Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

marc v8

Grünschnabel

  • »marc v8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15.03.2006

Wohnort: Lemgo (NRW)

Auto: Seicento Sporting Abarth

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. März 2006, 09:21

Tankanzeige Seicento 1.1 Sporting

Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 31 Jahre alt, verheirateter Familienvater einer 5-jährigen Tochter mit Benzin im Blut.
Zu meinen größten Leidenschaften gehört die Nordschleife, die ich ab und an mit verschiedenen Fahrzeugen besuche.

Meine / & in meiner Familie Cars from Italy bisher:
1 x Uno 1.4 (mein erstes Auto), 3 x Alfa GT Bertone Coupé, 2 x Alfetta Limo, 1 x Alfa 75 Gleich 2,8, 156 Sportwagen 2.4 JTD, Spider 2.0 JTS (aktuell).

Im Herbst 2005 habe ich als Zeitwagen (fährt zu 90 % meine Frau) einen 2000er Seicento Sporting Abarth gekauft. Macht richtig Spaß der Kleine. Momentan rollt er auf 13 Zoll Winter-Stahlfelgen, im Sommer lläuft er auf den bekannten 15 Zoll Novitec Felgen, die ich (Horn ziemlich ramponiert) habe aufbereiten lassen: Bett/Horn poliert und klarlackiert, Stern lackiert in BMW sparkling graphite (antrrazit). Er hat einen (40 mm glaube ich) Novitec Federnsatz und einen mittigen Doppelrohrauspuff im DTM-Look. Als erste Veränderung habe ich unter die Mittelkonsole Zusatzinstrumente für Wasser- und Öltemperatur eingebaut. So weit, so gut.

Was mich von Anfang an sehr stört, ist folgendes: Die Tankanzeige zeigt chronisch zu wenig an. Tanke ich randvoll, steht der Zeiger 1-2 mm links vom Anschlag, zeigt also nicht ganz voll an. Leuchtet die Reservelampe in Kombination mit Zeiger auf Ebbe, tanke ich maximal 28-30 Liter, und das bei einem 38-Liter-Tank laut Bedienungsanleitung.

Was kann ich machen? Lässt sich das ganze irgendwie am Geber oder Anzeigeinstrument justieren / kalibrieren?

"Problem" 2 ist folgendes: Die 195/45 15 Bereifung auf den Sommerrädern hat gegenüber den Serienrädern einen viel zu großen Abrollumfang, schon mit den bloßen Augen am Reifenstapel gegenüber den 13 Zoll Stahlfelgen bzw. den 14-Zoll Abarths (gerade gut bei ebay verkauft) zu sehen, daß sind bereits 2 cm im Durchmesser, was vom Abrollumfang her ja entsprechend Welten sind. Eine GPS-Messung bestätigte mir das. Bei Tacho 50 mit WR fahre ich echte 46, bei Tacho 50 mit den 15-Zöllern fahre ich echte 51 (!).

In Kombination mit der langen Gesamtübersetzung bzw mit dem zu weit gespreizten 5. Gang (je nachdem, wie mans nimmt) ist das Temperament im Sommer also unnütz gehemmt - die deutlich größeren rotierenden Massen tun ihr übriges. Gibt es im Format 195/45R15 einen Reifen, der bekannt dafür ist, das er besonders flach ausfällt - bei vertretbarer Performance? Einen flachereren 195 er in 15 Zoll als 45 Querschnitt (z.B. 40er) konnte ich laut den gängigen Reifensuchmaschinen nicht finden. Auch 185/45 etc. konnte ich nicht erblicken. Andere Räder (13 oder 14 Zoll) kommen für mich momentan nicht in Frage.

Danke für Eure Antwort)en) im Voraus!
Gruß, Marc
________________
Seicento Sporting Abarth 10/2000 grigio titan
BMW 330 ci Clubsport 05/2005 carbonschwarz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marc v8« (16. März 2006, 09:32)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. März 2006, 09:44

Hi!

Also erst mal wilkommen im Board!
wenn Du deinen Sei noch etwas ausfürlicher (ggf. mit Bildern) vorstellen willst, dann kannst Du das hier machen.

Zu deinen Fragen:

Schau mal, ob die Zeiger sauber sitzen! Bei meinem Cinque war das anders rum, der zeigt immer eine Zeigerbreite zu viel an - bis ich mal liegen geblieben bin...
Die kleine Kunststoffkappe mit dem Zeiger kannst minimal auf der "Welle" sprich dem Träger verdrehen - das könnte ggf. schon reichen.

Was deine Reifen angeht: Wie Du schon festgestellt hat, passen ja die großen besser zur angezeigten Geschwindigkeit als die 13"!
Die (Serienräder!) sind nämlich alle viel zu klein und verfälschen die angezeigte Geschwindigkeit extrem.

Was einen flachen Querschnitt bei den 195/45 ern angeht, da sind die Nangkang NS2 (bei Reifen-Direkt oder bei mir zu bekommen) eigentlich recht ordentlich flach. Ich habe letztens einen Satz 195/50 R15 verkauft, die waren flacher als so manche 45er...
Die nächsten Tage werde ich einen 45er Satz dieses Typs reinbekommen, dann kann ich Dir genaue Auskunft geben.

MfG., Manfred

marc v8

Grünschnabel

  • »marc v8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15.03.2006

Wohnort: Lemgo (NRW)

Auto: Seicento Sporting Abarth

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. März 2006, 17:22

Danke, Manfred, für die Info.

An flacheren Reifen wäre ich brennend interessiert. Hier sind bei ein und derselben Dimension zwischen unterschiedlichen Fabrikaten große Unterschiede bei Breite, Querschnitt und Gewicht festzustellen, ist in "Sportfahrer"-Foren ein oft diskutiertes Thema.

Tankanzeige: Ist die Reserveleuchte an den Geber gekoppelt oder mit dem Zeiger? Falls sie mit dem Geber gekoppelt ist, würde dieses mein "früh Leuchten" Problem ja nicht beseitigen. Mir ist das ja egal. Aber meine Frau ist immer etwas genervt/verunsichert, wenn trotz noch 12 Liter im Tank schon was leuchtet.
Gruß, Marc
________________
Seicento Sporting Abarth 10/2000 grigio titan
BMW 330 ci Clubsport 05/2005 carbonschwarz

miescha

König

Beiträge: 944

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Herford Bundesland: NRW Fahrzeug: VW Lupo GTI PS/KW: +/- 92/125 Fahrzeugart: Sauger Einstellung: positiv Lieblingsfarbe: rot Musikrichtung: Minimal Sprachen: deu & eng Beruf: Bankkaufmann Single?: z.Zt. nein Raucher?: nein

Auto: s.o.

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. März 2006, 20:34

Juhuuu, mal wer aus meiner Gegend! :D
:drive: :gaga: :klatschen: :autsch: :pino: :beten: :pfeif: :arg: :catch:

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 17. März 2006, 00:50

Zitat

Original von marc v8
Danke, Manfred, für die Info.

An flacheren Reifen wäre ich brennend interessiert. Hier sind bei ein und derselben Dimension zwischen unterschiedlichen Fabrikaten große Unterschiede bei Breite, Querschnitt und Gewicht festzustellen, ist in "Sportfahrer"-Foren ein oft diskutiertes Thema.

Tankanzeige: Ist die Reserveleuchte an den Geber gekoppelt oder mit dem Zeiger? Falls sie mit dem Geber gekoppelt ist, würde dieses mein "früh Leuchten" Problem ja nicht beseitigen. Mir ist das ja egal. Aber meine Frau ist immer etwas genervt/verunsichert, wenn trotz noch 12 Liter im Tank schon was leuchtet.


Nein, die ist natürlich nicht gekoppelt. Aber bei meinem Cinque leuchtet die auch schon, wenn der Zeiger knapp unter 1/4 ist - vielleicht ist in Italien das Tankstellennetz nicht so dicht :D
Wenn ich zu den Reifen was weiss, melde ich mich hier noch mal zu Wort!

Schmattek

Haudegen

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Wohnort: Bedburg-Hau

Auto: Fiat Cinquecento Sporting in Ginstergelb

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 17. März 2006, 10:24

Zitat

Original von 500Integrale
... Aber bei meinem Cinque leuchtet die auch schon, wenn der Zeiger knapp unter 1/4 ist - vielleicht ist in Italien das Tankstellennetz nicht so dicht :D
Wenn ich zu den Reifen was weiss, melde ich mich hier noch mal zu Wort!


Und sie leuchtet besonders gerne in scharfen Linkskurven, geht einem auch ziemlich auf den Keks, weil man immer automatisch auf die Anzeige guckt und dann doch wieder nur feststellen kann, dass es die Tankanzeige ist.

MFG
Schmattek
Wenn du mit dem Ding an der Ampel stehst und irgend so 'nen 1000 Kubik Joghurtbecher steht neben dir, dann kannst du den echt verpusten und der wird 3 Wochen lang darüber verzweifelt nachdenken, wie es dazu kommen konnte ... (Tim Schrick über die Beschleunigung des Ariel Atom)

kowboy

Haudegen

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 25. März 2006, 11:50

he marc,

wenn du performance willst, dann würde ich mich früher oder später schon von den 15zöllern trennen. ich glaube, die dinger sollte man sich nur in verbindung mit einer derben leistungssteigerung raufschrauben.
hatte eine ganze zeit lang 14er aufm cinque... das ging gerade noch so (mit 175er reifen), aber zurück auf den 13ern war er schon einiges flotter (jedoch mit 12% tacho-abweichung... frag mich schon, was sich fiat da überlegt hat). was natürlich sehr positiv an grösseren felgen ist, ist die spürbar höhere stabilität in schnelleren kurven, da macht 1 zoll schon verdammt viel aus.
ne breite 13er felge kann schon verdammt geil aussehen auf dem seice (gibt ein paar beispiele im forum). dazu kommt, dass 175/50 R13 ein RELATIV günstiger reifen ist... für deine 15er bezahlst du sicher ein vermögen.