Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mr-ludi

Mitglied

  • »mr-ludi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 05.11.2005

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. November 2005, 21:43

Grande Punto heute abgeholt

Heute Nachmittag durfte ich den Punto meiner Freundin abholen, hier meine ersten Eindrücke:


Die Verarbeitung ist wirklich sehr sehr gut, besonders die der Elektronik. Ich stelle hier keine geringen Ansprüche, aber die Qualität ist wirklich gut, das spürt man an jedem Schalter und jedem Drehknopf.

Die Sitzpositon und Bequemlichkeit ist perfekt. Durch die Mittelkonsole und die Armlehne in der Tür sitzt man fast wie im Fernsehsessel.

Das Licht leuchtet die Strasse sehr gut aus. Ich sehe normaler Weise im Dunkeln nicht wirklich gut, aber das Licht macht mir keine Probleme.

Der Bordcomputer bietet vielerlei Funktionen und ist trotzdem übersichtlich gestaltet.


Negativ sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen:

Am Fahrersitz fehlte die Blende der Sitzkonsole. Der Beifahrersitz war auf der Aussenseite nicht festgeschraubt (kein Spaß).

Beide Bedienhebel am Lenkrad sind zu weit oben.

Mit meinen Körpermaßen entspreche ich dem absoluten Durchschnitt und habe in keinem Wagen Probleme. In diesem Wagen aber habe ich das Gefühl, dass ich deutlich weiter vorne sitzen müsste, die Beinfreiheit lässt es aber nicht zu.

Die Lenkung ist eine der unpräzisesten die ich jemals gefahren bin.

Die Bremse ist auch nach 100km noch immer schwer zu dosieren. Ich fahre selber einen Porsche und bin gute Bremsen gewohnt, aber dosierbar sollten sie sein. Teilweise kam ich mir vor wie ein Fahranfänger... :bash:


Mein Fazit: Für mich wäre der Wagen nicht geeignet, für meine Freundin ist er jedoch wunderbar.

schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. November 2005, 22:19

Kleiner Charmeur, wie

Freut mich aber, daß du als Fahrer eines deutschen "Premiumprodukts" die gute Qualität eines Fiat lobst. Weitersagen! Was zur Bremse: Als der Golf IV rauskam, hatten auch viele Probleme mit der Bremse, da sie sehr giftig kam und kommt - irgendwann gewöhnt man sich aber dran.

Robert


  • »puntodeluxe« wurde gesperrt

Beiträge: 891

Registrierungsdatum: 05.02.2005

Wohnort: Heubach

Auto: Fiat Punto 1.2 8V (2.0 16V Turbo), Fiat UNO

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 22. November 2005, 22:20

Glückwunsch erstmal...

Was war´s denn für einer? motormäßig??
Bilder wären au net schlecht :D

Knitterfreien Winter an deine Freundin und dir... :thumb:

Gruß Daniele :thumb:

mr-ludi

Mitglied

  • »mr-ludi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 05.11.2005

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 22. November 2005, 22:35

Natürlich ist die gesamte Verarbeitung jetzt nicht das Maß aller Dinge, aber wir reden hier ja schließlich auch über einen Kleinwagen im unteren bis mittleren Preisniveau.

Die Tür klingt beim Schließen richtig nach Auto und vorallem die Elektronik hats mir angetan. Armaturenbrett oder die Stoffe sind jetzt nicht super edel, aber das müssen sie auch nicht. Die bekannten Vorurteile sind aber vollkommen daneben.

Dass man sich an die Bremse gewöhnt denke/hoffe ich auch. Ich hab viel mehr Angst vor der ersten Bremsbetätigung nach einer Punto Fahrt wieder zurück im Porsche... :ugly:


Knitterfreien Winter können wir gebrauchen. Den Punto hab ich ihr geholt, weil sie ihren Corsa C rückwärts in einen Baum gebohrt hat...


Konfig ist wie folgt:

1,4 Dynamic

- getönte Fensterscheiben
- zwei Zonen Klima
- Schwarz-Metallic
- Lenkrad und Schaltknauf Leder
- CD-Radio
- Fahrersitz mir Lordosenstütze und Mittelarmlehne
- Seitenleisten in Wagenfarbe
- 15" Alufelgen

iCetee

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 706

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Nürnberg & Stuttgart

Auto: Punto IIa & Grande Punto

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 22. November 2005, 22:39

viel mehr würd mich mal der Porsche und n paar bilda dazu interessiern :P

Wie fährt man n Auto rückwärts gegen nen Baum? :P

Spaß beiseite, freut mich wirklich das du nen Italiener so lobst nachdem du ja wohl scheinbar etwas höheren Standart gewohnt bist :) :thumb:

soviet

Routinier

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 18.06.2005

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. November 2005, 22:57

giftige bremsen davon traeum ich bei meinem bravo is wohl zu genau dosierbar :D

blubbberrrrrrrrrrrrrrrrrrr

mr-ludi

Mitglied

  • »mr-ludi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 05.11.2005

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 22. November 2005, 22:58

Zitat

Original von iCetee
viel mehr würd mich mal der Porsche und n paar bilda dazu interessiern :P

Wie fährt man n Auto rückwärts gegen nen Baum? :P

Spaß beiseite, freut mich wirklich das du nen Italiener so lobst nachdem du ja wohl scheinbar etwas höheren Standart gewohnt bist :) :thumb:


Heute liegen meiner Meinung nach ja keine Welten mehr zwischen neuen Fahrzeugen. Warum man für nen Porsche etwas mehr auf die Theke legen muss merkt man schon, spätestens wenn man das rechte Pedal berührt 8), aber dass der Punto irgendwie "billig" wirkt kann man wirklich nicht sagen.

Wie fährt man nen Auto rückwärts gegen nen Baum? Nicht einfach!
In diesem Fall lag es an Aqua Planing mit anschließendem Dreher in einer Autobahnausfahrt...

Hier zwei Bilder von meinem Möppel:
http://www2.azubo.de/photos/PICT0024.JPG
http://www2.azubo.de/photos/PICT0028.JPG

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Dreieich bei Frankfurt/M

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 22. November 2005, 23:22

schickes auto (der gelbe) ;)

bin selbst bisher leider nur im carrera4s und im gt2 mitgefahren, war jedesmal ein erlebnis, obwohl mich der carrera im vergleich zum gt2 nicht so vom hocker gehaun hat, da kann so manches 20v turbo coupe beinahe mithalten, aber das ist ja hier nicht das thema :D

freut mich, dass unser neuester sprößling von einem porschefahrer so positiv bewertet wird, ich selbst warte noch drauf mal einen als testwagen zu bekommen, warscheinlich erst bei der nächsten inspektion (die eigentlich übefällig ist :ugly:

gruß,

markus

iCetee

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 706

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Nürnberg & Stuttgart

Auto: Punto IIa & Grande Punto

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. November 2005, 01:02

Hui, sehr hübsches Gefährt, meine Freundin würd dich jetzt heiraten *sieisteinganzgroßerporschefan* ;)

xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. November 2005, 08:14

Im Grande zu bremsen erfordert mehr als nur Übung, ich fands auch nur schrecklich. Sowas hab ich bei keinem anderen Auto erlebt, beim Golf IV packen sie zwar auch zu, können aber gleichmäßig dosiert werden (aber ellenlange Pedalwege wie bei den meisten Deutschen), beim Grande kommt die Bremskraft fast auf einmal. Sind zwar innenbelüftete Scheiben, aber wer weiß, wie lange die halten, wenn man sich nicht so schnell dran gewöhnt...
Die Bedienhabel sind schon im neuen Ypsilon zu hoch und zu weit weg vom Lenkrad, bei solchen Details fragt man sich wirklich, ob man da nachgedacht hat.
Zu der Lenkung: elektrisch halt, synthetischer gehts nicht, Fahrspaß (der Grande macht sonst schon Laune) geht flöten. Frag mich, warum das so in Mode gekommen ist, nicht nur bei Fiat?! So oft wie die Servo beim PII kaputt geht... Hauptsache Elektrik rein, so haben die Werkstätten noch mehr zu tuen!

mr-ludi

Mitglied

  • »mr-ludi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 05.11.2005

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. November 2005, 08:53

Das sind kleine Details die einem auffallen, bei denen man sich aber schon fragt, warum keiner von Fiat die bemerkt.

Hier noch mal zwei:

- Kofferraumklappe öffnet so weit, dass sie gegen die Garagendecke stößt
- Motor lässt sich nicht ausschalten ohne dass das Radio ausgeht -> erst Motor aus, dann Zündung wieder an. Kann aber auch sein, dass sich das am BC verstellen lässt

xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. November 2005, 09:05

Gut, fürs Beladen ist es normalerweise nicht schlecht, wenn die Kofferraumklappe nicht öffnet. Bei nem Van sähe es da in einer Garage noch übler aus, darauf kann Fiat ja irgendwie nur schlecht Rücksicht nehmen...Ich finde die hohe Ladekante auch schlimm, die ist ja bald höher als die im Y... :bash: Neben dem Schadenschutz hats wohl mehr Designgründe...
Bei den Radios von Fiat ist das eigentlich grundsätzlich so eingestellt, lässt sich sicherlich unproblematisch ändern. Da beschweren sich viele eher, wenns Radio am Dauerplus hängt und nicht ausgeht. Wobei es mich auch stören würde, wenn das Radio mit ausgeht, möchte sowas selber entscheiden. Nur beim Licht finde ich es super, wenn es an die Zündung angeschlossen ist!

MarcHGT

Routinier

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 22.10.2004

Wohnort: Italien / Südtirol

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. November 2005, 09:07

...ich find es hingegen gut, wenn der Radio mit ausgeht... aber da denkt eben jeder anders... ich mein wenn ich den Motor ausschault, hab ich vor, das Auto zu verlassen und brauch somit auch keinen Radio... :D

...ausser man stellt das Auto irgendwo ab und hält sich noch länger im Auto auf um was anderes zu machen... :D ... aber da brauchts dann ja auch nicht unbedingt das Radio

mr-ludi

Mitglied

  • »mr-ludi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 05.11.2005

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. November 2005, 09:12

So wie ich den BC bisher kennengelernt habe, hat man mindestens 27 verschiedene Einstellungen für Zündung/Radio... :eek:

samy

Tripel-As

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 03.10.2005

Wohnort: zug

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. November 2005, 09:27

Zitat

Original von mr-ludi
Das sind kleine Details die einem auffallen, bei denen man sich aber schon fragt, warum keiner von Fiat die bemerkt.

Hier noch mal zwei:

- Kofferraumklappe öffnet so weit, dass sie gegen die Garagendecke stößt
- Motor lässt sich nicht ausschalten ohne dass das Radio ausgeht -> erst Motor aus, dann Zündung wieder an. Kann aber auch sein, dass sich das am BC verstellen lässt


Das ist ja beim 188er auch schon so! Dem sind sie wohl treu geblieben... xD

Guter Bericht, ist interessant zu lesen! Dein Porsche rockt auch, schön wenn man sich sowas leisten kann *gold*

Wenn du Lust & Zeit hast, kannst du ja mal Pics vom Punto schiessen...

schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. November 2005, 11:09

Zitat

Original von mr-ludi ... Kofferraumklappe öffnet so weit, dass sie gegen die Garagendecke stößt...

Besser die Klappe stößt sich als du deinen Schädel am Schloß. Kann man mit ein paar Zentimetern Kantenschutz beheben.

Zitat

xYtras ... Zu der Lenkung: elektrisch halt, synthetischer gehts nicht ...

Weil sie Sprit spart und den City-Modus ermöglicht. Setz dich mal in ein Auto mit 800kg, Mittelmotor und ohne Servo - dann weißt du was Fahrspaß ist.

Zitat

xYtras ... beim Grande kommt die Bremskraft fast auf einmal. Sind zwar innenbelüftete Scheiben, aber wer weiß, wie lange die halten ...

Bremsen halten länger, wenn man kurz und kräftig bremst, als langsam und lange. Daher dürfte das wohl weniger das Problem sein. Und der Golf IV hat keinen langen Pedalweg auf der Bremse, sehr kurz und heftig - auf der Kupplung ist der ellenlang inkl. undefinierbaren Schleifpunk.


mr-ludi

Mitglied

  • »mr-ludi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 05.11.2005

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. November 2005, 11:18

Zitat

Original von schneemann
Weil sie Sprit spart und den City-Modus ermöglicht. Setz dich mal in ein Auto mit 800kg, Mittelmotor und ohne Servo - dann weißt du was Fahrspaß ist.


Das ist natürlich etwas ganz anderes.
Ich hatte mal einen Opel Speedster, der hat einen Mittelmotor, keine Servo und wiegt unter 800kg. Das Fahrgefühl ist natürlich der Hammer. So soll der Punto ja auch nicht fahren.
Aber die Lenkung ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, das hoffe ich mittlerweile wortwörtlich...

pcab

Foren Gott

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Rümlang (ZH) CH

Auto: Grande Punto 160PS Sport / Punto 1.6l ELX Cabrio

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. November 2005, 12:19

mach mal ein foto vom gp bitte...

wie sehen die getönten scheiben aus=? wie dunkel sind die? oder kann man das wählen?

dein porsche sieht auch geil aus... gelb und cabrio... einfach ein traum :D

crishan

Haudegen

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 15.11.2003

Wohnort: GAP|WM|MUC

Auto: mittlerweile Golf V GTI MJ 07

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. November 2005, 14:07

Zitat

Original von mr-ludi
[...]
Das Licht leuchtet die Strasse sehr gut aus. Ich sehe normaler Weise im Dunkeln nicht wirklich gut, aber das Licht macht mir keine Probleme.
[...]
Ehrlich?
Die haben im GP ja nur H4 Lampen verbaut.
Von denen sagt man ja dass sie nicht wirklich Leistung bringen!?

xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 23. November 2005, 20:11

Zitat

xYtras ... Zu der Lenkung: elektrisch halt, synthetischer gehts nicht ...

Zitat

Weil sie Sprit spart und den City-Modus ermöglicht. Setz dich mal in ein Auto mit 800kg, Mittelmotor und ohne Servo - dann weißt du was Fahrspaß ist.


Na da wird ja wahnsinnig viel Sprit eingespart...
Viele andere Hersteller setzen immernoch auf hydraulische Servounterstützungen. Sicherlich geht der Weg in diese Richtung, alles platzsparend und günstiger zu verbauen, ich bin ja auch überzeugt davon, daß künftige Generationen dieser Technik besser sind und ihre Nachteile ausräumen. Mein Fall ist es aber zumindest bei Fiat nicht.

Eine teigige, null Rückmeldung von der Straße bietende Lenkung des GP (auch des Punto 2 und Stilos) ist m.E. nicht gerade prädestiniert für ein Auto, daß u.a. auch Sport und Fun bieten soll.
Außerdem empfinde ich die Rückstellkräfte viel zu leicht, ist für mich vom Gefühl alles andere als sicher!!!
In meiner Familienwerkstatt gibt es genügend Stilos und Puntos, deren elektr. Servo Probleme machte. Der City-Modus ist im Punto 2 zumindest bei der Standardbereifung witzlos gewesen, da man beinahe nur Pusten braucht und er lenkt im City-Modus...


Zitat

xYtras ... beim Grande kommt die Bremskraft fast auf einmal. Sind zwar innenbelüftete Scheiben, aber wer weiß, wie lange die halten ...

Zitat

Bremsen halten länger, wenn man kurz und kräftig bremst, als langsam und lange. Daher dürfte das wohl weniger das Problem sein. Und der Golf IV hat keinen langen Pedalweg auf der Bremse, sehr kurz und heftig - auf der Kupplung ist der ellenlang inkl. undefinierbaren Schleifpunk.


Alles was länger ist als der Pedalweg der Bremse meines Y ist für mich lang... :ugly: Die Bremse im Golf IV konnte man aber bedeutend genauer und ohne weniger Einübung leichter als beim Grande dosieren.
Beim Y oder Punto 1 muß man latschen wie ein Irrer, empfinde ich dann aber auch nicht als sehr sicher.