Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Jo

König

  • »Jo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 05.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. März 2006, 12:58

MPI Motor,endlich!

Ich bekomme einen 1,5er MPI Motor geschenkt!Ist noch eingebaut.
Endlich, da ich schon länger auf der Suche nach der Nockenwelle bin.
Das Wrack steht auf der anderen Straßenseite in einer Garage :)
Der Motor lief bis zu einem Rennunfall. Leider ist der Getriebeträger abgebrochen.
Ich hab noch einen 1.5er & 1,4er SPI Block und Zylinderkopf.
Daher frag ich mich welche weiteren Teile für mich verwendbar/aufhebenswert sind.
Bzw. was sind die Wert? (Muss sagen, die Butze steht schon gut ein Jahr)
Ich wollte mir einen 1,6er aus den beiden anderen SPI Motoren bauen.
Was taugt das MPI Getriebe?
Ich bin dabei eine Word Tabelle mit den OHC Motoren zu erstellen.Da sollen auch die Steuerzeiten und ggf. die Getriebeübersetzungen mit rein.
Ihr könnt mir gerne Eure Daten schicken. :thumb:

Wir ritten nackt,mit Nutella verschmierten Mündern,lachend auf Einhörnern durch die Nacht.
Doch dann haben sie unsere Medikamente geändert...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jo« (6. März 2006, 12:59)


chriss-bellas

UNO-Messi

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bamberg+Fürth

Auto: immer mehr....

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. März 2006, 16:44

RE: MPI Motor,endlich!

hallo jo!

beim MPI ist das getriebe (entstammt dem ritmo) untengeschaltet und ist nicht plug'n'play am SPI anbaubar. z.b. schaltungsführung ändern, schwungrad mit kupplung tauschen. und das alles für ein anfälliges getriebe.

Zitat

Original von Jo
...einem Rennunfall.

wenn davon irgendwelche rennsportteile abfallen erbitte ich hiermit erstkaufsrecht. :D

Jo

König

  • »Jo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 05.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. März 2006, 17:27

:hmm:
Gut, was mich noch interessieren würde, ist, ob die Ritzel in die anderen Getriebe passen und ggf. für Turbo-Fahrer etc. interessant sind.

Der Motorblock dürfte ja der Selbe sein wie beim 75 SPI,oder?
MPI-Zündverteiler ist am Block. Kann ich den ggf. beim SPI einsetzen,die Öffnung ist ja vorhanden,greift der da?

Zylinderkopf bis auf die Ansaugbrücke gleich ?

Was mir noch durch den Kopf geht.Ist eine Zündverstellung mit Unterdruckdose bei veränderter Nockenwelle,Hubraum etc. günstiger als die festen,ggf.falschen, Werte aus der Digiplex? Wie stark ist das zu bewerten?

@Chriss
Mit den Rennsportteilen sieht´s mau aus.Die Besitzer hatten mit dem 75 MPI einen Unfall an der Fahrerseite. Jetzt haben sie einen getunten 75 SPI gekauft. Da ist jetzt auch der Käfig etc. drin.Ich dem hab ich nur einen Sportluftfilter auf der Monojet gesehen. Angeblich Schmiedekolben etc. und ordentlich Dampf.Nichts genaues wußten die selber noch nicht.Der Vorbesitzer ist Italiener und wußte selber nichts. Die wollen noch auf nen Rollenprüfstand um schlauer zu werden.Die Karre von denen ist met.hellblau mit kompletten Pheba-Spoilerkram. Die Schweller sind übel angepasst,mit überlackierter Dichtmasse oder so.Der Fahrer heißt M.Holten. Ggf. kennst Du den ja

Wir ritten nackt,mit Nutella verschmierten Mündern,lachend auf Einhörnern durch die Nacht.
Doch dann haben sie unsere Medikamente geändert...