Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

BravaManiac

Foren As

  • »BravaManiac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Bremerhaven

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Februar 2006, 19:18

[Anleitung] Fußraumbeleuchtung mit Türkontakt und Schalter!

So hier möchte ich euch mal zeigen wie ich meine Kaltlichtkathoden mit dem Türkontakt angeschlossen habe! Weiter unten steht wie ihr das alles mit einem Schalter verbauen könnt. :thumb:

Auszug aus meiner page www.fiat-brava.de.vu :ugly:


Fußraumbeleuchtung mit dem Türkontakt verbinden:

Nun zeige ich euch wie ich meine Kaltlichtkathoden angeschlossen habe, dass sie sich mit dem Öffnen der Tür anschalten und beim schließen wieder ausschalten.

Ich habe 2 Kaltlichtkathoden von Sharkoon, welche eigentlich für den PC-Modding Bereich ausgelegt sind, sich aber trotzdem wunderbar für den Auto-Innenraum eignen. Beide sind an einem Inverter angeschlossen.

Ich habe den Türstrom für die Leuchten von meiner linken A-Säule abgezweigt. Zuerst nimmt man die A-Säulenabdeckung ab, indem man diese vorsichtig von der Gummidichtung raushebelt und Stück für Stück abzieht, sie ist nur angeklickt. Nun finden wir einen kleinen Kabelstrang vor. Dieser besteht aus 3 kleinen Kabeln in einer Isolierten Hülle, diese schneidet man vorsichtig auf, sodass man diese 3 Kabel zu sehen bekommt. 1 Rot-Schwarzes Kabel, 1 Braun-Schwarzes Kabel und ein Schwarzes Kabel. Nun überprüft man mit einem Spannungsmesser wo Strom durchfließt. Mein Ergebnis war folgendes:

Rot-Schwarz -> Dauer +
Schwarz -> Masse
Braun-Schwarz -> geschaltete Masse
(Ohne Gewähr)

!!!Batterie abklemmen!!!

Das bedeutet also, dass der Türkontakt Masse geschaltet ist. Nun nehmen wir uns 2 Kabel und greifen mit einem Kabel das Dauerplus und mit dem anderen Kabel die geschaltete Masse ab. Ich habe sie vorübergehend mit Lüsterklemmen abgezweigt. Besser ist es mit Stromdieben, noch besser und sauberer ist natürlich Löten. Anschließend abisolieren nicht vergessen^^. Beide Kabel stecken wir durch das Loch durch dem die Kabel von der Innenraumbeleuchtung auch durchgehen, schließlich kommen sie unterm Lenkrad irgendwo raus, fertig sind wir an der A-Säule. Nun kommen die Kaltlichtkathoden zum Einsatz. Die Kabel zwischen Licht und Inverter dürfen NICHT verlängert werden! Sie haben schon eine Maximallänge, sodass eine Verlängerung bewirkt, dass sie nur zur Hälfte oder gar nicht leuchtet. Das bedeutet auch, dass beide Kathoden nicht so weit voneinander entfernt werden können. Auf Fahrerseite und Beifahrerseite befinden sich unterm Handschuhfach und über den Pedalen Löcher wo man die Stäbe problemlos unsichtbar mit Kabelbindern befestigen kann. Unsere Kabel von der A-Säule verbinden wir mit dem Inverter. Geschaltete Masse an Masse vom Inverter (Schwarz?), Dauerplus an das Plus (Rot?)..

Den Inverter schmeißt man am besten irgendwo in den Mitteltunnel, ist etwas Fummelarbeit, da man nicht soviel Spiel mit den Kabeln hat (Zur Not die seitlichen Abdeckungen abnehmen).

So, nachdem alles sauber verlegt ist, die Batterie wieder anklemmen, Tür aufmachen und freuen ;)


Zusätzlichen Schalter einbauen!

Um neben der Beleuchtung bei geöffneter Tür das ganze auch noch ohne Türkontakt zu Schalten kann man alles zwischen einen Schalter Klemmen, dazu benötigt man einen 3-Positionen-Schalter mit 3 Polen.

Logischerweise Schalten wir mit dem Schalter Masse, dazu brauchen wir eine normale Masse, ich nenne sie in diesem Fall mal Dauer-Masse. Diese kann man z.B. problemlos vom Massekabel für das Autoradio nehmen. Außerdem brauchen wir die geschaltete Masse vom Türkontakt (siehe oben) und die Masse vom Inverter. Wo man den Schalter platziert ist natürlich Geschmackssache... Ich habe ihn in die kleine Ablage vor der Handbremse eingearbeitet, darunter befindet sich auch genug Platz um Kabel zu verstauen. Die drei Massen werden zum Schalter verlegt.

Ich komme gleich darauf zurück, denn wir brauchen ja noch Dauerplus welches mit dem Plus vom Inverter angeschlossen wird, dieses kann man weiterhin vom Dauerplus aus der A-Säule weiter nehmen, oder auch vom Autoradio das ist wurscht. Ganz vernünftig ist es natürlich eine kleine Plusleitung direkt von der Batterie selbst zu legen, sauber mit einer entsprechenden Sicherung abzusichern und dann mit dem Plus vom Inverter zu verbinden. So muss man keine anderen Kabel anzapfen.

Nun zurück zu unserem Schalter. Wir schließen die Invertermasse an den Pol des Schalters, der "versorgt" wird, meist der mittlere Pol, die anderen beiden Massen an den beiden äußeren Polen, je nachdem wie die Schalter aufgebaut ist. Normalerweise werden die Kabel mit Kabelschuhen an die Pole geklemmt, man kann aber auch löten.

So, nun kann man zwischen 3 Positionen Schalten:

1. Position: Türkontakt, bei der Schalterstellung Schalten sich die Leuchten mit öffnen der Tür an und mit dem Schließen wieder aus.

Mittelstellung des Schalters: Inverter bekommt keine Masse also keinen Strom, Leuchten sind aus.

2. Position: Dauerhafte Masse, Lampen leuchten dauerhaft. (Achtung! fahrt mit eingeschalteter Beleuchtung verboten!)

Bei mir sieht das ganze so aus:

____________________________________

Fiat Brava 1.2 16V (82 PS)
-7x15 Postert Imola II mit 195/50 Uniroyal Reifen
-Schroth Sportgurte
-Ansaugschnorchel und Resonator entfernt
-Typenbezeichnungen entfernt
-die auf dem Bild zu sehenden Beulen entfernen lassen

www.fiat-brava.de.vu

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 03.02.2006

Wohnort: Bremerhaven

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. Februar 2006, 20:36

Moin,

ja die Anleitung ist mal wieder vorzüglich geschrieben. Allerdings ist der Einbau nur für etwas Erfahrene Mechaniker.

Greetz

Larz

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Torgau/Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. Februar 2006, 10:39

Hallo, nicht schlecht gemacht.
Hätte mir aber den separaten Schalter gespart und die Fußraumbeleuchtung
über den Schalter der Deckenleuchte gesteuert.
Fiat Bravo 1.6 16V 110PS ABARTH Edition, Tuning, Unikat zu verkaufen -> KLICK MICH !!!

BravaManiac

Foren As

  • »BravaManiac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Bremerhaven

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 4. Februar 2006, 11:16

Zitat

Original von Bravorobi
Hätte mir aber den separaten Schalter gespart und die Fußraumbeleuchtung
über den Schalter der Deckenleuchte gesteuert.


Hi da hast du recht! So habe ich allerdings die Möglichkeit mit dem Schalter nur die Fußraumbeleuchtung zu Steuern sodass ich mit dem Schalter der Deckenleuchte weiterhin nur die Deckenleuchte Steuern kann...wie auch immer so kann man das auch machen, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt :D :thumb:
____________________________________

Fiat Brava 1.2 16V (82 PS)
-7x15 Postert Imola II mit 195/50 Uniroyal Reifen
-Schroth Sportgurte
-Ansaugschnorchel und Resonator entfernt
-Typenbezeichnungen entfernt
-die auf dem Bild zu sehenden Beulen entfernen lassen

www.fiat-brava.de.vu