Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancia_Y

Jungspund

  • »Lancia_Y« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 22.01.2006

Wohnort: Düren

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Januar 2006, 16:26

Macht das sinn?

Hallo zusammen.

Ich fahre einen Lancia Y 1.2 Bj. ´96
Bin gerade am anfang des Tunings :ugly: und suche daher immer wieder gute ratschläge tipps und meinugen.
Habe vor ihn jetzt tiefer zulegen und mir demnach auch nette Felgen zu holen,nur stellt sich für mich die frage,wie tief....mir wurde nahegelegt mir die foder von Novitc zu holen....sprich 50/30 aber bekomm ich dann noch eine schürze vorne drunter oder habe ich wohlmöglich noch "nen halben meter" platz zwischen boden un auto und wie groß sollten dann die felgen sein?

Hoffe mir kann hier weiter geholfen werde.

Desweitern bin ich natürlich für weiter hilfestellungen tipps und tricks dankbar
*gold* Lancia forever *gold*

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: HE

Auto: Alfa Spider

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Januar 2006, 17:11

Hi

Pers�nlich finde ich 50/30 einfach zu wenig.
Ich w�rde eher zu 70/50 tendieren. Die 70/50 sind meiner Meinung nach noch recht wenig. Ein Golf 3 liegt mit einem 60/40 Fahrwerk immer noch tiefer, was auch an der Lippe liegt. Du kannst ja mal in der Lancia Y Galerie von uns schauen. Dort siehst du auch meinen mit 70/50 und 16 Zoll Felgen.


Mfg Mike

Lancia_Y

Jungspund

  • »Lancia_Y« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 22.01.2006

Wohnort: Düren

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Januar 2006, 17:55

ja ok,aber bekomme ich denn vorne noch ne schürze druner wenn ich 70/50 mache....und wo krieg ich 70/50 her?
*gold* Lancia forever *gold*

Rayc

Kaiser

Beiträge: 1 043

Registrierungsdatum: 29.08.2004

Wohnort: Beverly Hildesheim

Auto: Ford Mondeo

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. Januar 2006, 07:59

An was für eine Schürze und was für eine Felgengröße denkst du? Bodykits sind für den Y rar gesäht...

Ich fahre selber 50/30, die sich meiner Meinung nach noch extrem setzen (in meinem Fall auf 55/50) und gegenüber BeBe langstreckentauglicher sind.

Schürze macht mein Auto vorne 11cm tiefer, was in Verbindung mit meinen 15ern eingeschränkt fahrbar ist. (Bodenfreiheit vorne 4,5 cm)

Also kannste dir selber ausrechnen , wie was passt. :)
Optisch empfehle ich Felgen in 16 Zoll, wenn du auf Show stehst breit bis 9 Zoll, wenn du nicht zuviel an Leistung und Sprit im Tank einbüßen willst sind 7,5er eigentlich ein guter Kompromiss.

Ich selbst fahre 7x15, da der Wagen in Verbindung mit den 50/30 Federn für mich einen schönen Spaghat zwischen Spritverbrauch, Tiefe und Komfort macht.

mfg,
Reik

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: HE

Auto: Alfa Spider

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. Januar 2006, 10:38

So extrem ist der Spirtverbrauchanstieg bei 9x16 auch nicht. Wenn überhaupt 0.5 Liter. Allerdings geht beim Durchzug schon Leistung flöten und die bei der Höchgeschwindigkeit fehlen auch 10 km/h im Gegensatz zu der Serienbereifung. Das ist meiner Meinung nach super zu verkraften und die BeBe Federn sind auch sehr Komfortabel. Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch etwas von Koni gelb beeinflusst. *schmunzel*

Lancia_Y

Jungspund

  • »Lancia_Y« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 22.01.2006

Wohnort: Düren

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 23. Januar 2006, 15:17

hi...
ich hatte den Cadamuro Frontspoiler
die Cadamuro Seitenschweller
und den Cadamuro Heckschürzenansatz

gedacht....kann man unter folgendem link mal betrachten.
Einfach auf den link gehn, Lancia wähen, dann lancia Y tuning und zum schluss Lancia Y spoiler

http://www.camoa-tuning.com/index.html?lmd=38702.684433


Finde dieses Packet eientlich recht geil...ist zwar sehr kostenspielig und wird sich wohl auch nochwas hinziehn,aber eigentlich ist das so meine vorstellung, nur hab ichs mit dem vorstellen halt nicht ganz so und deshalb such ich mir hier halt hilfe.
Reifen technisch hab ich mir so 15" oder 16" vorgestellt, aber das is dann so ne sache, was passt dann nochinnen radkasten...was krieg ich eingetragen und was sieht gut aus.....und die frage mit der tieferlegung ist für mich immer noch schwer, einer sagt 50/30 is nich so viel der andere sagt 50/30 reicht :denk:
mh....und was mach ich jetzt.....bin mir halt sehr unsicher....nich das ich nachher 50/30 drunter bau un mich ärger das ich nich die 70/50 genmmen hab....bzw.....das ich mir 70/0 hoe und dann merke...misst...die schürze passt nich mehr....
*gold* Lancia forever *gold*

Rayc

Kaiser

Beiträge: 1 043

Registrierungsdatum: 29.08.2004

Wohnort: Beverly Hildesheim

Auto: Ford Mondeo

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 23. Januar 2006, 15:56

Dass der Verbrauch beim Sprung von 165 auf 225er Schluffen einen halben Liter beträgt würde ich nicht unterschreiben, ist zumindest bei meinem nachweisbar nicht der Fall.

Meiner verbraucht jetzt mit Winterschluffen nahezu einen Liter weniger, auf der gleichen Strecke (15 km Stadt + 55km Bahn) und ich halte die weniger auf Druck als meine 195er im Sommer. Mag ja von der Fahrweise abhängig sein, aber ich würd den Mehrverbrauch höher einschätzen.

Cadamuro Bodykit geht ohne extrem fette Felgen eigentlich nicht meiner Meinung nach, und die müssen auch sehr breit werden da das Kit ziemlich aufträgt. 15er kannste da denke ich klemmen, sollte schon wie bei Akno in die Region 9x16 gehen. Und bei einem solchen Extremkit ist dann auch eine akkurate Tieferlegung angesagt sonst sieht die Kutsche aus wie ein Schneeschieber auf Stelzen. Da könnten die Novitecs etwas eng werden...die 3 Y, die ich bisher mit Cadamuro Kit gesehen habe und die GUT aussahen,fahren auf BeBe oder Gewinde. Die anderen die kleine Felgen oder zu hohe Federn mit dem Kit fahren sehen meiner Meinung nach nicht fertig aus, was sich mit dem recht unhomogenen Kit von Cadamuro nich so toll verträgt, sieht ja schon ein bißchen aufgesetzt aus. Finde nichtmal das Demo-Car von Cadamuro ist da ne Ausnahme, die Felgen sind definitiv zu schmal und die Tieferlegung zu schwach ausgefallen.

Passform und Qualität lassen wir mal dahingestellt da gehen die Meinungen auseinander...

Das es kostenintensiv wird haste schon richtig erkannt, wenn man einen Lackierer an der Hand hat ist es schonmal gut und der Tüv will auch seine Kohle für die Teile....wenn alles rund und mit Gutachten läuft etwa 40 Euro pro Eintragung.
Das Gleiche dann nochmal für die neue Rad/Reifen Kombo...

Zum Thema was passt in den Radkasten: von 9x16 bis 8x17 hab ich schon alles gesehen im Y...du musst mehr auf die ET achten, da der Wagen nach aussen hin massig Platz im Kasten hat, innen aber etwas eng werden kann. Also lieber etwas weiter rausstehende Felgen fahren und dann Bördeln.

By the Way: Du fährst ein nahezu 10 Jahre altes Auto...hast du hinsichtlich Laufleistung mal alle relevanten Teile auf Verschleiss geprüft? Also Bremsen, Dichtungen, Auspuff und so weiter und so fort?

Sonst haste ein schönes Auto was aber nicht fahren kann und das wär ärgerlich. :) Denke bevor man mit dem Optischen Tuning beginnt sollte auf jeden Fall die Technik einwandfrei sein.

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: HE

Auto: Alfa Spider

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 23. Januar 2006, 18:15

Also bei mir ist kaum ein Mehrverbrauch spürbar.
185 bei mir Serie und 215 Sommer :D

Lancia_Y

Jungspund

  • »Lancia_Y« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 22.01.2006

Wohnort: Düren

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Januar 2006, 17:46

Stimmt....es ist jetzt nahezu 10 jahre alt,aber es ist alles erneuert,was irgendwie auch nur ansatzweise ein bischen undicht oder defekt war und hinsichtlich der laufleistung gibt es keine probleme,denn das sind noch nicht ma 70000km

wurde vom vorbesitzer nich so viel gefahren aber dafür top gepflegt :thumb:

also schlägst du mir was von BeBe vor?mh...wo kann ich mich denn da mal vernünftig erkundigen...ne homepage oder sowas?`
denn BeBe kenn ich nicht wenn ich ehrlich bin :sad:
*gold* Lancia forever *gold*

Lancia_Y

Jungspund

  • »Lancia_Y« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 22.01.2006

Wohnort: Düren

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Januar 2006, 17:51

jetzt wo ich nochmal geguckt habe......könnte ich mich aber auch mit dem anderen frontspoiler anfreuden, der auf der page zu sehen ist......oh man....es ist echt ne scheiß entscheidung :bash: ....was würdet ihr sagen.....was empfehlt ihr mir
*gold* Lancia forever *gold*

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: HE

Auto: Alfa Spider

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Januar 2006, 19:44

Tel: 02638/1482
Fax: 02638/1473

info@bebe-exklusiv.de


Die Entscheidung liegt bei dir. :P

Rayc

Kaiser

Beiträge: 1 043

Registrierungsdatum: 29.08.2004

Wohnort: Beverly Hildesheim

Auto: Ford Mondeo

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Januar 2006, 20:31

Zunächst mal solltest du dir als erstes Tuningteil nicht über die Spoiler Gedanken machen, das kann dir später Probleme machen.
Ich würde anders rangehen:

Erst das Fahrwerk oder erst die Felgen, denn die bieten die Basis für alles was kommt.

Bei mir waren es zuerst die Felgen.
Wenn du erst die Felgen hast kannst du abschätzen wieviel Platz du im Haus hast und was du eventuell zehen/umlegen /wegflexen musst im Radhaus, und wieviel Tieferlegung du dir leisten kannst.

Einige schwören aber auch drauf erst das Fahrwerk einzubauen, dann die Felgen zu wählen.

In jedem Fall halte ichs für besser als erst die Spoiler zu kaufen, denn a) sieht ein tiefes oder neu beschuhtes Auto besser in der Übergangsphase aus als ein verspoilertes Vieh auf Serienschallplatten, und b) Fährste dir vielleicht nicht irgendwo an nem Bordstein die Spoiler kaputt und hast dauernd Folgekosten, die deine Geldbörse leersaugen, dann wird der Wagen nie vorzeigbar.

Und der zweite Cada-Spoiler ist für den Y840b, nach Baujahr 2000. der passt net an deinen Wagen, da die Stoßfänger umgestaltet wurden.

mfg,
Reik

Vonky

Foren As

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 14.03.2005

Wohnort: hannover

Auto: Lancia y 840b

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Januar 2006, 22:34

ich denke reik hat absolut recht, außerdem solltest du berücksichtigen, dass außer dem preis für die cadamuroteile noch kosten für lackieren X( (100 euro wenn de keinen lackierer selbst kennst oder einer bist) und befestigen :sad: (bestimmt auch nochmal fuffzich, kannste natürlich auch selbst machen aber wennde da keine erfahrung mit hast und dann gleich son teures teil??) ggf sogar abnahme? :bash: (ham die abe?) dazu kommen.

bei felgen kannste erstmal wenig falsch machen aber wenn das mit erst spoiler und dann felgen nicht mehr passt dann haste die kohle für den spoiler innen sand gesetzt.

naja gruß dehelge
lancia y 840b
1,2 8v
steffan 8x14 225/40
tiefer
imasaf esd
decals
.....
:thumb:



Lancia_Y

Jungspund

  • »Lancia_Y« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 22.01.2006

Wohnort: Düren

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Januar 2006, 23:12

ja da stimme ich euch voll und ganz zu....wollte mir auch zuerst felgen und fahrwerk holen...bzw. erst fahrwerk dann Felgen, aber jetzt hol ich mir doch zuerst Felgen, höre da auf den rat von Rayc....nach n bischen überlegen fand ich das sehr plausibel....und das mit den spoilern ist halt nur,weil ich gern vorher alles weiß um später nich groß nachdenken zu müssen...was ich im endeffeckt aba wahrscheilich schon tue :tongue:

aber mit dem zweiten cada spoiler...bist du dir da sicher....ich meine der wär für Bj. BIS 2000... :doh: ?( aber ich glaub ich guck jetzt gleich nochmal schnell.....jedenfalls habt ihr mir sehr sehr geholfen...auch wenn ihr vieleicht ein wenig drüber schmunzelt :rolleyes: aber naja,wie gesagt,ich bin in der sache absoluter neuling und ihr habt bestimmt auch mal klein angefangen :D
wie gesagt...vielen dank für eure tipps und ratschlge...werde diese befolen und in der reihenfolge: Felgen...Fahrwerk...Frontspoiler...Heckspoiler...Seitenschweller...Heckflügel....vorgehn.....:klatsch:
Nen lackierer kenne ich zum glück und der machts mir bestimt sehr billig,denn wenn er mir mein auto schon für 500€ innen und außen komplett lackieren will,dann werden "die paar spoiler" bestimmt nich sehr teuer und vieleicht kombinier ichs ja auch *gaga* (jetzt dreh ich glaub ich n bischen durch :ugly: )
Aber naja,mal abwarten wie das so mit dem geldbeutel passt....
dank euch...wär cool weiter übers forum in kontakt zu bleiben
Gruß
Chris :klatsch: :klatsch: :klatsch: *gold*
*gold* Lancia forever *gold*

Lancia_Y

Jungspund

  • »Lancia_Y« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 22.01.2006

Wohnort: Düren

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Januar 2006, 23:48

aber 16 zöller müssens schon sein oder?
*gold* Lancia forever *gold*

Lancia_Y

Jungspund

  • »Lancia_Y« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 22.01.2006

Wohnort: Düren

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 24. Januar 2006, 23:59

mh...noch ne blöde frage....woher weiß ich denn...was für felgen ich mir hole....will mir nicht welche auf gut glück holen und hoffen das der tüv mir die einträgt....worauf achte ich,damit ich weiß das ich sie eigetragen bekomme
*gold* Lancia forever *gold*

Vonky

Foren As

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 14.03.2005

Wohnort: hannover

Auto: Lancia y 840b

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. Januar 2006, 00:09

nee, find ich gar nicht unbedingt. ich denke von 14 (fahr ich, 8x14 mit 225/40) bis 16 is alles okay. ich denke 14 und 15 zoll ist eher so die sportlichere variante. da steh ich mehr drauf.

obwohl aknos auto auch echt brutal rüberkommt :evil:. is aber jedermanns sache.

In 7x15 gibts auf jeden fall super sachen mit 195/45 <--der niederquerschnitt machts vor allem. man hat bei der Felgengröße auch die größte auswahl.

gruß dehelge
lancia y 840b
1,2 8v
steffan 8x14 225/40
tiefer
imasaf esd
decals
.....
:thumb:



Vonky

Foren As

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 14.03.2005

Wohnort: hannover

Auto: Lancia y 840b

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. Januar 2006, 00:13

naja fürs eintragen isses am leichtesten wenns n gutachten für die felgen gibt, dann ist die eintragung völlig problemlos (theoretisch jedoch nur wenn de standard federn hast aber mit den meisten felgen gehts auch mit sportfeder usw ohne probs).
bei felgen ohne gutachten für den yps wirds dann schon n bißchen schwieriger. da muß man dann hoffen dasses passt und der tüffer das einträgt.
lancia y 840b
1,2 8v
steffan 8x14 225/40
tiefer
imasaf esd
decals
.....
:thumb:



Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: HE

Auto: Alfa Spider

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. Januar 2006, 11:47

Ein Fesigkeitsgutachten was es fuer jede Felge gibt ist auch in den meisten Faellen kein Problem. Durch dieses werden einfach nur die ABE'S fuer die jeweiligen Fahrzeuge abgeleitet.

Ich kann dir nur ans Herz legen nicht vorne ET 15 eingetragen haben zu wollen. Das wird teuer und klappt bei den wenigsten TUEV's. Da den meisten die Frontstossstange zu schmal ist. In meinem Fall hat die Abnahme 179 Euro gekostet und vorne musste ich einige cm ziehen.

17 Zoeller mit ner 8.5 vorne und 9.5 hinten wuerden mir auch sehr gefallen.

:rolleyes: