Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Donatello

Haudegen

  • »Donatello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Thurgau CH

Auto: ...

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Januar 2006, 11:17

heizung entlüften

hallo
also bei mienem neuen 1.5er ging/geht die heizung nicht.. also wird nicht warm..
hab nun mal bissel im forum rumgesucht, und da kommt raus dass es entweder thermostat ist, oder zu wenig kühlwasser
nun den thermostat hab ich kontrolliert, der sollte gut sein.. hab irgendwo gelesen das man die schläuche zum kühler anfassen muss, und wen beide gleichzeitig warm werden ist der thermostat hin..
ist bei mir aber nicht so.. :D

also hab ich das "wärmeventil" gestern ausgebaut.. ich hab ne automatische heizung, da ist so n magnet dran, der so nen schieber hin und her bewegt.. (wen ich das prinzip richtig verstanden hab)
das ventil war voll verstopf mit dreck.. naja hab ich das ding geputzt, und wieder eingebaut..

nun wird die heizung aber immer noch nicht warm.. hab den wagen 10min laufen lassen.. dachte mir, da ist bestimmt noch luft im schlauch oder in der heizung.. (kühlwasser hab ich aufgefüllt)

also wie bring ich jetzt die luft da raus?.. die entlüfter schraube am kühler brachte nämlich keinen erfolg.. gibts da noch irgendwo ne schraube.. hab nämlich nix gefunden.



:catch:

Jo

König

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 05.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Januar 2006, 12:18

Bedingung für die Funktion der Heizung ist, dass der große Kreislauf über den Kühler offen ist. Das Kühler-Thermostat taucht man in kochendes Wasser und schaut ob es öffnet.Sollte Dein Kühlkreislauf so stark versottet sein, dass zum Wärmetauscher nichts mehr durchgeht, dann mach mal eine Kühlsystemreinigung.Dafür gibt es Reinigungsflüssigkeiten. Ggf. kannst du ja mal die Schläuche zum Wärmetauscher lösen und reinigen. Fahr dann mal bei voll geöffneter Heizung und wenn das nicht mehr gurgelt dürfte es auch wieder warm werden.Die Technik ist ja eher simpel. Viel Erfolg :)

Donatello

Haudegen

  • »Donatello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Thurgau CH

Auto: ...

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Januar 2006, 13:43

also kann ich die heizung nicht irgendwie entlüften? das geschieht dan automatisch??
naja werd heut abend mal ne runde drehen, mal schauen.. ansonnsten muss ich echt thermostat ausbauen.. :(
:catch:

Donatello

Haudegen

  • »Donatello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Thurgau CH

Auto: ...

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Januar 2006, 21:22

oke.. bin heut noch ne runde rumgefahren..

heizung tut also wieder.. jupiiii endlich wieder warme füsse im auto.. war also doch nur das ventil das verstopft war.. hehe

danke jo für die hilfe... :D
:catch:

Chris30

Doppel-As

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 06.07.2004

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 7. April 2006, 10:25

Hi!

Ich hänge mich hier mal dran...

Meine Heizung gurgelt manchmal deutlich hörbar. Bemerkbar wird das immer, wenn ich beim Anfahren mal etwas mehr Gas gebe.
Der Wasserstand ist zwar (sehr) geringfügig niedrig, aber eigentlich noch ok.
Wonach kann man da schauen, was soll ich da machen?
Heizen tut er eigentlich einigermaßen. Reicht es evt. doch, wenn ich das Wasser wieder bis max aufülle? Ich nehme an, das muß man im heißen Zustand (Thermostat offen) und bei voll aufgedrehter Heizung machen? Kann/muß man da zusätzlich noch was an der Heizung entlüften?

Danke
Chris

Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 7. April 2006, 11:48

Bei den Motoren die keine Entlüftungsstopfen haben entlüftet man so: Kühlwasserdeckel auf, Heizung auf, Motor laufen lassen bis 2x der Lüfter angeht, Deckel wieder zu.

Dann ist die Luft raus.