Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Punto Fan

Foren Gott

  • »Punto Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Dezember 2005, 16:49

Querlenker hinten - Die Einsicht: Nehmt nur Originalteile von Fiat !

Moin!

Wie einige ja vielleicht mitbekommen haben, bin ich mit meinem Auto zur Zeit locker zweimal im Monat in der Werkstatt und lasse immer einen dreistelligen Geldbetrag da. Eigentlich nichts schlimmers, Auto ist fast 11 Jahre alt und einige Sachen müssen gemacht werden. Geht nur ordentlich ins Geld.

Naja, heute sollte der linke Querlenker hinten gewechselt werden. Ich hatte vor ein paar Wochen einen neuen Querlenker bei Ebay gekauft, von privat. Das Teil sah aus wie neu und hat lächerliche 4 Euro gekostet. War auch tatsächlich noch nie verbaut - nur leider kein original Fiat-Teil.

So, heute das Auto zur Fiat gebracht um den Querlenker wechseln zu lassen. Nach den Vorlesungen hin und da führte mich der Mechaniker zur meinem Auto, welches noch schön auf der Bühne war. Er erklärte mir, dass dieser Querlenker nicht passt, denn die Bohrungen für die Befestigung der Trommel sind falsch, auch der Zapfen wo die Trommel drauf kommt ist viel zu lang, die Trommel lässt sich nicht wieder schließen.

Schön Mist!!! Naja... Ende vom Lied. Nie wieder Nachbauten von Teilen, jetzt bestellt er für 80Euro *gaga* einen ori. Querlenker und ich kann den Aus bzw. Einbau doppelt bezahlen.

Hoffe Fiat ist da ein bisschen kulant mir gegenüber mit der Berechnung des Arbeitslohnes, denn ich habe da echt viel Geld gelassen in den letzten Monaten.

Das war mein Nikolausgeschenk.

Hatte jemand schonmal was ähnliches?? Denke mal das nicht alle Nachbauten mist sind, evtl. habe ich auch nur pech gehabt. Schreibe jetzt dem Verkäufer bei Ebay mal eine mail, denke der wusste das, sonst wäre das Teil nicht so billig gewesen??


Gruß Frank




... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Dezember 2005, 17:08

Kenn das vom Kollegen hatn Audi 80 beim Orginalen Querlenker kann man den Sturz einstellen beim Nachbau geht das nicht aber er passte zumindest!
Spurstangen haben beim Nachbau auch nicht gepasst waren zu lang!

Naja ich bin der Meinung bis auf fahrwerk und Bremsen sollte man immer auf Orginal teile zurückgreifen!

Ich hab auch son billigen Nachbau ESD von Pit Stop dran das ding 1 1/2 Jahre alt schon wieder stark am gammeln denke mir mal wenn die 2 Jahre Garantie weg sind fällt der wieder ab!

Hollander

Doppel-As

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 22.06.2005

Wohnort: Amsterdam

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Dezember 2005, 18:12

wen mann bei Xbay sich die querlenker (schwingarme) ansieht,
gibt es verschiedene fur fahrzeugen
MIT und OHNE ABS.
denke das musste der unterschied sein,
hast du leider die falsche erwischt.

Punto Fan

Foren Gott

  • »Punto Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Dezember 2005, 18:17

Denke ich nicht, denn die original Teilenummer von Fiat war ja auch drauf gedruckt und das war die für Fahrzeuge ohne ABS.


Da habe ich schon aufgepasst.

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Exhalor

Doppel-As

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 14.07.2005

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 19:11

Ich bestell meine Sachen eigentlich überwiegend vom Stahlgruber. Bin damit nie schlecht gefahren.

Gut, bei Ebay wären manche Dinge schon günstiger, aber dann ist immer die Ungewissheit bzgl. Qualität und passgenauigkeit da. Und auf so was steh Ich net.

Bis auf Auspuffanlagen, da nimmt sich Originalteil und Nachbau nix was roten anbelangt. Also gleich Edelstahl :thumb:
Boardregeln §3 (e)

Punto Fan

Foren Gott

  • »Punto Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 19:11

Ergebnis: Rechnung über 225 Euro !

Erfahrung für mich: Bei solchen Sachen die teuren original Teile von Fiat kaufen.

Tip von mir an euch: Nehmt original Teile und spart euch Geld und Ärger.


Gruß Frank

EDIT: Ich bin damit bisher auch noch nie schlecht gefahren, kaufe sonst viel bei Mattis. Bisher immer Ok.

Diesmal bin ich eben auf gut deutsch "auf die Schnauze" gefallen. Wäre der Verkäufer bei Ebay kein privat-mann, dann hätte ich das Teil auch zurück geben können.

Pech gehabt und doppelt bezahlt in diesem Falle - Leider!!

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 19:52

Ich hol meine Teile meist bei www.axel-augustin.de. Da kostet der Arm 59 bzw 86 mit ABS. Sind original Fiat Teile. Bisher noch keine Probleme gehabt.

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 19:57

Ist bei meinem Kat ähnlich. von A.S Sound oder son scheiss und hat 190 Euro gekostet (Original 630 Euro *gaga* )

Werkstattmeister meinte gleich der verbrennt vermutlich noch vor ablauf der Gewährleistungszeit weil die Keramik direkt vor dem Auslassrohr fürs Abgas is und die abgase sich so nich verteilen können.
Dem Geräusch nach ist er jetzt nach einem Monat schon wieder im Arsch :ugly:
Naja EInbau hat 25 gekostet, in 4 Monaten bau ich den raus und schick den als Gewährleistungsfall zurück an den Verkäufer (war ne Firma). Die müssen ja auch Aus- und Einbaukosten bezahlen :D

Neruh

Routinier

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 20:51

Hi,

die Querlenker sind bei Fahrzeugen mit und ohne ABS gleich. Bei denen ohne ABS fehlt nur das Loch für den ABS-Sensor.

MFg

Neruh

Punto Fan

Foren Gott

  • »Punto Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 22:54

Zitat

Original von Neruh
Hi,

die Querlenker sind bei Fahrzeugen mit und ohne ABS gleich. Bei denen ohne ABS fehlt nur das Loch für den ABS-Sensor.

MFg

Neruh


Genau so ist es. Ich hatte schon den richtigen, es war entweder ein ausschussteil oder ein sehr schlechter nachbau. hat eben nicht gepasst - leider !!!

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

schlund

Doppel-As

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 03.09.2004

Wohnort: Mittelfrangn

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 11:18

Also um ehrlich zu sein, ich als dein Fiat-Dealer hätte dich, wenn du mir mit selbst gekauften billigteilen kommst, die man die einbauen soll sofort wieder heimgeschickt

TurboTimo

Routinier

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 11:36

Zitat

Original von schlund
Also um ehrlich zu sein, ich als dein Fiat-Dealer hätte dich, wenn du mir mit selbst gekauften billigteilen kommst, die man die einbauen soll sofort wieder heimgeschickt


*ZUSTIMM*

Ich mein das nicht böse...aber wir sind selber FIAT Händler und ich kann deine Werkstatt gut verstehen wenn sie dir das jetzt doppelt berechnen wollen.....Aber Schei*** ist es trotzdem :sad:

Greez
Timo
GONE...

Punto Fan

Foren Gott

  • »Punto Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 17:55

Naja... ich hatte ja keine Ahnung, dass es sich um ein Nachbau handelt, habe das als original Teil bei ebay gekauft - leider von privat.

Oben habe ich ja schon geschrieben, dass ich da seit einigen Monaten regelmässig in der Werkstatt bin und ich ein bisschen Geld sparen wollte - deshalb habe ich das Teil einzelt besorgt.

Unterm Strich habe ich den Spaß ja auch doppelt bezahlt - die Werkstatt hat sich sicher gefreut.

Eine Erfahrung habe ich jetzt mehr... !

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."