Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FiatUno

König

  • »FiatUno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Wegberg - Kreis Heinsberg (HS)

Auto: Subaru Impreza WRX STI MY08

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. September 2005, 13:02

Turbo Microplex! Welche gibts und wo ist der Unterschied?

Also um den anderen Thread mit dem Croma Turbo nicht noch weiter zu missbrauchen hab ich jetzt mal nen neuen Thread eröffnet.

Also:

Habe hier liegen:

Microplex (definitiv aus dem neuen Modell) mit rotem Aufkleber und der Aufschrift: MED604A



und

Microplex (definitiv aus dem alten Modell) mit grünem Aufkleber und der Aufschrift: MED604B




Beide Fahrzeuge waren mit Kat. Bei dem Steuergerät aus dem Innenraum ist lediglich das Herstellungsland anders.

MED603B lassen wir jetzt mal außen vor da es hier bitte nur um die Kat motoren gehen soll.

Also wo liegt jetzt der Unterschied?

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. September 2005, 20:29

Mußt Du die rote aufschrauben

und ein Foto davon reinstellen. Dann kann ich gucken, ob es die mit kat oder ohne ist. Evtl. war ja Deine Lambdasonde nicht angeklemmt. Hattest Du einen Drehzahlbegrenzer mit der roten?
Such mal den thread in Sachen Drehzahlbegrnezer knacken. Ich weiß nicht mehr wie der hieß!
Gerd

Haribo

König

  • »Haribo« wurde gesperrt

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 19.07.2004

Wohnort: Niederlausitz

Auto: Alfa Romeo 164 2.5TD, Fiat Uno Mk1 Racing

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. September 2005, 22:46

Man kann die ohne KAT Microplex auch am normalen mit Kat Turbo fahren.

Unterschiede dürften nur in der Vorzündung liegen, jedoch sind die Unterlagen von FIAT bei mit noch nicht komplett das ich da die Diagramme untersuchen könnte.

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. September 2005, 00:05

Nein, das geht nicht, der Motor

läuft unrund. Zündung teils falsch, daß es sogar aus dem Motor raus schießt und qualmt. Ginge nur mit der Steuerelektronik vom ohne Kat und mit dem passenden Kabelbaum, denn die Kabel sind anders nummeriert und angeschlossen, da ja auch die Lambdasonde fehlt!
Gerd

PS: außer es ginge mit dieser 604a. Aber keine Ahnung! Mit der anderen roten geht es nicht!

FiatUno

König

  • »FiatUno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Wegberg - Kreis Heinsberg (HS)

Auto: Subaru Impreza WRX STI MY08

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 16. September 2005, 09:02

beide unos hatten einen kat und eine angeschlossene Lambdasonde!

Haribo

König

  • »Haribo« wurde gesperrt

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 19.07.2004

Wohnort: Niederlausitz

Auto: Alfa Romeo 164 2.5TD, Fiat Uno Mk1 Racing

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 16. September 2005, 09:55

Zitat

Original von turbohaller
läuft unrund. Zündung teils falsch, daß es sogar aus dem Motor raus schießt und qualmt. Ginge nur mit der Steuerelektronik vom ohne Kat und mit dem passenden Kabelbaum, denn die Kabel sind anders nummeriert und angeschlossen, da ja auch die Lambdasonde fehlt!
Gerd

PS: außer es ginge mit dieser 604a. Aber keine Ahnung! Mit der anderen roten geht es nicht!


Ich brauch vom 1.3er MIT KAT die Unterlagen. Dann könnte ich vergleichen. Haben Racing und 1.3er ohne KAT da.
Also Belegungen und die Tabellen für die Vorzündung.

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 16. September 2005, 20:23

Ich hatte ja die grüne mit Kat

umgebaut auf rot ohne Kat. Dann leif der Motor auch bei der grünen unrund. Also von daher weiß ich das bestens. Hab mich lange genug damit beschäftigt. Der Plan mit Kat ist drin in "so wirds gemacht.."! Vorzündung müßte ich aufwnedig aus den Fiatbüchern raussuchen. Aber was willst Du dann damit? Die Microplex ist gleich angeschlossen vom Kabel her, oder waren da 1 - 2 anders. Evtl. ein wenig, evtl. auch andere Farben.
Gerd

Haribo

König

  • »Haribo« wurde gesperrt

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 19.07.2004

Wohnort: Niederlausitz

Auto: Alfa Romeo 164 2.5TD, Fiat Uno Mk1 Racing

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 16. September 2005, 20:48

Mir ist der Schaltplan wurscht, ich brauche die Diagramme der Vorzündung weil die kann man nicht beeinflussen, eventuell fährt die eine Microplex mehr Vorzündung als die andere usw. usf. auch egal. Aber wie gesagt von der MIT KAT Microplex.

chriss-bellas

UNO-Messi

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bamberg+Fürth

Auto: immer mehr....

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 18. September 2005, 21:53

Haribo, von welchem hast du die diagramme? ich kuck dann mal bei mir nach welche ich noch habe.

Haribo

König

  • »Haribo« wurde gesperrt

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 19.07.2004

Wohnort: Niederlausitz

Auto: Alfa Romeo 164 2.5TD, Fiat Uno Mk1 Racing

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 19. September 2005, 00:05

1.3er OHNE KAT. MED Version schaue ich noch nach.
1.4er Racing, die MED Version suche ich auch noch.

Ich schreib dir morgen ne PN! Kann meine Sachen auch mal scannen falls du es für dich selbst noch brauchst!

Die Kabelei ist meiner Meinung nach nur Anpassungsfrage, es wäre aber mal interessant zu wissen ob's da Unterschiede gibt.

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 19. September 2005, 18:35

Also, ich kann Dir Diagramme anbieten

von Uno Turbo ie 95 RON. Hat seltsamerweise 1301 Hubr. und 105 PS, aber das Getriebe vom mit Kat. Microplex soll die MED 604 C sein. Leider haben die Fiatbücher ja kein Datum dabei. Was das jetzt für eine Variante ist, keine Ahnung. Scheint wohl im Überggangsbereich zu liegen so 1989. Ich vermute aber auch mal, daß die Diagramme soweit gleich sind. Andererseits sollten sie evtl. anders sein wegen Kat und wohl andreem Kennfeld. Aber keine Ahnung.
Gerd

FiatUno

König

  • »FiatUno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Wegberg - Kreis Heinsberg (HS)

Auto: Subaru Impreza WRX STI MY08

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. September 2005, 15:51

Hä? MED604C gibbet auch noch?

Weiß jetzt einer mehr? würde mich echt interessieren...würde auch helfen wenn ich könnte!

Haribo

König

  • »Haribo« wurde gesperrt

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 19.07.2004

Wohnort: Niederlausitz

Auto: Alfa Romeo 164 2.5TD, Fiat Uno Mk1 Racing

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. September 2005, 15:59

Also nen Jahr steht in meinen Bücher vorne drin im Vorwort ;)

Also ich habe 603B und 604C.
603B ist vom 1.3er Turbo OHNE KAT.
604C ist vom Racing.

Die Diagramme sind wohl bewusst unterschiedlich (andere Drehzahlen usw. usf.) damit ein direkter Vergleich nicht ohne weiteres möglich ist.

Ich bräuchte also 604A und 604B.
Die 603er scheinen weniger wichtig zu sein, aber man weiß ja nie!
Ich hab ja die Hoffnung das irgend ein Steuergerät paar Grad mehr Vorzündung fährt und man dadurch 1-2PS noch möglich sind ohne großen Akt (ausser Stecker umbasteln).

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. September 2005, 20:36

Also Racing

gleich 1301 und 105 PS!!??
Gerd

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. September 2005, 21:52

Zitat

Original von Haribo
Ich hab ja die Hoffnung das irgend ein Steuergerät paar Grad mehr Vorzündung fährt und man dadurch 1-2PS noch möglich sind ohne großen Akt (ausser Stecker umbasteln).


Hm, in meinen Cromaunterlagen ist der Hinweis, dass sich durch kurzschließen (bzw. an Masse legen) von bestimmten Pins die komplette Kurve verschieben lässt, evtl. gibts sowas beim Uno auch?

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

Haribo

König

  • »Haribo« wurde gesperrt

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 19.07.2004

Wohnort: Niederlausitz

Auto: Alfa Romeo 164 2.5TD, Fiat Uno Mk1 Racing

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. September 2005, 23:33

Zitat

Original von turbohaller
gleich 1301 und 105 PS!!??


Kann ich dir nicht sagen Gerd! Wir müssen mal alles zusammen tragen und dann beweisen das es den Kram auch so in irgendnem Auto Funktionsfähig gab!

Zitat

Original von Upprcalypse

Zitat

Original von Haribo
Ich hab ja die Hoffnung das irgend ein Steuergerät paar Grad mehr Vorzündung fährt und man dadurch 1-2PS noch möglich sind ohne großen Akt (ausser Stecker umbasteln).


Hm, in meinen Cromaunterlagen ist der Hinweis, dass sich durch kurzschließen (bzw. an Masse legen) von bestimmten Pins die komplette Kurve verschieben lässt, evtl. gibts sowas beim Uno auch?


Kannst du den Teil der Unterlagen irgendwie Online stellen?

Welche Microplexen sind im Croma verbaut?
Wieviel PINs hat der Stecker und wie ist die Belegung?

Marelli wird nicht für jedes Auto ne neue Steckerbelegung oder sonstige Sachen neuentwickelt haben. Da dürfte die Unterschiedeim Detail liegen, z.b. in der Vorzündung!

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. September 2005, 23:49

Hallo!

Hier schonmal die Unterlagen der MED605A (Croma Turbo mit Kat)

MED 605 A

Ganz am Ende findet sich der Hinweis zur Kennlinienverschiebung.

Und hier der entsprechende Schaltplan:

Schaltplan

Außerdem habe ich noch die Kennlinien von der MED604A (Uno Turbo) und MED601B (Croma Turbo ohne Kat) hier liegen, wenn Interesse besteht kann ich davon ebenfalls eine pdf machen.

Viele Grüße,
Gerald

P.S: Wer noch andere Kennlinien als die oben genannte hat, ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Mühe machen könntet sie zu scannen & mir zu schicken, dann könnte ich eine Art Übersicht über die ganzen Microplexe zusammenbasteln und online stellen.

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari