Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ecki

Foren Gott

  • »Ecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Februar 2006, 20:22

Fragen zum Ölverbauch beim 8V

Hi
möchte gerne das hier leute antworten die Ahnung von der Materie haben keine vermutungen bitte!

1. Frage wird beim planen den Zyinderkopfes auch die Ventiele demontiert oder bleiben die drin? Ganz egal ob diese demontiert werden oder nicht muss beim Montieren des Zyinderkopfes das Ventielspiel neu eingestellt werden oder kann man das auch weglassen?!

2. Frage kann durch verschleißbedingtes Ventilspiel ein erhöhter Ölverbrauch eintreten? Dieser Ölverbrauch tritt aber nur im kalten Zustand im Kurzstreckenbetrieb auf! Auf langen strecken ist kein Ölverbrauch feststellbar!

3. Frage ist es normal wenn ich viele Kurzstrecken fahren das ein Fire Motor mit76TKM Laufleistung auf 6TKM fast 1L Öl verbraucht wobei davon 1700KM Autobahnfahrten waren wo ich davor und danch den Ölstand Kontrolierte und keinen Verbrauch feststellen konnte?!

Dazu muss gesagt werden der Motor ist komplett dicht es tritt nirgendwo Öl aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ecki« (12. Februar 2006, 20:24)


Beiträge: 1 022

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Ford Fiesta Sport 1,6 16V

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Februar 2006, 22:13

Ist bei dir noch die Originalzylinderkopfdichtung drin oder wurde deine schon ausgetauscht.

Meiner hat nämlich davor auch ordentlich Öl gefressen. Danach kaum noch. Ist ja eine 1,2 8V Seuche. Meine war bei ca. 60tkm platt.

Hab im Geschäft schonmal von einem Alfa den Block überplant mit der Fräsmaschine. Ventile waren glaub keine drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thelittleDevil« (12. Februar 2006, 22:14)


Ecki

Foren Gott

  • »Ecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Februar 2006, 23:28

zkd wurde bei 63TKM mit planen und allem was dazu gehört!

Beiträge: 995

Registrierungsdatum: 24.01.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Seicento Sporting Michael Schumacher Edition

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. Februar 2006, 10:27

Hi,

1. Frage, man kann die Ventile drin lassen, man nimmt sie aber
normalerweise raus.

2. Frage, es ist unwahrscheinlich das der Motor mehr Öl
verbraucht, nur weil das Ventilspiel nicht perfekt ist.

3. Frage, bei einem älteren Motor, sagt man auf 1000 KM
darf der Motor einen Liter Öl verbrauchen, also ist das
bei deinem Motor alles mehr als i.o.
167.024 Kilometer
:heul: ...Silberpunto, war eine sehr treue Seele... :heul:
R . I . P .

Ecki

Foren Gott

  • »Ecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 13. Februar 2006, 20:41

lol naja also wenn ein Motor 1liter öl auf 1000km schluckt dann ist der am ende meiner meinung nach!

Und ich find das des a bissl viel bei der laufleistung ist! Naja meine Vermutung ist das die Zyinderlaufbahnen etwas abbekommen haben beim ZKD Schaden....

El_Grave

Eroberer

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 22.09.2004

Auto: Alfa Romeo 147 JTD 16 V

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 13. Februar 2006, 21:13

Zum Thema Ölverbrauch:

Ein Auto MUSS Öl brauchen, wenn nicht würd ich mir gedanken machen !!!
Und von wg. 1L auf 1000km is zwar ein Maximalwert aber durchaus realistisch bei kurzstrecke und kalten Bedingungen.

Schau mal ob du event. sogar schlieren im Öl hast ... das wäre dann bedänklich wobei es bei kurzstrecke vorkommen kann.

Also mach dir mal keine Sorgen ... meiner braucht im Winter auch relativ "viel" Öl und im Sommer nur sehr wenig ...
"Ich bin en Nachtflieger, mach lieber nachts Lieder !!!
Mach keine Sachlieder, schreibe Stress und Krach nieder"

"Lehrer reden, doch Lehren sie uns nicht zu Leben. Bloß Poeten können mit Worten Liebe in die Sprache legen !"





SIEGEN UNDERGROUND LEBT !!!!

Ecki

Foren Gott

  • »Ecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Februar 2006, 15:56

nö schlieren sind keine drin naja werds mal weiter beobachten...

Neruh

Routinier

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Februar 2006, 19:02

Hi,

auf Kurzstrecke ist der Ölverbrauch immer höher...

Würd bei Fahrzeugen die überwiegend Kurzstrecke fahren ab und an so nen Motorreiniger nehmen..

Gruß

Neruh

Beiträge: 1 226

Registrierungsdatum: 16.04.2004

Wohnort: Schwabenland

Auto: Grande Punto Sport 1.9 MJET DPF

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:20

Zitat

Original von El_Grave
Zum Thema Ölverbrauch:

Ein Auto MUSS Öl brauchen, wenn nicht würd ich mir gedanken machen !!!
Und von wg. 1L auf 1000km is zwar ein Maximalwert aber durchaus realistisch bei kurzstrecke und kalten Bedingungen.

Also mach dir mal keine Sorgen ... meiner braucht im Winter auch relativ "viel" Öl und im Sommer nur sehr wenig ...


Nochmal was zum Thema Ölverbrauch :

Wenn der Motor gut abgestimmte Toleranzfelder hat und alles dicht ist sollte sich der Ölverbrauch im 0,X L Bereich Pro 1000 km bewegen! Anders kann es nicht sein, das meiner für 30.000 km nur 0,6 L verbraucht hat!

Das haben bisher alle meine besseren Autos geschafft.. (Mazda, Nissan..)wobei mein ex 188er 1.2 8V absoluter Ölfressmeister von allen war.

@Neruh : Erfahrungen mit so Motoreinigern ?

GP Linea Sportiva Sport 1.9 MJET DPF, Novitec Powerrail 5, Lederausstattung,Klimaautomatik, getönte Scheiben, KW Sportfedern, BMC Luftfilter, FK-Frontgrill

Beiträge: 995

Registrierungsdatum: 24.01.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Seicento Sporting Michael Schumacher Edition

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:24

Die Frage war doch auf einen alten Fire Motor gestellt...
oder habe ich mich jetzt total verlesen...!?! :hmm:

Bei älteren Motoren ist das aber wirklich in der absoluten Toleranz -
1 Liter auf 1000KM :drive:

Das ein neuerer Motor nicht so viel fressen darf, da sind wir uns absolut
einig
167.024 Kilometer
:heul: ...Silberpunto, war eine sehr treue Seele... :heul:
R . I . P .

Ecki

Foren Gott

  • »Ecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Februar 2006, 23:02

Auf einen Fire Motor der Baujahr 99 ist und 76TKM runter hat und regelmäßig gewartet wird! 54TKM Zahmriemen 64TKM ZKD mit planen und allem drum und dran! Kerzen und Öl sind kein 20TKm alt..
Außerdem läuft er in letzter Zeit recht rauh im Leerlauf und nimmt manchmal irgendwie das gas nicht richtig an!

Motor ist komplett dicht naja die nächsten Tage kommt mein OBD Kabel mal sehn vieleicht bringt mich das weiter! Vermuet der Kupplungsgeber ist defekt würde zumindest die schlechte gasannahme bestätigen...

Einzig was ich positiv berichten die kiste rennt wie die pest allerdings hab ich bald das gefühl das ich andere Kennfelder als von Werk ab angegeben denn das volle Drehmoment soll ja so bei 2500U/min anliegen also richtig los geht eigentlich erst bei 3000U/min aber dann richtig! Und nein ich hab mich nicht verkuckt ich hab kein 16V :P

Naja spät in 2tkm geht er zur Wartung frisches ÖL,Zündkerzen und ich werd den mal durchckecken lassen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ecki« (14. Februar 2006, 23:06)


Overload

Italo Supporter

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ERFURT

Auto: Ford Focus MK4

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Februar 2006, 12:51

Zitat

Original von Ecki


Motor ist komplett dicht
!


Naja nach Außen vielleicht, im innernen gibts auch noch die Ventilschaftdichtungen die flöten gehen können und zu höheren Ölverbrauch führen.
Vorm Wechsel ca 1-2 liter auf 5000km danach ca. 250 ml auf 10000km






Fiat 176 1.1 VS
Fiat 199 1.4 Tjet 6,5 liter auf 100km^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Overload« (15. Februar 2006, 12:54)


Ecki

Foren Gott

  • »Ecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Februar 2006, 18:12

@Overload

deshalb dachte ich halt wenn die Ventiele minimal vestellt sind das dort das Öl weg macht! Nur es wurde ja erst die ZKD gemacht nur müsste man wissen ob die ventiele da raus müssen! Den normalerweise müssen alle 40TKM beim Fire das Ventilspiel überprüft ggf eingestellt werden! Da meine 40er aber schon bei 28TKM war haben die damals bestimmt nix überprüft (steht auch nix auf den rechnungen)!


Denke die Ventilschaftdichtungen sind bei 76TK noch nicht kaputt....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ecki« (15. Februar 2006, 18:15)


El_Grave

Eroberer

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 22.09.2004

Auto: Alfa Romeo 147 JTD 16 V

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. Februar 2006, 20:58

Wenn die Ventilschaftabdichtungen kaputt wären würde er Druck im Kurbelwellengehäuse aufbauen und diesen irgendwann mit ner gewaltigen blauen Wolke wieder abbauen ... und irgendwann wäre es dann Zeit für nen neuen Motor !!!

@Bellacity
Hab ich was anderes gesagt ? :sad:
"Ich bin en Nachtflieger, mach lieber nachts Lieder !!!
Mach keine Sachlieder, schreibe Stress und Krach nieder"

"Lehrer reden, doch Lehren sie uns nicht zu Leben. Bloß Poeten können mit Worten Liebe in die Sprache legen !"





SIEGEN UNDERGROUND LEBT !!!!

Ecki

Foren Gott

  • »Ecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. Februar 2006, 19:12

Oje ich hab heut nochmal nen schluck Öl aufgefüllt und bemerkt das bei meinem Öldeckel gelber Schlamm dran ist :heul:! Ich will mal stark hoffen das die Ablagerungen noch vom letzten ZKD schaden sind :eek2:! Werd jetzt mal die ganze Sache ganz stark beobachten...

Wobei ich sagen muss als mein ZKD kaputt war nicht solcher Gelber schlamm dran war.. Seitdem hab ich mir den deckel auch nicht näher angeschaut...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ecki« (16. Februar 2006, 19:12)


El_Grave

Eroberer

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 22.09.2004

Auto: Alfa Romeo 147 JTD 16 V

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 17. Februar 2006, 17:19

Der Schlamm kommt vom kurzstreckenbetrieb ... da is wasser mit drin (kondenswasser) ... is aber nicht weiter schlimm !!!

Was macht der Kühlwasserstand ? Konstant oder wird das weniger ?

Um nochmal auf die Problematik mit den Ventilschaftabdichtungen zurück zu kommen bzw. generell die Problematik beim ZKD Dichtung wechseln:

Wenn der daraufhin "obenrum" dicht wird und zuviel Druck aufbaut lässt ers natürlich an ner Schwachstelle raus.

Prüf folgendes:
Raucht er ? Wenn ja welche Farbe ?
Kühlmittelstand konstant ?
Schau dir event. mal die Zündkerzen an, is ja nich viel arbeit !!!
"Ich bin en Nachtflieger, mach lieber nachts Lieder !!!
Mach keine Sachlieder, schreibe Stress und Krach nieder"

"Lehrer reden, doch Lehren sie uns nicht zu Leben. Bloß Poeten können mit Worten Liebe in die Sprache legen !"





SIEGEN UNDERGROUND LEBT !!!!

Ecki

Foren Gott

  • »Ecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 17. Februar 2006, 19:42

@el_grave

ja stimmt am deckel waren auch innen ein paar kleine wasser tröpchen! Hab das auch gestern mal alles abgewischt und bin nochmal ein paar gute Kilometer gefahren und hab den deckel anschließend nochmal knotrolliert war nix dran!

Zum Kühlwasserstand als die Kopfdichutng gemacht wurde im Sommer hab ich danach gleich nochmal geschaut da war bis Max aufgefüllt! Als ich letztens wieder geschaut habe war es in der Mitte zwischen Min und Max (alles im Warmen Zustand) allerdings sind die Außentemperaturen jetzt um einiges niedriger ka ob das was ausmacht!

Wenn er kalt ist und bei alten außentemp dann kommt manchmal leicht schwarzer rauch! Wenn er warm ist kommt nix

Zündkerzen werde ich mal schauen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ecki« (17. Februar 2006, 19:46)


El_Grave

Eroberer

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 22.09.2004

Auto: Alfa Romeo 147 JTD 16 V

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 18. Februar 2006, 11:36

schwarzer Rauch ? Du hast nen Diesel .... :D

Also für mich hört sich das alles ganz gut an, eventuell bis auf den "Ölschlamm", aber der is bei Kurzstrecke halt "normal". Du kannst das eventuell mit nem besseren Öl abstellen ... 5W-40 oder so.
Und fahr halt mal 100km Autobahn und lass den kleinen mal richtig brennen .... die Selbstreinigungsfunktion eines Motors tritt erst in Kraft wenn er richtig warm ist. Dann reinigt der sich quasi von alleine ....

Sollte der Kühlmittelverbrauch allerdings steigen (vermehrt weisser Rauch wäre ein Hinweis darauf) dann mach dir Gedanken um die zweite neue ZKD :)

Sollte er blau rauchen und das dann auch noch so Stoßweise dann sind die Ventilschaftabdichtungen hin ...

So liests sich für mich alles ganz normal ...
"Ich bin en Nachtflieger, mach lieber nachts Lieder !!!
Mach keine Sachlieder, schreibe Stress und Krach nieder"

"Lehrer reden, doch Lehren sie uns nicht zu Leben. Bloß Poeten können mit Worten Liebe in die Sprache legen !"





SIEGEN UNDERGROUND LEBT !!!!