Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

P1-16V

Mitglied

  • »P1-16V« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 04.06.2005

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. September 2005, 13:49

Mit welcher Digitalkamera seid Ihr unterwegs?

Da hier im Forum doch sehr viele am Bilder knipsen sind und bei mir demnächst ein Kameraneukauf ansteht habe ich mir gedacht, dass so ein Thread nicht nur für mich hilfreich sein könnte. Fände es echt super, wenn alle mit ner Digicam folgenden Fragenkatalog kurz ausfüllen könnten (copy and paste).


1. Welche Digitalkamera habt Ihr aktuell in Gebrauch?

2. Seid Ihr insgesamt mit eurer Kamera zufrieden, würdet Ihr sie wieder kaufen?

3. Was sind die Vorteile der Kamera?

4. Was sind die Nachteile der Kamera?

5. In welchem Thread kann man Beispielbilder der Kamera sehen.



Fände es wirklich super, wenn sich möglichst viele beteiligen. DANKE.

KitCar

Suchtbolzen

Beiträge: 3 587

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 6. September 2005, 13:55

Hast du dir schon diesen Thread angesehen? -> KLICK MICH

Ansonsten müsstest du schonmal etwas genauer beschreiben, was du in etwa anlegen willst und was du mit der Kamera vorhast!

Hier im Forum finden sich auch verschiedene Fotographen Profile: vom Hobby-Urlaubs-Knipser bis zum ambitionierten DSLR-Benutzer...

P1-16V

Mitglied

  • »P1-16V« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 04.06.2005

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 6. September 2005, 14:47

Der Kameramarkt ist im Moment so voll, dass es schon schwerfällt den Überblick zu behalten, bzw. erst mal zu bekommen. Hoffe Ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen um die Kamera für meine Bedürfnisse zu finden. Habe gleich mal den Fragebogen aus nem andren Forum als Vorlage genommen. Denke ist ganz hilfreich.

1. - Bisherige Kamera / Modell (Analog-Kleinbildkamera 35mm/APS, Analog-Spiegelreflex/SLR, Digitalkamera?) oder gar keine?

- Also, zuletzt hatte ich die Nikon Coolpix 4300 (mit der Bildqualität war sich sehr zufrieden, nur war mir die Cam zu langsam) und die Sony Cybershot L1.


2. - Was habt ihr mit den Digi-Bildern vor? Ausbelichten? Welche Größe? Wieviele?

- Ich lass die Bilder doch ziemlich gern auf Papier bringen, meist vom Bilderservice aus dem Netz. Als Größe eigtl. immer 10*15. Ab und an, wenn ein Motiv wirklich gelungen ist wirds aber auch schon mal 20*30 oder Postergröße.


3. - Wieviel Filme habt ihr bisher verschossen, im Jahr, pro Urlaub? Wieviel Prozent davon waren Poster in z.B. in 20*30 cm?

- Pro Urlaubswoche knipse ich immer ca. 400 Bilder. Zu Hause ist es total verschieden. Bei "besonderen" Anlässen (z.B. viel Schnee und Sonne) werden auch schon mal 100...


4. - Ist Design wichtig? Oder muss sie Robust sein, Wetterfest? Oder egal? Oder nachträglich per z.B. Aquapak?

Design ist mir eigtl. nicht so wichtig, allerdings sollte sich die Größe der Kamera doch im Rahmen halten. So klein wie meine L1 muss sie nicht sein, ein bißchen kompakter als die Coolpix 4300 wäre schön, muss aber nicht sein. Aquapak o.ä. brauche ich eigtl. nicht, aber wenn mans als Zubehör erwerben könnte, ist dies ja nie von Nachteil.


5. - Was wollt ihr fotografieren? Was hattet ihr bisher fotografiert? Action-Schnappschüsse meistens? Dann ist Auslöseverzögerung wichtig - "Oma vor Eiffelturm"-Bilder? Dann ist Auslöseverzögerung unwichtig... viele Nachtaufnahmen? Dann ist gute Rauschunterdrückung/hohe Auflösung hilfreich... usw.

Ich verwende meine Cam hauptsächlich für Tagesaufnahmen, ab und an natürlich auch mal für Nachtbilder. Aber lieber ne Cam, die am Tag gute Bilder schiesst als nur in der Nacht
Was ich hauptsächlich knipse? Im Urlaub alles von Hotel, Sonne, Strand und Meer sowie Portraitaufnahmen meiner Freundin und Sehenswürdigkeiten.
Zu Hause insbesondere auf Familienfeiern, Tierbilder (Katzen, Hunde), und ab und an auch mal Landschaftsaufnahmen, vor allem im Winter.
Nicht zu vergessen Bilder für Ebay Aber ich denke, dass schaft mittlerweile jede Cam


6. - Wollt ihr viele Innenaufnahmen/Landschaftsaufnahmen machen, braucht ihr grosses Weitwinkel? Viele Portraits? Makros?

Hm, denke da habe ich ja schon einige mit der vorhergehenden Frage beantwortet. Innenaufnahmen bei Geburtstagsfeiern. Landschaftsaufnahmen mache ich auch gerne, ab bisher kam ich ohne Weitwinkel auch aus, so professionell bin ich da nicht. Portraitaufnahmen mach ich gerne von meiner Freundin, experimentier da auch ganz gerne. Makros nicht direkt, aber wenn ich bei Ebay einstelle, sollten die Bilder der Produkte doch auch aus geringer Entfernung scharf werden. Insgesamt bezeichne ich mich als Knipser, der gerne vieles fotographiert was ihm vor die Linse kommt, bin nicht auf spezielle Dinge festgelegt.


7. - Passend zu Punkt 2. Wisst ihr die Megapixel schon? Weil ihr z.B. später zu hause mittels elektronischer Bildverarbeitung (EBV) die Aufnahme vergössern wollt, da Tele oft nicht reichte?

Mit meinen letzten Cams und deren 4 MP kam ich eigtl. sehr gut aus. Hab natürlich auch nichts gg. mehr, muss aber nicht zwangsläufig sein, da die Bildqualität dadurch nicht zwangsläufig besser wird.

8. - Wieviel wollt ihr nur für die Digicam ausgeben? Bedenkt, dass ihr noch 50-90 EUR rechnen müsst für Zubehör, ohne dass es eigentlich nie geht, nämlich Speicherkarte und Akkus und Ladegerät.

Nur für die Cam würde ich mal den Rahmen von 250 - 300 Euro ausgeben. Zubehör kommt dann noch dazu, kein Thema.


9. - Wollt ihr das Hobby stark intesivieren, indem ihr vieles selber einstellen wollt? Oder reicht euch das automatisch gut aufgenommene Bild? Habt ihr z.B. noch Filter aus der vorherigen Ausrüstung, und wollt sie weiternutzen?

Hier gebe ich gerne zu, dass ich viel Wert auf ein gutes Automatikprogramm lege, da ich bei einigen Bildern einfach keine Zeit hab vorher viel manuell einzustellen, da es sonst das Motiv schon nicht mehr gäbe Zudem bin ich in Sache manuelle Einstellungen absoluter Anfänger, sollte also wenn vorhanden nicht zu schwer zu verstehen sein, da ich mich nach und nach in die Sache einarbeiten will.


Wie gesagt, besondere Gewichtung findet bei meiner Entscheidung ein gutes Automatikprogramm - evtl. mit der Option nach und nach etwas mehr manuell einstellen zu können, aber nicht zuviel. Die meisten Fotos sollen eigtl. mit dem Automatikprogramm geschossen werden und dieses sollte einen nicht zu langsamen Autofokus haben.

10. - Wie wichtig ist euch die Videofunktion? Meist ist es ja nur ein netter Gimmick, aber manchmal schon zu gebrauchen, je nach den Ansprüchen, habt ihr schon ne Videokamera?

Videofunktion brauche ich defintiv nicht.


11. - Was ergab eure Suche hier in den Datenblätter? Konntet ihr eure Auswahl individuell und subjektiv schon einschränken?

Ist diesmal relativ schwierig, da ich mir selbst nicht zu 100 Prozent im klaren bin, was genau ich jetzt eigtl. brauche - deshalb hab ich die obigen Fragen auch sorgfältig ausgefüllt, weil ich doch denke, dass Ihr mir gut weiterhelfen könnt. Sollten noch Rückfragen zu meinen Antworten bestehen nur zu.
Aber ich denke folgende Modelle wäre schon OK, auch wenn Sie teilweise doch sehr verschieden sind.
- Canon Ixus 40
- Nikon Coolpix 7900
- Canon PowerShot A520
- Casio EX-Z50
- Panasonic Lumix DMC-LZ1 oder LZ2
- Olympus µ DIGITAL 600
- Pentax Optio S5z
- HP Photosmart R717
- Kodak DX Reihe
- Sanyo J4

Ihr seht also, ich bin nicht markenfixiert....


12. - Habt ihr selber schon mal eure Favoriten-digicams in Testberichten überprüft, ob sie empfehlenswert sind, oder überhaupt mit euren Vorstellungen in der Praxis übereinstimmen? Online-Testberichte unten in meiner Signatur.

Ja habe ich. Im Prinzip hat jede Kamera Ihre Vor- und Nachteile. Ich such eigtl. diejenige, die das beste Gesamtpaket für meine Bedürfnisse bietet. Die Canon Kamera schneiden in den Tests ja meist sehr positiv ab.


13. - WICHTIG: Habt ihr mal die Foren-SUCHE benutzt, denn viele Fragen wurden schon beantwortet?!?!?

Ich lese schon wieder seit Tagen im Forum



So, hat doch eine Weile gedauert, bis ich alles ausgefüllt habe. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen - freue mich auf euere Antworten.

KitCar

Suchtbolzen

Beiträge: 3 587

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 6. September 2005, 14:58

Na das ist doch mal sehr ordentlich!
Also so wie ich das herauslese, bist du dann nicht der Typ, der mehrmals die Woche mit der Kamera raus geht...
Und wichtig scheint dir auch zu sein, dass die Kamera möglichst handlich ist.
Um bei Familienfeiern und in Räumen gute Bilder hinzubekommen wirst du eine Kamera mit gutem Blitz benötigen. Hier kann bestimmt Daninho besser weiterhelfen, da kenn ich mich mit so kleinen Dingern nicht gut genug aus ;)

Irgendwie klingt es auch so, als wenn du dich mit einem guten Equipment noch weiter entwickeln würdest.
Deswegen würde ich dir raten eine Kamera zu nehmen, die Konverter unterstützt. So kannst du dir nach Bedarf später mal noch eine Nahlinse oder Weitwinkel nachkaufen...
Hier könnten dann zB auch die neuen Sony W-Modelle interessant werden (DSC-W5 oder W7).

Ansonsten wird Daninho dir später bestimmt noch verschiedene Panasonic Modelle empfehlen, die du dann auch noch vergleichen kannst!

Hast du noch weitere Fragen oder Ergänzungen?
In welchen Fotoforen hast du dich bisher umgeschaut?
Warum hast du die Coolpix 4300 nicht mehr, was hat dich gestört?

P1-16V

Mitglied

  • »P1-16V« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 04.06.2005

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 6. September 2005, 15:39

Ich war mit beiden Kameras, die ich bisher hatte eigtl. zufrieden.

Die Nikon Coolpix hat wirklich sehr schöne Bilder gemacht, was ja eigtl. der wichtigste Punkt bei ner Kamera ist. Einige Negativpunkte haben mich dann aber doch zum Verkauf bewogen. Da war die doch relativ langsame Geschwindikeit, der schlechte Akku und die Kamera hatte ja doch weit knappe 230 Gramm, also nicht gerade Hosentaschenformat.

Hab mir dann dafür die Sony Cybershot L1 geholt und war im großen und ganzen damit auch zufrieden. Man muss bedenken, dass es sich um eine wirkliche Ultrakompaktcam gehandelt hat. Sehr wertige Verarbeitung, äußerst schnell und guter Akku. Die Bilder kamen nicht an die der Nikon heran, waren aber i.O.

Nun ists eben mal wieder an der Zeit für etwas neues - da kam mir gerade Recht, dass ich meine L1 für einen wirklich guten Preis verkauft habe. Samt Speicherkarten etc.
Deswegen kommt für mich auch definitiv keine Sony mehr in Frage. Klar, man kauft sich nicht jeden Tag ne Speicherkarte - aber mich hat es eben einfach immer frustriert, wenn ich gesehen habe, dass sich meine Schwester für Ihre Ixus 30 zum halben Preis doppelt soviel Speicher gekauft hat.

In Fachforen wird eigtl. ziemlich einheitlich zur Ixus 40 geraten, da diese wohl das beste Gesamtpaket und keine allzu gravierenden Mängel hat.

Ich selbst tendiere aktuell aber zur Panasonic LZ1 oder LZ2, einfach aufgrund des 6fach Zooms und dem Bildstabilisator. Bei der Bildqualität und Geschwindikeit müsste ich dann aber wohl Abstriche machen. Irgendwo auch wieder blöd...

Ich bin im Endeffekt, bis auf die Sony Modelle, wirklich für alles offen und über jede Empfehlung froh. Danke.

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. September 2005, 02:01

kauf ich jetzt opel, vw, fiat, renault...
am besten probefahrt machen ;)
wer kennt deine bedürfnisse schon genau?
was nützt dir riesen zoom wenn du ihn nicht brauchst?
alleskönner für die hosentasche gibts leider nicht.
meine alleskönnerausstattug wiegt derzeit 15kg :ugly:
230g *lol* das wiegt ja ein objektivdeckel :D
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

P1-16V

Mitglied

  • »P1-16V« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 04.06.2005

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. September 2005, 12:22

Zitat

Original von zuendler
kauf ich jetzt opel, vw, fiat, renault...
am besten probefahrt machen ;)
wer kennt deine bedürfnisse schon genau?
was nützt dir riesen zoom wenn du ihn nicht brauchst?
alleskönner für die hosentasche gibts leider nicht.
meine alleskönnerausstattug wiegt derzeit 15kg :ugly:
230g *lol* das wiegt ja ein objektivdeckel :D


Hm, mit Deinem Kommentar hast Du mir unheimlich weitergeholfen. Wenn Du mich gern für doof hinstellst - bitte. Da steh ich drüber.
Ich weiß, dass es hier viele erfahrene Knipser gibt und ich wollte einfach nur einen Rat von denen.
Ich denke genauer und ausführlicher als oben kann ich meine Bedürfnisse eigtl. nicht beschreiben - da ich mir jedoch nicht gaz sicher war, was zu diesen Bedürfnissen passt, dachte ich eigtl. Ihr helft mir auf die Sprünge.
Aber mittlerweile habe ich mich dann doch wieder für ne kleine Kompaktcam entschieden und es würde mir freuen wenn Ihr darauf eure Top 5 raussuchen könntet.
Also letztendlich kamen folgende Cams in die Endauswahl:

Kodak V550

Casio Exilim EX S 500
Casio Exilim EX Z 500
Casio Exilim EX Z 57

Canon Ixus 40 oder 50

Konica Minolta X60

Nikon Coolpix 7600

Olympus mju 500 Digital

Pentax Optio SVi
Pentax Optio S5z

Samsung V700


Würd mich freuen, wenn die Experten hier mal Ihre Top5 rauspicken könnten. Danke.

KitCar

Suchtbolzen

Beiträge: 3 587

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. September 2005, 12:44

Also von den Exilim würde ich dir auf jeden Fall abraten!
Mein Schwiegervater hatte eine Z50 und ich habe noch nie Bilder gesehen, die bei Tageslichtaufnahme so deutlich gerauscht haben.
Auch so war die Kamera eine herbe Enttäuschung, haben sie dann zurückgegeben...

Mit der Coolpix 7600 machst du bestimmt nichts falsch, diese wär auch mein Favourit bei deiner Auswahl!

Eine IXUS würde ich auf jeden Fall testen, mir wäre das viel zu klein...

Generell gilt auch sowieso, was zuendler sagt (nur muss man es ja nicht so formulieren ;) )
Du solltest auf jeden Fall die Beratung in einem Fotofachgeschäft (mit gutem Ruf) wahrnehmen, denn hier kannst auch auch nochmal sehen, was dir gefällt.
Aber dann auch dort kaufen! Erkundige dich mal in einem Fotoforum nach einem guten Händler in deiner Nähe! Auch da habe ich schon viel Scheiss erlebt, wenn dich zB irgendwelche markenfixierten Verkäufer beraten und unbedingt Canon aufschwatzen wollen :D

P1-16V

Mitglied

  • »P1-16V« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 04.06.2005

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. September 2005, 14:12

Hallo!

Nachdem ich jetzt die Stunden, die ich vor dem PC verbracht habe, gar nicht mehr zählen kann, habe ich jetzt 10 Kameras rausgesucht, welche in die "Endauswahl" gekommen sind rausgesucht.
Es würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Top5 aus diesen 10 Kameras nennt. Danach werde ich mich nochmal ein paar Stunden hinsetzen und mir die für mich "richtige" Kamera raussuchen.
Ums ein bißchen leichter zu machen hab ich auch gleich die Vor- und Nachteile der Kameras rausgesucht.

Ixus 40 oder 50
Vorteile: Wird eigtl. immer als Kompaktcam mit dem besten Komplettpaket dargestellt.
Bildqulität in Ordnung, recht schnell.
Nachteile: Man liest doch recht häufig von defekten an der Cam und die Garantieabwicklung von Canon soll nicht gerade berauschen sein. Der Akku könnte durchaus mehr hergeben.

Casio Exilim EX-Z500
Vorteile: Wie alle Exilims - klein, guter Akku und schnell
Nachteile: Noch fast keine Testberichte - die Bilder des Usertest hier auf der Seite doch ziemlich enttäuschend.

Fuji Fine Pix F455:
Über diese Cam konnte ich noch nicht wirklich viel in Erfahrung bringen. Fuji bürgt aber eigtl. für Qualität

Konica Minolta X60:
Vorteile: großer LCD, lt. Usermeinungen gutes Bild
Nachteile: Der Vorgänger war nach Usermeinungen richtig mies, nur durchschnittliche Geschwindikeit, Akku mittelmäßig

Kodak V550:
Vorteile: Ich hab mich in diese Cam verliebt ;) Bildqualität gut, riesiges hochauflösendes Display
Nachteile: sehr schwacher Akku

Nikon Coolpix 7600
Vorteile: Gute Bildqualität, Nikon eben...
Nachteile: kleineres Display als der Rest, relativ langsam

Olympus mju 500 oder 600
Vorteile: lt. Usermeinungen sehr gute Bilder, riesiege hochauflösendes Display
Nachteile: nur durchschnittliche Geschwindikeit, größer als andere, lt. Fachzeitschriften ist die Bildqualität nicht so toll.

Pentax Optio S5 n oder z
Vorteile: Klein und Edel, lt. Usermeinungen gute Bildqualität, großer LCD
Nachteile: Recht langsam, Bildqualität lt. Fachzeitschriften eher naja, Akku naja

Samsung Digimax I5:
Vorteile: Absolut edel, riesige hochauflösendes Display
Nachteile: Akku schwach, relativ langsam, Bildqulität mittelmäßig

Samsung V700:
Über diese Cam liest man leider auch relativ wenig im Netz, aber lt. den wenigen Usermeinungen sehr gut.

Meine Top5 im Moment:
1. Olympus mju 500 oder 600
2. Casio Exilim EX-Z500
3. Canon Ixus 40 oder 50
4. Samsung V700
5. Nikon Coolpix 7600

Ich freue mich auf eure Meinungen. Vielen Dank!

PS: Das mit dem guten Fotogeschäft in der Nähe ist recht schwierig, da ich mitten in der Pampa wohne ;) Selbst zum nächsten MM sind es 30 Kilometer. Dort hab ich gestern nur mal den "Handlingtest" gemacht. Die Preise waren wirklich eine Frechheit. Nicht selten lagen die Preis 200 Euro über den aktuellen Marktpreisen in Netz. Für ne Concord Kamera wollten die dort 299 Euro....

djqkat

Haudegen

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Norderstedt

Auto: VW Touran 1.4 TSI

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. September 2005, 14:58

hi,

also ich war schon immer mit den ixusen von canon sehr zufrieden. klein, robust (sind mir immer wieder runtergefallen) und gute bildqualität. und teuer find ich sie auch nicht.

wenn es drin ist würd ich die ixus 50 nehmen, wenn es billiger sein soll die 40er.
kennst du diese seiten?

ixus40: http://www.dpreview.com/reviews/canonsd300/
ixus50: http://www.dpreview.com/reviews/canonsd400/

lg robert
"Wenn man Auto fährt, fährt man Auto." (Der Checker) :drive:

Fiat Punto 1.2 ELX (2000-2003)
Fiat Stilo JTD80 Formula (2003-2012)

P1-16V

Mitglied

  • »P1-16V« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 04.06.2005

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 9. September 2005, 13:35

Seit heute hat der Media Markt wieder, zum Teil, schöne Digitalkameraangebote. Eine der folgenden Kameras wirds wohl werden:

Casio Exilim EZ-Z57 für 247 EUR
Casio Exilim EZ-Z500 für 289 EUR
HP Photosmart R817 für 289 EUR (mit 5fach Zoom...)
Canon Ixus 50 für 299 EUR

Welche würdet Ihr nehmen?

djqkat

Haudegen

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Norderstedt

Auto: VW Touran 1.4 TSI

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 9. September 2005, 13:41

Zitat

Original von P1-16V
Canon Ixus 50 für 299 EUR


diese hier. gibt es aber billiger online: http://www.geizhals.at/eu/a139453.html

lg robert
"Wenn man Auto fährt, fährt man Auto." (Der Checker) :drive:

Fiat Punto 1.2 ELX (2000-2003)
Fiat Stilo JTD80 Formula (2003-2012)

Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 9. September 2005, 16:09

Zitat

Original von P1-16V
Casio Exilim EZ-Z57 für 247 EUR
Casio Exilim EZ-Z500 für 289 EUR
HP Photosmart R817 für 289 EUR (mit 5fach Zoom...)
Canon Ixus 50 für 299 EUR

Welche würdet Ihr nehmen?


keine einzige davon

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 9. September 2005, 17:23

Ich kann die Panasonic Lumix FX7 empfehlen ... :D

Schau mal hier ein: klick

P1-16V

Mitglied

  • »P1-16V« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 04.06.2005

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 9. September 2005, 19:09

Zitat

Original von TOF
Ich kann die Panasonic Lumix FX7 empfehlen ... :D

Schau mal hier ein: klick


Verstehe eigentlich nicht im geringsten, warum Ihr mir die Cam so ans Herzen legt:

Wenn man nur ein bißchen in Meinungsforen oder Preisvergleichsportalen liest, bekommt man meistens folgende Sätze zu lesen:

- Katastrophal, absolut schlechter Akku, mäßige Bildqualität, starkes Rauschen etc. etc.

Also die Cam scheidet für mich defenitiv aus - nicht weil die Meinung ein einzelner vertreten hat sondern der Großteil der Käufer.

Bei den Ixen dagegen liest man im Vergleich dazu viel, viel mehr positives und auch bein den Casios.
Die neue Kodak V550 muss auch gut sein.

Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 9. September 2005, 19:16

ich würd mal auf dpreview.com schauen und mir dann ein Urteil über eine Kamera bilden, da wirst über Kodak etc. nicht viel gutes lesen

das einzige Manko der FX-7 ist der Akku und die FX-8 hat einen neuen, sehr leistungsstarken Akku bekommen.

Aha und Casios sind gut bewertet, für mich sind die Exilim die schlimmsten Kameras mit am Markt, da gehören Kodak, HP unddergleichen auch dazu.

Eine Ixus ist auch okay, aber auch nicht das gelbe vom Ei. Die Bildqualität was Schärfeleistung und Vignettierung betrifft ist hier auch ein Thema.

Die FX-8 hat übrigens ein sehr gutes Rauschverhalten, no na, Panasonic entwickelt nämlich Kameras weiter im Gegensatz zu anderne Herstellern wo nur der Pixelwahn herrscht (Konica X1 ... etc.)

P1-16V

Mitglied

  • »P1-16V« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 04.06.2005

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 9. September 2005, 19:32

Ich find beim Thema Panasonic bist Du nicht wirkluch objektiv.

Klar, bei der FX8 wurden einige Fehler der FX7 ausgemärzt und das Modell würde mir auch gut gefallen. Alledings ist es mir mit über 300 Euro doch noch etwas zu teuer.

Die FX7 allerdings als Wunderwerk der Technik hinzustellen kann ich nicht ganz nachvollziehen, hier mal einige Beispiele:

http://www.preissuchmaschine.de/psm_fron…einungen=326988

http://www.digicamfotos.de/index3.htm?ht…ad.php?id=15632

http://forum.digitalkamera.de/dcboard.ph…72714&mode=full

Die FX7 schneidet immer deutlich schlechter ab als die Exilims oder Ixen.

Ich lass mich von Dir gerne eines besseren belehren, denn nen schwachen Akku kann ich verkraften - billige gibts ja auch bei Ebay. Wenn die Bildqulität OK ist würd ich auch zur FX7 greifen, weil ich von Panasonic Cams eigtl. auch recht viel halte - aber den Berichten nach zu urteilen ist die FX7 ne Ausnahme.

Zu Kodak liest man eigtl. relativ selten was schlechtes. Relativ gute Bildqualität und sehr faire Preise - nur das alte Kodak Image bringen Sie nicht los.

Bei den Exilims geb ich Dir recht, da gibt es auch immer Glaubenskriege - die einen hassen sie, die andren lieben sie. Dazwischen gibts recht wenig.

Die Ixen schneiden eigtl. fast überall gut ab - nur das Rauschen bei der Ixus 50 wird oftmals bemängelt.

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 9. September 2005, 19:34

ich habs schon viel weiter oben gesagt:

alle ausprobieren! das war mit probefahren gemeint.

die kameras einer preisklasse nehmen sich alle nicht viel.
wo die eine hier mehr hat hat die andere da weniger, und seine bedürfnisse kennt man selbst immernoch am besten...ach, ich wiederhole mich.

wer tiefer einsteigen will für den wirds interessant, weil es dann ja auf das ganze system ankommt.
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 9. September 2005, 19:43

ich hab die FX-7 nicht als wunderwerk bezeichnet, ich hab dir indirekt die FX-8 ans Herz gelegt.

ja von der Ixus hört man viel gutes, stimmt, nur von wem? die leute die sich eine ixus kaufen sind meistens mit wenig auch schon zufrieden, weil sie einfach einschalten wollen und abdrücken, mehr nicht. Für solche Leute ist gleich mal was gut.

Ich hab mit allen Kameras schon sehr oft fotografiert, am schlimmsten fand ich immer wie gesagt Kodak (total übersättigte Farben - egal welche Cam) und HP ist sowieso ...

die Exilim sind brutal, Rauschen ende nie ... voll schlimm. Pentax kann man in die Tonne knicken, Ricoh ist zwar okay aber die Kameras leider nur sehr kurzlebig (total oft kaputt).

schau dir doch mal sowas auch an, ist ja auch nicht zu gross:

Canon PowerShot A510/520/610/620
Nikon Coolpix 4600/5600

ein Geheimtip wäre auch die Fuji F10

aber kaufen musst es selber dann und damit leben, i kann dir nur sagen was für erfahrungen i mit den cams mach und i hab mit allen schon fotografiert

P1-16V

Mitglied

  • »P1-16V« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 04.06.2005

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 9. September 2005, 19:47

Hatte bisher die Nikon Coolpix 4300 und die Sony Cybershot L1 - war mit beiden recht zufrieden.

Die Nikon hatte ne tolle Bildqualität, war dafür relativ langsam.

Bei der L1 musste man leichte Abstriche bei der Bildqualität machen, waren aber noch sehr OK. Dafür schnell, leicht und super Akku.

Es soll einfach wieder so ne "Hosentaschencam" sein, weil ich mit so einer einfach die meisten Fotos mache. Und Schnappschüsse sind ja oft die besten.

Die Fuji F10 ist mir doch noch ein bißchen zu teuer - hier würd ich mich dann aber sowieso für die FX8 entscheiden.

Mal Hand aufs Herz - wenn ich mir zu der FX7 nen zusätzlichen Akku kaufe, würdest Du diese dann den Ixen bzw. Exilims vorziehen. Mal ganz ohne Markenbrille gesehen.