Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marsupilami

Jungspund

  • »Marsupilami« wurde gesperrt
  • »Marsupilami« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 10.07.2004

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Juli 2004, 13:47

Keilriemen und Zahnriemen - FRAGE

hello :D

so mir ist gestern der keilriemen beim fahren gerissen obwohl er angeblich neue gemacht worden ist als ich die karre gekauft habe :evil: aber so wie er aussah war das wohl der erste.

so meien frage kann ich jetzt nen motorschaden haben oder ehr nicht??

wie oft muss man sowas wächseln also einmal den keilriemen und den zahnriemen??
ich hab überlegt dass ich auch den anderen mit wechseln soll bevor der auch noch kaput geht.

was könnt ihr mir dazu sagen?? was kostet den der scheiß in der werkstat bzw. die teile an sich??

#greez lukas :thumb:

2

Donnerstag, 22. Juli 2004, 13:53

Was haste denn für einen Punto?

Shutty

Puntopilot

Beiträge: 1 293

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Hockenheim

Auto: Alfa 147 mit Turbine

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Juli 2004, 14:05

Also wenn der Keilriemen reisst passiert nix, ausser, dass deine Servolenkung nicht mehr geht, und wenn der andere reisst wird die Lichtmaschine nicht mehr angetrieben, also bei beiden riemen kannst du noch fahren. Wenn der von der Lichtmaschine jedoch reisst musst du auf direktem Weg heimfahren, oder wenn du es nicht selber machen kannst zur Werkstatt, denn die Batterie wird dann nimmer geladen, und der Strom den das auto braucht (Zündung, beleuchtung, radio, etc) wird komplett von der Batterie genommen und nicht mehr nachgeladen.

Wenn der Zahnriemen reisst und du einen 8v fire-motor hast(nicht der 16v fire) hast, dann solltest du davon kein Motorschaden haben, sondern das ding bleibt halt einfach "nur" stehen. Is aber trotzdem ärgerlich, da du die kiste irgendwie heimbringen musst... :D
Kann aus Zeitlichen gründen nur noch selten hier vorbeischauen, Antworten können deshalb also dauern :(
Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !

Marsupilami

Jungspund

  • »Marsupilami« wurde gesperrt
  • »Marsupilami« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 10.07.2004

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Juli 2004, 14:07

//edit

ach so ja, ist der 75 ps motor mit servo

sollte der motor platt sein bin ich am überlegen mir den 1,2 16V rein zu friemeln, aber bei ebay find ich nichts. kann mir einer sagen wo ich vielleicht so n motor herkriege bzw. in wie weit der 1,2 16 v rein passen würde also von den halterungen her und so im vergleich zu 1,2 8V halt

thx

Beiträge: 514

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Fiat Tipo 356 kombi 1.4 t-jet s-design

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Juli 2004, 14:20

wenn nur der keilriemen defekt ist, dann ist sicher nix passiert.
genausowenig, wenn der zahnriemen reisst, der motor bleibt stehen, neuen riemen drauf und weiter geht´s.

neuen motor brauchst wirklich net.
bella-macchina-bamberg iG

6

Donnerstag, 22. Juli 2004, 14:24

Zitat

Original von --=balu bella´s=--
wenn nur der keilriemen defekt ist, dann ist sicher nix passiert.
genausowenig, wenn der zahnriemen reisst, der motor bleibt stehen, neuen riemen drauf und weiter geht´s.

neuen motor brauchst wirklich net.


Jo. Denn die Firemotoren sind sg. Freiläufer. Bei denen donnern nicht die kolben in die Ventile, wenn der Zahnreimen reißt.

Außerdem dauert das wechseln von Zahn-und-Keilriemen doch nicht lange. Beim Punto kann man sich doch schön bequem in den motorraum reinstellen.
Und teuer sind die auch nicht. Besorg dir die riemen und das Buch " So wird's gemacht" oder "jetzt helfe ich mir selbst" und dann ran ans werk! :thumb:

7

Donnerstag, 22. Juli 2004, 15:12

Mal so eine Frage nebenbei .... der 1,6 8V mit 88 PS ! Ist das auch ein FIRE-Motor ???

Ich würde ja selber gucken, aber das Auto ist gerade 50 Km entfernt und bisher hab ich mir auch keine Gedanken drüber gemacht :rolleyes:
"Die Anzahl unserer Neider bestätigen unsere Fähigkeiten" (Oskar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900)

KaWa

Tripel-As

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 11.06.2004

Wohnort: Thyrow / b. Berlin Fahrzeug: Punto 60 SX

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Juli 2004, 15:19

Zitat

Original von pupilforce [SSB]
Jo. Denn die Firemotoren sind sg. Freiläufer. Bei denen donnern nicht die kolben in die Ventile, wenn der Zahnreimen reißt.



So viel traut FIAT also Robotern zu :D :D :D

*besser so*
<-- Closed for Cleaning -->

al

König

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Juli 2004, 15:40

Zitat

Original von pupilforce [SSB]
Jo. Denn die Firemotoren sind sg. Freiläufer. Bei denen donnern nicht die kolben in die Ventile, wenn der Zahnreimen reißt.

Das stimmt nicht ganz Robert! Mein 16V ist auch ein FIRE aber kein Freiläufer!

Beiträge: 514

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Fiat Tipo 356 kombi 1.4 t-jet s-design

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Juli 2004, 16:11

jwohl..nur die 8v fire sind "freiläufer", der 16v nicht.

der 1,6er ist kein motor uas der fire familie und kein "freiläufer", auch wenn es ein 8v ist.
bella-macchina-bamberg iG

11

Donnerstag, 22. Juli 2004, 16:13

Sorry, (weiß ich ja), Hab's nur vergesses zu erwähnen.
Aber der einzig wahren fires sind eben nur die achtventiler :P!
Ihr wisst ja: 16V fährt jede Sau! Ne, quatsch. Aber danke für die Ergänzung (klugscheisser :D <-auch nur spaß)

(das thema hatten wir ja auch erst 3658428943826453742364873624963286487362823564328468276487mal)

Shutty

Puntopilot

Beiträge: 1 293

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Hockenheim

Auto: Alfa 147 mit Turbine

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Juli 2004, 17:45

Also n Kollege von mir hat n Zahnriemenbuch, da steht der55er und 60er auch als "Kein freiläufer" drin, also Da steht Motorschaden bei Riemenriss: JA... NEIN steht nur bei Opel modellen dort, aber egal, die O.g. Motoren sind auf jeden Fall freiläufer, weiss ich aus igener erfahrung :D:D

Auch wenn im Büchlein was anderes steht...
Kann aus Zeitlichen gründen nur noch selten hier vorbeischauen, Antworten können deshalb also dauern :(
Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !

al

König

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. Juli 2004, 19:37

OFFTOPIC

Zitat

Original von pupilforce [SSB]
Ihr wisst ja: 16V fährt jede Sau!

Aber nicht im P1 Robert:D Ich würde fast behaupten, es gibt sogar mehr GT's als 16V;)

Marsupilami

Jungspund

  • »Marsupilami« wurde gesperrt
  • »Marsupilami« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 10.07.2004

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 23. Juli 2004, 13:29

hello :D

thx @ all :thumb:

also das hört sich doch schon mal gut an :) ich hoffe auch das der motor ganz ist.

öm wie lange hält den so n zahn bzw. keilriemen bei dem punto also wie oft muss ich den wechseln?? jede 60 000 oder 80 000 km ???

man hat mir gesagt dass man besser den zahnriemen von profis machen lässt weil der schwieriger sei als der keilriemen, stimmt das??

#greez lukas *drive*

Beiträge: 514

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Fiat Tipo 356 kombi 1.4 t-jet s-design

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 23. Juli 2004, 13:56

das stimmt schon, aber beim fire ist das wechseln vom zahnriemen nicht wirklich schwer.
wenn du dir das buch "jetzt mach ich es mir selber" hast, ist das null problem.
man sollte den zahnriemen lieber weng früher wechseln als vorgeschrieben, so alle 80 - 90 tkm würde ich sagen.
bella-macchina-bamberg iG

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 23. Juli 2004, 14:27

Zitat

Original von --=balu bella´s=--
so alle 80 - 90 tkm würde ich sagen.


oder 5 Jahre ;)
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

alsdorfer

Routinier

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 14.08.2004

Wohnort: Alsdorf

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 17. August 2004, 20:59

sagt mal gibts das Buch "jetzt helfe ich mir selbst" extra für den Punto?? Ich find das nicht bei amazon.de


...schon ok habs gefunden *gg*
:D LATTENROST IST KEINE GESCHLECHTSKRANKHEIT!!! :D





Nur wer sich bewegt, spürt auch die Fesseln die er trägt!!

18

Dienstag, 17. August 2004, 21:06

Das buch ist aber schlecht! da steht voll wenig drin. hab das selbst zu hause. ich denke das "so wird's gemacht" ist besser!!!!

Gerade zum 16V steht da fast nix drin. außerdem steht da nichtmal drin, wie man den Zylinderkopf abnimmt.

Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 17. August 2004, 21:57

Zitat

Original von --=balu bella´s=--
der 1,6er ist kein motor uas der fire familie und kein "freiläufer", auch wenn es ein 8v ist.


Ist ein OHC. Kopf sieht wie der vom 1.4er Turbo aus.
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 17. August 2004, 22:01

Ack, finger weg vom "jetzt helfe ich mir selbst", habs auch aus versehn gekauft und gleich wieder verkloppt, da stand fast nichts drin was ich net eh schon wusste ;)

@pupilforce: Hast du das so wird's gemacht? Steht da einigermaßen was zum 16V drin? Hab mir das schonmal gekauft, blöderweise ne alte auflage angedreht bekommen die den 1,2 16V noch nicht kennt...