Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fabricio

Haudegen

  • »Fabricio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 10.07.2004

Wohnort: Underfrangn

Auto: Lancia k Coupe, FIAT 128 3p, Piaggio Ape50, MB W201 C180

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Januar 2006, 19:40

TÜV Report

Die paar Schritte kann ich auch Fahren.

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Januar 2006, 19:42

ich finde das gut! jetzt merken die leute solangsam das sie am falschen ende die ganzen jahre gespart haben!

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Januar 2006, 21:01

Hyhy!

Der Mist wird mit Sicherheit als Gund dienen, daß sie die HU für ältere Fahrzeuge auf EIN Jahr beschränken, was sie ja schon länger vor haben. *kotz*


Viele Grüße ~Shar~

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Januar 2006, 21:34

ne, das is nur ein Vorwand. Der Grund ist, dass die Prüfstellenbetreiber mehr Geld wollen. :D
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Beiträge: 1 198

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Wohnort: Raum Braunschweig

Auto: (Lancia Thema 3.0 V6 LS SW) RIP

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Januar 2006, 23:26

was heißt auf alte auts ein jahr beschränken. was ist die frür die alt. muss ich meinem 93er dann auch jedes jahr zu den idioten mit der lampe bringen und jedesmal so viel blechen???

ab wann und für wen gilt das denn genau?

mfg, 834er


Thema: Technisch Hoch Entwickelt Mit Aussetzern

kleine Auszeit

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Januar 2006, 23:34

Noch gar nicht.
Aber die versuchens indem sie immer mehr hinstellen wie unsicher aktuelle Autos doch sind.
Früher bin ich zum TÜV gefahren wenns ne Kleinigkeit war hats mir der Tüvvel gleich wieder hingebogen (verstellte Scheinwerfer, kaputte birne und so) ... heute heißt es "Mangel, kommen sie nochmal wieder". Hauptsache Quote hoch damit man argumentieren kann.

Noch haben dies zum Glück nich geschafft.

Beiträge: 1 198

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Wohnort: Raum Braunschweig

Auto: (Lancia Thema 3.0 V6 LS SW) RIP

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Januar 2006, 23:58

dann bin ich ja nochmal beruhigt. die stellen sich heut auch wegen jeder kleinigkeit an. oder sie sind so faul das ein 13 jahre altes auto wie meiner ohne einen mangel durch den TÜV kommt ?( . hauptsache pause, auto schnell kurz angucken. "aha motor drin, lenkrad auch, bremspedal ist vorhanden" und das wars dann wahrscheinlich auch. und dafür 90 €...

TÜV ist echt zum :bash:

mfg, sascha834


Thema: Technisch Hoch Entwickelt Mit Aussetzern

kleine Auszeit

SV€N

Tripel-As

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 14.08.2005

Wohnort: Freital

Auto: Fiat Panda 750er in guten Händen bei Sven; Golf2

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Januar 2006, 07:23

Ältere Fahrzeuge? Also soweit mir bekannt ist, müssen Fahrzeuge ohne Kat jährlich zur ASU, und Fahrzeuge mit G-KAT alle zwei! Wie sieht das eigentlich mit Fahrzeugen die nen U-Kat haben aus?
Muß nächsten Monat, also bald mit meiner Winterprinte zu TÜV, und wenn ich den noch mal durchbekomme, wäre es schon ne Überlegung den nen U-Kat zu spendieren!
Fragt sich nur, ob das so einfach ist!
:drive: "Vier trompeten für ein Hallejulia" :drive:

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Januar 2006, 07:30

Es geht nicht um die Abgasuntersuchung sondern um die Verkürzung der Hauptuntersuchung auf ein Jahr. Bisher ist das bei allen PKW zwei Jahre.


U-Kat muß genau wie ohne Kat zur Abgassonderuntersuchung (ASU). Die ist jedes Jahr.

SV€N

Tripel-As

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 14.08.2005

Wohnort: Freital

Auto: Fiat Panda 750er in guten Händen bei Sven; Golf2

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Januar 2006, 07:31

Hab mir gerad noch den Report durchgeschaut! Ich glaub ich kauf mir gleich heut noch nen Porsche *gaga*
, da klappt das dann auch mit dem TÜVer!
Lustige Statistik! Wieviele fahren von euch nen Porsche der nicht älter ist wie drei Jahre?
Und wer hat erfahrungen, mit älteren Modellen?
:drive: "Vier trompeten für ein Hallejulia" :drive:

SV€N

Tripel-As

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 14.08.2005

Wohnort: Freital

Auto: Fiat Panda 750er in guten Händen bei Sven; Golf2

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Januar 2006, 07:33

Aso, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Naja, konnte aber so gleich ein paar antworten auf meine Fragen Erhaschen!
:drive: "Vier trompeten für ein Hallejulia" :drive:

Randy

Kaiser

Beiträge: 1 066

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Bottrop

Auto: Grande Punto, KTM 625 SMC, Vespa Pk 80, PX 200

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Januar 2006, 08:39

das mit den vans ist ja lustig vor allem wo sie doch die gleiche plattform besitzen verwundert es nicht wirklich...

SV€N

Tripel-As

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 14.08.2005

Wohnort: Freital

Auto: Fiat Panda 750er in guten Händen bei Sven; Golf2

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. Januar 2006, 18:25

Waren auch so meine Gedanken zum Thema VW, Ford und Seat!
:drive: "Vier trompeten für ein Hallejulia" :drive:

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. Januar 2006, 20:18

Hyhy!

Die genaue vorgesehene Staffelung weis ich nicht - unsere DEKRA-Beamtin hats mir mal gesagt (frag die morgen nochmal); soll etwa so aussehen, daß die erste HU (also für Neuwagen) verlängert wird, dann kommt ein oder zweimal 3jahre, dann paarmal zwei und dann halt 1Jahr.
Habs eben nur grob im Kopf, aber ich mein, daß ab etwa 11, 12Jahre Fahrzeugalter der 1jährige fällig ist - wie gesagt, frag dir morgen nochmal.
Weger AU, die soll dann für neu zugelassene Fahrzeuge (Erstzulassung) komplett wegfallen bzw. ggf. ein Teil der HU werden!

Achja, von wegen Kleinlich..das geht ja noch, ich habs selber schon erlebt, daß der TÜV mir ein Mängel aufgeschrieben hatte und ich deswegen kein TÜV bekam der NICHT wirklich vorhanden war!!! (Nachprüfung ohne Behebung des ausschlaggebenden Mangel geschafft - hatte da auch den Nachprüfer direkt drauf angesprochen gehabt) *gaga*


Viele Grüße ~Shar~

toppi

Kaiser

Beiträge: 1 011

Registrierungsdatum: 08.07.2004

Wohnort: Wuppertal

Auto: Audi A3 Sportback 2.0 TDI

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:36

hm, ich find die Regelung alle 2 Jahre Tüv ganz gut.
Wenn die die erste HU nach hinten schieben auf 4 oder 5 Jahre :eek: dann werden Firmenwagen ja gar nicht mehr vom Rennleiter kontrolliert :D

Ist aber auch das Problem, dass die Tüv Leute sich absolut uneinig sind. Einge tragens ein und lassen kleine Sachen durchgehen, andere sind penibler als es sein muss.

C'est la vie :bash:
:D Wer auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist nicht betrunken :D

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. Januar 2006, 16:09

Damit die Quote hochgeht wird ja auch immer vom TÜV Ölnebel als geringer Mangel angekreidet. Mein Lancia Händler war früher immer beim TÜV, der hat bei meinen Deltas immer leichter Ölverlust am Getriebe angekreuzt. Nun kommt der KÜS und der schreibt ohne Mängel hin.

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. Januar 2006, 18:58

Hyhy!

War leider heut der männliche Dekrabeamter bei uns nicht Sie...er meinte, daß es gepalnnt ist, daß entweder ab einem Fz-Alter von 7 oder 10 Jahre die HU nurnoch 1Jahr Gültigkeit hat!
Weiter geht die Tendenz dahin, daß die Gebühr für die HU noch teuerer wird, da sie ja umfangreicher wird *gaga*

Weiter ist gepannt, daß OBD-Fahrzeuge mit einer EZ ab 01/06 nicht mehr zu der separaten AU müssen sonder im Rahmen der HU geprüft werden.

So, zu der 1Jahres-HU KANN aber auch etwas anderes passieren und zwar, daß die HU für alle bindend auf EG-Ebene geregelt und einheitlich wird, das würde bedeuten, daß man z.B. ein Fz. aus Italien auch in Deutschland zur HU bringen kann - tritt dies ein, wird es drauf hinaus laufen, daß die HU entweder bei 2Jahren bleibt oder sogar verlängert wird.
Für alle die jetzt schreiben, daß EU-Recht über Landesrecht geht, in diesem Fall KANN das entsprechende Land die EU-Regelung für HU verschärfen!

Zu diesem Report, er hatte ihn in groben zügen dahingehend bestätigt, daß ein klarer Trend zu erkennen ist (er prüft auch an Stützpunkten) und zwar, daß immer mehr an den Autos gespart wird - er sagte, daß es teilweise erschreckend ist, was da an Krügen zur HU vorfahren. :doh:


Viele Grüße ~Shar~