Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Shutty

Puntopilot

  • »Shutty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 293

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Hockenheim

Auto: Alfa 147 mit Turbine

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juli 2004, 16:59

[Anleitung] Kupplung beim 55/60 PSler wechseln "ohne" Hebebühne

Da bei mir die Kupplung (oder vielmehr das Ausrücklager) vor kurzem kaputt war, und ich diese dann auch gleich erneuert habe, schreibe ich jetzt mal darüber einen Do it yourself...

Man braucht: einen Drenmomentschlüssel, einen Ratschenkasten mit einer großen (1/2") Ratsche, und Nüsse (ich glaube 19, 21 und 23), und es empfiehlt sich ein kleiner ratschenkasten, 2 neue grosse Haltebänder für die Achswellenmanschetten am Getriebe, eine ca. 2 M lange MASSIVE Eisenstange (gehärtet), einen alten keilriemen, eine Nuss, die auf die Antriebswellenschrauben passen (Ich glaube 32mm, am besten vorher guggen) einen Hammer, eine Wasserpumpnsange (Auch Rohrzange genannt) 2 neue Achswellenmuttern,2 Unterstellböcke, einen Hydraulischen Wagenheber, Kraft und viel gedult, sowie eine 2te kräftige person.


Getriebeöl wird nach dieser anleitung nicht rauslaufen, kann man aber bei entsprechender Laufleistung gleich mitwechseln, muss aber nict unbedingt sein.

Vorher bitte unbedingt beachten, dass die Batterie abgeklemmt werden muss, also am besten einen Ev. vorhandenen Radiocode o.ä. vorher suchen gehen.

Ok, dann wollen wir mal anfangen:

Zuerst die radschrauben lösen.

-Auto hochheben und die Unterstellböcke drunterstellen... ( Das auto sollte so weit hochgebockt sein, dass das Getriebe unten durch passt, vor dem Hochbocken unbedingt die HAndbremse FEST anziehen, ggf. Unterstellkeile unte rdie Hinterachse stellen.

- Räder nun komplett demontieren.

-Ber dieser gelegenheit gleich mal nach den Bremsbelägen schauen!

Nun die Batterie abklemmen und ausbauen.

-Den Blechhalter wo die Batterie draufstand ausbauen (4 Schrauben, 13er Schlüsselweite)

- Nun Alle wellen, züge, und kabel die an das getriege gehen/Über das getriebe gehen und daran befestigt sind lösen, und auch die Tachowelle die hinten sitzt lösen, am besten unters Auto legen und mit einer Zange aufdrehen.

- DIe Antriebswellenmuttern entfernen: Geeignete Nuss auf die ratsche setzen, ratsche auf die Mutter stecken, die 2te Person ins auto sitzen lassen und die Bremse fest treten lassen, und dann am besten mit dem Fuß auf die ratsche stellen, und die mutter aufdrehen, zur Not ein Rohr zur verlängerung auf die ratsche stecken. Die schrauben sind sau fest zu.

-Nun die Schrauben lösen, die am Querlenker unten den Zapfen festhalten, der hoch richtung Achsschenkel geht (ist doof zu beschreiben, aber das sieht man, ist eine schraube mit 13er schlüsselweite, die Horizontal durchgesteckt ist.Die schraube GANZ rausziehen!!

-einen alten keilriemen um den Querlenker wickeln, und von unten mit der Stange reinfahren, diese am unterboden des Autos irgendwo auflegen, um Ev. beschädigungen am Unterboden zu vermeiden habe ich ein Stükchen Holz an die Stelle gelegt, gegen die ich drücke.

- Nun muss man den querlenker Rausdrücken, indem man die Stange nach unten drückt, zur Not stelle man sich darauf, das kann ziemlich schwer gehen...

- Ist das geschafft, dann legt man sich unter das auto, und löst die Großen bänder der Antriebswellenmanschetten (aber bitte die Manschetten die oben beim getriebe sitzen.

-Das federbein zur Seite drücken und die Antriebswellen rausziehen. In der Manschette ist schwarzes Fett drin, dieses bitte versuchen komplet drinzulassen, das wird noch gebraucht.

- Den anlasser ausbauen (3 Schrauben, 13er Schlüsselweite)

-Unten am Getriebe ist ein Blech welches die schwungscheibe abdeckt, das habe ich auch wegemacht, ob das notwendig ist weiss ich leider nicht mehr, aber die 4 schrauben sind ja schnell auf.

-Nun geht es ans eingemachte!!!

- Den Hydr. Wagenheber unter die Ölwanne stellen, ein Holzbrettchen dazwischen und dann so weit hochpunpen, dass es ganz leicht an die Ölwanne drückt.

Nun werden wir alle halter am getriebe losschrauben, und diese entfernen, aber merkt euch, wo die schrauben drin waren...

Wenn man VOR dem auto steht, danna uf der rechten seite des getriebes die Schrauben lösen, die ringsrum gehen, ich glaube die haben eine 21er schlüsselweite und sind (äääh, ich glaube 4 oder 5 stück.

Diese komplett entfernen, bis auf eine schraube nach Wahl, die sollte drinbleiben.

Jetzt ist genau auf der anderen seite eine Mutter, und zwar unterhalb des anlassers, die ist wenn man vor dem AUto steht auf der linken seite, auf der siete des Motors, diese bitte lösen und komplett abnehmen, die Unterlegscheiben ebenfalls.

Nun bitte nochmal feststellen, ob ALLE kabel/Schaltstangen/schaltzüge/ halterungen/ect. am getriebe weg sind. Lieber 2 mal schauen !!!

jetzt wird die eine schraube die wir vorhin dringelassen haben rausgenommen, und am getriebe gezogen, bois es sich köst. das sollte man zu Zweit machen. Das getriebe muss nun "Abgezogen" werden, wenn man vor dem Auto steht in die rechte seite ( geht ja auch nicht anderst *g*)

- Dann das Getriebe auf den boden legen, und komplett wegziegen, unter dem Wagen vor.

-Ok, nun haben wir die Schwungscheibe am Motor freigelegt, auf der der Kupplungsautomat sitzt, auch Druckautomat genannt. Dieser ist mit 6 schräubchen befstigt (10 oder 13er Schlüsselweite), diese alle lösen, und den Kupplungsautomat komplett rauswerfen...

- Nun die Schwungscheibe reinigen, und zwar mit schönem feinen Schleifpapier, bie diese wieder schön silber aussieht.

- Jetzt wird die reibfläche des neuen Kupplungsautomates schön saube rund fettfrei gemacht (manchmal uist eine wachsschicht drüber, damit der nicht rostet, diese muss weg.

Jetzt legt man die Kupplung auf den Kupplungsautomat und setzt dieses komplett so wie man es demintiert hat wieder an, aber die Kupplung bitte richtigrum, das ist nihct egal wierum die scheibe eingebaut wird. Bei meiner stand auf einer seite " Gearbox side" drauf, diese seite muss in richting getriebe zeigen (besse rgesagt in die richtung, wo später das getriebe sein wird)

- Die schräubchen wieder ansetzten und Handfst zumachen.

-Nun den Kupplungs-zentrierdorn nehmen, der beim Kupplungsset dabei sein sollte, (falls nicht, deisen noch besorgen, am besten vor der demontage)und diesen durch die Kupplung stecken, bis er in der schwungscheibe selbst steckenbleibt.

Nun die schräubchen gut zudrehen. Ich habe sie mit ca. 30 Nm angezogen.

- Den Zentrierdorn wieder entfernen

-So, bevor wir das getriebe wieder ansetzen wird das alte Ausrücklager entfernt, die welle auf der es gleitet mit feinem Schleifpapier gereinigt, und diese mit schwarzen Graphitfett eingefettet (war bei mir im Kupplungsset dabei). nun das nuee Ausrücklager richtigrum ansetzen, wie das alte, und nach hinten drücken..

Sicherstellen, dass teile oder späne die in der Getriebeglocke liegen komplett weg sind

- Ok, nun schieben wir das getriebe wieder unter das auto und setzen es wieder an.. Dabei unbedingt beachten, dass man NICHT an den Ausrückhebel kommen sollte, da die gefahr besteht, dass das ausrücklager wieder verrutscht und dann falsch drin sitzt.

-Das getriebe hochheben, zu zweit und wieder ansetzen. sollte es nocht drauzuschieben gehen, nochmal runter, und die schwungscheibe etwas verdrehen, ging bei mir mit der Hand. und wieder ansetzen. Wenne s dann endlich passt, richtig rüberschieben, und eine schraube wieder ansetzen.

- Raucher werden jetzt erst mal eine rauchen gehen :D

- nun alle schrauben wieder ansetzen und gleichmäßig festziehen. Ichh ab ihnen alle 100 Nm gegeben.

- Die mutter hinten nicht vergessen

- Anlasser wieder rein

- Alle kabel, wellen, Halter, schaltstangen, züge, ect... wieder an das getriebe ranmachen, und diese auch gleich richtig festschrauben, das Massekabel nicht vergessen.

- Der Anlasser darf auch wieder montiert werden

-Jetzt setzen wir die Antriebswellen oben wieder richtig ein, und befestigen die Manschetten mit dne neuen Bändern.

- Die Antriebswellen auch unten am Achsschenkel wieder einführen

- Wieder den Keilriemen um den Querlenker wickeln, die zweite Person die stange nach unten treten lassen, und den Zapfen wieder einhängen, die Schrauben nicht vergessen !!

- Jetzt die neuen Achswellenmuttern ansetzen, mit der Hand zudrehen, dann mit 180-200 Nm festziehen, innen wieder jemanden die Bremse dabei treten lassen. DIe Achsmuttern mit einem Hammer wieder einschlagen, an den abgeschrägten Stellen der Antriebswelle, damit diese gesichert sind, und nicht alleine aufgehen können.

-Ok, das wars dann fast, jetzt innen reingehen JEDEN gang durchschalten (1-2-3-4-5-R- Leerlauf)

- Der Zug am Kupplungshebel (in Fachkreisen Kupplungszug genannt) muss jetzt vorne im Motorraum so weit zugedreht werden, dass das Kupplungspedal 2-3 mm höher steht als das Bremspedal, am besten jemanden schauen lassen, während man dreht, der dann bescheid sagt, wenn die Pedale ungefähr gleich stehen.

- WICHTIG !!! Falls beim Durchschalten gemerkt wurde, dass was nicht stimmt, also dass der Leerlauf nicht genau in de Mitte ist oder so, die Schaltstangen nochmal vegmachen, und alles so hinstellen/drehen, bis der hebel stimmt !!

- Ist das alles geschafft, dann dürft ihr die Halterung der Batterie wieder anschrauben, und die Batterie draufstellen, diese befestigen und anschliessen.

Jetzt die Kupplung ein paar mal durchtreten, ob die schön sauber geht.

- Ok, nun die Räder wieder drauf, Eventuell die Laufrichtung beachten, und die Radschrauben unbedingt überkreutz mit 100-110 Nm anziehen. Bei Puntos mit serien-radkappen bitte diese ansetzen, bevor man die schrauben ansetzt. Auf die aussparung für das Ventil achten.

-Jetzt reinsetzen, den Motor starten, Kupplung treten, 1ter Gang rein, und mal die kupplung kommen lassen. Nun sollte sich der tachozeiger bewegen. Bitte nicht viel Gas dabei geben !! Jetzt im Standgas mal jeden Gang durchschalten, bwvor man den Rückwärtsgang einlegt bitte in den leerlauf schalten, und die Bremse treten.

-Ist das geschafft, das auto wieder abbocken, vorher sicherstellen, dass ALLES unter dem auto vorgeräumt ist.

Nun die Probefahrt machen, dabei jeden gang durchschalten... Bitte aber entweder vorher duschen, oder etwas auf den Sitz legen, damit dieser nicht dreckig wird.

Die kupplung sollte sich schön sauber, leicht und gleichmäßig treten lassen.

- Nach der Probefahrt kann es estwas "Verschmort" richen, da die neue Kupplung zum ersten mal heiss geworden ist, das ist Normal. Auch sollte nochmal kontrolliert werden, ob das Kupplungspedal noch ungefähr so hoch steht wie das Bremspedal, ggf. vorne im Motorraum nachstellen

Enebfalls nochmal nach Hinten schaue, zu den Antriebswellenmanschetten, ob die Haltebänder noch halten. Die sieht man normal von oben aus.

--------------------Fertig !!!-----------------

Jetzt unbedingt gut Duschen gehen, denn man wird schön schmutzig dabei...

Bilder von der Aktion konnte ich leider keine machen, da dies am karfreitag gemacht wurde, und das musste schnell gehen, da am nächsten Tag das CFI Treffen in DO war :D

Giuliano

Tripel-As

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Alzenau i.Ufr.

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 10. November 2007, 20:17

Wie ums verrecken bekomme ich diesen beh..... Kugelkopf runter? Ich habe versucht den mit der Wapuza abzudrücken. Man kommt kaum hin und rutscht nur ab. Mit dem Montiereisen abhebeln geht auch nicht ;(

edit: Shutty gab mir den Tip die mit dem Gabelschlüssel (17er) abzuhebeln. Hat wunderbar funktioniert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Giuliano« (11. November 2007, 11:20)


Sven86

Doppel-As

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 02.07.2008

Wohnort: Bad König

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 1. März 2010, 00:08

RE: [Anleitung] Kupplung beim 55/60 PSler wechseln "ohne" Hebebühne

Wollte meine Kupplung wechseln. habe jetzt im "So wirds gemacht" gelesen das man das Flexrohr abnehmen soll. Ist es soviel einfacher die kupplung zu wechseln oder muss es weg weil es irgendwie im Weg ist?

Wenn is des abbauen muss, muss ich dann neue Dichtungen einsetzen?
Hab von ca. 1 - 1,5 Jahren nen neues Rohr bekommen kann ich da die alten dichtungen weiter benutzen?

Was ist mit Achswellenmuttern gemeint. Am Achsschenkel müssen " neue Muttern drauf aber Wo bei der Achswelle?

Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven86« (1. März 2010, 00:14)


Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 24.01.2005

Wohnort: neben münster , da wos schön is

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 1. März 2010, 09:29

die grossen 32er muttern die aus der radnabe rausschauen
die , die zum sichern eingekerbt werden - denn an der gleichen stelle nochmal sichern werden die nicht überstehen
hatte auch schonmal von rechts nach links getauscht - hatte der mechaniker vor mir auch schonmal gemacht - mist X( - also doch neu
In Marshalltown (Iowa), ist es Pferden gesetzlich untersagt, Hydranten aufzuessen.

Sven86

Doppel-As

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 02.07.2008

Wohnort: Bad König

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 1. März 2010, 09:53

Ich dachte man kann die Achswelle dranlassen (am Getriebe müssen die ab das ist klar!! ) und bindet se nur hoch das se net runterfällt oder hab ich das falsch verstanden? Brauch ich dann neue Muttern wenn man se nicht komplett ausbaut?

Edit
Glaube das bei dem Kuppungssatz dieser Zentrierdorn nicht dabei ist wie kann ich die Sonst zentrieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sven86« (1. März 2010, 13:10)


FaFps

Account aus sicherheitsgründen deaktivert

  • »FaFps« wurde gesperrt

Beiträge: 333

Registrierungsdatum: 07.09.2009

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 1. März 2010, 14:19

Also die antriebswelle fahrerseite kommt raus (ganz) so wie in der anleitung beschreiben

Die beifahrerantriebswelle wird nur Getriebeseitig das metallband gelöst und schonmal hoch gebunden


Zudem muss nur das fahrerseitige Rad demontiert werden

Dann braucht man noch 2 neue Metallbänder für die achsmanschetten(wenn man die achsmanschetten tauscht sind neue dabei)

centoro

Haudegen

Beiträge: 601

Registrierungsdatum: 17.01.2004

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Auto: Opel Astra GTC 1,6l Turbo

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. März 2010, 16:19

Zitat

Original von Sven86
Ich dachte man kann die Achswelle dranlassen (am Getriebe müssen die ab das ist klar!! ) und bindet se nur hoch das se net runterfällt oder hab ich das falsch verstanden? Brauch ich dann neue Muttern wenn man se nicht komplett ausbaut?

Edit
Glaube das bei dem Kuppungssatz dieser Zentrierdorn nicht dabei ist wie kann ich die Sonst zentrieren?




Zum Zentrieren reicht ehrlich Augenmaß.
Ansonsten wie ich, mal bei FIAT Dealern in deiner Nähe anrufen und fragen ob du es dir leihen kannst.
Bei mir hat es nicht mal was gekostet. Perso und 50€ Kaution.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. März 2010, 18:06

Hi

Ich hab auch schon Leute gesehen die das mim Besenstiel gemacht haben.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 24. April 2010, 23:19

Gehört ja auch zum FAQ:

Ich habe in der freien Werke rund 130 Euro für das Wechseln der Kupplung bezahlt. Kupplung habe ich mir für 60 Euro (Hersteller LUK) bei Ebay besorgt.

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."