Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. September 2005, 16:01

Federbruch an Hinterachse ?

Hab seit einigen Tagen beim Durchfahren von Strassenunebenheiten ein sehr metallisches Klappern von rechts hinten.
Manuelle Überprüfung von Radlager, Achsschwinge, Stossdämpfer, etc. ergab nichts auffälliges. Dämpfer sind auch erst 20.000km drin. Fahrverhalten auch ok.
Auspuff ist es auch nicht, Radbolzen sind auch fest.

Irgendwie denke ich, es könnte geräuschmässig von der Feder kommen, die aber eingebaut kein Spiel hat und bei Draufklopfen auch nicht seltsam klingt. Allerdings ist der untere Anschlagdämpfer innen in der Feder halb weggebrochen. Könnte das das Geräusch verursachen? Sind die Originalfedern. Das klingt sehr hell metallisch und klackernd, nicht das typische dumpfe Poltern von Dämpfern oder Achse, wie ich es sonst von anderen Autos kenne.

Hat jemand schon mal Probleme mit Federbruch gehabt? Können die (an-)gebrochen sein und trotzdem fest in der Führung sitzen?

Hat jemand zwei Originalfedern rumliegen, die er nicht mehr braucht? Vielleicht probiere ich mal Austausch auf Verdacht. :rolleyes:
:drive:

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 19. September 2005, 18:08

Ich denke nicht das die Feder hinten brechen kann, die ist ja sehr "weich" gegenüber der vorderen Feder.
Außerdem müßte man das sehen, wenn die Feder gebrochen wäre.

FiatUno

König

Beiträge: 781

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Wegberg - Kreis Heinsberg (HS)

Auto: Subaru Impreza WRX STI MY08

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 19. September 2005, 18:22

aufbocken und nachschauen!

bei nem uno eines kumpels ist zuletzt auch eine hintere feder gebrochen...siehst du aber auch erst wenn du den wagen aufbockst und die achse runterlässt!

SECA II

Mitglied

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Wohnort: Bremen

Auto: Alfa 159 SW 1,9 JTD 16V Palio 1,2

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. September 2005, 18:40

Hallo
bei mir war es die Schwinge hinten rechts , hatte beim aufbocken kein spiel aber immer wenn ich über eine schwelle gefahrn bin hat sich das angehöhrt als wenn Metall aufeinanderschlägt. Jetzt hab ich beide neu und das Geräusch ist weg .
MfG
Karsten

MiXeRy

Cars In Concepts

Beiträge: 1 714

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Oberndorf a.N.

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. September 2005, 18:43

wenn du jetzt FK Federn drin hättest hät ich dir sagen können das es von der Feder kommt !
Wenn du glück hast un dim ADAC bist kannst mal schaun ob bzu dir in die Nähe so ein Test LKW kommt wo man nach den Stoßdämpfern schauen lassen kann ! DSa fällt sowas dannauch auf ! Ich hab das Geräusch auch allereings mit FK Federn ! Wollte das da auch testen lassen allerdings haben se mich net reingelassen da der LKW zu hoch war bzw mein Auto zu tief ! Aber die möglichkeit solltest austesten wenn du die Möglichkeit hast !

MfG

Thomas

Exhalor

Doppel-As

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 14.07.2005

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 19. September 2005, 21:43

Hi,
Wirklich?
Ich hab beim grauen seit 3 Jahren meine FK Federn drin... Und fahr net grad wenig.
Am schwarzen GT halten die Power Tech schon 9 Jahre durch...
Meistens kommt ein Bruch vom Einbauen, liegt selten am Material.

Aufbocken, Nachschauen.

Tipp aber auch eher auf Schwinge. War bei mir hinten rechts a mal fällig.

MFG Mario
Boardregeln §3 (e)