Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SV€N

Tripel-As

  • »SV€N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 14.08.2005

Wohnort: Freital

Auto: Fiat Panda 750er in guten Händen bei Sven; Golf2

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. September 2005, 18:50

Croma "aufblasen"!

Spiele mit dem Gedanken beim Croma 2.0T.i.e 8V den Ladedruck von Serie 0,56 Bar auf ca. 0,8 Bar mittels Dampfrad anzuheben! Sollte ja so generell funktionieren. Nur hab ich jetzt so viele infos zusammen, daß ich nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht!
Dampfrad ist ja klar, Overboost hat der Motor ja meines wissens nicht, also Dampfrad einbauen, und fertig? Oder sollte man noch diverse Schläuche die zu nem Magnetschalter gehen abziehen, und blind machen? Und nur den Schalter noch an der Elektronik hängen lassen, wegen event. Fehlermeldungen?
Benzindruckregler austauschen gegen nen der mehr Druck bringt, da sonst der Motor zu mager läuft? Oder sollte der Serienregler noch damit zurecht kommen, und den möglich fehlenden Bezindruck selber ausgleichen können?
Größeren LLK kann ja nie schaden, und ist schon in Vorbereitung.
Genau so verhält es sich auch mit dem Ölkühler!
Hat jemand schon oben beschriebenen Motor "aufgeblasen", und kann mir hilfreiche Tips geben?
Ohne mich noch mehr zu verwirren???
:drive: "Vier trompeten für ein Hallejulia" :drive:

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. September 2005, 10:34

Ladedruck alleine reicht nicht aus, wie währe es mit ein Satz Sportnockenwellen, anderen Turbo etc. das bringt richtig Leistung :D
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. September 2005, 11:53

Fabian, laber keinen Scheiß.

@Sv¤n: Laut meinen Informationen kannst du alleine durch tauschen des Zündungssteuergerätes gegen das des Thema Turbo schonmal auf 177ps kommen, das müsste auch die Einspritzung problemlos mitmachen.

Das Taktventil kannst du komplett ausbauen & gegen ein Dampfrad tauschen, die Elektronik stört das nicht (war bei meinem Croma aus Versehen abgehängt da ein Kabel gerissen ist), wie sinnvoll das jedoch ist sei dahingestellt.

LLK müsste der des Mercedes E320 CDI genau unten quer zwischen die Nebelscheinwerfer hinter das Gitter passen, natürlich musst du dann die Ladeluftführung "etwas" anders verlegen..

In diesem Zusammenhang: Wer hat Infos über die verschiedenen Microplex, die im Croma/Thema verbaut wurden? Habe hier 2 verschiedene liegen, weiß aber nicht was was ist.

Viele Grüße,
Gerald

P.S: Größerer Ölkühler? Wird deine Öltemperatur so hoch?!

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

SV€N

Tripel-As

  • »SV€N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 14.08.2005

Wohnort: Freital

Auto: Fiat Panda 750er in guten Händen bei Sven; Golf2

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 6. September 2005, 00:21

@Fabian: Ist mir schon klar, was man alles so tun kann, aber ich wollte es echt nicht übertreiben! Und nen größerer Turbo kost ne Menge Asche! Ein Garrett GT-R 30 (welcher natürlich richtig geil ist) kostet schlappe 1899,-€ dazu noch nen größeres Wastegate z.B. Tiat für lächerliche 479,-€ plus Druckdose von Forge für sparsame 149,-€! Weiter geht es mit stabielen Druckschläuchen von Samco die im Groben mit ca. 249,-€ zu Buche schlagen. Nen passender LLK ist mit 399,- auch recht preiswert unterwegs. Hochleistungskolben im Satz für 1299,-€. Pleul für dürften auch so um die 1200,-€ Kosten. Plus HD Bolzen, Dichtungen, Ölkühler, andere Benzienpunpe u.s.w. Ach und das ganze noch zum Laufen bekommen, und einstellen. Einspritzung ändern auch und was nicht alles noch so kommt. Und wo soll die Nockenwelle herkommen? Und was die noch so kost!
Aber Fab, hand aufs herz, kannst mich gern Sponsorn! :D

@Upprcalypse: Und wo kann ich solch ein Zündungssteuergerät herbekommen? Bei uns lauf ich beim "Schrotti" gegen die Wand, wenn der schon Croma oder Thema erahnt. Hab mich auch schon gefragt, was beim Lancia anders ist! Vom Motor her waren se ja fast gleich, nur die Leistung eben! Oder?
LLK vom der E-Klasse ist zu groß, hab ich schon einen von der Arbeit abgegriffen! A-Klasse paßt mit rein, aber halt nur als Zusatzkühler in Reihe.
Und wegwn dem Ölkühler, das ist reine Vorsicht!
Wollte so auf ca. 200PS kommen, die wäre ja mit dem Zündungssteuergerät vom Lanci locker drin, ohne den Druck übel hochzuleiern!
Danke erst mal für die Hilfe
:drive: "Vier trompeten für ein Hallejulia" :drive:

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 6. September 2005, 01:29

Achso, zum Thema Nockenwellen: 1*click* ;) :D

Aber mal im Ernst, soweit ich weiß wurde der Croma serienmäßig mit 0,5Bar beatmet, der Thema mit 0,65Bar, daher auch der Leistungsunterschied. Wobei ein Stück des offiziellen Leistungsunterschiedes auch Marketing sein könnte.

Ich habe mich heute mittag mal etwas durchgegoogelt, was die Zündungssteuergeräte betrifft und bin ziemlich ins Grübeln gekommen, da sowohl beim Thema wie auch beim Croma die MED401B und die MED405A Microplexe angegeben sind, ich dachte aber immer der Ladedruck wurde über die Steuergeräte geregelt und der Thema hätte eine Overboostfunktion, die es beim Croma nicht gibt. Wie wird diese denn dann realisiert, wenn nicht über das Zündungssteuergerät?!

Ich bin im Moment ehrlich gesagt etwas ratlos was die Sache betrifft, besonders da Rainer mir in nem anderen Thread nun empfohlen hat die Microplex eines Uno Turbo ohne Kat zu verwenden.

Viele Grüße,
Gerald

P.S: Kann es sein dass du in dem Croma MKII vorne weniger Platz hast als ich im MKI? Bin mir nämlich ziemlich sicher dass der e320CDI LLK Platz hätte (die Nebelscheinwerfer müssen zwar weichen, fehlen bei mir aber sowieso)

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 6. September 2005, 06:09

Der Thema 8v Turbo hat auch nur 165PS

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 6. September 2005, 12:04

Du hast ein Magnetventil, aber kein

overboost?? Hääähhh? Du hast das gleiche wie ich: overboost. Dein Ladedruck müßte im unteren Drehzahlbereich bis 0,9 bar hochgehen, ab etwa 3000 runter auf ca. 0,6. Du kannst das so machen, daß Du alles drin läßt, nur ein Zusatzmagnetventil, und Du hast auf Dauer 0,9 bar. Haut ganz schön rein. Ich bin bisher nur bis etwa 1,2 bar hoch. Mir sind aber ständig Schläuche geplatzt, zudem läuft die Karre im Moment nicht richtig, finde die Undichtigkeit nicht. Kann aber sein, daß mein neuer Benzindruckregler doch nicht neu war und abgekackt ist. Muß mal heut den Benzindruck messen. Ich hatte vom Lancia Delta den Kühler drin. Hat absolut nix gebracht, weil: viel zu viel Arbeit zum Umbau, paßt praktisch nicht rein. Zudem hing er direkt am Wasserkühler, wo er eigentlich aufgeheizt wurde. Hab es geschafft meinen originalen wieder abzudichten, wonach ich keinen Unterschied merke. Wenn die Karre richtig läuft, geht das ab 1 bar richtig super ab. Bißchen Gas geben und Du ziehst fast an allem vorbei. Aber immer gutes Öl verwenden wegen der Anfälligkeit des Cromamotors. Der Croma sollte, wenn er richtig läuft, hinten raus richtig Druck rausblasen und rel. laut zischen. Dann stimmt die Leistung auf jeden Fall.
Gerd

SV€N

Tripel-As

  • »SV€N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 14.08.2005

Wohnort: Freital

Auto: Fiat Panda 750er in guten Händen bei Sven; Golf2

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 9. September 2005, 01:34

@Gerald: Ja, hab nen 2er Croma, und da sind die Nebler im Wege! Hab mich aber auch jetzt zu nem LLK vom Astra G (Diesel) entschieden! Der ist rel. klein, und paßt hinter die mittlere Öffnung der Stoßstange, sogar die Anschlüsse sind recht freundlich gestaltet!
Und ich glaube, es reicht zu, wenn ich den Druck hoch nehm.Die Experimente mit Sreuergerat und so lass ich lieber bleiben!
Also devinitiv ist jetzt Dampfrad, LLK, Benzindruckregler einstellbar mit Mano. und Lamdaüberwachung! Da bin ich wenigstens auf der Sicheren Seite! *gold*

@Turbohaller: Glaub ich dir gern, daß bei 1,2 Bar die Schläuche aufblähen! :doh: Schau mal bei Samco, die sollten den Druck standhalten!
Späkulativ zu deiner Undichtheit, weswegen deine "Karre" nicht recht läuft! Bei 1,2 Bar und geplatzten schläuchen, frag ich mich, ob nicht auch sich die Membran in der Druckdose verabschiedet hat?!? Desweitern loht es sich bestimmt auch mal nach dem Umluftventil zu schauen, wenn noch das Originale drin ist! Das war bei mir im Eimer, und der Motor lief nur schlecht! Egal obim stand, oder wärend der Fahrt. Hab das originale sowiso gegen ein offenes Kolben BlowOff gewechselt! :pfeif:
Ist zwar ein wenig sehr laut das Teil, aber man gewöhnt sich an alles! *gaga*
:drive: "Vier trompeten für ein Hallejulia" :drive:

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 9. September 2005, 19:00

Zitat

Original von SV€N
[...] LLK vom Astra G (Diesel) entschieden! Der ist rel. klein, und paßt hinter die mittlere Öffnung der Stoßstange, sogar die Anschlüsse sind recht freundlich gestaltet!

[...]Hab das originale sowiso gegen ein offenes Kolben BlowOff gewechselt! :pfeif:
Ist zwar ein wenig sehr laut das Teil, aber man gewöhnt sich an alles! *gaga*


Würde mich über Bilder freuen, sowohl von dem LLK wie auch dem BlowOff, welches hast du denn da verwendet? Wollte eigentlich ein offenes aber dezentes, nicht so ne Brülltüte...

Viele Grüße,
Gerald

P.S: Zur Overboostfunktion kann ich leider nicht viel sagen, meinen Croma bin ich nur 150km (mit defekter Kupplung und abgeklemmter Ladedruckanzeige) gefahren, danach hat sich das Ausrücklager in etwa 40 Stücke zerrissen und ich habe angefangen den Croma zu zerlegen& richten. Inzwischen ist er zwar fast wieder komplett aber eben noch nicht auf der Straße...

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 9. September 2005, 20:08

Bei samco

lande ich bei Sandtler. Aber egal. samco hat nix mehr für den Crtoma, nur für den delta. Weiß aber nicht, ob das paßt. Zudem gibt es da nur sets, die ich nicht unbedingt bräuchte. Bin jetzt auf die Idee gekommen mir selbst was zu basteln: Gewebe mit Silikon oder Flüssiglatex. Mal sehen ob das was wird. Dann kann ich individuelle Formen machen, so daß es gut paßt. Und viel billiger. Ich probier es jedenfalls.
Undichtigkeit: ich find eben nix. Allerdings hab ich immer noch Wasser im Tank, obwohl ich schon ne Menge raus machte. Deswegen auch stottert er. Ich mach aber auch noch mal andere Zündkabel drauf, die passen nicht richtig.
Druckdose denk ich mal, daß sie heil ist, aber wer weiß. Popoff muß ich mal gucken. Aber was meinst Du mit Umluft? Zusatzluftschieber? Der ist ok bei mir! Auch bei niedrigem Druck stottert er heftig im Moment. Bin teilsweise gefahren, daß ich meinte, ich hätte nur so 70 PS, und das trotz 1 bar. Ich muß wohl den Tank ausbauen (bei etwa 400 km wäre der Tank leer gewesen, und das bei den Preisen).
Benzindruckregler ist jedenfalls ok.
Gerd

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 9. September 2005, 20:12

Ist dein Tankdeckel undicht?
Schau dich mal nach ein "neuen" Tank um, kann sein das irgenndwo Wasser eindringen tut, aber kein Benzin nach drausen (also irgennd eine stelle oben!)
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

Chris168

Doppel-As

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 22.07.2005

Wohnort: 63xxx Rhein-Main

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 9. September 2005, 20:15

Zitat

Original von turbohaller
lande ich bei Sandtler. Aber egal. samco hat nix mehr für den Crtoma, nur für den delta. Weiß aber nicht, ob das paßt. Zudem gibt es da nur sets, die ich nicht unbedingt bräuchte.

Versuch es mal bei www.isa-racing.de
Die sind auch offizieller Importeuer von Samco-Schläuchen und haben auch das komplette Meterwaren-/ Einzelteileprogramm gelistet.


Gruß

Chris

P.S. Ich kümmere mich nächste Woche noch einmal um Deine technischen Daten. Melde mich dann per Mail.

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 9. September 2005, 20:16

Ich hab die Wasserstelle gefunden:

war hinten ein Schlauch eingerissen beim Tankrohr. Hat man von außen nicht gesehen. Hab dann so gut es ging alles abgepumpt. Dachte, es wäre fast alles raus. Aber die Pumpe saugt immer noch Wasser. Ich muß ihn wohl ausbauen. Leider mehr Aufwand als beim Uno. Oder doch erst Spiritus rein. Ist Spiritus nicht günstiger als Benzin? Ist jetzt Unterdruck im Tank, also dicht. Ob das alles ist, keine Ahnung.
Gerd

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 9. September 2005, 20:21

Ich würde den Tank für mind. eine Woche in ein sicheren Ort bringen. anschliessend schauen ob noch benzin drine ist... auspusten :D dann sollte alles trocknen sein, dannach alle Schläuche etc. tauschen.
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 9. September 2005, 20:29

Eine Woche geht nicht!

Bißchen Feuer rein, und es geht schneller! Oder Heißluftfön. Ich muß eben auskippen, das wird wohl klappen soweit. Ich glaub aber, ich mach mal erst Spiritus rein.
Mal sehen!
Gerd

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 9. September 2005, 20:34

Denkdran, das Benzin sich nach einer Zeit in Gasförmigen Zustand verändert, und es bleibt sogar im Tank... wenn du jetzt mit ein Heißluftfön dran gehst, gibt es ein schönen Knall und verbrennung! :D
Lass es lieber an der Luft/Sonne trocknen, oder ordentlich mit ein Kompressor ausblasen.
Tausche ausserdem dein Benzinfilter.
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 9. September 2005, 20:37

Keine Panik, ich krieg den schon

sicher trocken. Aber bring mal ne Gasanlage aus Italy mit, das knallt dann mehr!
Benzfilter hab ich schon mal mal geöffnet, Wasser und Dreck raus. Erst wenn der Tank trocken ist kommt einer neuer.
Gerd

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 9. September 2005, 20:39

Gasanlage aus Italien bekommst du in Deutschland nicht eingetragen!
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 9. September 2005, 20:40

Wieso, wir sind doch Europäer!

Gerd

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 9. September 2005, 21:53

schau dir mal die Deutschen Fhz. z.b einfüllstutzen und die Italienischen. Du bist nicht der einzige der Nachgefragt hat. :D
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]