Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

lb594ag

Kaiser

  • »lb594ag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 09.06.2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 5. September 2005, 18:14

Wie lässt ihr eure Motoren eintragen??

1. bin aus österreich!!

Wir wollten in einen bravo einen alfa motor einbauen!!

hätte alles super gepasst!!

alles was wir zusätzlich für die eintragung gebraucht hätten wäre:

eine bestättigung vin der firma die in eingebaut hat(kein problem,bin selbst mechaniker)

und eine freigabe von fiat!!

also wir ganz schnell fiat angeschrieben und alles erklärt wie es sich gehört!!

die haben dann nach turin geschrieben und die antwort hat uns das genick gebrochen!!
fiat gibt für keinerlei umbau eine freigabe!!egal ob stärker oder schwächer!!

toll,nicht?? :ugly:

wie lässt ihr eure motoren eintragen??

braucht ihr keine freigabe oder wie läuft das bei euch??

  • »puntodeluxe« wurde gesperrt

Beiträge: 891

Registrierungsdatum: 05.02.2005

Wohnort: Heubach

Auto: Fiat Punto 1.2 8V (2.0 16V Turbo), Fiat UNO

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. September 2005, 18:16

Ajha?? Tolle Nachrichten schickst du mir da... Ich habe Fiat auch angeschrieben zwecks Freigabe, aber ich warte noch auf Antworten. Das ist ja mal kacke wenn man keine Freigabe bekommt aber irgendwie muss es ja letztlich gehen. Fahren hier ja genug Leute rum, die nen anderen Motor drin haben?!

Gruß Daniele :thumb:

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. September 2005, 18:20

Fiat gibt nur Freigaben für Motoren, die Fiat selber eingebaut hat. ZB. kann man eine Bescheinigung für den Panda 750 bekommen, wenn man einen 1000er einbauen will. Alles andere kann man vergessen.

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. September 2005, 18:20

Hyhy!

Zitat

Original von lb594ag
die haben dann nach turin geschrieben und die antwort hat uns das genick gebrochen!!
fiat gibt für keinerlei umbau eine freigabe!!egal ob stärker oder schwächer!!


Das Fiat mit sowas nicht rausrückt ist ein alter Hut - die sind da mehr oder minder dafür berüchtigt, im Gegensatz zu VW z.B..


Viele Grüße ~Shar~

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. September 2005, 18:40

hallo

also das mit dem eintragen ist eigentlich total easy solange der motor schon mal n dem auto eingebaut war!

Man kann das nicht mit VW vergleichen denn die haben viel mehr motoren in die unterschiedlichen autos eingebaut haben!

Und alles andere muß man halt in eigeninizativie machen wenn die abgaßnorm nicht schlechter wird und bremse und fahrwerk passen und groß genug ist dann kanste alles eintragen!

Mfg Björn

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. September 2005, 18:43

Wie schon erwähnt, gibt es seitens Fiat keinerlei Freigaben für Typfremde Motoren.


@Puntodeluxe: Wieviele gibt es denn, die wirklich einen typfremden Motor fahren????????
Mehr als 3 oder 4 sind es nicht.

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 5. September 2005, 18:56

Bei den VWlern gibt es auch kaum Konzern fremde Motoren das meiste ist alles VW ware!

HGTler [SSB]

Doppel-As

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 27.06.2004

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 5. September 2005, 19:40

@lb594ag: Wei? nicht wie streng das bei euch in Öster. ist. Falls es UNMÖGLICH ist in Österreich diesen Motor ohne Freigabe von Fiat einzutragen würde ich ihn in D eintragen lassen (dazu muss er allerdings in D kurz zugelassen sein denke ich) und dann nach Öster. importieren und dann anmelden. In D kannst du solche sachen auf jeden Fall eintragen lassen kostet halt ein bischen außerdem sollte die Abgasnorm passen (das ist vom Bajhr. abhängig und nicht von der momentanen Abgasnorm des Fahrzgs. wie viele meinen!!) Ist halt ein großer Aufwand... ob sichs lohnen würde musst du wissen...

astudte

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 935

Registrierungsdatum: 21.03.2005

Wohnort: Allgäu

Auto: VW Scirocco

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 6. September 2005, 08:48

An Stelle von Fiat würde ich auch keine Freigabe für einen Motor erteilen, von dem ich nicht weiss wie er in meinem Auto arbeitet, bzw eingebaut ist.

lb594ag

Kaiser

  • »lb594ag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 09.06.2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 6. September 2005, 08:51

nachdem ich den brief bekommen habe,habe ich sofort fiat österreich angerufen!!
natürlich hat ein italiener abgehoben!
der hat mir dann erklärt dass meine anfrage nach turin weitergereicht wurde und die absage aus turin selbst gekommen ist!!
laut ihm kriegt man nicht einmal eine freigabe wenn man einen anderen bravo motor(z.b.:20V) einbauen will!!
Es ginge um die Sicherheit!!

Finde ich mal scheisse!!

aber wie trägt ihr ohne freigabe eure motoren ein??

bei uns ist es nur mit freigabe möglich!!

ich könnt heulen,das spenderherz steht nämlich schon da!! :heul:

@astude:ob alles korrekt eingebaut,verkehrssicher etc. muss eh die Landesregierung überprüfen!!wenn was nicht passt darfst eh nicht fahren!!also was geht das fiat an!!

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 6. September 2005, 09:10

Zitat

Original von lb594ag
laut ihm kriegt man nicht einmal eine freigabe wenn man einen anderen bravo motor(z.b.:20V) einbauen will!!


quatsch keinen scheiss ;) :D .. fiat deutschland gibt ne freigabe fuer 20v umbauten raus. sowie uno 45 auf uno turbo , punto 55 auf gt usw .. nur halt keine freigabe fuer bravo hgt auf 20v turbo. aber darum geht es doch :D und genau dafuer ist fiat bekannt . evtl. gehts wenn du die karre in deutschland anmeldest umbaust , tuevst und bei dir dann wieder zulaesst ? ..

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 6. September 2005, 09:12

Fiat Heilbronn erteilt Freigaben für Motorwechsel innerhalb eines Fahrzeugtyps.

Also ein Uno Turbo-Motor im Uno 45 oder ein Bravo 20v im Bravo 1.4.


Mehr nicht.

Alles andere sind Eintragungen ohne Freigabe von Fiat. Das macht nicht jeder Tüv, deswegen gibt es wie gesagt auch nur wenige Umbauten mit Tüv.



@Puntodeluxe: Was ist denn nun? Wieviele eingetragene Motorumbauten kennst Du denn??
Und was ist mit dem Vergleich der Schlüsselnummern aus dem anderen Thread??

lb594ag

Kaiser

  • »lb594ag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 09.06.2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 6. September 2005, 09:17

ich quatsch keinen scheiss!!

fiat österreich rückt keine freigabe raus!!
kannst gerne nachfragen: +431/68001290

egal ob der motor im bravo verbaut wurde oder nicht,ob stärker oder schwächer!!

das mit de stellen haben wir uns auch schon gedacht!!

aber 1.:haben wir keinen in de der in anmeldet!!
2.wenn was nicht passt können wir jedesmal 1200km(hin und retour zur werkstatt) fahren!!
3.wer garantiert mir dass ich den eingetragen bekomme und wir uns die mühe nicht komplett umsonst machen??
4.wieviel kostst die eintragung bei euch??
5.dürfen wir dann wenn wir das auto wieder nach österreich holen ganz schön nova zahlen!!

ich finde der aufwand ist zu gross!!

wollten doch bloss den ersten bravo V6 haben!! :heul:

sind jetzt auf der suche nach einem der uns einen turbo einpflanzt,der sich eintragen lässt!!

Provocatione

Jungspund

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Regensburg / Bayern

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 6. September 2005, 09:25

Was das Fiat angeht ? Es könnte ganz schnell schlecht für Fiat aussehen, wenn sie dir so eine Freigabe geben und du, aus welchem Grund auch immer gegen nen Baum rast - als erstes würde es nämlich heißen, es lag an dem anderen Motor und Fiat hätte das ja so freigegeben !!!

Es gibt da schon einen "Wisch" von Fiat in dem irgend wie steht, welcher Motor unter umständen passen würde, wenn gewisse Bedingungen erfüllt werden !!!

Zum Thema "TÜV-Abnahme": Klar muss der TÜV das ganze anschauen aber wie soll er bitte sehen, wo du welches Verstärkungsblech eingesetzt hast, wenn der Motor drin ist - also bei mir is da nicht viel zu sehen, ich habe mir viel arbeit gemacht, damit man eben keinen Unterschied sieht, sieht alles aus wie original...

Also was hätte der TÜV nach der Fertigstellung noch sehen und abnehmen sollen ???

Ich glaube euer Problem besteht hauptsächlich darin, das ihr zum TÜV geht und die Falschen Fragen stellt :)

Wenn da irgend einer zu mir kommen würde, von dem ich nix weis und den ich nicht kenn und der würde dann einfach so sagen "ich will den Motor eingetragen bekommen", würde ich auch sagen "nein, nur mit Freigabe", denn dann hätte ich keine arbeit mehr damit und müste meinen Kopf nicht für einen Umbau hinhalten, von dem ich nicht weis, wie er gemacht wurde !!!
www.provocatione.de

Während Wolfsburg noch schraubt, ist Turin schon am feiern !

lb594ag

Kaiser

  • »lb594ag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 09.06.2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 6. September 2005, 09:30

nein,das mit der freigabe sieht das österreichische gesetz vor!!

kann man auch irgendwo auf www.legales-tuning.at nachlesen!!

ihr müsst zum tüv,wir zur Landesregierung!!
die machen dort festigkeitstests,fahrtests,bremstests etc.!!das müssen sie alles machen weil das fahrzeug dann einen neuen typenschein(einzelgenehmigung) bekommt!!

das ist in österreich bei einer leistungssteigerung über 30% so!!

bei uns wären es ja zwischen 65 und 100% mehrleistung gewesen!!



edit: bei uns müssen die hinhalten!!
wenn mir ein zivilingeneur ein fahrwerk abnimmt und dann was passiert muss der im schlimmsten fall in den knast!!

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 6. September 2005, 09:46

Zitat

Original von lb594ag
aber 1.:haben wir keinen in de der in anmeldet!!
2.wenn was nicht passt können wir jedesmal 1200km(hin und retour zur werkstatt) fahren!!
3.wer garantiert mir dass ich den eingetragen bekomme und wir uns die mühe nicht komplett umsonst machen??
4.wieviel kostst die eintragung bei euch??
5.dürfen wir dann wenn wir das auto wieder nach österreich holen ganz schön nova zahlen!!

ich finde der aufwand ist zu gross!!

wollten doch bloss den ersten bravo V6 haben!! :heul:

sind jetzt auf der suche nach einem der uns einen turbo einpflanzt,der sich eintragen lässt!!


bau dir n show-car und gut :D ;)

zu 1. rund 80% der leute hier im board sind deutsche .. den rest kannst du dir ja denken :D

zu 2. das nenn ich pech

zu 3. keiner ?!

zu 4. kommt drauf an :D

zu 5. mach dich selbser schlau , ich wohn nicht in ö ..


uebrigens war mir so , als wuerden in ö mehrere legale 20vt bravos rumfahren ..

lb594ag

Kaiser

  • »lb594ag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 09.06.2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 6. September 2005, 09:58

legale 20VT bravos in österreich??

hab noch nicht mal einen illegalen gesehen!!

hast du einen gesehen??

hören tut man viel,vom freund der schwester sein bruder dem cousin.......!!

ich kenne keinen!!

Provocatione

Jungspund

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Regensburg / Bayern

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 6. September 2005, 10:19

Also ich glaube, wenn man in Deutschland einen TÜVler findet, der sich richtig auskennt und spass an seiner Arbeit hat, bekommt man fast alles legal eingetragen und muss auch nur einmal zur Abnahme fahren !!!

Mein TÜVler hat mir, bevor ich überhaupt das erste Teil hatte gesagt, was ich brauche, was ich machen muss und wie ich es mindestens machen muss...
Ich hatte nix schriftliches und hatte bis zum Schluss meine zweifel aber letztendlich ging alles gut - TÜV ohne Mängel :)

Und noch ein Vorteil - normal würde ich jetzt 303€ Steuern zahlen, mit dem neuen Motor sind es "nur noch" 220€ :)
www.provocatione.de

Während Wolfsburg noch schraubt, ist Turin schon am feiern !