Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

misse1983

Doppel-As

  • »misse1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 08.07.2004

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. Januar 2006, 18:25

Punto wie Traktor durch klackern

Morgen Leute und zwar hab ich eigentlich zwei Probleme! Erste Problem ist, wenn ich morgens mein Auto anlasse, dann hört er sich am Anfang komisch an und klackert wie ein Traktor und das zweite Problem ist, wenn ich im dritten beschleunige, dann ruckelt der Motor ohne Ende bzw. das ganze Auto.

Woran kann das liegen und was mache ich denn dagegen?

Randy

Kaiser

Beiträge: 1 066

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Bottrop

Auto: Grande Punto, KTM 625 SMC, Vespa Pk 80, PX 200

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 7. Januar 2006, 18:35

wäre ganz schön zu wissen welchen motor dein punto hat um das problem einzuschränken...

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 7. Januar 2006, 19:48

Genau denn beim Diesel ist das Nageln was normales :D

Randy

Kaiser

Beiträge: 1 066

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Bottrop

Auto: Grande Punto, KTM 625 SMC, Vespa Pk 80, PX 200

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 7. Januar 2006, 21:47

also beim 1,2 8v würde ich beim klappern sagen :

- zu viel Ventilspiel ( einstellen lassen)

beim 1,2 16 v :

hydrostößel defekt ( damit leben oder für viel geld neu machen)

zu wenig öl im motor, hydros laufen schnell leer, brauchen lang bis sie gefüllt sind

beim 1,8 16v

zu 99% der phasensteller, feder erlahmt, da hilft nur austausch

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Januar 2006, 12:31

Wobei das klackern im kalten zustand im Winter beim 8V normal ist die ersten paar sekunden.....

xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Januar 2006, 12:44

Wenn er aber noch ruckelt wie irre, tippe ich eher auf Zündspulen/Zündkerzen/Zündkabel. Schlimmstenfalls Steuergerät defekt, falls es echt heftig ist und keine Leistung kommt.

Nicklaus

Routinier

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 16.07.2004

Wohnort: Unterfranken

Auto: Fiat Coupe 1.8 16V Final Edition

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Januar 2006, 13:35

Ein "Klackern" kann vieles sein. Kannst du das nicht irgendwie eingrenzen? Dumpfes Geräusch oder eher grell. Zylinderkopf oder woander her...

Ich würd erstmal den Ölstand prüfen

MFG Fabian

NathanX

Tripel-As

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 22.01.2005

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 9. Januar 2006, 08:34

Zitat

Original von xYtras
Wenn er aber noch ruckelt wie irre, tippe ich eher auf Zündspulen/Zündkerzen/Zündkabel.

wie wahr, wie wahr...ist mir gerade erst passiert bei einem 1.2 16V... lustiger Haarriss ;-)

misse1983

Doppel-As

  • »misse1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 08.07.2004

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Januar 2006, 15:24

vorab einmal danke, es handelt sich um den 1,2 16V und ölwechsel kann nicht sein da erst vor drei monaten gemacht. das ruckeln des motors selber ist eigentlich im dritten oder vierten gang bei einer gewissen drehzahlspanne. und wegen dem tackern kann ich so leider nicht mehr sagen, sobald er ein wenig warmgefahren ist nach ca. drei minuten ist das dann auch schon wieder weg.

könnt ihr mir mit den o.g. beschreibungen weiterhelfen?

NathanX

Tripel-As

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 22.01.2005

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Januar 2006, 09:15

Zitat

Original von misse1983
vorab einmal danke, es handelt sich um den 1,2 16V und ölwechsel kann nicht sein da erst vor drei monaten gemacht. das ruckeln des motors selber ist eigentlich im dritten oder vierten gang bei einer gewissen drehzahlspanne. und wegen dem tackern kann ich so leider nicht mehr sagen, sobald er ein wenig warmgefahren ist nach ca. drei minuten ist das dann auch schon wieder weg.

könnt ihr mir mit den o.g. beschreibungen weiterhelfen?

kenn ich nur zu gut... das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Problem mit der Zündspüle/Steuergerät/Zündkerzen/Zündkabelstrang. In meinem Fall war es so, daß eine Art Zündstab (Stab, der vom Verteiler aus nach den Kabeln in den Motorblock reingeht) am unteren Ende, als das Ende, das im Motorblock drinnen ist, einen Haarriss hatte und daher hatte sich der vierte Zylinder zeitweilig abgeschaltet. Ein Austausch der Zündkerzen hat immer eine gewisse Linderung gebracht, aber das Problem nie wirklich gelöst. Vor 4 Wochen hatte ich das ganze Problem wieder und es wurden bei mir der Zündkabelstrang, die Zündkerzen und eben dieser eine "Stab" ausgetauscht und seitdem läuft der Motor rund wie ein Einser und vor allem: er ruckt auch nicht mehr, wenn Du im 3. Gang bei 20 km/h Gas gibst, was vorher schon so war.

Tove

Eroberer

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 06.07.2004

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Januar 2006, 10:53

also das klackern hatte mein 8v auch und am ruckeln war er auch wenn ich in den 3ten gang gegangen bin machmal dachte ich ich bleibe auf der kreuzung stehen ;)nachdem ich die neuen zkd bekommen habe wares 2 tage besser doch dann kam das klackern wieder

NathanX

Tripel-As

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 22.01.2005

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Januar 2006, 11:33

@Tove
Tja.. das Klackern ist bei mir mal weg und der Motor läuft wirklich wesentlich ruhiger und leiser. Allerdings kenn ich den 8V nicht wirklich.

Kawa-racer

Foren Gott

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Januar 2006, 14:45

Zitat

Original von misse1983
vorab einmal danke, es handelt sich um den 1,2 16V und ölwechsel kann nicht sein da erst vor drei monaten gemacht. das ruckeln des motors selber ist eigentlich im dritten oder vierten gang bei einer gewissen drehzahlspanne. und wegen dem tackern kann ich so leider nicht mehr sagen, sobald er ein wenig warmgefahren ist nach ca. drei minuten ist das dann auch schon wieder weg.

könnt ihr mir mit den o.g. beschreibungen weiterhelfen?



muss sagen ich hab auch so ein verdammtes klackern ... is mal da mal nich ... kommt aber bei mir aus der gegen vom getriebe/kupplung ... is hier ein 1,2 16V fahrer aus der nähe ansbach bzw. nürnberg ... man könnte sich doch mal treffen ... und zusammen fachsimpeln bzw. zur fiat werke fahren ...
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

misse1983

Doppel-As

  • »misse1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 08.07.2004

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Januar 2006, 19:38

@nathanx und was hat die sache denn bei dir gekostet?

EnzoGo

Kaiser

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Chemnitz

Auto: 3 Stück

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Januar 2006, 19:55

Zitat

Original von Kawa-racer
muss sagen ich hab auch so ein verdammtes klackern ... is mal da mal nich ... kommt aber bei mir aus der gegen vom getriebe/kupplung


Wenn du den Ganghebel leicht nach vorn drückst, ohne die Kupplung zu tretten ist es dann weg?

Oder wenn du die Kupplung reintrittst, ist es dann auch weg?

Dann ist das Normal. Hat ein wenig Spiel, fahres seit 4 Jahren und fast 90TKM damit rum

mfg Enzo

misse1983

Doppel-As

  • »misse1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 08.07.2004

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:44

also wenn ich die kupplung voll reintrete dann ist es immer noch da

NathanX

Tripel-As

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 22.01.2005

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. Januar 2006, 11:39

Zitat

Original von misse1983
@nathanx und was hat die sache denn bei dir gekostet?

In Summe mit Arbeitszeit rund 220€, davon sind ca. 130€ Materialkosten. Allerdings bin ich auch Vorarlberg (Österreich) und hab nicht gerade die günstigste Werkstatt zur Verfügung gehabt. Aber die 220€ warens mir wirklich wert, weil der Motor wesentlich ruhiger läuft (vor allem im Leerlauf..... ;-)) und das zeitweilige Rucken beim Gasgeben komplett weg ist.

NathanX

Tripel-As

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 22.01.2005

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. Januar 2006, 11:40

Zitat

Original von misse1983
also wenn ich die kupplung voll reintrete dann ist es immer noch da

dann dürfte es wohl eher nicht von der Kupplung her kommen.. Getriebe ist nach wie vor auch eine Möglichkeit, aber ich tippe zu 98% auf ein Problem rund um die Zündung.

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. Januar 2006, 12:04

Zitat

muss sagen ich hab auch so ein verdammtes klackern ... is mal da mal nich ... kommt aber bei mir aus der gegen vom getriebe/kupplung ... is hier ein 1,2 16V fahrer aus der nähe ansbach bzw. nürnberg ... man könnte sich doch mal treffen ... und zusammen fachsimpeln bzw. zur fiat werke fahren ...


Zitat

Oder wenn du die Kupplung reintrittst, ist es dann auch weg? Dann ist das Normal. Hat ein wenig Spiel, fahres seit 4 Jahren und fast 90TKM damit rum


Nunja so hat sich bei mir ein Getriebelagerschaden angekündigt! Bei 40TKM fing es leicht an zu klackern bei gedrückter Kupplung im Leerlauf war es weg! Bin dann noch 20TKM damit gefahren und es ist steig lauter geworden bis es irgendwann im Leerlauf mal so klang als wäre kein Tropfen Öl drin! :ugly:

Dann wurde das Getriebe gemacht alle Lager getauscht neue Kupplung und dann war es weg! Bin jetzt damit shcon wieder 15TKM gefahren und es ist jetzt wieder ein leichtes klackern zu hören im Leerlauf was bei gedrückter Kupplung weg ist! Ein kleines Spiel ist anscheinend normal...

Kawa-racer

Foren Gott

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. Januar 2006, 15:12

@ EnzoGo ... habs jetzt mal ausprobiert ... also das Klackern geht weg sobald ich den Ganghebel bischen nach vorne Drück ...


also würdet ihr eher getriebe deuten !?
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------