oder muss der Motor laufen, um den Lüfter zu prüfen?

DerChristian

Routinier

  • »DerChristian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 31.01.2006

Auto: Seicento SPI 04/99 1.1 Hobby

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 18. April 2006, 19:47

Lüfterbrücken geht immer, da Dauerstrom (also komplett ohne SChlüssel wegen Nachlauf). Mein Motor kocht (oben aus dem Ausgleichsbehälter raus) obwohl Heizung an (wärmt auch, allerdings im Stand reduziert bis gering) und Kühlmittelschläuche werden warm (nicht heiß) obwohl es aus dem Ausgleichbehälter das Kühlmittel drückt....Zeiger würde bis Anschlag wandern, ich bin jetzt mit mehreren Kühlpausen nach Hause gekommen. :heul:

edit/ ich kann ca. 5-10km fahren, bis der Motor kocht. :sad:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DerChristian« (18. April 2006, 19:52)


Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 18. April 2006, 20:03

Hmm, war grad mal schnell am Auto, also wenn ich den Kontakt überbrücke, passiert nix? Also ist mein Lüfter im Eimer oder wie?

So schlimm wie bei dir isses aber bei mir noch nit.

DerChristian

Routinier

  • »DerChristian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 31.01.2006

Auto: Seicento SPI 04/99 1.1 Hobby

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 18. April 2006, 20:40

Du mußt den Stecker vom Geber, der in den Kühler geschraubt, ist abziehen und den Stecker mit einer Büroklammer/Kabel/Splint überbrücken...wenn du das so gemacht hast und es kam kein Lüfter (weder mit, noch ohne Zündung) kontrollier mal die Sicherung für den Lüfter und dann nimm ein Stück Lautsprecherkabel (oder was du so rumliegen hast) und ziehe den Stecker vom Lüfter direkt ab und mach direkt an den Lüfter das Lautsprecherkabel dran und verbinde es direkt mit der Batterie(plus und minus)....wenn er dann nicht läuft, ist der Lüfter auf jeden Fall defekt.


/edit: ich tippe bei mir mal auf ZKD oder Thermostat...schauen wir mal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DerChristian« (18. April 2006, 20:42)


JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 18. April 2006, 20:49

Wenns ausm Ausgleichsbehälter drückt halte ich Thermostat für Unwahrscheinlich.

Da ist wahrscheinlich irgendwo Luft im System. Ob die nun irgendwann beim Befüllen reingekommen ist (unwahrscheinlich wenn du da nicht dran warst) oder durch eine kaputte ZKD reingekommen ist lass ich mal dahin gestellt.

55PSler?

DerChristian

Routinier

  • »DerChristian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 31.01.2006

Auto: Seicento SPI 04/99 1.1 Hobby

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 18. April 2006, 21:01

Hat eigendlich nichts damit zu tun ob ich da selber dran war oder nicht...gewechselt wurde die ja wegen WaPu. Entlüften ist ja nur am Kühler oben möglich und das könnte ich zur Not auch noch selber ;) Aber ich kam gerade, als sie entlüftet haben, gemacht haben sie es auf jeden Fall....obs auch richtig war :hmm: Also kannst du Thermostat ausschließen, entweder ZKD oder so Luft drin!?


/edit: 60PS mit 118Tkm....soviel zum Kliesche mit den ZKD-Schäden bei 100Tkm bei den 55ern/60ern :pfeif:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerChristian« (18. April 2006, 21:03)


Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 21. April 2006, 14:28

So, hab vorhin nochmal geschaut wegen dem Thermoschalter. Ist der in der Mitte auf der Seite wo der Kühlmittelbehälter is, richtig? Also Stecker ab und mal überbrückt, gab nen Funken und der Lüfter lief an. Also Schalter im Sack?

Krieg ich den nur bei Fiat, oder ist das nen Universalteil.

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 21. April 2006, 14:59

Zitat

Original von Sash
So, hab vorhin nochmal geschaut wegen dem Thermoschalter. Ist der in der Mitte auf der Seite wo der Kühlmittelbehälter is, richtig? Also Stecker ab und mal überbrückt, gab nen Funken und der Lüfter lief an. Also Schalter im Sack?


Läuft er denn sonst gar nicht an? Wie warm wird der Kühler?
Meinen bekomm ich bei den jetzigen Temperaturen im Leerlauf nicht an, da muss man schon ne ganze weile gas geben (natürlich ohne zu fahren) damit das ding an geht.

Testen solltest du den schalter nötigenfalls auch mit nem Durchgangsprüfer und kochendem wasser. Ausschrauben und Durchgang prüfen, bei ner gewissen temperatur muss der dann schalten.


@Christian: Entlüften *könnte* auch noch an den Schläuchen zum Heizungskühler sein, da ist es zumindestens bei den Fahrzeugen mit Klima aber auch offenbar anderen, scheint recht wahllos zu sein.
Schau mal nach ob auf den Schläuchen an der Spritzwand schrauben sind (Kreuzschlitz) die sind auch zum Entlüften da ;-)

Thermostat dürfte es eigentlich nicht sein wenn der große kreislauf warm wird...
Da gibts eigentlich 3 Varianten:
Nur der Heizungskreislauf wird warm: Ist bei dir nicht
Nur der große Kreislauf wird warm: Ist bei dir nicht
Beide kreisläufe werden warm weils irgendwo in der Mitte hängt. Ist selten glaub ich hab ich jedenfalls noch nie gesehen. Aber dann sollte es auch deutlich länger dauern bis die heizung warm wird.

Hm obwohl Luft im Heizungskreislauf ist auch schlecht möglich da du ja warme luft hast und gluckern tuts wohl auch nicht...


Probier mal folgendes:
Mach den Deckel vom Kühler auf (bei kalten Fahrzeug)
häng ein Thermometer rein
Mach den Motor an
Zunächst sollte NUR die Heizung warm werden, nicht das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. dann bei ich weiss nich 85°C oder so im Heizungskreislauf sollte das Thermostat öffnen und erst dann sollte auch das Wasser im großen Kreis warm werden.
Wirds gleich warm ist das Thermostat hängen geblieben. Aber das sollte sich bei der Heizung niederschlagen.

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 21. April 2006, 15:28

Hab jetzt mal nen neuen Schalter bestellt, bei nem örtlichen Teilehändler. Kost mich 9 Euro. Denk mal billiger als bei Fiat, wo ich dann auch noch 50km verfahre um den Schalter zu holen :D

Wie oben geschrieben, der lief schon ne ganze Weile nit mehr. Auch nit nach Autobahnheizerei. Ist mir letzt auch aufgefallen, da hab ich geparkt und 5min mußte ich nochmal umparken, da stand die Temp im oberen Viertel und nix Lüfter.

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 21. April 2006, 15:31

Autobahn hatte ich meinen einmal in nem ellenlangen Stau anbekommen sonst auch noch nie ;-)
Muss also nix heissen.
Und das mit der Temperaturanzeige die ist ja bei euch anscheinend eh irgendwie anders.

Aber gut 9 Euro ist ja keine riesen Investition... von soher ;-)

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 21. April 2006, 15:35

Also wenn man dauerhaft 6000 Touren drauf hat, da sollte der Motor schon ein wenig warm werden :ugly: Das meinte ich mit Heizerei.
Werd dann morgen mal berichten, obs am Schalter lag. Ansonsten steht der dann zum Verkauf :D

PeterLustig

unregistriert

19

Freitag, 21. April 2006, 18:13

Bei dem Wetter (15-20Grad) geht der Lüfter bei der Mitte an und die Temeratur. steht ca. immer be 1/4 der Anzeige.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PeterLustig« (21. April 2006, 18:21)