Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Abarth123

Routinier

  • »Abarth123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Neuss Fahrzeug:Fiat Punto GT, Uno 1,3 Turbo, 500 F

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Dezember 2005, 19:59

Uno Turbo Aufbau, jede Menge fragen

Hallo Leute

Ich habe mir mit einem Kumpel zusammen einen Uno Turbo gekauft :D . Ist Bj.89 und hat laut Tacho 115.000 Km runter. Das Auto hat schon ein Dampfrad von Novitec drine, ein POP Off Ventil und Domstreben. Das Auto ist komplett leer geräumt. Aber wir haben alle Teile dazu bekommen plus einem Motor, ein Getriebe, eine Nockenwelle mit Kasten und eine Ansaugbrücke. Also alles was man braucht. Hier sind mal ein paar Bilder.




Wir haben Ihn am Donnerstag abgeholt und am Samstag haben wir direkt den Motor ausgebaut. Der Krümmer und der Turbolader haben voll einen mitbekommen :sad: . Bei dem Lader ist die Welle gebrochen und hat alles voll mit ÖL geworfen. Der Krümmer ist in zwei hälften gebrochen. :ugly:

So das was wir jetzt vor haben ist.
1. Den Motor zerlegen und alles reinigen und lackieren.
2. Den Motor auf 1,4er aufbohren lassen dann die Kolben vom Punto GT1 rein setzten.
3. Die Schwungscheibe abdrehen lassen und dann zusammen mit der Kurbellwelle auswuchten lassen.
4. Den Kopf überarbeiten. Neue Ventilführungen usw.
5. Eine dünne Kopfdichtung einsetzten.
6. Ein Turbolader von einem Ducato JTD.
7. Ein grosser ladeluftkühler.
8. Eine SINTER-METALL-KUPPLUNG verbauen.

Jetzt meine Frage, ist dies alles machbar? Ich kenne mich zwar super mit Punto GT Motoren aus, aber mit UNO Turbos habe ich bis jetzt noch nichts zu tun gehabt.

Und könnt Ihr mir ein paar Tips geben wo ich Teile her bekomme? Wir brauchen auch noch einen Wasserkühler usw.

Eventuell gibt es ja auch schon Umbau Fotos. Schreibt mir einfach alles was Ihr wisst.

Ich werde alle aktuellen Bilder hier ins Forum setzten. Damit Ihr einen kleinen Einblick in die arbeit bekommt. Wir werden morgen den Motor zerlegen und direkt morgen abend die Fotos hier rein setzten. :thumb:


:no1: Meine drei Fahrzeuge zur Zeit :no1:

Haribo

König

  • »Haribo« wurde gesperrt

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 19.07.2004

Wohnort: Niederlausitz

Auto: Alfa Romeo 164 2.5TD, Fiat Uno Mk1 Racing

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Dezember 2005, 20:42

Zitat

Original von Abarth123
So das was wir jetzt vor haben ist.
1. Den Motor zerlegen und alles reinigen und lackieren.
2. Den Motor auf 1,4er aufbohren lassen dann die Kolben vom Punto GT1 rein setzten.
3. Die Schwungscheibe abdrehen lassen und dann zusammen mit der Kurbellwelle auswuchten lassen.
4. Den Kopf überarbeiten. Neue Ventilführungen usw.
5. Eine dünne Kopfdichtung einsetzten.
6. Ein Turbolader von einem Ducato JTD.
7. Ein grosser ladeluftkühler.
8. Eine Sintra Kupplung verbauen.


Was wollt ihr aufbohren lassen? Bohrung ist die selbe beim 1.4er...
Was'n eine Sintra Kupplung?
Wofür braucht ihr einen anderen Turbolader? Habt doch jetzt schon genug Ausgaben, Kopfüberarbeiten wird euch schon bissel was kosten soviel ich weiß ;)

muzzahfakka

Tripel-As

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Hauptstadt Berlin Fahrzeug: Tipo 2.0 16V

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Dezember 2005, 21:03

Zitat


Was'n eine Sintra Kupplung?

Die meinen eine SINTER-METALL-KUPPLUNG.
Sintermetall ist Metall, was kurzzeitig stark erhitz wurde und beim erkalten eine poröse aber sehr harte Struktur erhalten hat.
(meißt ist es Pulver, dass durch das erhitzen sich miteinander porös und fest verbindet. Aber es geht zuweit jetzt das "sintern" zu erläutern)

Wozu die bei diesem Motor gut ist, wissen die Herren wahrscheinlich auch nicht (wenn man schon den Namen nicht weiß). Sorry, aber sehe ich so.
Die Kupplung ist für hochgezüchtete Motoren gedacht und hat im Normalbetrieb viele Nachteile.

btw, das ist ein Sintra:


Aber haltet uns mal auf dem Laufenden... *drive*

Grüße
Klaus

Abarth123

Routinier

  • »Abarth123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Neuss Fahrzeug:Fiat Punto GT, Uno 1,3 Turbo, 500 F

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Dezember 2005, 21:19

SINTER-METALL-KUPPLUNG meinte ich auch :rolleyes: . Und wozu die da ist weiss ich auch. Mal nicht so zickig da. :ugly:

Die Bohrung ist doch beim 1300ccm Uno nicht gleich mit dem Punto GT1 1,4er. Wenn ja wäre das sehr komig. Wie gesagt ich habe mit dem UNO noch nicht viel zu tun gehabt.

Warum brauchen wir einen grossen Turbolader. 1. Weil der alte defekt ist und 2. wenn ich sowieso einen kaufen muss dann kann es auch ein grösserer sein. Oder nicht???

Und der Kopf überarbeiten schätze ich auf 200€.


:no1: Meine drei Fahrzeuge zur Zeit :no1:

muzzahfakka

Tripel-As

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Hauptstadt Berlin Fahrzeug: Tipo 2.0 16V

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Dezember 2005, 21:28

Bin doch nicht zickig. Bin nur der meinung, dass die Serien-Kupplung die bessere Wahl wäre.
Da könnt ihr echt Geld sparen, dass an anderer Stelle besser angelegt wäre. Ist mein voller ernst!
Weiß so'n bischen wovon ich rede. Aber egal.

Weiß ja nicht, ob ihr es nicht sowieso machen wolltet. Aber baut euch lieber neue KW-und Pleul-Lager ein (Sollte man eh machen).

Grüße :thumb:

Mr.Navy

Jungspund

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 19.08.2005

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Dezember 2005, 21:29

Zitat

Original von Abarth123

Die Bohrung ist doch beim 1300ccm Uno nicht gleich mit dem Punto GT1 1,4er. Wenn ja wäre das sehr komig. Wie gesagt ich habe mit dem UNO noch nicht viel zu tun gehabt.


Da der hubRAUM ein dreidimensionales Gebilde ist, kann die Bohrung durchaus identisch sein (ich weiss es in diesem Fall nicht) Interessant wäre:

wie gross ist der Hub? :eek:
...wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

Abarth123

Routinier

  • »Abarth123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Neuss Fahrzeug:Fiat Punto GT, Uno 1,3 Turbo, 500 F

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Dezember 2005, 21:53

Ja wir wollen ja mit dem Auto rennen fahren. Daher habe ich gedacht das eine Sinter-Metall-Kupplung schon besser wäre. Weil die packt ja auch viel schneller als eine normale. Oder?

Alle Lager kommen neu. Hab ich vergessen zu schreiben.

Ich hab jetzt mal ein wenig im Netz gesucht. Ist das richtig das der Uno 1,3er einen IHI VL3 Turbolader drine hat???

Das der 1,3ccm sich auch anders zusammensetzten kann ist mir schon klar. Es muss nicht durch den Kolbendurchmesser abhängen. Aber das ist ja das was ich wissen will. Die Daten suche ich.


:no1: Meine drei Fahrzeuge zur Zeit :no1:

Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Dezember 2005, 22:10

Echt schade, dass man mit einem von den Fotos her so schön erhaltenen MK1 Rennen fahren will .... :sad: - so einer gehört gepflegt und gehegt und erhalten

Abarth123

Routinier

  • »Abarth123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Neuss Fahrzeug:Fiat Punto GT, Uno 1,3 Turbo, 500 F

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 11. Dezember 2005, 22:26

Der Wagen ist ja schon leer geräumt. Aber wir sind auch am überlegen den wieder schön im original Zustand zu bringen. Weil alle Teile sind vorhanden. Das Auto hat kein bisschen Rost. Das einzige was der hat ist vorne rehcts hat der einen leichten Unfall gehabt. Muss leicht gezogen werden und ein neuer Kotflügel dran. Aber ansonsten habe ich mich auch gewundert wie gut der noch ist.


:no1: Meine drei Fahrzeuge zur Zeit :no1:

malik

Car HiFi Gott

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: berlin

Auto: uno turbo racing eingemottet

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Dezember 2005, 23:01

was für rennen wollt ihr denn fahren? die modifikationen sind doch nicht zulässig.. und bau dir doch nen racing motor ein, dann haste den gleichen wie im gt. damit kennste dich ja aus, wie du sagst.
greetz
:bash: übergutenklangkopfzerbrecher alternativkonzeptliebhaberund perfektweichenbastler :bash:
und fan der Br- schwachsinnsabstimmung

Abarth123

Routinier

  • »Abarth123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Neuss Fahrzeug:Fiat Punto GT, Uno 1,3 Turbo, 500 F

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 11. Dezember 2005, 23:14

Wir sind ja auch schon am überlegen. Alles verkaufen dann einen fertigen racing zu kaufen oder direkt einen Punto GT.

Inmoment sind wir ein wenig am schwanken. Das ist zwar alles so einfach hier hin zu schreiben. Aber wenn man das mal alles durch rechnet. :sad: Da kommt man doch schon in schleudern.

Ich frag mal so wer hat den Interesse den Wagen zu kaufen. Karosse mit einem Motor + Getriebe???


:no1: Meine drei Fahrzeuge zur Zeit :no1:

suicideracer

Tripel-As

Beiträge: 216

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Biberach

Auto: Fiat Uno MK1 Turbo,Audi Coupé Quattro,Audi Cabrio

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Dezember 2005, 23:29

@abarth123:Hast PN :D!
Gruß Felix


*gold*TURBO RULEZ*gold*

muzzahfakka

Tripel-As

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Hauptstadt Berlin Fahrzeug: Tipo 2.0 16V

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Dezember 2005, 23:43

Würde mich auch mal interessieren was für Rennen damit gefahren werden sollen.
Erzählt mal was, dann kann ich (und auch ein paar andere hier aus dem Forum) euch Ratschläge geben. :D

Aber wie Malik schon schrieb, sind eure Umbaupläne so oder so zum scheitern verurteilt, weil selbst in der Gruppe H das verbauen eines anderen Turboladers verboten ist.
Außerdem werdet ihr durch den Turbo in eine Hubraumklasse eingestuft (mal Faktor 1,7), die ihr nie bezwingen könnt. Das wäre dann hubraum deutlich über 2 liter. Und da putzen euch die Sauger sowas von weg (>>>200 PS)
Turbos wären nur für z.B. Gruppe G interessant (da wird nach Leistungsgewicht eingeteilt), aber dafür sind auch wieder zu viele Veränderungen am Motor geplant. :heul:

Oder wollt ihr 1/4- meile kacheln? Da kenn ich mit mit dem Reglement nicht aus. ?(

P.S.
Ich hoffe ihr wolltet überhaupt legalen Rennsport ausüben. Illegale Strassenrennen verurteile ich nämlich aufs Schärfste! X( :evil:

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Dezember 2005, 23:46

Zitat

Original von muzzahfakka
Würde mich auch mal interessieren was für Rennen damit gefahren werden sollen.
Erzählt mal was, dann kann ich (und auch ein paar andere hier aus dem Forum) euch Ratschläge geben. :D

Aber wie Malik schon schrieb, sind eure Umbaupläne so oder so zum scheitern verurteilt, weil selbst in der Gruppe H das verbauen eines anderen Turboladers verboten ist.
Außerdem werdet ihr durch den Turbo in eine Hubraumklasse eingestuft (mal Faktor 1,7), die ihr nie bezwingen könnt. Das wäre dann hubraum deutlich über 2 liter. Und da putzen euch die Sauger sowas von weg (>>>200 PS)
Turbos wären nur für z.B. Gruppe G interessant (da wird nach Leistungsgewicht eingeteilt), aber dafür sind auch wieder zu viele Veränderungen am Motor geplant. :heul:

Oder wollt ihr 1/4- meile kacheln? Da kenn ich mit mit dem Reglement nicht aus. ?(

P.S.
Ich hoffe ihr wolltet überhaupt legalen Rennsport ausüben. Illegale Strassenrennen verurteile ich nämlich aufs Schärfste! X( :evil:




Ich dachte Hubraum x 1,40 und nicht 1,70 *gaga*
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

Haribo

König

  • »Haribo« wurde gesperrt

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 19.07.2004

Wohnort: Niederlausitz

Auto: Alfa Romeo 164 2.5TD, Fiat Uno Mk1 Racing

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 12. Dezember 2005, 00:49

Bei DMSB leider 1,7 als Faktor.

Bohrung ist bei 1.3er und 1.4er sowieso GT 80mm.
Hub ist beim 1.3er 63mm und bei 1.4/GT 67mm.

Wenn du ne Adresse gefunden hast wo man den Kopf für 200 Euro KOMPLETT überholen lassen kann lass es uns wissen!

flo6oo

Kaiser

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Homburg/Saar

Auto: Fiat 187 1.1 8v spi, Fiat 500 1.4 Sport

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 12. Dezember 2005, 01:31

Zitat

Original von Daninho
Echt schade, dass man mit einem von den Fotos her so schön erhaltenen MK1 Rennen fahren will .... :sad: - so einer gehört gepflegt und gehegt und erhalten

meine meinung!

kauft euch nen 45er und besorgt euch nen schrott-racing oder sowas. wenn er eh irgendwelche dorfrennen fahren soll könnt ihr ja auch ne ganz andere maschine nehmen.

ein uno mk1 turbo gehört in ne halle, gepflegt, restauriert und vor allem in serienlook:

in etwa so *gold*


Buckaroo

König

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 12. Dezember 2005, 08:59

@flo: na der sieht aber auch tiefer und mit zubehörpellen aus :D
orischinaal iss dat nich!

flo6oo

Kaiser

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Homburg/Saar

Auto: Fiat 187 1.1 8v spi, Fiat 500 1.4 Sport

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 12. Dezember 2005, 10:22

ja, das lass ich mich auch gefallen. ;) muss ja auch bissel spass machen.

nur leider hat der nen getriebeschaden. bin mal gespannt wa nn der wieder läuft. *freu*


FiatUno

König

Beiträge: 781

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Wegberg - Kreis Heinsberg (HS)

Auto: Subaru Impreza WRX STI MY08

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 12. Dezember 2005, 15:20

Zitat

Original von Abarth123
Und der Kopf überarbeiten schätze ich auf 200€.


hihi....

alles nettopreise also zuzüglich 16%

  • Zylinder bohren und honen 4x50€=200€
  • Kurbelwelle richten und polieren 70€
  • Pleuelgrundbohrungen überprüft 4x20€=80€
  • Motorblock reinigen 40€
  • Kolben 4x96€=384€
  • Haupt- und Pleuellager 92€
  • 1x Auslassventil 78€
  • Ventilführungen instandgesetzt 8x15€=120€
  • Ventilsitze gefräst 8x10€=80€
  • Ventile geschliffen 8x8€=64€
  • Zylinderkopf planen in schräglage 50€
  • Gewindebolzen ausgebohrt und ersetzt 50€
  • Zylinderkopf reinigen und komplettieren 90€
  • dazugehörige arbeiten + Schwungscheibe erleichtern + Kurbelwelle feinwuchten 550€ (ohne steuern)


2170€ inkl. märchensteuer....

hier gehts zwar um nen kompletten motor aber da kannste dir ja ein paar kopfsachen raussuchen!
ist von meinem 1.3er turbo....

diki

Haudegen

Beiträge: 671

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 12. Dezember 2005, 17:45

Zitat

Original von muzzahfakka
Würde mich auch mal interessieren was für Rennen damit gefahren werden sollen.
Erzählt mal was, dann kann ich (und auch ein paar andere hier aus dem Forum) euch Ratschläge geben. :D

Aber wie Malik schon schrieb, sind eure Umbaupläne so oder so zum scheitern verurteilt, weil selbst in der Gruppe H das verbauen eines anderen Turboladers verboten ist.
Außerdem werdet ihr durch den Turbo in eine Hubraumklasse eingestuft (mal Faktor 1,7), die ihr nie bezwingen könnt. Das wäre dann hubraum deutlich über 2 liter. Und da putzen euch die Sauger sowas von weg (>>>200 PS)
Turbos wären nur für z.B. Gruppe G interessant (da wird nach Leistungsgewicht eingeteilt), aber dafür sind auch wieder zu viele Veränderungen am Motor geplant. :heul:

Oder wollt ihr 1/4- meile kacheln? Da kenn ich mit mit dem Reglement nicht aus. ?(

P.S.
Ich hoffe ihr wolltet überhaupt legalen Rennsport ausüben. Illegale Strassenrennen verurteile ich nämlich aufs Schärfste! X( :evil:


so ein schwachsinn!
lies erstmal alle motorsportregeln und dann fang an zu faseln :D:D:D:D:D

mit einem 89er könnt ihr leider nicht youngtimer fahren (bis 88)
falls ihr aber gruppe h fahrt dürft ihr natürlich die pumpe wechseln!
ansonsten: ab ins motorsportforum

diki bald tk c dann b dann a :D:D:D:D:D:D

p.s. fahrt haigo, dort werden uno turbos bis baujahr 90 in der bis 2l klasse fahren!sonderregel :)

D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D