Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

cosenza1981

Tripel-As

  • »cosenza1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 21.07.2005

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 08:31

Probs mit elktr. FH

Ich habe ein komisches Problem mit den elektr. FH in meinem Sporting. Es ist so, das der FH auf der Fahrerseite manchmal einfach nicht funktioniert und die Scheibe halb offen stehen bleibt. Dann kann ich von der Fahrerseite auch nicht mehr die Beifahrerseite aus betätigen =(. Wenn ich aber rüberlange und den Schalter vom Beifahrer aus betätige geht die Beifahrerscheibe. Die Beleuchtung auf der Fahrerseite der Schalter geht dann auch nicht wenn die Scheibe stehen bleibt.
Das heißt immer Verkleidung abbauen an den Kabeln rumwackeln und dann geht es meistens für einen bestimmte Zeit wieder.
Deshalb geh ich auch mal davon aus, das der Motor der FH nichts hat sondern das es eher irgendwie am Kabelbaum oder an einem Stecker liegt. Irgendwie kommt die Spannung nicht mehr am Schalter der FH an.

Deshalb meine Frage, hat jemand einen Stromlaufplan für die Verdrahtung der FH in der Fahrertüre?

Und weiß jemand ob es einen Kabelbaum nur für die Fahrertüre gibt, der dann irgendwo gesteckt ist?

Vielen Dank im voraus

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 18.11.2005

Wohnort: Sigmaringen

Auto: P1 ELX / P1 GT

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 14:41

Zitat

Original von cosenza1981

Und weiß jemand ob es einen Kabelbaum nur für die Fahrertüre gibt, der dann irgendwo gesteckt ist?



ob's die Kabelbäume einzeln gibt, weiss ich nicht -> mal beim freundlichkompetenten Fiathändler nachfragen, oder in xbay nachschaun...

der türkabelbaum ist an der tür gesteckt (das schwarze schlauchartige ding...) -> du kannst also den kabelstrang in der türe abhängen und evtl. selber neue drähte einlöten, falls die originalteile zu teuer sind...

wg. stromlaufplan: müsste im "so wird's gemacht" drinstehen, hab ich aber grad nicht da...
-----------------------------------------------------------------------
"unser Fuhrpark":
Punto 1:
- 55ps, greenvalleymetallic, ~180tkm
- 75ps, carbongraumetallic, ~116tkm
- 133ps, carbongraumetallic, ~134tkm (momentan Motorschaden :bash: )
Punto 2:
- 60ps, hellblau, ~180tkm
- 60ps, dunkelblau, ~110tkm
Punto 2b:
- 60ps, rotmetallic, ~38tkm

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 16:07

Moin!

Die Pläne sind in dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" drin.

An deiner Stelle würde ich mir ein Digitalmultimeter besorgen und einfach mal alles durchmessen, dann findest du den Fehler schon.

Evlt. hast du einen Kabelbruch im Kabelbaum in der Tür, oder ein Kontaktproblem genau zwichen Tür und Karosse in diesem Gummischlauch.

Gruß Frank

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

cosenza1981

Tripel-As

  • »cosenza1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 21.07.2005

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 2. Dezember 2005, 07:29

Danke für die Raschen Antworten, ich war gestern noch mit dem Multimeter dran, es scheint echt so zu sein das ich nen Kabelbruch habe, weil wenn die Beleuchtung der Schalter nicht geht, kommt keinerlei Spannung an den Schaltern an.
Mich wundert nur das die ZV dann noch geht, weil die Spg. - Versorgung die gleiche wie die der EFH ist.

Okay, noch ne 2 te frage, ihr habt doch teilweise so Teile CDs, kann mir einer die Teilenummer bzw. den Preis für den Kabelbaum nennen?

Danke im voraus

Grüße aus HNx

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 2. Dezember 2005, 11:47

Zitat

Original von cosenza1981
Okay, noch ne 2 te frage, ihr habt doch teilweise so Teile CDs, kann mir einer die Teilenummer bzw. den Preis für den Kabelbaum nennen?


Ich habe zwar diese CD nicht, ich vermute aber mal das der Kabelbaum sehr teuer sein wird, wenn es den überhaubt noch gibt.

Baue noch den alten Kabelbaum aus (nur den in der Fahrertür) und ersetzte einfach alle Kabel selbst.
Ist nicht schwer und viel günstiger.
Tip: Nutze kein Isolierband sonderns Schrumpfschlauch.

evtl. musst ja nicht mal jede Leitung wechseln, nur die defekte.

gruß frank

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

cosenza1981

Tripel-As

  • »cosenza1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 21.07.2005

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 2. Dezember 2005, 12:07

Das ist schon richtig würde schon Schrumpf.- bzw. gewebeschlauch verwenden und kein Isolierband. Nur das Prob ist das ganze ausbauen und wieder einbauen. Da muss ich erstmal das richtige Kabel erwischen.
Ist ja so das der FH ne Zeitlang immer geht (so wie gerade).
Gut wäre es wenn ich wüsste welche die Zuleitungen für die FH wären dann würde ich direkt die tauschen und fertig

cosenza1981

Tripel-As

  • »cosenza1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 21.07.2005

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 12. Dezember 2005, 13:26

Wo bitte kann ich den Kabelbaum von der Türe abhängen? Hab ich euch richtig verstanden das ihr meint, ich könnte meine Komplette Fahrertüre mit eingebautem Kabelbaum abhängen?

Hat schon mal jemand den Kabelbaum in der Fahrertüre abgehängt wo muss ich den überall abstecken?

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 12. Dezember 2005, 16:10

Zitat

Original von cosenza1981
Wo bitte kann ich den Kabelbaum von der Türe abhängen? Hab ich euch richtig verstanden das ihr meint, ich könnte meine Komplette Fahrertüre mit eingebautem Kabelbaum abhängen?

Hat schon mal jemand den Kabelbaum in der Fahrertüre abgehängt wo muss ich den überall abstecken?


Das geht! Zwischen Fahrertür und Karosse ist doch so ein schwarzer Schlauch. Da drehst du dran und schon sind Tür und Karosse getrennt. Jetzt kannst du den Kabelbaum aus der Tür entfernen.



Hab kein besseres Bild, ist genau zwischen den Scharnieren der Tür. Auf dem Bild sind keine Kabel, weil ich da noch keine el. Fenterheber hatte.

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

cosenza1981

Tripel-As

  • »cosenza1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 21.07.2005

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Dezember 2005, 12:07

Ja, schon klar kenn das schwarze Gummi da =)

Ich glaub wir reden aneinander vorbei.
Ich meine Jetzt, ist da drin ein Stecker wo ich praktisch die Kabel die von der Tür kommen von den Kabeln die aus der Karosse kommen abstecken kann. D. H. ich könnte alles erstmal angeschlossen lassen wenn ich die Türe abhänge??

Übrigends danke für deine Mühe mit dem Bild und so

ALSO:

KabelTüre [Steckverbindung] KabelKarosse

Oder ist alles zusammen ein Kabelstrang und ich muss die Kabel auf jeden fall aus der Türe ziehen.

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:04

Zitat

Original von cosenza1981
Oder ist alles zusammen ein Kabelstrang und ich muss die Kabel auf jeden fall aus der Türe ziehen.


Ja, in der Tür ist ein Kabelbaum. Ich weiß nicht was du da noch alles an Technik in der Tür hat, el. Spiegel oder ZV ??

In der Tür ist ein Kabelbaum von dem zur allen Schaltern und Bauteilen Leitungen abgehen. Du kannst den Kabelbaum aus der Tür aber demontieren, denn von jedem Schalter bzw. Bauteil kannst du den Kabelbaum mittels Stecker abziehen.

Den großen Stecker, der zwischen Tür und Karosse, bekommst du durch drehen aus der Tür, der fällt dann nach innen rein und du kannst diesen entnehmen. Ich glaube du musst dazu noch irgendwelche Nippel wegdrücken, damit du den Kabelbaum komplett aus der Tür bekommst.



Hier siehst du den Verbindungsschlauch besser.

@Roterbrecher: Habe das Bild hier einfach mal verwendet, wenn du das nicht möchtest, lösche ich es wieder. Kurze PN reicht.

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."