Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 30. September 2005, 21:02

Zitat

Original von giusi83
Hmmm also was Dani sagt ist bestimmt auch reizend. Vor allem was den Preis betrifft. Dani hilf mir!


kauf dir die Panasonic, wenn sie in 1 Jahr verkaufen willst bekommst immer noch an super Preis, sind sehr wertstabil!

wenns dir zu wenig sein sollte was sie bietet (glaub ich nicht) kannst dann immer noch umsteigen auf eine DSLR.

Ich glaube dir reicht die FZ30/20 vollkommen, wenn du davor eine P10 hattest.

Das ist nur meine Meinung! Entscheiden musst du selber

willst ein 35-420mm 2.8 haben und OIS dann greif zur Lumix und sonst musst halt entweder mit den Kitgurken bei der D50 auskommen oder halt nochmals kräfitg investieren, siehe oben.

Aber das musst du wissen, ich würds nicht machen, vor allem nicht wenn du nicht mal die Grundbegriffe des Fotografierens intus hast (nicht böse auffassen okay!) - is nicht so gemeint, soll dich nur davor bewahren mit Funktionen überflutet zu werden

Ich würde wenn du zu mir in den Laden kommen würdest dir sicher keine DSLR verkaufen, ich denk du wärst damit überfordert, aber ich kenn dich ja nicht und du stehst ja nicht vor mir.

Entscheide selbst was du machen willst

ach ja, schau dir auch die Minolta Dynax 5D an, die würd ich mir momentan von Preis/Leistung her kaufen bei einer DSLR - bietet dir dank Anti-Shake im Body bei jeder Optik Stabilisierung

xit

Doppel-As

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 25.11.2003

Wohnort: Wolfsberg/Kärnten (A)

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 30. September 2005, 21:37

Die Dynax 5D scheint recht nett zu sein, was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft. Allerdings muß ich mir als DSLR-Benutzer nicht unbedingt Objektive der Lichtstärke 2,8 zulegen, um mit der FZ20 gleichauf zu sein, man bedenke das starke Bildrauschen der Pana ab ISO 200, da kann man mit der Dynax doch noch zumindest bis ISO 800 oder sogar 1600 mithalten...

Ansonsten würde ich auch die Panasonic empfehlen, erst wenn du Erfahrungen gesammelt hast und dir die Einschränkungen der Panasonic bewusst werden, würde ich mir den Schritt in die (teure) DSLR-Welt überlegen.

Christian

giusi83

Der Sizilianer

  • »giusi83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 705

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Zürich Wollishofen / Sicilia

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 1. Oktober 2005, 10:41

Zitat

Original von xit
Allerdings muß ich mir als DSLR-Benutzer nicht unbedingt Objektive der Lichtstärke 2,8 zulegen, um mit der FZ20 gleichauf zu sein, man bedenke das starke Bildrauschen der Pana ab ISO 200, da kann man mit der Dynax doch noch zumindest bis ISO 800 oder sogar 1600 mithalten...

Ansonsten würde ich auch die Panasonic empfehlen, erst wenn du Erfahrungen gesammelt hast und dir die Einschränkungen der Panasonic bewusst werden, würde ich mir den Schritt in die (teure) DSLR-Welt überlegen.

Christian


Ich finde den "fetten" Satz als gutes Argument für eine DSLR.. Ich will einfach nicht zweimal das Geld ausgeben.

EDIT:

Also Jungs...Mädels

war vorhin bei Foto-Fachgeschäft..... Die waren sehr kompetent. Ich werde mir wahrscheinlich die FZ30 holen, weil sie preiswerter ist! Ich hab denen meine Mobil-Nr hinterlassen. Die werden mich anrufen wenn die FZ30 ankommt, und dann werde ich nochmals vorbei gehen um die D50 mit der Fz30 zu vergleichen!
Was sagt ihr zu Weitwinkelkonverter und Telekonverter für die Fz30? Wie teuer sind die??

xit

Doppel-As

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 25.11.2003

Wohnort: Wolfsberg/Kärnten (A)

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 23:29

Zitat

Original von giusi83
Was sagt ihr zu Weitwinkelkonverter und Telekonverter für die Fz30? Wie teuer sind die??


Konverter: Raynox

Preise: Geizhals

Meinung: Hab ich noch nie benutzt.

SuperFLoh [SSB]

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 936

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: US-500e, früher Abarth GP, noch früher Cinquecento Sporting Abarth

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 23:35

Die Canon-Converter für die G Serie passen auch, mit Reduzierring von 58mm auf 55mm. Hab Reduzierring und Canon 0,7 Weitwinkel für glatt 100eur bekommen.

Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 00:16

am besten fährst du entweder mit dem originalen Weitwinkel Panasonic DMW-LW55E oder dem Tele DMW LT55E.

Super Ergebnisse bringen die Raynoxprodukte in Verbindung mit den Lumixkameras. Empfehlenswert wäre ein Raynox DCR-6600 Pro mit Redzuierring zb von Hama 55mm-52mm oder der Telekonverter Raynox DCR-2020.

Falls du Makro wünschst empfehle ich dir den Raynox DCR-250 Makrokonverter.

Ich selber habe das Weitwinkel 6600 Pro und DCR-250 Makro.

mit dem originalen Weitwinkel kommst auf 24,5mm bei der FZ-30 und mit dem Raynox 6600 auf 23mm

LG Dani

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 02:07

ich bin 2 jahre mit einer prosumer rumgeeiert, ich denke ich weis wovon ich rede:

tiefenunschärfe :D hat die nur im telebereich. portraits auf 3m entfernung machen ist so eine sache.
aber mit einem billigen 50mm 1.8er hat man bei offenblende schon probleme das wichtigste scharf zu bekommen auf kurze entfernung.
ausserdem wirst du mit ner prosumer z.b. nie ein auto freistellen können. jedenfalls nicht so wie es mit dslr geht.

kurzum: dslr: grösser schwerer, viele objektive -> viel teuer, viel mehr möglichkeiten, praktisch unbegrenzt.
besseres arbeiten, bessere bildqualität durch grösseren sensor. grössers ausbelichten möglich.
aber alles teuer teuer teuer.
also für den anfänger ist eine prosumer ok. die 500€ sollten sich verschmerzen lassen, später kostet ein gscheites objektiv allein soviel.
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

giusi83

Der Sizilianer

  • »giusi83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 705

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Zürich Wollishofen / Sicilia

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 08:40

@Zuendler


Was würdest du mir empfehlen?? Also im DSLR Bereich... Eher Nikon oder Canon... Oder sogar Konica Minolta??
Taugen die Kitobjektive für den anfang..

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 10:10

wenn du eine dslr kaufst, dann kaufst du keine kamera, sondern ein ganzes system.
die kamera ist irgendwann nurnoch ein teil der ausrüstung und austauschbar.
ich habe bisher nur eine olympus in der hand gehabt von testen kann keine rede sein. ich kann dir nicht sagen kauf dies oder das.
ich bin auch nur durch zufall (mehr oder weniger) bei canon gelandet und bin froh drum. kürzlich kam ja erst die 5D raus, vollformat zum halbwegs erschwinglichen preis.

nikon teleoptiken sind schweineteuer, andere hersteller haben ein eingeschränktes objektivsortiment.
und dann muss man auf fremdhersteller zurückgreifen die hier und da gutes und schlechtes bauen.
sehr grosse auswahl dagegen bei canon und das macht sich auch im preis bemerktbar.

also schau dich mal um was es kostet wenn du mal mehr als die standardausrüstung mit 2 objektiven haben willst.

und noch eins fällt mir grade ein: ein kumpel hat sich die eos 350D gekauft, er wollte es mir gleichtun. naja, anleitung nicht gelesen, einfach mal drauf los. und dann wundern warum die bilder nicht so gut werden wie mit der kompakten. dslr verlangt, dass man mindestens die zusammmenhänge zwischen blende, belichtungszeit und tiefenschärfe versteht. es sei denn man nutzt immer vollautomatik, dann brauch ich die kamera aber auch nicht wirklich.
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

giusi83

Der Sizilianer

  • »giusi83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 705

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Zürich Wollishofen / Sicilia

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 10:48

@Zuendler

Ja schon klar muss ich dann ein ganzes System kaufen. Zum Beispiel das DuoSet mit den zwei Objektiven... 28-55 und 55-200! Aber eben sind diese Objektive zu gebrauchen??? Und vor allem, stehe ich mit dem Objektiv von der Lumix viel besser da. Allein schon wegen der Lichtstärke! Und dann noch die 420mm Brennweite... Ich weiss echt nicht!

SuperFLoh [SSB]

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 936

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: US-500e, früher Abarth GP, noch früher Cinquecento Sporting Abarth

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 18:34

Zitat

Original von giusi83
@Zuendler

Ja schon klar muss ich dann ein ganzes System kaufen. Zum Beispiel das DuoSet mit den zwei Objektiven... 28-55 und 55-200! Aber eben sind diese Objektive zu gebrauchen??? Und vor allem, stehe ich mit dem Objektiv von der Lumix viel besser da. Allein schon wegen der Lichtstärke! Und dann noch die 420mm Brennweite... Ich weiss echt nicht!

Die Lichtstärke der Lumix verliert sie gleich wieder durch den im Vergleich zu einer DSLR stark rauschenden Sensor.

giusi83

Der Sizilianer

  • »giusi83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 705

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Zürich Wollishofen / Sicilia

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:49

GENAU

Zitat

Original von xit
Allerdings muß ich mir als DSLR-Benutzer nicht unbedingt Objektive der Lichtstärke 2,8 zulegen, um mit der FZ20 gleichauf zu sein, man bedenke das starke Bildrauschen der Pana ab ISO 200, da kann man mit der Dynax doch noch zumindest bis ISO 800 oder sogar 1600 mithalten...

Christian


Ich finde den "fetten" Satz als gutes Argument für eine DSLR.. Ich will einfach nicht zweimal das Geld ausgeben.

Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 22:20

waren denn meine Fotos immer verrauscht?

hab hier noch eines vielleicht hilfts dir weiter, wäre eine typische Rauschsituation


giusi83

Der Sizilianer

  • »giusi83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 705

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Zürich Wollishofen / Sicilia

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 22:44

Ok das ist nicht verrauscht... Aber ist es absicht, das es so unscharf ist??

Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 22:48

Zitat

Original von giusi83
Ok das ist nicht verrauscht... Aber ist es absicht, das es so unscharf ist??


was is denn unscharf?

giusi83

Der Sizilianer

  • »giusi83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 705

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Zürich Wollishofen / Sicilia

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 22:51

Ich weis nicht, aber das Dach scheint ein bisschen Unscharf. Oder seh ich das falsch Dani?
Kannst mal die Daten posten von diesem Foto, wenn das geht?

Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 22:54

also ich finde das Dach nicht unscharf, weiss nicht was du meinst?

und die Daten sind im Foto, einfach auslesen

giusi83

Der Sizilianer

  • »giusi83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 705

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Zürich Wollishofen / Sicilia

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 23:08

Ich finde keine Daten Dani... Sind diese vielleicht verloren gegangen??

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 23:13

@dani: du musst aber schon zugeben, dass die kleinen sensoren merklich mehr rauschen als die grossen.
oder hast du auch iso 400 als standard eingestellt? :P

und wenn du schonmal einen vollformatchip bei iso 1600 gesehen hast...meine fresse. so gut wie meine bei 400.

tja, und DAZU kann man eben auch ein 2,8er objektiv kombinieren. fazit: man kommt bei zimmerbeleuchtung ohne blitz aus. ich hab dazu ein 18-50mm F2,8 (420€) und ein altes 135mm F2,8 (~20€ gebraucht). :thumb:

plus kamera sind das aber schon zwei FZ20 vom preis her.
und dann will das ganze zeug auchnoch getragen werden...im disneyland hatte ich auch meine alte prosumer dabei (und mich danach geärgert, dass viele bilder einfach nicht so gut wurden wie sie mit der anderen geworden wären)
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 23:20

Brennweite: 7mm
Blende: 4,5
Zeit: 5s
ISO: 80

sicher rauschen sie mehr, sagt ja keiner, is ja auch normal, nur es heisst nicht das man schlechte Fotos deshalb machen muss, wenn man richtig damit umgeht ist alles kein Problem