Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Chris30

Doppel-As

  • »Chris30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 06.07.2004

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Februar 2006, 18:11

Querlenker wechseln

Hi!

Dekra hat gesagt ich muß den rechten Querlenker wechseln, da das Lager total ausgeschlagen ist (knackt aber auch wirklich, das Ding...).
Kriegt man das gut alleine hin oder braucht man eine dritte Hand?
Mit was für einer Art von Abzieher bekomme ich das Lager vom alten raus? Müßte das von der Konstruktion her nicht eher ein "Abdrücker" sein? Oder geht das auch ohne Abzieher?

Danke im Voraus
Chris

Icono

Routinier

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 11.10.2005

Wohnort: Schwäbisch Hall

Auto: *ex*Cab 1.6 ELX, *ex*AR 156 2.0, BMW E34 525i

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Februar 2006, 19:09

hol dirn einen kompletten guten aufn schrott, dann...

rad runter, querlenker an allen punkten lösen, spurstange raus (klemmt bissl :ugly:), neuen rein, überall fest, spurstange wieder rein...

das wars eigentlich... falls ich was vergessen hab korrigiert mich :pfeif:


SOLD / SOLD

Chris30

Doppel-As

  • »Chris30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 06.07.2004

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Februar 2006, 22:29

Hi,

danke für die schnelle Antwort!
Wenn's so einfach ist, werde ich das wohl allein hinkriegen.
Abzieher also nicht unbedingt nötig, sondern einfach das Führungsgelenk raushebeln?
Habe übrigens schon einen neuen von ebay. Bei 26,70 inkl. Versand hole ich mir wirklich keinen gebrauchten, von dem ich auch nicht weiß wie gut das Gelenk noch ist...

Ciao
Chris

HGTdriver

Tripel-As

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: nähe Heilbronn

Auto: Bravo HGT u. Uno Turbo

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Februar 2006, 23:45

Hi,

was für ne Motorisierung haste denn bzw. weisst ob du nen Stabi hast?

@ Icono
Spurstange muss net ab. Denke Du meinst den Stabi :D

Also ein Abzeiher ist schon sehr von Vorteil. Habs auch erst ohne probiert mit aller Gewalt, aber nix wars :-)
Den Abzieher hab ich mir dann bisserl zurechtgeflext, da er net genau reinpasste.
Aber dann gings super leicht.

Wenn Du nen Stabi hast ist ne 3. Hand auch von Vorteil beim Stabi wieder ranschrauben. Ich hab alleine jedenfalls sehr geflucht :bash:

cu
Andy

Verkaufe: 2x Hifonics Colossus XI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HGTdriver« (16. Februar 2006, 23:45)


Chris30

Doppel-As

  • »Chris30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 06.07.2004

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 17. Februar 2006, 08:10

Hi!

Danke...also doch Abzieher. Naja wird in der Werkstatt wohl vorhanden sein.
Stabi habe ich auch, obwohl ich nur einen 1.1 iE habe. Und es stimmt, bei der Montage flucht man ganz schöne. V.a. wenn man sich beim ersten Mal (der Stabi war schon unter'm Vorgänger) die Achsmanschette kaputt macht, weil alles so eng ist, und es erst am nächsten Tag bei einer "Testfahrt" merkt...zum Glück bevor das Gelenk Schaden nahm.
Wobei mir noch nicht so ganz klar ist, wo bzw. wie ich den Abzieher ansetzen muß. Denn eigentlich muß ich doch nicht abziehen, sondern abdrücken...? Oder verstehe ich die Konstruktion total falsch?
Aber so wie das poltert müßte das doch eh leichter gehen als bei einem neuen Gelenk!?
Und das neue ziehe ich doch wohl mit der Schraube am Lager drauf, oder?

Ciao
Chris

HGTdriver

Tripel-As

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: nähe Heilbronn

Auto: Bravo HGT u. Uno Turbo

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 17. Februar 2006, 09:56

Hi,

Heisst halt Abzieher oder Abdrücker. Egal. :D
So einen habe ich. Auf dem Bild links oben die 2 Buckel hab ich bisserl weggeflext damit er passt. Das kommt dann oben auf die Mutter und das gegenstück über die Manschette (am Querlenker) Dann zudrehen und Plopp! isses draussen :D
Beim neuen Querlenker machste mit dem Körner oder ähnlichem in den konischen Teil eine kleine "Unebenheit" Dann dreht sich das ganze beim festziehen net mit :thumb:

cu
Andy

Verkaufe: 2x Hifonics Colossus XI

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 17. Februar 2006, 12:28

kriegst das auch leicht mit nem meisel und hammer ab
ist kein akt

immer mit gefühl ;)

HGTdriver

Tripel-As

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: nähe Heilbronn

Auto: Bravo HGT u. Uno Turbo

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 17. Februar 2006, 12:38

Hi,

glaub mir Thorsten ich habs sehr lange versucht ohne Abzieher :ugly:
Ich wurd fast verrückt :D
Bei mir gings jedenfalls net.
Kann ja sein dass es bei Dir besser geht Chris30.
Versuch es halt.

cu
Andy

Verkaufe: 2x Hifonics Colossus XI

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 17. Februar 2006, 13:08

das ist nur eine sache des gefühls und des gewichts das auf dem hammer steht

es ging schon 2 mal *ggg*

Abarth123

Routinier

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Neuss Fahrzeug:Fiat Punto GT, Uno 1,3 Turbo, 500 F

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 17. Februar 2006, 15:57

Ich hab bei meinem Uno Turbo beide Seiten gewechselt. Die linke Seite war ganz OK aber die Rechte Seite musste ich ein wenig mit dem Brenner bearbeiten. Dabei ist das ganze Traggelenk abgebrannt. Hab schon fast das radlager ausgeraucht so heiss war das. Und auf einmal fiel das Ding fast von alleine ab. Linke Seite hat 8 Minuten gedauert und die rechte Seite 30 Minuten. :thumb:


:no1: Meine drei Fahrzeuge zur Zeit :no1:

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 17. Februar 2006, 17:08

Gibts bei den "Ebayquerlenkern" eigentlich Qualitätsunterschiede?

Sollte auch mal 2 neue kaufen...

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

HGTdriver

Tripel-As

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: nähe Heilbronn

Auto: Bravo HGT u. Uno Turbo

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 17. Februar 2006, 17:29

Hi,

kann ich noch nix zu sagen, hab sie ja auch erst ca. 2 Monate drin. Auch von ebay. Passgenauigkeit war auf jedenfall gut.
Kann was zu den Spurstangenköpfen sagen aus ebay. Auch 2 Monate drin und haben schon Flugost. Da sehen meine alten kaputten besser aus :-(

cu
Andy

Verkaufe: 2x Hifonics Colossus XI

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 15.01.2004

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 19. Februar 2006, 08:39

Bei mir ging ohne Abdrücker gar nichts.
Tip: Schraube vom Gelenk lösen und das Gewinde mit der Handsäge
kürzen, dann passt der Abdrücker leichter rein. Man braucht einen Kugelkopf-Abzieher.

Gruss uno-fun-driver

Icono

Routinier

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 11.10.2005

Wohnort: Schwäbisch Hall

Auto: *ex*Cab 1.6 ELX, *ex*AR 156 2.0, BMW E34 525i

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 19. Februar 2006, 12:46

also ich hab einfach die mutter ans untere ende des gewindes gedreht, danit dem gewinde nichts passiert und hab kräftig mitm hammer dagegen gedängelt... :ugly:

Fazit: hat auch funktioniert :no1:


SOLD / SOLD

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Februar 2006, 17:17

was sollen denn die teile bei ebay kosten

axel augustin 39€ und passt sicher

Chris30

Doppel-As

  • »Chris30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 06.07.2004

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. März 2006, 09:11

Hi!

Heute will ich mich dranmachen.
Noch ein paar Fragen:

- Muß ich das Gelenk eigentlich fetten, bevor ich es einbaue? Mit was?
Oder gehört das zu der Art von Gelenk, die man gar nicht fetten darf?

- Diese Plastikkappe die auf dem neuen Gelenk drauf ist, muß ja sicher ab!? Aber dieses halbdurchsichtige Silikonding muß draufbleiben? Ist, nach meiner ersten "Besichtigung" auch recht fest. Würde also wohl wenig Sinn machen, das runter zu rupfen...


Ciao
Chris

Buckaroo

König

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. März 2006, 10:08

hi.
also was halbduchsichtiges kenn ich daran nicht.
bau halt den alten aus un d dann siehst du ja wie der neue aussehen muss ;)
achte beim festziehen derschrauben von den gummibuchsen darauf, das das rad eingefedert ist. (am besten ne hebebühne zum drauffahren).
oder nimm nen einarmigen und drück den achsschenkel langsam hoch (aber nicht das auto von der bühne fallen lassen :D )

Chris30

Doppel-As

  • »Chris30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 06.07.2004

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. März 2006, 11:12

Hi!


Ist das mit dem Einfedern wichtig? In der Mietwerkstatt haben die nämlich nur Hebebühnen mit Armen, keine zum Auffahren.

Das halbdurchsichtige...weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Sitzt auf dem Gelenk. Ist irgendwie so ein weiches Material wie recht festes Silikon. Vielleicht ist es ja doch nur ein Schutz...?! Denn vom Material her kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß das lange durchhalten würde, wenn man es drauf lässt. Allerdings sitzt darüber noch eine lose Schuitzkappe aus Hartplastik. Deshalb dachte ich zuerst...ein Schutz ist doch eigentlich genug...

Aber du hast Recht, ich werde ja anhand des alten sehen, was da los ist

Ciao
Chris

Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. März 2006, 11:28

Zitat

Original von ThorstenBravoHGT
axel augustin 39€ und passt sicher


Ich hatte vor gut einem Jahr dort gekauft und sofort wieder zurückgeschickt.
Die Querlenker waren verbogen und brutal verrostet.( Die mußten rosten, weil Stellenweise kein Lack auf dem blanken Blech war.

Chris30

Doppel-As

  • »Chris30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 06.07.2004

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 3. März 2006, 19:36

Hi!

Heute ist es passiert...
Was für ein Sche.. die Karre muß bald durch ein ordentliches Auto ersetzt werden.... sorry, aber ich bin heute so genervt
Abzieher passte nicht dazwischen. Selbst mit einer großen Brechstange und ca. 2m langem Rohr als Verlängerung war das Ding nicht rauszubekommen. Dafür war hinterher die Brechstange krumm.
Also das komplette Programm... Radnabenschraube runter, Welle raus, dann kam man _halbwegs_ mit einem der vorhandenen Abzieher dran. Aber...dann hat sich das Gelenk auf den letzten Windungen der Mutter mitgedreht und ich musste die alte Schraube auch noch abflexen.
Allein für ca. 4 Std. Mietwerkstatt, einiges an zwischendurch gebrauchtem Mietwerkzeug und ca. ein halbe Stunde Hilfe von dem (sehr netten) Fredi dort hat mich das Wechseln (ohne Teile) heute 65,- gekostet...
Bei vernünftigen Autos hat man solche Probleme nicht. Dafür fährt er jetzt wieder ordentlich, ist doch auch was :-)
Und dann auch gleich noch festgestellt, daß ich _dringend_ die vorderen Bremsbeläge machen muß. Naja, nächste Woche, zusammen mit dem neuen Endtopf. Noch mehr Geld will ich in die alte Schrottmühle dann aber nicht mehr stecken. Ich hatte letzte Woche einen relativ leichten Unfall (ich bin rückwärts aus einer Parklücke und einem vorbeifahrenden Polo in die Seite... _ich_ hätte an seiner Stelle, wenn einer so auf der Straße steht, wie ich dort, ja angehalten...) und das Auto ist hinten so verbeult, daß die neue Heckklappe (natürlich vom Schrotti) gar nicht mehr passt. Wirklich nur ein rollender Schuhkarton, das Ding...
Frust...naja, jetzt hat er (wenn ich ihn mit dem neuen Querlenker vorführe) noch zwei Jahre Tüv und dann kommt was anderes...

Danke nochmal
Chris