Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

dutchiii

König

  • »dutchiii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 19.12.2004

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Januar 2006, 01:10

FK-High-Tec oder Powertech?

Da ich alle Dämpfer bei mir erneuern muss, will ich mir gleich nen Sportfahrwerk holen. Denn wenn schon denn schon :).
Ich habe mir das FK-High-Tec Sportfahrwerk 60/40 & das Powertech 60/60 ausgesucht. Beide so ziemlich in der gleichen Preisregion. Welches würdet ihr mir empfehlen?
Achja beim Powertech steht ab 10/95. Aber mein Wagen ist von 08/95. Würde trotzdem gehen oder?

Bernd

Foren As

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 03.07.2004

Wohnort: Mönchengladbach

Auto: Alfa Romeo GT 1300 Junior

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Januar 2006, 09:10

Hi!
Ich selber hab mit dem FK High Tec keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte das FW ca. 40tkm eingebaut. Danach waren alle Dämpfer hinüber. Davon abgesehen war bereits der Lack von den Federn nach etwa einem 3/4 Jahr abgeplatzt. Somit lässt sich das FW nicht mehr verkaufen, da die Kennzeichnungen der Federn mit abplatzen.
Bei meinem FK Gewinde was ich seit etwa 1,5 Jahren habe ist die Kolbenstange beim Einfahren in meine Einfahrt gebrochen!!!! :bash:
Außerdem ist die Höhenverstellung nach ca. 1,5 Jahren trotz meiner Meinung nach guter Pflege festkorrodiert. Ich musste also die Verstellringe einschneiden und aufbiegen. *gaga*
Meiner Meinung nach ist FK eigentlich vom Fahrverhalten, besonders von dem guten Restkomfort ein gutes FW. Ansonsten "Müll"
Mit Powertech hab ich leider keine Erfahrung. Weitec soll aber bei ähnlich guten Preisen weitaus besser sein! Davon gibts ein 55/55 soweit ich weiß.

Gruß, Bernd

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Januar 2006, 09:52

weitec , powertech und fk sind alles billig produkte.

ich hatte damals das 60/60 pt fw in meinem 1.6er bravo. fuer meinen dahmaligen fahrstil war das fw ausreichend. aus heutigersicht wuerd ich mir das niewieder einbauen.
der vorteil von dem fw ist (wenn es denn wirklich ein fw aus diers preisregion sein soll), dass es halt auch an der ha recht gut runterkommt. fk ist , meiner meinung nach, auf der ha viel zu hoch.

das 40er fw von pt kann man vergessen. wenn pt dann 60er.

weitec - fw kenn ihc nicht in nem bravo.

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Januar 2006, 10:52

Bau dir kein FK 60/40 ein, der kommt dir hinten nicht runter.

Powertech 60/60 ist ganz okay!

Ultimatives ist natürlich ein Gewinde! :D

dutchiii

König

  • »dutchiii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 19.12.2004

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Januar 2006, 13:16

Mit wie viel €uros muss ich für den Einbau rechnen? Also mit Einbau, Spureinstellen & Eintragung?
So 200€ vielleicht? Oder kann ich das Einbauen auch selber machen?

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Januar 2006, 14:06

Ich rate jeden Leihe, der dabei noch nicht geholfen hat, davon ab das selber zu machen.

Du wirst auch keine Federnspanner in der Garage liegen haben.

dutchiii

König

  • »dutchiii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 19.12.2004

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Januar 2006, 14:12

Selbsthilfewerkstatt? Ausserdem ist nen Freund Automechi. Der müsste das auch können.

  • »puntodeluxe« wurde gesperrt

Beiträge: 891

Registrierungsdatum: 05.02.2005

Wohnort: Heubach

Auto: Fiat Punto 1.2 8V (2.0 16V Turbo), Fiat UNO

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Januar 2006, 14:38

Zitat

weitec , powertech und fk sind alles billig produkte.


Weitec ist die Tochterfirma von KW. Also kann Weitec gar nicht so scheiße sein, wie noise hier schreibt. Die Komponenten sind zum Teil genau die gleichen wie bei KW, nur werden sie anders bemalt!

Gruß Daniele :thumb:

Red_Bra

Haudegen

Beiträge: 727

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Abensberg

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Januar 2006, 14:38

können ja aber er braucht auch das werkzeug.
zb ist die mutter auf dem domteller manchmal ewig schwer zu lösen. und ohne federspanner rate ich euch ab das zu machen.
und baut das federbein aus und nicht oben den domteller ganz lösen nur so dass man es später dann leichter abschrauben kann.
hab ja den ganzen salat selbst damals gemacht.
einbau kostet schon 150 euro..

thrash001

Haudegen

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Frohburg

Auto: Bravo 1.2 Trofeo

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 13. Januar 2006, 13:58

ich habe auch das fk 60/40 drin und bis jetzt halten die dämpfer aber es fängt an zu klappern (federn) ich wollte eigentlich mir die bebe federn einbauen aber irgendwie gibts bebe nicht mehr oder?

... da werden die ohren augen machen....! :]
... it's not a bug, it's a feature... :D

... die sorgen erhalten uns am leben...

Bravo 1.2er; 82PS; Trofeo; FK 60/40 Fahrwerk; 195/50R15 Vredestein auf 7Jx15; Clifford Alarm; Ragazzon 2x80ESD;

Calimero

Haudegen

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Wesel

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 13. Januar 2006, 17:48

Zitat

Original von puntodeluxe

Zitat

weitec , powertech und fk sind alles billig produkte.


Weitec ist die Tochterfirma von KW. Also kann Weitec gar nicht so scheiße sein, wie noise hier schreibt. Die Komponenten sind zum Teil genau die gleichen wie bei KW, nur werden sie anders bemalt!

Gruß Daniele :thumb:


Das heißt nix, im FK sind H&R Federn und Sachs dämpfer drin, das heißt noch lange nicht das FK damit auf nem Level von H&R ist...es sind und bleiben nunmal quasi 2te Wahl Fahrwerke, und ich find Weichtech sehr schwabbelig vom Fahrverhalten her, FK ist da deutlich straffer...

Ich hatte im cinquecento FK und war mit tiefe und verarbeitung echt zufrieden, habs sogar nochma in den blauen eingebaut und danach mit verkauft, wie die Gewinde von denen sind weiß ich noch nicht, meine Freundin hat eins von FK, aber noch nicht eingebaut...


Blue_Bravo

Tripel-As

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Nürnberg Fahrzeug: Bravo JTD 105

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 14. Januar 2006, 10:43

Also ich hatte schonmal das FK 60/40 drin und war absolut nicht zufrieden. Es kam, wie Bravissimo schon schrieb, hinten partout nicht runter und vom Geklapper wollen wir mal gar nicht reden......! :sad:

Also FK raus - Powertech 60/60 rein und bin sehr supi zufrieden. Für meinen Geschmack tief genug, gute Straßenlage, Preis/Leistungsverhältnis OK! :)
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht!

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 14. Januar 2006, 12:38

Zitat

Original von puntodeluxe

Zitat

weitec , powertech und fk sind alles billig produkte.

Weitec ist die Tochterfirma von KW. Also kann Weitec gar nicht so scheiße sein, wie noise hier schreibt. Die Komponenten sind zum Teil genau die gleichen wie bei KW, nur werden sie anders bemalt!


so eine gequirlte scheisse hab ich ja lang nicht mehr gelesen. du denkst wirklich dass die fahrwerke (zum teil) die gleichen teile haben nur unterschiedlich lackiert sind ? ein kw fw fuern bravo kostet ~900 euro (v1) . du glaubst doch nicht wirlich dass ein weitec-fw mit einem preis von ~350 euro gleiche teile verwendet ? :bash: bitte ueberlege doch mal , bevor du was schreibst. kw-fw haben nen guten preis und dieser preis ist aufgrund der recht guten materialien so "hoch" . ein fw was ~300 euro kostet (unabhaengig von hersteller) kann keine hohe quallitaet haben ! weitec , powertech und fk sind wirklich scheisse. fuer den 0815-fahrer , der mit seiner karre taeglich zur arbeit faehrt sind die sicherlich voll ausreichend, wenn man aber schneller fahren will , ist ein hoeherwertiges fahrwerk nun mal vonnoeten.. dass so ein fw keine 300 euro kosten kann , muesstest selbst du dir vorstellen koennen..

ghostuser49

Tripel-As

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 30.06.2004

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 20. Januar 2006, 16:42

Powertech: Feder gebrochen

bis heute war ich mit meinem Powertech komplettfahrwerk ganz zufrieden, gutes Fahrverhalten, etc - also okay.

nur ist mirt heute eine Feder gebrochen.
Eigentlich gar nicht so unüblich bei Billigfahrwerken, aber nach 25 Monaten bzw 40tkm sollte sowas eigentlich nicht passieren!

also die Qualität lässt einiges zu wünschen übrig - . -

Beiträge: 1 364

Registrierungsdatum: 28.10.2004

Wohnort: xxxxxx

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 20. Januar 2006, 17:14

also ich kenne genug mit kw fw egal ob gewinde oder normal die klappern alle! :bash:

dutchiii

König

  • »dutchiii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 19.12.2004

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. Januar 2006, 00:20

Zitat

Original von noise

Zitat

Original von puntodeluxe

Zitat

weitec , powertech und fk sind alles billig produkte.

Weitec ist die Tochterfirma von KW. Also kann Weitec gar nicht so scheiße sein, wie noise hier schreibt. Die Komponenten sind zum Teil genau die gleichen wie bei KW, nur werden sie anders bemalt!


so eine gequirlte scheisse hab ich ja lang nicht mehr gelesen. du denkst wirklich dass die fahrwerke (zum teil) die gleichen teile haben nur unterschiedlich lackiert sind ? ein kw fw fuern bravo kostet ~900 euro (v1) . du glaubst doch nicht wirlich dass ein weitec-fw mit einem preis von ~350 euro gleiche teile verwendet ? :bash: bitte ueberlege doch mal , bevor du was schreibst. kw-fw haben nen guten preis und dieser preis ist aufgrund der recht guten materialien so "hoch" . ein fw was ~300 euro kostet (unabhaengig von hersteller) kann keine hohe quallitaet haben ! weitec , powertech und fk sind wirklich scheisse. fuer den 0815-fahrer , der mit seiner karre taeglich zur arbeit faehrt sind die sicherlich voll ausreichend, wenn man aber schneller fahren will , ist ein hoeherwertiges fahrwerk nun mal vonnoeten.. dass so ein fw keine 300 euro kosten kann , muesstest selbst du dir vorstellen koennen..


Das mag sein, aber viel mehr an Geld kann ich einfach nicht locker machen...

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. Januar 2006, 09:00

Zitat

Original von nysmo
Das mag sein, aber viel mehr an Geld kann ich einfach nicht locker machen...


wie gesagt: fuers normale bis "sportive" fahren sind die voellig ausreichend !