Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

  • »Punto-Powers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 28.06.2004

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 23:10

Pastellrot beim Grande; Pro & Contra

Hi Leute, habe ja schon geschrieben das ich mir den Sport bestellt habe. Erstmal habe ich Blau gesagt bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich nicht doch Exotica Rot nehmen soll.

Habt Ihr erfahrungen mit roten Autos, Wie sieht der Lack nach einer Waschanlage aus, sollte man besser mit Hand waschen, muss man 4x im Jahr pollieren?......usw.

Ich habe zur Zeit einen schwarzen Punto 2 (übrigens zu verkaufen siehe unten). Bei dem habe ich immer viel gepuzt um ihn so gut zu erhalten, ich das mir Rot ähnlich oder ist schwarz schlimmer?

Danke für eure Hilfe!!! :thumb:


klick here>>>> FIAT-FREUNDE-NRW


fabpunto

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 768

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: München

Auto: S3 & 176 cab

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 07:28

Ich würd dir putztechnisch blau empfehlen, Rot ist angeblich vom ausbleichen geheilt (mach ja grad Praktikum beim Daimler)...aber blau ist so super easy vom lack, mein 10 Jahre altes midnight blue metallic sieht absolut top aus,
ach ja polieren wird vom autoherstelle nicht empohlen, letztendlich zerstörst du dir damit nur den Klarlack=Schutz, alle Lackschichten zusammen sind ja nur so dick wie ein Papier...

Aber erst mal *Neid* auf deine Bestellung und viel Fahrspass :thumb:

Rage

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 730

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Kaufering

Auto: Fiat Stilo MW _ Mazda CX5 AWD

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 09:40

am anfang sollte man die finger weg lassen vom polieren.. wie mein vorredner schon sagt, zerstört das den lack.. wann genau man anfangen darf mit polieren? weis ich nicht wirklich.. hab angefangen damit als er 3 war..

meiner is ja auch rot.. hab dieses jahr im sommer meine embleme hinten entfernt und siehe da, man sieht einen deutlichen lackunterschied.. er is jetz 4 jahre alt..
also das rot verändert sich schon mit der zeit ziemlich schnell...

claver

Tripel-As

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: mainz, eigtl. leipzig

Auto: doch keinen gp sport

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 11:12

also meiner meinung nach würde ich den blauen nehmen wenn nur die zwei in frage kommen! rot ist eine farbe die sehr aggresiv macht.

vom polieren her, hab mal gehört bei neuwagen frühestens nach einem jahr polieren, k.a. obs stimmt...

mfg claver
----------------------------
just relax, take it easy

GELBistGEIL©

Foren Gott

Beiträge: 2 396

Registrierungsdatum: 04.07.2005

Auto: Skoda S2 und GiG O7

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 11:45

Silber soll wohl die beste Farbe sein, denn man sieht kaum den dreck drauf, Kratzer fallen auch nicht so ins Auge (wie bei Schwarz oder so)
Abe rich weiss ja nicht obs was für dich wäre.... ?(


Grüsse GiG- nur ekt mit di originale Skoda Superb :thumb:

DaN

Routinier

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 12:14

Wie wärs denn damit den lack von vorneherein anständig zu versiegeln ? Ein ordentliches carnauba wax (aristoclass) oder Liquid Glass. Dann braucht man net x-mal polieren, zumal irgendwann auch der lack am ende is.
Bei nem neuwagen sollte einem die pflege schon bischen was wert sein denk ich. Dann kan man es auch mit rot versuchen ;)


[11:45pm] olli`hm: man heult net rum wenn ihr ruhe wollt macht den pc aus
[11:45pm] DaN`: wenn ich ruhe will mach ich dich aus

[2:36pm] SvenM: Nö, ich bin der Ausgleich zu dir-in gewissem Sinne ;-)
[2:36pm] DaN``: so doof kannst du garnich sein sven :>

  • »Punto-Powers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 28.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 20:41

@DaN, das hört sich echt gut an, was ist das für Zeug, Kann da A1 Speed-Wax mithalten oder ist das etwas völlig anderes.

Blau finde ich den Punto schon ziemlich brav, die Farbe nimmt ihm etwas seine Sportlichkeit (finde ich)
ICh habe heute einen roten Seat Leon gesehen und miss sagen das das schon geil aussieht!


klick here>>>> FIAT-FREUNDE-NRW


iCetee

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 706

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Nürnberg & Stuttgart

Auto: Punto IIa & Grande Punto

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 28. Oktober 2005, 15:18

also ich kann dir ja nur das rot empfehlen :)

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 28. Oktober 2005, 15:30

Also ich kann dazu nur sagen das meiner seitdem er ein halbes Jahr alt ist so Pro Jahr so 5 -6 mal komplett Poliert wurde! Also Klarlack ist noch genug aus und auch wenn der Lack nicht komplett Orginal ist sieht selbst der bald 6 Jahre alte Lack aus wie frisch Lackiert bis auf ein paar minimal Kratzter in der Klacklackschicht!

Ich glaube nicht das man mit normaler Politur die Kalrlack Schickt wegpoliert! Vorsichtig muss man nur mit Lackreiniger oder schleif Polituren sein!

kaptain

Doppel-As

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 27.07.2004

Wohnort: Eberbach Fahrzeug: Ford Focus 2b

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 28. Oktober 2005, 15:48

Also ich habe meinen Punto jetzt knapp 15 Monate und habe den bis jetzt zwei oder drei mal nach dem Waschen gewachst. Danach sieht der Lack wieder lange Zeit wie neu aus und ich kann eigentlich nicht nachvollziehen warum man einen neuen Lack gleich polieren sollte. Eigentlich macht man das ja nur, wenn schon Beschädigungen (feine Kratzer oder ausgeblichener Lack) da sind. Wenn man den Lack aber immer gut Pflegt, kommt es meist erst gar nicht zu diesen Schäden...
Fahrzeuginfos:
Modell: Ford Focus 2.0 Benziner, 5-Türer in weiß

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 28. Oktober 2005, 16:23

Klar sollte man sein Auto öfter mal Polieren , beim Polieren bringt man fast immer noch ein Wachsschicht auf´s Auto und die schützt den Lack !
Ob man das jetzt bei einen Frisch lackierten Auto machen sollte, bei dem der Lack noch nicht ausgehärtet ist ist ne andere Sache .

Denn jenigen will ich sehen der es schafft mit Politur die Klarlackschicht weg zu machen , wieviel Mikrometer trägt man den beim Polieren ab ? 0,5 ? Auf jeden fall nicht soviel das der Lack irgendwann weg ist

fabpunto

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 768

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: München

Auto: S3 & 176 cab

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 28. Oktober 2005, 16:31

Ich hab defintiv die Aussage bekommen, dass polieren den Klarlack zerstört (mache gerade unter anderem in der Lackierei bei Daimler in Sindelfingen Praktikum, die sollten das wissen,hoffe ich...)

Ich wachse das Auto mehrmals im jahr, sehr zu empfehlen :thumb:

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 28. Oktober 2005, 17:35

Ausgehärtet ist der lack so nach 3-4 Monaten dann kann man auch Polieren!

1. Glänz der Lack um einiges Mehr auch wenn er neu ist wenn er Poliert ist

2. Wird der Lack geschützt

3. sieht der Lack wenn man ihn noch Ordentlich Pflegt noch nach Jahren 1A aus

Ich hab letzte Woche das Auto von ner Kollegin mal Grundaufbereitet der Lack und da es gerade passt war Metallic blau 7 Jahre alt das Auto noch nie ne Politur gesehen der war dermaßen Stumpf und die Klarlackschickt dermaßen rauh da haste bald garnichmehr den Mettalic Effekt gesehen

2mal ordentlich mit Lackreiniger drüber und dann mit Politur versiegelt und der Lack sah fast wie neu aus!

Hätte eigentlich mal ein Bild von der Motorhaube machen sollen da ich erstmal bei der einen Häfte Probiert hatte!

Also mir kann keiner erzählen das Politur nicht gut für den Lack ist (übetreiben sollte man es nicht das ist klar)!

Ist ja bald so wenn man jetzt seiner Freundin erklären soll das sie jetzt mal ihre Hautcreme schön im Schrank läßt ist ja nicht gut für die Haut :P

DaN

Routinier

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 28. Oktober 2005, 18:42

Behauptet doch garkeiner das polieren schädlich ist. Nur wie bei allem sollte man es nicht übertreiben. Wozu sich auch die arbeit machen. Poliieren, versiegeln und gut is. Kommt natürlich auf die mittel an. Da unterscheidet sich die standzeit dann erheblich. Beim stino atu wax (was auch immer,, mir kam da noch nix tolles unter die krallen) ist das natürlich ein unterschied wie tag und nacht gegenüber wertigen sachen wie bspw liiquid glass oder aristoclassprodukte, oder meguiars oder oder oder ...

Lange rede kurzer sinn. Neuwagen richtig behandeln, dann passts auch mit der farbe.


[11:45pm] olli`hm: man heult net rum wenn ihr ruhe wollt macht den pc aus
[11:45pm] DaN`: wenn ich ruhe will mach ich dich aus

[2:36pm] SvenM: Nö, ich bin der Ausgleich zu dir-in gewissem Sinne ;-)
[2:36pm] DaN``: so doof kannst du garnich sein sven :>

  • »Punto-Powers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 28.06.2004

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 29. Oktober 2005, 01:06

Ach ich glaube ich nehm dann mal rot. Ist schon eine geile Farbe Gut pflegen musste ich meinen schwarzen ja auch, dann muss ich es halt auch weiterhin so machen, Waschanlagen sind eh tabu für mich!


Hier noch 2 Bilder von meinem zukünftigem Auto!!! :]



Klick 1


Klick 2


klick here>>>> FIAT-FREUNDE-NRW