Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LucaGT

Kaiser

  • »LucaGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Juli 2004, 02:28

Umbau auf GT

Nachfolgender Text ist von mystical_meo verfasst worden, der den Umbau selber durchgeführt hat.
Da vermehrt immer wieder Fragen wegen eines Umbau's auf GT gestellt wird, ist hier eine kleine Teileliste aufgeführt.
Da es Leute gibt, die immernoch nicht richtig lesen können, schreib ich's mal groß
Falls jemand spezielle Fragen zum Umbau hat, soll er sie bitte mit dementsprechend richtigen Titel im Forum gern stellen,nicht hier.
Des weiteren sind auch noch Foto's von Kit-Kat's Sportingumbau drinnen, um nochmal die Schwierigkeit der Arbeit zu verdeutlichen:

Zitat

Original von mystical_meo
Mal nen kleinen Ausschnitt von mir.....
Das zeigt nicht mal annähernd wieviel arbeit da drinnen steckt!!!














Denkt euch bitte den Pilz weg, wurde nur für die Einstellphasse vom BOV genutzt :D



Hoffe ihr habt einen kleinen Eindruck darüber erhalten wieviel Zeug in dem kl. Punto hängt, ist echt nichts für schwache nerven!!!


Das Punto GT Forum


LucaGT

Kaiser

  • »LucaGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Juli 2004, 02:29

Zitat

Original von mystical_meo
fangen wir mal langsam an......
ob es sich lohnt ist immer so eine Sache, der eine meint ja der andere nein. Hängt ganz vom
"Teilelieferant" ab (gecrashter GT oder so) noch mehr vom Feadback. Ich habe alles allein
gemacht, ohne Vorlage, ohne Bühne. Ist durchaus machbar erfordert gute Kenntnisse und
noch mehr Gedult!!!

Die Eintragung selbst sollte kein Thema sein wenn Du folgendes beachtest und weißt das
es immer eine Frage der Abgasnorm ist!
Dazu kommt noch, dass solche Umbauten meist nur mit dem Segen einer meisterwerkstatt beim TüV akzeptiert werden!!!

wenn Du einen Punto Bj 93-96 Abgasnorm E2 fährst darfst Du die Motoren aller GT's einbauen
Typ 176 A 4.000 (GT1 & GT2) & 176 B 6.000 (GT3).

wenn aber ein Punto ab 96 Abgasnorm Euro2, dann darfst Du nur den Motor vom GT3
montieren Typ 176 B 6.000. Da dieser auch Euro 2 Norm fährt.

E2 ist nicht das gleiche wie Euro 2!!!
Mann darf im Sinne des Gesetzes eine Auto Abgastechnisch aufrüsten doch nie zurückrüsten!!!

Die Asu nach umbau neu machen und mit zur Abnahme nehmen!!!
Die Tüv Jungs achten sehr genau auf die Typkennung des Motors!!!

Die Eintragung selbst kostete mich ca. 150,-€ , diese wird nur nach Zeit berechnet und als
Vollabnahme gehandhabt. Also ist ein kleiner Trost für die 150,- --> 2 Jahre Tüv und 2 Jahre Asu (ca. 45,-€ ) neu

An Werkzeug braucht man so ziemlich alles!!!
Eine Hebebühne macht das ganze einfacher sollte auch ohne gehen, wie bei mir hab den Umbau ohne gemacht!!!

Nur für den Einbau hab ich ca. 1 Woche gebraucht.

Was Du brauchen wirst:
Motor, Steuergerät, Motoraufhängung, Kabelbaum innen und außen, Tacho, ABS komplett,
Hinterachse, Bremsanlage, Schaltkulisse, Handbremskulisse, Benzinpumpe, evtl.
Tank (die Pumpe vom GT passt auch in den kl. Tank der Puntos), Kraftstofffilter, Antriebswellen,
Getriebe (passt kein anderes), LLK, Ölkühler, Wasserkühler, Auspuffanlage, Metallkat, Hosenrohr Lambdasonde,
Zündmodul,Relaisleisten, Scheinwerfer (andere Stecker) etc.

Bedenke, das es einfacher aussieht als es ist, ich weiß leider nicht wie es um Dein technisches Wissen
steht, es kann sehr Nervenzerreisend sein und stark ins Geld gehen.....

Bsp: Luftmassenmesser neu 520,-€ ; Getriebe neu 1200,-€ ; Zündmodul 120,-€ ; LLK ca. 450,-€ etc.

Du siehst es geht ruckzuck nach oben mit den kosten!

*vorne braucht man nur die Bremssättel und Scheiben vom GT, Achsschenkel von den "kleinen" Puntos
sind gleich.......Achtet bei den Antriebswellen auf die Inkrementenverzahnung für das ABS

Ich empfehle Dir einen gecrashten GT mit Heckschaden oder Überschlag, nicht Frontschaden!
Tipp: Achsen und Bremsen passen auch vom Fiat Barchetta

PS: Ging mal als PN von mir raus

LucaGT

Kaiser

  • »LucaGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Juli 2004, 02:30

Zitat

Original von Kit-Kat
da hab ich auch noch zwei ähnliche bilder :D also sauarbeit ohne frage! aber auch fun ohne ende und man lernt einiges dabei :o)



KK.


Bilder sagen mehr als tausend Worte

MiXeRy

Cars In Concepts

Beiträge: 1 714

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Oberndorf a.N.

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Juli 2004, 19:28

SORRY

Shutty

Puntopilot

Beiträge: 1 293

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Hockenheim

Auto: Alfa 147 mit Turbine

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Juli 2004, 02:32

bitte mich auch ned hauen, aber sehe ich das dann richtig, das sich die Radlager und Achsschenkel Komplett beibehalten kann, und quasi unten am Achsschenkel einfach meine alten Antriebswellen rausziehen kann und die GT antriebswellen reinmachen kann (Von der verzahnung her und so)

Bitte ned hauen :D
Kann aus Zeitlichen gründen nur noch selten hier vorbeischauen, Antworten können deshalb also dauern :(
Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !

LucaGT

Kaiser

  • »LucaGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Juli 2004, 10:27

Zitat

Original von LucaGT
Falls jemand spezielle Fragen zum Umbau hat, soll er sie bitte mit dementsprechend richtigen Titel im Forum gern stellen,nicht hier.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:
Es gibt schon einen Thread dazu, da könnt ihr genug fragen stellen.

Das Punto GT Forum