Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bender

Routinier

  • »Bender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 479

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Auto: Skoda Fabia - Bj. 2007

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. März 2006, 10:09

Motor ausbauen 188A4000

Hey Folks,

haben uns jetzt entschieden, meinen Y nach dem erneuten Defekt der ZKD und eventuellem Defekt der Kolbenlaufflächen oder was uns noch so erwartet wieder herzustellen bzw. einen AT-Motor zu verpflanzen.

Erstmal Kopfdichtung freilegen und prüfen, ob sich das noch lohnt oder ob gleich der AT-Motor her muss.

Wie gesagt - Schwiegervater hat so ziemlich alles an Werkzeug und Werkstatt mit Grube und Flaschenzug usw. und hat auch schon diverse Motoren getauscht - zuletzt haben wir zusammen die Kurbelwelle eines 406er Unimog getauscht:



Und solche sind bei uns auch Dauergäste in der Werkstatt (er sammelt und restauriert Traktoren - vorwiegend Lanz Bulldogs):



Nur hat er halt noch nie an nem Italiano geschraubt :eek:

Was müssen wir besonderes beachten?

Wie trennt man Motor und Getriebe oder muss der Motor zusammen mit dem Getriebe raus?

Geht der Motor nach oben raus oder müssen wir nach unten weg?

Wie gehe ich vor, wenn wir erstmal nur die ZKD freilegen wollen - einfach von "oben nach unten" alles abbauen?

Woran erkennt man, ob bzw. dass sich ein neuer Kopf nicht lohnt sondern ein AT-Motor her muss?

Achja und wer nach wie vor nen vertrauenswürdigen Händler für AT-Motoren weiß, bitte melden :thumb:

Gruß
Bender

Si vis pacem, Parabellum :D

zerogravity

Haudegen

Beiträge: 674

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: 52°18`05,84 N 10°18`23,34 O

Auto: Nen Blitz und nen 1er Punto

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. März 2006, 10:34

Ich weiß jetzt nich aussem Kopf was der 188A4000 fürn Motor ist gehe aber einfach mal vom 1,2l 16v aus.

Du wolltest ja zuerst mal den Kopf runternehmen.

Also erstmal das ganze Ansauggeraffel bis zur Drosselklappe runter.

Dann den ollen Luftsammler der oben drauf sitzt abbauen wenns nicht schon längst geschehen ist.

Auspuff zwischen Krümmer und Hosenrohr trennen.

Zündkabel und Kerzen wech.

Kolben auf gleiche Höhe ausrichten(nicht wie sonst auf O.T.)

Zahnriemen markieren und abnehmen.

jetzt siehst du da einige Inbusschrauben die müssen raus aber nicht wundern sind nur Deckel vom Nockenwellengehäuse.

Wenn die Deckel weg sind gehts an die eigentlichen Schrauben sind wenn ich mich recht erinnere Torx(einfach mal reinleuchten dann sieht man sie ganz gut).

Das abnehmen vom Nockenwellengehäuse ist etwas tricky da der Kopf zweigeteilt ist und dir jetzt alle Hydrostößel entgegenfallen. Entweder bastelt man aus PAppe das Spezialwerkzeug nach oder hält zu zweit mit den Fingern die Hydros beim abnehmen fest.

Jetzt liegt der eigentliche Kopf vor Dir die Schrauben findest du auch ganz einfach sind ebenfalls Torx.

Dann noch eben den Kopf runternehmen und tada ab ist der Kopf.

Wenn mich nicht alles täuscht kommst du doch aus Hannover??? Dann schreib mir mal ne PM

Bender

Routinier

  • »Bender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 479

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Auto: Skoda Fabia - Bj. 2007

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. März 2006, 10:42

Naja ich komme aus Lamspringe und es handelt sich um nen 1.2er 60 PS 8V Motor.

Hab jetzt gelernt, dass der 188A4000 wohl eigentlich ein Punto-Motor ist / war, den Lancia auch in die Facelift-Modelle gebaut hat.

Aber meiner ist definitv nen 1.2 8V mit 60 PS und 1.242ccm :thumb:



Weisst Du jetzt noch, ob der Motor samt Getriebe raus muss / kann und ob nach oben oder nach unten?

Wird nämlich wohl auf nen AT-Motor hinauslaufen... :rolleyes:

Si vis pacem, Parabellum :D

zerogravity

Haudegen

Beiträge: 674

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: 52°18`05,84 N 10°18`23,34 O

Auto: Nen Blitz und nen 1er Punto

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. März 2006, 11:18

Also wenn Du den Motor wechseln willst würd ich immer gleich komplett rausnehmen is dann einfach das Getriebe aus und einzubauen nach unten sollte es auf jedenfall gehen nach oben weiß ich leider nicht

Staubkuchen

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 892

Registrierungsdatum: 12.07.2004

Wohnort: Langenhagen

Auto: Golf V GTI Pirelli

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. März 2006, 12:43

beim punto 2 kann man sogar vorne den träger rausnehmen wie bei vw ist mitn bisschen arbeit verbunden erleichtert das ganze aber um einiges :D

vllt. gehs beim Y auch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Staubkuchen« (21. März 2006, 12:45)


Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 21. März 2006, 15:43

Dein Vorhaben ist etwas konfus...
Du willst den Motor wechseln aber willst trotzdem vorher den alten Motor öffnen? Ist doch unnötige Arbeit.

Achja...Motor und Getriebe zusammen nach unten raus.

Bender

Routinier

  • »Bender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 479

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Auto: Skoda Fabia - Bj. 2007

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 21. März 2006, 16:26

Zitat

Original von Perry
Dein Vorhaben ist etwas konfus...
Du willst den Motor wechseln aber willst trotzdem vorher den alten Motor öffnen? Ist doch unnötige Arbeit.

Achja...Motor und Getriebe zusammen nach unten raus.


Jo wie gesagt - ein Anruf bei der ausführenden Werkstatt hat mir nochmal bestätigt, dass der Motorblock uneben geworden war durch die Überhitzung damals.

Also war auch nix mit Kopf planen - sondern nur ne Dichtung verbauen damals und darauf pokern, dass es einigermaßen hält..

Ja ja auch gehalten - 5000 km und eine Autobahnfahrt :heul:

Also mit Kopf machen usw. wird da nix - da habt ihr Recht - da wird ein kompletter Motor fällig und den anderen (am Stück ohne zerlegen) raus...

Si vis pacem, Parabellum :D

Staubkuchen

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 892

Registrierungsdatum: 12.07.2004

Wohnort: Langenhagen

Auto: Golf V GTI Pirelli

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 21. März 2006, 16:30

Zitat

Original von Bender

Zitat

Original von Perry
Dein Vorhaben ist etwas konfus...
Du willst den Motor wechseln aber willst trotzdem vorher den alten Motor öffnen? Ist doch unnötige Arbeit.

Achja...Motor und Getriebe zusammen nach unten raus.


Jo wie gesagt - ein Anruf bei der ausführenden Werkstatt hat mir nochmal bestätigt, dass der Motorblock uneben geworden war durch die Überhitzung damals.

Also war auch nix mit Kopf planen - sondern nur ne Dichtung verbauen damals und darauf pokern, dass es einigermaßen hält..

Ja ja auch gehalten - 5000 km und eine Autobahnfahrt :heul:

Also mit Kopf machen usw. wird da nix - da habt ihr Recht - da wird ein kompletter Motor fällig und den anderen (am Stück ohne zerlegen) raus...


ja dann such dir gleich nen 1,2 16v und bau den ganzen shit um... haste auch gleich nen bisschen mehr dampf :D

zerogravity

Haudegen

Beiträge: 674

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: 52°18`05,84 N 10°18`23,34 O

Auto: Nen Blitz und nen 1er Punto

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 21. März 2006, 18:01

Nich das das noch ne menge mehr arbeit währe :bash: :heul: :eek: :pfeif:

Bender

Routinier

  • »Bender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 479

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Auto: Skoda Fabia - Bj. 2007

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. März 2006, 06:26

So um sicher zu gehen:

der hier passt doch, oder?

188A4000 1.2 8V bei ebay...

Si vis pacem, Parabellum :D

Staubkuchen

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 892

Registrierungsdatum: 12.07.2004

Wohnort: Langenhagen

Auto: Golf V GTI Pirelli

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. März 2006, 08:10

Zitat

Original von zerogravity
Nich das das noch ne menge mehr arbeit währe :bash: :heul: :eek: :pfeif:


wie gut das der kabelbaum nicht geteilt ist und man nur steuergerät und den motor kabelbaum wechseln muss.... naja ich halt mich mal wieder raus sonst werde ich ja für dumm abgestempelt .... ich mein ja nur wenn ich schon nen 8v ausbaue .... dann kann ich auch die mehrzeit investieren udn nen 16v einbauen ...

naja meine meinung ...

Bender

Routinier

  • »Bender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 479

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Auto: Skoda Fabia - Bj. 2007

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. März 2006, 08:24

He Staubkuchen :drive:

danke schonma für die Antworten usw.

Ist denn Getriebe und Bremsen etc. identisch bei 8V u. 16V?

Nur Steuergerät und Motor sind anders?

Hmmmm - hab mir vor langer Zeit ne Ckifford Concept 400 einbauen lassen mit doppelter Zündunterbrechnung.

Greift die in die Motorsteuerung ein oder ist das wieder was anderes?

Und passt der ebay-Motor :pfeif: ???

Gruß
Bender

Si vis pacem, Parabellum :D

astudte

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 935

Registrierungsdatum: 21.03.2005

Wohnort: Allgäu

Auto: VW Scirocco

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. März 2006, 08:25

Getriebe sollte identisch sein, die Bremsanlage ist es nicht.
Ist schon ein bißchen mehr Arbeit.

Bender

Routinier

  • »Bender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 479

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Auto: Skoda Fabia - Bj. 2007

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. März 2006, 08:28

Hmmm auf Arbeit kann ich momentan nicht so wirklich...

Kommt mir drauf an, die Karre wieder fahrtüchtig zu kriegen...

PASST DENN DER EBAY-MOTOR? Weil da ja steht "Punto-Motor"...

..oder kommt es einzig und allein auf die Motorkennung "188A4000" an und dann passt der?

Si vis pacem, Parabellum :D

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. März 2006, 09:47

Der Y ist doch eh von der Basis/Karosserie im prinzip identisch mit dem Punto II oder sehe ich da was vollkommen falsch?!

Daher wird auch der Motor der selbe sein.
Das in deinem Wagen 188A4000 steht deutet schon drauf hin das es ein Punto II Motor ist (Punto II = 188)


Ich sag der müsste passen da die Karosserie im Innern soweit ich weiss der selbe kram ist. Kannst den Anbieter ja sicherheitshalber nochmal fragen.

zuendi2

Grünschnabel

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15.01.2006

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. März 2006, 17:13

also soweit ich weiß kannst passt der Motor auf jedenfall da Y und Punto fast identisch von der technischen seite sind!!! Dies betrifft natürlich auch den Motor also neuen Motor kaufen und rein Damit

Viel Glück :thumb:

xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. März 2006, 17:19

Nee, der Y basiert auf dem Punto 176, ist auch nach dem Facelift praktisch als ein 176er anzusehen, aber: die 188-Motoren wurden reingesetzt inklusive Motorsteuerung, Getriebe stammt auch vom Punto 188:
Facelift Y 8V C.514.5.11.06
Facelift Y 16V C.514.5.13.57 (.58 beim Rosso) - Übersetzungsverhältnisse zum 8V aber identisch, insofern dürfte es wohl passen?!

Die Bremsanlage beim Y ist beim 8V und 16 V identisch im Gegensatz zum Punto 188. Also: vor dem Facelift - wie beim Punto 176 -> ohne ABS 240mm, mit ABS 257mm Durchmesser. Nach dem Facelift -> 257mm (8 und 16V!), da in Deutschland immer mit ABS.

Der Motor von eBay dürfte passen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xYtras« (22. März 2006, 17:57)


astudte

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 935

Registrierungsdatum: 21.03.2005

Wohnort: Allgäu

Auto: VW Scirocco

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. März 2006, 08:38

Wenn es schon die 257mm Bremsanlage ist, könntest von der Seite her auch einen 16V verbauen.
Getriebe sollte auch passen.
Fehlen eigentlich nur noch Kabelbaum und Steuergerät, oder hab ich was vergessen?

Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. März 2006, 09:12

zu dem Ebay Motor: 1400€ für einen gebrauchten Rumpfmotor? Und dann auch noch im Austausch??? :eek: :eek:

Wenn du deinen alten Motor komplett überholen läßt kommst du nicht teurer! Und dann bist du dir sicher, daß wirklich alles frisch ist...

Bender

Routinier

  • »Bender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 479

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Auto: Skoda Fabia - Bj. 2007

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. März 2006, 12:30

Zitat

Original von Perry
wenn du deinen alten Motor komplett überholen läßt kommst du nicht teurer! Und dann bist du dir sicher, daß wirklich alles frisch ist...


Schwiegervater ist hier Stammkunde

Werd mal ein Angebot einholen, was ne Überholung kostet...

Dann kann ich den Motor ja drinlassen und die zerlegen sich den im eingebauten Zustand, oder geht eine Revision nur bei komplett ausgebautem Motor?

Si vis pacem, Parabellum :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bender« (23. März 2006, 12:31)