Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Uno-Fun-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 15.01.2004

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. November 2005, 20:42

Tankstutzen ausbauen

3.11.2005

ich möchte bei meinem Uno 2, 6/1992, 1,1ie Fire den Tankstutzen zum entrosten des Bleches ausbauen.

Wie geht man am einfachsten vor ?

Muss der Schlauch am Tank abgemacht werden ?


Gruss uno-fun-driver

Duso

Doppel-As

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Meppen/Emsland

Auto: Uno 1.5 SX Eigenbau

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. November 2005, 22:12

nein.

wenn dein tankstutzen außen mit schrauben befestigt ist, dann die einfach rausdrehen... ansonsten wirds schwierig. du musst mit einem schraubenzieher die kappe irgendwie herauspulen und drehen, von hinten kommt man da nicht ran. ich hab das teil beim versuch zerbrochen... also sei vorsichtig oder halt ersatz bereit :D
Kniet nieder, Racingduso ist da ! *drive*

Jo

König

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 05.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. November 2005, 22:55

Erst mußt Du mal den Dreck im Radlauf innen entfernen. Am besten erst mit der Hand, dann mit einem Hochdruckreiniger oder so. Das ist wichtig, sonst klappt das nicht!
Dann ziehst Du einen (ggf.weißen) Sicherungsring (sieht wie ein Omega aus) von dem Flexrohr in Nähe der Seitenwand innen ab.
Der äußere Kunstoffring hat vier Zungen, die Du von innen zusammendrücken mußt. Dafür muß der Kram aber sauber sein sonst blockiert der Dreck das. Dann kannst Du den Ring herausdrücken.
Unter dem äußeren Ring ist eine Gummidichtung.
Das Flexrohr ist jetzt noch mit zwei Zungen an der Seitenwand fest. Diese Zungen kannst Du auch von außen zusammendrücken und dann geht das Flexrohr nach innen schieben. Die zwei blauen Schläuche bleiben dran.Sie müssen auch in Ordnung sein! Bei neueren Baujahren ist der Dampf-Filter im Radlauf direkt hinter dem Einfüllstutzen. Bei älteren Baujahren am Radkasten Beifahreseite innen. Wichtig! Im Bereich der Rohrbefestigung am Seitenblech, muß das Blech eben und darf nicht zu dick sein. Wenn Du daran arbeitest und das Blech nicht in Ordnung ist , bekommst Du das Flexrohr nicht mehr an die Seitenwand. Wenn Das Flexrohr sich löst , kann es sich im Rad verfangen und dann viel Spaß. Den wünsch ich dir auch so :)

Wir ritten nackt,mit Nutella verschmierten Mündern,lachend auf Einhörnern durch die Nacht.
Doch dann haben sie unsere Medikamente geändert...

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 4. November 2005, 09:05

das verfängt sich nicht , zumindest nicht auf den letzten 30km :D

ist genau so wie jo es beschreibt
aber mit etwas gewalt, nem groben schraubenzieher und nem lappen zum lack schonen kann man den äußeren ring auch einfach abhebeln
hab ich auch so gemacht
beim erstenmal hab ich nen zunge abgebrochen
im zweiten versuch mit etwas übung gings dann ohne bruch

  • »Uno-Fun-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 15.01.2004

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 4. November 2005, 19:45

4.11.2005

Danke für die Antworten.

Man sieht von aussen einen leichten Rostansatz.
Den will ich wegmachen, damit es nicht weiter rostet.

Mir geht es in der Hauptsache um den Ausbau des Ringes außen.

Gruss uno-fun-driver

Jo

König

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 05.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 4. November 2005, 20:21

Willst Du das mit den Fingernägeln wegkratzen oder hast Du etwa vor am Tankstutzen zu flexen?
Wenn ja, war nett Dich kennengelernt zu haben. Mach vorher nochmal ein Foto von Deinem Gesicht damit die Plastischen Chirugen eine Vorlage haben. :tongue:

Wir ritten nackt,mit Nutella verschmierten Mündern,lachend auf Einhörnern durch die Nacht.
Doch dann haben sie unsere Medikamente geändert...

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 6. November 2005, 15:28

ich hab sogar da geschweißt
plastiktüte drüber, pappe davor .....


nicht immer so ängstlisch :pfeif:

obwohl, da wären mir 40liter teurer sprit flöten gegangen :denk:

  • »Uno-Fun-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 15.01.2004

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 6. November 2005, 20:43

6.11.2005

Danke für die Tips.

Ich kratze normalerweise mit einem Schraubendreher
des losen Rost weg und dann mit Schmirgelleinwand
von Hand den Rest. Ich werde den Stutzen sorgfältig verschliessen.

Gruss uno-fun-driver