Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Carlos_ring

Mitglied

  • »Carlos_ring« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 01.05.2005

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. September 2005, 11:44

[Anleitung] Eigenbau Power Rohr für Brava 1.6l

Hi,
ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen:

Es geht um das sagenumwobene Power Rohr, welches das mit 2 Resonatioren bestückte Luftrohr zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe ersetzt.

Zunächst sollte folgendes Klar sein:

Es wird hier keine Mehrleistung im unteren Drehzalbereich , eine geringe Verbesserung der V max und lediglich ein bulligeres Ansauggeräusch zu erwarten sein.

Kosten:
Ja, so ein Bonrath oder FK, oder auch Power Rohre anderer Hersteller haben Ihren Preis. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich sah, dass Anbieter diese Dinger für bis zu 70€ verkaufen.

Das geht ja gar nicht, dachte ich mir und bewegte mich Richtung Motor.
Ich nahm die Maße des alten Ansaugrohres:
Länge, Durchmesser.
Nun ab in Baumarkt. Dort sollte als Power Rohr ein Kunststoff HT(Hochtemparatur)-Rohr seinen Dienst leisten. Kostenpunkt 1,50 für 75mm HT Rohr von 500 mm Länge. Auch 70mm wäre möglich, doch ich entschied mich aus klanglichen Gründen für 75mm. Dazu für die Verbindungsstücke 3 Schlauchschellen 70-90mm. Preis jeweils 1,60€.

Ab nach Hause. Altes Luftrohr abgebaut, dafür den Luffikasten deckel mit 4 Schrauben gelöst und auch an der Drosselklappe die Fiat SChlauchschelle abgerissen. altes Rohr mit in Keller, die anderen Beiden Schlellen abgemacht. Nun noch mal verglichen: Länge. HT Rohr auf Länge zurechtgesägt, die Gummitüllen drüber und Schlauchschellen befestigt.
Da für die Kurbelwellenentlüftung jetzt kein Anschluss mehr ist, hab ich den Schlauch einfach Richtung Boden gehängt, da läuft das überschüssige Öl nun ab. Aus umweltlichen Gründen rate ich, einen Filter dafür zu besorgen. Gibts im Auto Fachhandel.

Alles wieder in Motor rein. Losgefahren und gefreut.

Fazit.
Alles ist recht leicht zu machen. Kostenpunkt UNTER 10€!.

Da im oberen Drehzalbereich nun mehr Luft (=mehr Leistung) zu erwarten ist, wird daher auch bei Vollgas ca 0,5l Mehrverbrauch eintreten.

Beiträge: 514

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Fiat Tipo 356 kombi 1.4 t-jet s-design

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 11. September 2005, 12:24

"Da für die Kurbelwellenentlüftung jetzt kein Anschluss mehr ist, hab ich den Schlauch einfach Richtung Boden gehängt, da läuft das überschüssige Öl nun ab. Aus umweltlichen Gründen rate ich, einen Filter dafür zu besorgen. Gibts im Auto Fachhandel. "

da solltest dich nochmal drüber machen. es gibt im baumarkt runde kabelrohre in der elektroabteilung, glaub 20mm durchmesser, und das passt genau. einfach in dein ht rohr ein loch rein und das 20er rohr eingeklebt. das ist doch null problem.
und wenn bei dir aus der entlüftung überschüssiges öl rausläuft, dann möchte ich net wissen, wieviel liter öl du in deinen motor gekippt hast. :pfeif:

aber sonst hast die anleitung gut umgesetzt;-)
bella-macchina-bamberg iG

AnTraX

Jungspund

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 25.02.2009

Wohnort: groß-Brabschem [Leeheim(Hessen)]

Auto: Fiat Bravo 1.6 16V (Automatik)

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. Februar 2009, 13:28

Würde das ding gern nachbauen,

ABER ich kann mir nicht vorstellen wie das aussieht, deshalb:

Kannst du/ihr mal bilder reinamchen wie das bei euch im motorraum aussieht?


Gurß
Antrax
.....wer misst misst misst