Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

saugerking

Haudegen

  • »saugerking« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 699

Registrierungsdatum: 02.01.2005

Wohnort: Epfendorf(Rottweil)

Auto: Fiat Punto Sporting I

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 22:00

Voltmeter und Öltemp anschließen

Hi,

hab mir eine Öltempanzeige und Voltmeter von FK gekauft.

Hab mir mal die Anschlusspläne die dabei sind angeschaut. Ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof.

Die Anzeigen werden ja über die Zündung geschaltet.

Das heißt für nen Elektronik Laien man braucht drei Kabel. Eins an Plus Pol der Batterie und eins an Minus. Dann noch eins dass an die zündung angeschlossen wird. Von diesem Kabel bekommt er dann ja auch die 12Volt Strom.

Bei der Öltemp müsste doch ein Kabel für die Zündung sein, und dann noch eins oder zwei für den Fühler.

Bei beiden sind aber nen Haufen Kabel dran. Glaub 5 oder 6. Kann grad lelider ned gucken weil ich sie im Auto hab, und das steht in der Garage zwei km weg.


Entschuldigt schon mal für die totale Scheisse die ich wahrcheinlich texte, aber aus dem Schaltplan ovn FK werd ich überhaupt nicht schlau.

Wär nett wenn einer nen klasse Plan hätte oder mir ne grobe erklärung liefern kann welche Kabel wohin müssen(Wenn möglich Kablefarben)

Gruß Matze

Stile-Libero-IG

Mein Punto

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 06:45

dann zeig uns doch mal die pläne ;) 8)

mrheat

Tripel-As

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Wohnort: Eggenfelden/Niederbayern

Auto: Punto 176 1.2 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 16:51

also bei meinen anzeigen wars so:

1 kabel dauerplus
1 kabel zuündungsplus
2 kabel masse
1 kabel sensor anschluss
...

das dauerplus ist dafür da, um sich die eingestellte farbe der beleuchtung zu merken, und das zündungsplus die eigentliche stromversorgung.

bei manchen ists aber auch so das das die beleuchtung an das licht mitangeschlossen wird heisst wenn du das licht anmachst geht die beleuchtung der anzeige auch mit an. zusätzlich zum dauer und zündungsplus.

poste mal ein foto des plans dann können wir dir sicher helfen.

saugerking

Haudegen

  • »saugerking« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 699

Registrierungsdatum: 02.01.2005

Wohnort: Epfendorf(Rottweil)

Auto: Fiat Punto Sporting I

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Januar 2006, 14:51

Hi,

sorry dass es solange ging, aber hatte alles mögliche um die Ohren in letzter Zeit

Hier ist der Plan
Stile-Libero-IG

Mein Punto

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Januar 2006, 15:21

Hyhy!

Oben an die Lampe kommt einmal Masse und einmal Strom vom Lichtschalter, sodaß das Licht von der Anzeige angeht, wenn du das Licht an machst.
Alternativ kannst du das Kabel vom Lichtschalter auch an die Zündung klemmen (deswegen zwei abgebildete Kabel dort), denn brennt die Lampe aber dauernd.

Unten schließt du das Schwarze Kabel an Masse, das Grüne an den Geber für die Anzeige und das Rote an Zündplus.


Viele Grüße ~Shar~

chris 00

Haudegen

Beiträge: 554

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Heilbronn

Auto: Punto GT³

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Januar 2006, 15:27

Das schwarze kabel auf Masse legen.. also Massepunkt an der Karosserie.
Der rote über eine Sicherung auf Zündungsplus. Den wirst suchen müssen, geht am besten mit nem Multimeter.. einfach mal den Sicherungskasten nach und nach durchmessen. Alternativ kannste auch mal am Radiostecker schauen, da müsste das auch zu finden sein.
Den Orangenen am besten an die Instumentenbeleuchtung anschließen. Findest du auch im Sicherungskasten. Eventuell sogar am Radio.. ist glaub grün an dem Stecker.
Und zu guter letzt der Grüne Draht auf den Temperatursensor, den du vorher einbauen solltest, legen.

Der Herr gab uns die Elektronen und es ist unsere Aufgabe sie tanzen zu lassen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chris 00« (29. Januar 2006, 15:29)