Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Thyrsos

Kaiser

  • »Thyrsos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 298

Registrierungsdatum: 27.11.2003

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 15. August 2005, 21:01

Gehäuse Volumen Berechnungs Frage - Mathe für Reingefallene

Also ich hab ne völlige Panne grad.

Ich brauch für meinen Woofer 35 - 40 Liter ... so in dem Dreh.

Wenn ich da nun nen Würfel bauen würde müsste das doch die 3. Wurzel von 35000 sein oder ?

Weil 1000 cm³ = 1 Liter oder ?

Demnach müsste der Würfel ne Kantenlänge von 32cm haben? Korekt ?

bzw. wenn ich keinen Würfel will dann muss nur die Formel a*b*c = 35000 erfüllt sein? Richtig?

entschuldigung für die unannehmlichkeiten. *gaga*
> Punto 188 R.I.P. semper fidelis <

timo1986

Tripel-As

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 02.08.2004

Wohnort: Hildesheim

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 15. August 2005, 21:13

Ich würde mal behaupten, dass deine Ausführungen richtig sind. 8)

malik

Car HiFi Gott

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: berlin

Auto: uno turbo racing eingemottet

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 15. August 2005, 21:25

nur bedenke, daß du das nettovilumen willst, also muß noch das volumen des woofers dazu ;)
:bash: übergutenklangkopfzerbrecher alternativkonzeptliebhaberund perfektweichenbastler :bash:
und fan der Br- schwachsinnsabstimmung

Albu

Foren Gott

Beiträge: 2 341

Registrierungsdatum: 26.08.2004

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 15. August 2005, 21:47

Moin!
hey ho...also rechnung is korrekt, wie schon gesagt wurde. 10cm x 10 cm x 10 cm sind denn ein liter.
hattest du auch nen 12 zoll?
also ich hab meinen hertz in rund 35 liter aber als bassreflex. weiß nich inwieweit man beide woofer vergleichen kann, aber druck bringt er und er klingt meines erachtens schön knackig. meiner könnte nur mehr leistung vertragen.
nettovolumen wurde schon engemerkt. dem entgehst du, wenn du den woofer invers montierst :-).
haben letztens wieder nen gehäuse gebaut aus mdf-> imemr schön vorboren, reißt schnell. war total geschmarre....nur spanplatten sind schlechter.
was willste denn bauen für ne form/gehäuse wenn man fragen darf?
tschau

Sweaper

Haudegen

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Lahnstein

Auto: Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 15. August 2005, 22:18

Mal ne andere frage, in wie weit wirkt sich gehäuseform und volumen auf den klang aus? Das is so ne frage die mir schon ewig im kopf rumgeistert. Bei den meisten subwoofern sind ja immer empfehlungen diesbezüglich dabei. Was beinflusst da, wie, den klang (jaja ich weiß :ugly: ).
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das das optimalste gehäuse rund sei, wegen der gleichmäßigen schall bzw druck ausbreitung.

MfG Jens

malik

Car HiFi Gott

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: berlin

Auto: uno turbo racing eingemottet

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 16. August 2005, 01:00

nunja, kugeln haben ja den vorteil, daß die sich im innren ausbreitenden, rückwärtigen schallanteile praktisch nicht negativ auf die woofermembran bzw reflexrohr auswirken. dies ist so, weil an jedem punkt der kugel ein anderer eintritts- sowie reflexionswinkel vorherrscht. allerdings bei subwoofern, die ja eh relativ viel klirr produzieren und deren wellenlängen ja erheblich sind, ist das ganze trotz der immensen leistung nicht wirklich ausschleggebend. ein mitteltöner mit ner mms von 4 gramm ist da empfindlicher, deswegen werden deren gehäuse oft angewinkelt und stark gedämmt, da ne kugel meist alles andere als praxisgerecht is...
ergo: solange dein gehäuse nicht eine einzige lange röhre is, mit reflexöffnung (dann landeste nämlich bein nem ganz anderen abgefahrenen bauprinzip, was eigentlich auch viel besser is, aber ich schweife ab...)
isses relativ wurscht..
greetz
:bash: übergutenklangkopfzerbrecher alternativkonzeptliebhaberund perfektweichenbastler :bash:
und fan der Br- schwachsinnsabstimmung

Thyrsos

Kaiser

  • »Thyrsos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 298

Registrierungsdatum: 27.11.2003

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 16. August 2005, 14:32

Ha ich habs doch drauf :)

Das Volumen vom Woofer is nur 1,8 Liter ... also bau ich halt nen Würfel mit 35cm Kantenlänge und reicht schon :)

Albu - na ich hab ja "nur" nen 300 ES ... aber haben fast die selben Werte ausser das deiner ein wenig mehr Leistung fährt.

Ich hab ihn momentan invers auf ner Kiste monitert - die aber zu wenig Volumen hat - das war mein Kompromiss bei "noch etwas Kofferraum aber Druck" ... nun will ich eigentlich das Reserverad rauschmeissen und dort was reinbauen.
> Punto 188 R.I.P. semper fidelis <

Snakepit

Tripel-As

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 17.05.2005

Wohnort: Karlsruhe/BADEN

Auto: Lancia Delta Nuova

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 16. August 2005, 15:38

Zitat

Malik schrieb:
dann landeste nämlich bein nem ganz anderen abgefahrenen bauprinzip,
was eigentlich auch viel besser is, aber ich schweife ab...
TRANSMISSIONLINE...Geil! :P Im Auto aber eher schwer zu realisieren, oder?

Zitat

Thyrsos schrieb:
Das Volumen vom Woofer is nur 1,8 Liter
Um welchen Woofer handelt es sich?

Greetings, Pit

EDIT: >Hertz ES 300< Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :bash:

Car: Lancia Delta II
Rumbling: HU ALPINE IDA-X100 AMPs 2x ALPINE PDX 4.150
TMT DIABOLO 16XS MT DIABOLO M80 Flat HT DIABOLO R25A SUB TYMPHANY LAT500

malik

Car HiFi Gott

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: berlin

Auto: uno turbo racing eingemottet

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 16. August 2005, 22:15

fast.. tapert quarter wave transmissionline und soo schwer isse nich zu bauen ;)
:bash: übergutenklangkopfzerbrecher alternativkonzeptliebhaberund perfektweichenbastler :bash:
und fan der Br- schwachsinnsabstimmung

Thyrsos

Kaiser

  • »Thyrsos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 298

Registrierungsdatum: 27.11.2003

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. August 2005, 10:50

Gesundheit ;)
> Punto 188 R.I.P. semper fidelis <

malik

Car HiFi Gott

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: berlin

Auto: uno turbo racing eingemottet

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. August 2005, 14:03

pardon? *blödbinundnichraff* ?(
:bash: übergutenklangkopfzerbrecher alternativkonzeptliebhaberund perfektweichenbastler :bash:
und fan der Br- schwachsinnsabstimmung

Sweaper

Haudegen

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Lahnstein

Auto: Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. August 2005, 14:27

Er hats nicht verstanden, genauso wenig wie ich :D . Was ist das eine transdingsbums :D , Klär uns doch mal auf.

MfG Jens

Edit: Grad mal die bedienungsanleitung von Google rausgekramt und fündig geworden: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?s=…e6a8fd77215b69e
Überhaupt ist die seite sehr interessant: http://www.hifi-selbstbau.de

malik

Car HiFi Gott

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: berlin

Auto: uno turbo racing eingemottet

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. August 2005, 14:42

ach so.. eine transmissionline ist im prinzip ein luftkanal,
dessen länge einem teil(meist 1/4) der wellenlänge der angestrebten grenzfrequenz entspricht. das ist meistens die resonanzfrequenz des tieftöners. das ganze ist also ähnlich einem bassreflexaufbau. die vorteile liegen jedoch darin, daß die reflexbedingten ein- und ausschwingvorgänge so nicht stattfinden. gerne wird hierzu das beispiel einer orgelpfeife bemüht, so kann man sich das in etwa vorstellen. die impulswidergabe ist deutlich besser als reflexvariante, der tiefbassgewinn deutlich stärker als beim geschlossenen gehäuse. der nachteil ist das oft riesige gehäuse (man bedenke die wellenlänge con zum beispiel 35Hz...) daher wirde die line gefaltet, was auch
materialresonanzen eindämmt, aber durch strömungsunterschiede wieder welligkeiten hervorrufen kann. das ist jedoch bei subs dann nicht von belang, bei tmts sehr wohl..
das komplizierte an einer tl ist einfach, das es viele verschiedene ansätze gibt, die alle mal besser, mal schlechter funzen, gleichbleibender querschnitt der line, vergrößernder, verjüngender. da ist viel trial and error gefragt, das ergebnis, wenns gut gemacht ist ist aber immer berauschend. sehr im kommen sind halt die tqwt
wie oben angeführt, aber die sind mal richig schwer zu berechnen und werden von den wenigsten auch sehr teuren progis selten zuverlässig beherrsch. ergo: noch mehr ausprobieren. die bieten aber dann ne wirklich ausgereizte widergabe, mehr ist dann eigentlich nicht mehr rauszuholen. hoffe, des war nicht zu langweilig und halbwegs verständlich?
greetz
ach ja: die verweneten chassis sollten eine hohe güte haben (>0,4)

edit: danke für den link, hättsch ja nich so vülle schreiben müssen.. man kann die dann noch mit nem reflexrohr weiter abstimmen und blablabla :D
ein spannendes feld. werd mich mal an eine ranmachen, wenn die ls für nen kunden fertig sind
:bash: übergutenklangkopfzerbrecher alternativkonzeptliebhaberund perfektweichenbastler :bash:
und fan der Br- schwachsinnsabstimmung